Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fusilli, Uli aus dem Saarland, iassu, Hansflo, KaRPe, kuhbe, tomrad, macbookmatthes, 2 unsichtbar), 334 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1288822 - 18.06.17 20:04 Re: Der caminaro-Thread [Re: Hansflo]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Danke. Ah interessant. Ich suche mir mal den Post.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288823 - 18.06.17 20:06 Re: Der caminaro-Thread [Re: bluesaturn]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Auch in den anderen Beiträgen dieses Fadens steht sehr viel Lesenswertes.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288824 - 18.06.17 20:09 Re: Der caminaro-Thread [Re: Hansflo]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Stimmt.
Dann mache ich doch gleich einen Verbesserungsvorschlag. Da die Farbcodierung relativ fein ist, wuerde ich vorschlagen, wenn man auf den Track klickt und dieses Fenster mit Google Street View erscheint, doch da einfach auch den Wert der Steigung in Prozent anzugeben.
Links unter dem Hoehenprofil ist bei mir noch soviel Platz, da koennte man doch auch die Legende permanent erscheinen lassen. Im Moment finde ich es auch schwierig die einzelnen Abstufungen auseinanderzuhalten. Wenn ich z.B. unten das Hoehenprofil habe, damit es groesser wird, ist das Fragezeichen nicht da und ich habe keine Legende. Und dann liegt uebrigens das Hoehenprofil ueber dem Zoomknopf der Karte.

Geändert von bluesaturn (18.06.17 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288898 - 19.06.17 13:42 Re: Der caminaro-Thread [Re: bluesaturn]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Die Wahrheit gibt dir keines der genannten Dinge an. Das sind alles irgendwelche Messmethoden (teilweise mit Korrekturen), die alle ihre Fehler haben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1289729 - 24.06.17 12:12 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Leider erweise ich mich als unzureichend begabt. Ich schaffe es nicht, einen Rundkurs anzulegen. Wenn Anfang und Ende identisch sein sollen, rechnet das System längere Zeit vor sich hin und ich kann keine zusätzlichen Wegpunkte anlegen, das wird nicht übernommen. Ich kann auch nicht vor Angabe des Endes Zwischenhalte eingeben. Und irgendeine Hilfeebene auf der Seite habe ich auch nicht gefunden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1289730 - 24.06.17 12:21 Re: Der caminaro-Thread [Re: iassu]
kosemuckel
Nicht registriert
Dein Rundkurs hat ja 'irgendwo' ein Ziel, also Du fährst ja auch von A nach B und wieder zurück. Wenn Du von A nach B planen lässt, kurz vor B einen (weiteren) Wegpunkt hinzufügst und dann B (den Zielmarker rot) auf Deinen Startpunkt verschiebst, hast Du einen 'Rund'-Kurs. Ein automatisches Berechnen eines Rundkurses mit Angaben von Länge oder Dauer der Tour wird aktuell nicht unterstützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289731 - 24.06.17 12:27 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Danke. Werde ich gleich probieren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1289732 - 24.06.17 12:34 Re: Der caminaro-Thread [Re: bluesaturn]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: bluesaturn
Da die Farbcodierung relativ fein ist
Ich halte die Einteilung eher für grob - und das mit Absicht. Da die Steigungsberechnungen auf Grundlage der Höhendaten erfolgen ist hier die selbe Fehlerquote zu erkennen wie bei Höhenmetern (wurde bereits endlos diskutiert). Deswegen sind die Steigungsangaben nur Anhaltswerte, eher sogar nur ein Hinweis: "Schau Dir das mal genauer an, ob Du das wirklich fahren willst", sprich: Verifiziere ggf. mit Streetview, Höhenlinien, etc. ob a) die Angabe überhaupt der Realität und b) das noch Deinen Vorstellungen einer Radreise entspricht. Um das zu tun, benötigt man seltenst eine dauerhaft eingeblendete Legende der Farben.
In Antwort auf: bluesaturn
Links unter dem Hoehenprofil ist bei mir noch soviel Platz, da koennte man doch auch die Legende permanent erscheinen lassen.
Bei Dir vielleicht, aber nicht bei Allen, erst recht nicht auf einem Smartphone.
In Antwort auf: bluesaturn
Und dann liegt uebrigens das Hoehenprofil ueber dem Zoomknopf der Karte.
Das macht nichts. Mit dem Mausrad oder den Tasten +/- (auf dem Handy mit 2 Fingern) kann man die Karte ebenso komfortabel ein/auszoomen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290233 - 27.06.17 18:37 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo Bernd,

beim planen einer Tour bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen,

wenn ich die Stadt Postock als Startpunkt eingebe, erscheint „ Ortsbeirat 11“ als Startpunkt.

