Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, 4 unsichtbar), 308 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1289527 - 23.06.17 08:59 XT-Pedale knarzen - was tun?
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Am MTB habe ich ein Paar Shimano XT-Pedale, beidseitig mit Klickbindung. Seit einiger Zeit knarzen die Dinger, sobald man auch nur mit etwas mehr Kraft tritt. Folgendes habe ich schon versucht:

- WD40 an verschiedene Stellen am Pedal gesprüht - half nur für 5 Minuten
- das linke Pedal komplett auseinander genommen, gereinigt und mit Shimano Lagerfett neu gefettet - hat leider nicht geholfen, knarzt genauso weiter wie vorher und wie das rechte Pedal
- das rechte Pedal trotz des erfolglosen Prozederes beim linken genauso gereinigt und neu gefettet - knarzt auch weiter
- Schuhe getauscht - drei Paar ausprobiert
- bei einem Paar Schuhe die Befestitung der Schuhplatten gefettet - knarzt immer noch
- Schuhe auf anderen Pedalen getestet - da war Ruhe, an den Schuhen liegts also nicht

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die Pedale sind zwar schon ein paar Jahre alt, haben aber höchstens 10.000km auf dem Buckel. Ich hätte gedacht, dass in dem Pedalalter ein neues Fetten reicht, um so ein Knarzen verschwinden zu lassen.

Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1289530 - 23.06.17 09:23 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Also man kann und sollte die Pedale zur Wartung und Pflege zerlegen, reinigen und neu schmieren.
Das hattest Du getan, also sollte es wieder sanft laufen.
Du hättest eine Beschädigung der Laufflächen oder der Kugeln übersehen müssen, damit es dennoch knackt. Das hoffe ich jetzt mal nicht.

Bleibt also noch der mit dem Pedal verbundene Rest des Fahrrades. Also das Tretlager, die Verschaubung der Kettenblätter, das Gewinde des Pedals und die über die Kette verbundenen Teile, das Schaltwerk, das Schaltauge und die Befestigung der hinteren Nabe.

All das kann knacken, wenn man in die Pedale tritt.

Auch ein Klassiker ist das Sattelgestell. Knackt auch gerne mal, wenn man das Gewicht auf die Pedale verlagert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1289531 - 23.06.17 09:24 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich werde hier interessiert mitlesen. Hab fast das gleiche "Problem" wobei ich es eigentlich erfolgreich ignoriere. Es knarzt auch nicht immer sondern verschwindet auch mal wieder für ein paar Wochen um dann wieder aufzutauchen. Hab ohne weitere Überprüfungen eigentlich immer auf die Schuhe geschoben. Aber die hast du ja mehr oder weniger ausgeschlossen.

War dein Test mit anderen Pedalen an der gleichen Kurbel? Also am gleichen Rad? sonst käme das Lager noch als Verursacher in Frage.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (23.06.17 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289542 - 23.06.17 10:31 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Es kann eine etwas lockere Kurbel sein, das Tretlager kann locker oder kaputt sein,die Kette kann "durch" sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289551 - 23.06.17 10:49 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich hatte bis heute früh auch knacken und knartschen vom Antrieb.
Erster verdacht waren auch die Pedale.
Ich habe aber keine Lust mehr derartige Geräusche zu eliminieren in dem ich Teil für Teil kontrolliere.

Ich habe heute früh einmal fast den ganzen Antrieb zerlegt.
Also Pedalen ab, Kurbeln runter, Tretlager (Innenlager) raus, Kette ab.
Alles gereinigt (gerade die Gewinde), neu geschmiert (auch die Gewinde mit Galli Lagerfett), Kette gründliche gereinigt und neu geschmiert.
(Dabei wieder gewundert, wo alles und wie viel Dreck hinkommt... auch in Tretlagergehäuse)
Alles wieder montiert und ...TaDa... alles läuft wieder rund und leise.

Was es genau war? Keine Ahnung, vielleicht eine Kombination aus einigen.
Aber das Fahrrad hat seit der letzten Durchsicht und Wartung 1500km im Alltag (viel Kanalwege etc) hinter sich, da war es eh wieder an der Zeit alles mal zu reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289554 - 23.06.17 11:00 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: :-)]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: :-)

War dein Test mit anderen Pedalen an der gleichen Kurbel? Also am gleichen Rad? sonst käme das Lager noch als Verursacher in Frage.


Ich habe noch ein weiteres Paar XT-Pedale, die ich gestern mal dran geschraubt habe. Da war rein gar nichts zu hören. Ich habe die knarz-Pedale noch nicht am anderen MTB getestet, das bedarf erst einer kleinen Reparatur.

Die Lager laufen auch weich und rund. Und es ist auch kein Knacken, sondern ein Knarzen. Deshalb würde ich einen Schaden am Lager selbst, den ich eventuell übersehen haben könnte - aufgefallen ist mir nichts -, auch ausschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289582 - 23.06.17 12:55 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: Mario Be]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Mario Be

Aber das Fahrrad hat seit der letzten Durchsicht und Wartung 1500km im Alltag (viel Kanalwege etc) hinter sich, da war es eh wieder an der Zeit alles mal zu reinigen.