Die Orte im Umfeld von Rostock werden korrekt angezeigt.

Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1290234 - 27.06.17 18:40 Re: Der caminaro-Thread [Re: Radlrudi]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Rudi,
wo gibst du denn die Suchanfrage nach 'Rostock' ein?
Direkt in der Routenplanung als Start oder Ziel?
Beides getestet, mir wird 'Rostock Deutschland' angeboten!

Geändert von kosemuckel (27.06.17 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290235 - 27.06.17 18:44 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo Bernd,

in das obere Kästchen "Suchanfrage eingeben"

Rostock Deutschland wird mir auch angeboten, aber nach der Bestätigung erscheint wieder Ortsbeirat 11 oder 8

Gruß Rudi

Geändert von Radlrudi (27.06.17 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290236 - 27.06.17 18:50 Re: Der caminaro-Thread [Re: Radlrudi]
kosemuckel
Nicht registriert
Bei mir sieht das so aus:

Rostock auswählen und der Marker wird gesetzt.
Was ist nun bei Dir anders?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290238 - 27.06.17 18:54 Re: Der caminaro-Thread [Re: Radlrudi]
kosemuckel
Nicht registriert
Ok, ich verstehs jetzt zwinker
Nach dem setzen des Markers wird versucht eine genauere Ortsangabe zu finden, das passiert mit OSM-Daten für die Koordinaten.
Dass die nun so komisch ausfälnt, kann ich nicht beeinflussen - die Position stimmt aber.
Beim speichern der Tour kannst du den Namen aber ändern!

Geändert von kosemuckel (27.06.17 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290240 - 27.06.17 19:03 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 260
bei mir auch.
Wenn ich dann Enter drücke, erscheint auf der Karte das Fenster mit Start und Endpunkt und dem roten Pfeil.
Und im Suchanfrage Fenster taucht wieder Ortsbeirst 11 auf.
Ich schiebe dann den roten Pfeil auf einen anderen Ort in der Nähe von Rostock, z.B. Bad Doberan und klicke wieder auf Start Route hier, wird der Ortsname richtig angezeigt. Gehe ich mit dem roten Pfeil zurück nach Rostock und klicke wieder Start Route von hier,, erscheint Ortsbeirat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290241 - 27.06.17 19:04 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Alles Klar.

Danke für die Info

Gruß
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1294777 - 24.07.17 19:35 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Stelle fest, daß Caminaro unterwegs auf dem Smartphone für mich nicht nutzbar ist. Die angezeigten Streckenvorschläge sind unsinnig, auch wenn ich die entsprechenden Filter anwende. Korrigieren lassen sie sich auch nicht. Das Manövrieren auf bzw mit der Karte und dem Zoom klappt garnicht. Schade. Muss eben wieder Google ran, halt mit ohne Höhenfunktion.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295040 - 26.07.17 06:04 Re: Der caminaro-Thread [Re: iassu]
kosemuckel
Nicht registriert
Bei der Nutzung von caminaro (oder jeder anderen komplexen Internetseite) auf einem Android-Smartphone ist zu beachten, dass die Standard-App "Internet" nur ein rudimentärer Browser ist, der weder alle HTML-Standards unterstützt, noch aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Fehlfunktionen sind daher nicht auszuschließen.
Im eigenen Interesse sollte hier zwingend ein anderer, aktueller Browser installiert werden! Chrome, Firefox oder Opera sind hier nur Beispiele dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295063 - 26.07.17 07:50 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Gut, danke für die info. Werde mich drum kümmern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1298568 - 18.08.17 08:09 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo,
Ich möchte caminaro gerne auf dem Tablet benutzen. Nur ich kriege das keinen Rechtsklick für das Splitten hin.(klicken und halten) Auf anderen Web Seiten klappt es. Hast du dafür eine Lösung?
Ansonsten vielen, vielen Dank für caminaro, hat mir schon viel geholfen!
Liebe Grüße
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1298573 - 18.08.17 08:43 Re: Der caminaro-Thread [Re: Gina]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Gina
Auf anderen Web Seiten klappt es
Auf welchen denn?