Krass. Ich würde mein Rad niemals alle 1500km warten, das wäre mir viel zu viel Arbeit. Ich putze die Kette und kontrolliere den Luftdruck, ansonsten repariere ich nur, was defekt ist. Lager auseinander nehmen fiele mir nicht ein. Wenn die alle Jubeljahre durch sind, kommen neue dran und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289592 - 23.06.17 14:54 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In den allermeisten Fällen verschafft nach meiner Erfahrung bei knarzenden Pedalen folgendes Abhilfe: Abschrauben, Gewinde der Pedale und der Tretkurbel peinlich säubern, Pedalgewinde mit zähem Kugellagerfett fetten, Pedal wieder richtig fest dranschrauben. Anders gesagt: Die Geräuschquelle ist oft der Kontaktpunkt Pedal / Tretkurbel, nicht das Lager des Pedals oder der Kontaktpunkt Pedal/Schuh.

Und bist du sicher, dass das Knarzen wirklich von den Pedalen kommt? Der einfachste Weg, das zu testen, ist: Andere Pedale dranschrauben.

Ein anderer heißer Kandidat für Geräusche wäre das Tretlager. An einem meiner Rennräder hat das BB30-Tretlager die schöne Eigenschaft, nach 2000 bis 3000 km bei starker Belastung zu knacken. Da hilft nur: Kurbel ab, alles säubern, neu fetten. Danach ist erstmal wieder eine ganze Weile Ruhe.


Geändert von redfalo (23.06.17 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289617 - 23.06.17 17:14 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: willi99]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Glaube mir, im Grunde ist das nicht viel Arbeit und mit guten Werkzeugen schnell gemacht.
Auf Dauer lohnt sich das. Und wenn es nur um so Kleinigkeiten geht, dass ich weiß, dass ich von mir verbauten Tretlager jeder Zeit problemlos lösen kann.
Als ich Fahrrad kaufte interessierte mich nur der Rahmen, und wenn ich überlege was wir gekämpft haben das Tretlager auszubauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1289620 - 23.06.17 17:30 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: redfalo]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: redfalo

Und bist du sicher, dass das Knarzen wirklich von den Pedalen kommt? Der einfachste Weg, das zu testen, ist: Andere Pedale dranschrauben.


Wie gesagt, ich habe schon ein anderes Paar XT-Pedale ausprobiert. Mit denen ist Ruhe. Schuhe habe ich wie gesagt auch mehrere ausprobiert. Wenn das andere MTB repariert ist, werde ich die Knarzer mal da dran schrauben. Ich bin mir aufgrund des bisherigen Herumprobierens zwar schon ziemlich sicher, dass es die Pedale sind, wenn die aber am anderen Rad auf dieselbe Weise knarzen, wäre es wohl endgültig Gewissheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289623 - 23.06.17 17:34 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hast du das Pedal wirklich ganz komplett auseinandergenommen, also auch samt den ca. 22 kleinen Kügelchen und das Spiel richtig eingestellt?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1289624 - 23.06.17 17:38 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: DebrisFlow]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich hatte auch mal ein Knarzen unter Last und genau wie Du am Pedale, Kurbel, Tretlager usw rumgeeiert. Am Ende waren es die verschiebbare Ausfallenden. Ausgebaut, gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut, danach war Ruhe.

Also es kann wirklich viele, viele Ursachen haben und man kann nur nach der Sherlock Holmes Methode vorgehen: Alles Falsche ausschließen, dann bleibt das Richtige übrig.

Dann viel Glück bei der weitere Suche.

Gr

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1289626 - 23.06.17 17:40 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: DebrisFlow]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: DebrisFlow
Hast du das Pedal wirklich ganz komplett auseinandergenommen, also auch samt den ca. 22 kleinen Kügelchen und das Spiel richtig eingestellt?


Ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289627 - 23.06.17 17:45 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hat denn das Pedal in montiertem Zustand bei spielfreier Montage des eigentlichen Konuslagers trotzdem Spiel. Wenn ja, dann ist die Buchse, welche je nach Meinung (das Thema hatten wir hier schonmal) als Gleitlager fungiert verschlissen und könnte das Geräusch hervorrufen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1289704 - 24.06.17 09:53 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was verbindet die Kurbeln mit der Tretlagerwelle? Wenn Vierkante, dann zieh die mal nach. Insbesondere die linke Seite kann sich wegen der dauernden Lastwechsel doch mal leicht lockern und die Folge sind unangenehme Knarzgeräusche. Das passiert lange, bevor Du ein Spiel spüren kannst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1289749 - 24.06.17 15:30 Re: XT-Pedale knarzen - was tun? [Re: kleinerblaumann]
DK-Commuter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wenn WD-40 – wenn auch kurzfristig – hilft, scheint es mir eine Schmierproblematik zu sein.
Mann könnte vielleicht mit Öl oder (wahrscheinlich besser) mit ein Trockenschmiermittel versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de