Es ist ein Workaround eingebaut, da das nicht so einfach ist, einen Longtouch auf eine Polyline zu erkennen, weil hierfür keine Schnittstelle implementiert ist.
Nach einem Longtouch wird jetzt die Box für Split & Edit angezeigt, aber die normale Klickbox zusätzlich. Die musst Du dann halt mit nem kurzen Klick auf die Karte wieder schliessen.

Geändert von kosemuckel (18.08.17 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300128 - 30.08.17 08:26 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo,
jedesmal wenn ich mich in das (hervorragende bravo ) Programm als User einlogge, erscheint das Fenster, was neu im Programm ist. Das nervt mich ein bisschen zwinker. Bei weitern Programmaufrufen in der Computersitzung ist das nicht der Fall.
Verwendest du für diese Abfrage Cookies? Oder könnte man die Anzeige auch vom Login-Prozess des Users abhängig machen?
Nach schließen des Browsers lasse ich immer alle Cookies automatisch löschen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1300550 - 01.09.17 19:02 Re: Der caminaro-Thread [Re: Wuppi]
kosemuckel
Nicht registriert
Du hast das schon richtig erkannt. Für diesen Zweck wird ein Cookie gesetzt, da es ja auch Benutzer gibt, die nicht registriert sind. In diesem Cookie werden auch der letzte Kartenausschnitt, Zoom und Kartentyp hinterlegt um beim erneuten öffnen von caminaro wieder das sieht, wo man aufgehört hat.
Du kannst nun eine Ausnahme für caminaro setzen (wenn vom Browser unterstützt) oder mit diesem einen Fenster leben. Früher oder später wird das auch in die Datenbank einfließen, Termin unbekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300567 - 01.09.17 22:40 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Alles klar, Danke.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1309819 - 08.11.17 18:46 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo,
gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer PayPal, Dein Caminaro-Projekt zu unterstützen?
Habe und möchte auch kein Konto bei dem Verein.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1309922 - 09.11.17 10:11 Re: Der caminaro-Thread [Re: Wuppi]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Rolf,
vielen Dank, dass Du caminaro unterstützen willst!
Alternativ zu Paypal kannst Du mir auch gerne einen Amazon-Gutschein in beliebiger Höhe zukommen lassen:https://www.amazon.de/Digitaler-Amazon-G...&dpSrc=srch
Der Betrag kann frei gewählt werden und "als Link senden" hier in Form einer persönlichen Nachricht gesendet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310403 - 13.11.17 12:18 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich habe mich gerade mal angemeldet, aber die versprochene Mail mit dem Zugang kam - und war ohne jeden Inhalt. Also kein Link zum Anklicken, um die Anmeldung zu bestätigen und sich freizuschalten. Ist das normal oder war das ein Fehler ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1310408 - 13.11.17 12:45 Re: Der caminaro-Thread [Re: Mütze]
kosemuckel
Nicht registriert
Das sollte so nicht sein! Ich aktiviere den Account gleich mal ... erledigt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1310409 - 13.11.17 12:53 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (13.11.17 13:00)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1310691 - 15.11.17 06:41 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Guten Morgen Kosemuckel,

wäre es evtl. (nur wenn es nicht zu arbeitsaufwändig ist) möglich, dass man bei "Edit Track" mehrere Punkte auf einmal ausschneiden kann und nicht jeden einzelnen Punkt antippen muss??? Danke!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1310696 - 15.11.17 07:38 Re: Der caminaro-Thread [Re: Margit]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Margit,
ich nehme das mal in meine Sammelkiste für Feature-Requests auf.
Du hast schon Recht - viele Punkte löschen kann dauern und ist etwas lästig.
In der Zwischenzeit hilft Dir vllt. dieses Vorgehen:
Den Original-Track mit Split jeweils an den Punkten aufteilen, so dass Die gewünschte Lücke entsteht. Dann eben einen der Beiden mit Edit so hinziehen, wie Du den Track brauchst. Zum Schluss über die GPX-Kitchen die beiden Tracks zu einem Neuen verheiraten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de