Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Radaholic, toolerich, iassu, Ratzepetz, chrisli, 5 unsichtbar), 351 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1290299 - 28.06.17 07:34 Speichenspannung? Nachziehen?
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hallo Freunde,
Ich fahre mein Rotor jetzt seit Mai 2014. hab ne Rohloff und Rigida Sputnik Felgen. Hinten sind die Speichen zusammengelötet. Bin jetzt etwa 30000 km mit dem bike gefahren ohne jegliche Probleme. Davon waren die letzten 15000km meine Fahrt von Deutschland nach Neuseeland. Bin jetzt am Planen für den Rückweg und meine Frage an euch ist folgende: muss man irgendwann mal die Speichen nschspannen? Ich meine das ist ohnehin Handarbeit am Hinterrad und auch verlötet aber sollte ich das irgendwie nschspannen oder alles lassen wie es ist? Wie gesagt ich hatte nie irgendwelche Probleme, möchte nur dass auf dem Rückweg alles glatt geht

Danke im Vorraus
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1290300 - 28.06.17 07:43 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Tobbe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Dann lass alles wie es ist. Insbesondere bei verlöteten Speichen kann man schon davon ausgehen, dass der Laufradbauer wusste, was er da tat. Oder ist die Speichenspannung auffällig niedrig?
Grundsätzlich sollten sich die Speichen bei einem solide aufgebauten Rad nicht lockern. Nachdem das Rad schon 30Mm gehalten hat, würde ich da, selbst wenn die Speichenspannung niedrig ist, wohl kaum rangehen wollen.
Also: Weiterfahren und keinen Kopf machen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290313 - 28.06.17 08:32 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Tobbe]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hab gar nicht gewusst, dass es verlötete Speichen gibt - wieder was dazugelernt schmunzel.
Ich würde auch nichts machen, wenn alles läuft und wünsche dir eine schöne Reise schmunzel!

Falls eine Speiche locker sein sollte, hörst du es am besten, wenn du eine jede sanft mit dem Schraubendreher anschlägst: dumpfes Geräsuch= locker, hochtönig ("ping")= fest (naja, weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll - "hochtönig" ist vielleicht der Falsche Ausdruck - aber du wirst merken, was ich meine).
Mit der Methode kontrolliere ich auch beim Einspeichen, ob die Speichen fest genug sind.

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (28.06.17 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290336 - 28.06.17 10:23 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Die Tonhöhe ist schon das richtige Kriterium. Man kann die Speichen auch anzupfen. Es gibt sogar eine App, die behauptet anhand der übers Mikrofon aufgenommenen Tonhöhe die Speichenspannung berechnen zu können.
Bei gelöteten Speichen klappt das aber nicht wirklich, weil da halt immer zwei Speichen ein ziemlich starres Gerüst bilden. Man kann aber trotzdem die Speichen anzupfen, eine wirklich lockere Speiche klingt dann viel tiefer/dumpfer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290340 - 28.06.17 11:01 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Tobbe]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Sei guter Dinge. Ein weiteres Fortkommen ohne Speichenbruch ist wahrscheinlich. Ich fahre den jetzigen Laufradsatz meines Reiserads seit nunmehr 8 Jahren über 60'000 km ohne Abweichler. Die Speichen wurden in der Zeit nicht einmal zum Putzen berührt. Speichenprobleme haben besonders diejenigen, die ständig daran herumschrauben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1290341 - 28.06.17 11:09 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
nach gefühl ist problematish. Wir haben am Forumstreffen Hinterräder mit nem DT Swizz tensiometer vermessen. Eines der vermessene Laufräder war OK. Der Rest hatte Toleranzen bis ca 40%.

Wenn es hielt gut, Überprüfen schadet nicht. Man sollte es mit nem Tensiometer machen lassen.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290367 - 28.06.17 13:52 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Tobbe]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Einfach so nachspannen nach x km muss man nicht, wäre sogar kontraproduktiv.
Oder gibt es einen Grund, wie unrunder Lauf, lockere Speichen, oder ähnliches?

Verlöten der Speichen war früher einmal üblich, zu Zeiten von Holzfelgen und anderen sehr weichen Felgen - dies um die Steifigkeit zu erhöhen. Ich glaube, der Schraner hat es auch empfohlen. Mit modernem Material fällt es unter Esoterik.

Geändert von manfredf (28.06.17 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290374 - 28.06.17 15:00 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: manfredf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das stimmt, dazu gibt es Nabenhersteller, die das ausdrücklich verbieten.

Weiß nicht wie die das bei Rohloff sehen, aber wenn ich da an die pingeligen Vorgaben für den Speichenbogen denke, gibt es da vielleicht auch keine Freigabe.

Geändert von Sickgirl (28.06.17 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290425 - 28.06.17 19:39 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: manfredf]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: manfredf
Mit modernem Material fällt es unter Esoterik.

Erzähl das mal den Leuten von Leightweight aus Friedrichshafen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290475 - 29.06.17 07:25 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: derSammy]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: derSammy
Die Tonhöhe ist schon das richtige Kriterium. Man kann die Speichen auch anzupfen. Es gibt sogar eine App, die behauptet anhand der übers Mikrofon aufgenommenen Tonhöhe die Speichenspannung berechnen zu können.

Dazu brauch ich noch kein App -> noch höre ich unterschieldiche Tonhöhen auch ohne Handy grins grins.

Wäre dirkt mal interessant, ein Musikorchester mit unterschiedlich fest eingespeichten Felgen zu machen schmunzel.

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (29.06.17 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290484 - 29.06.17 07:51 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Tobbe]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Es schadet nicht, zumindest die Lötpunkte zu checken und it Daumen/Zeigefinderdruck die Spannung.

OT: Nach 30000 km könnte es sein, dass die Bremsflanken dünn sind, falls du mit Felgenbremse fährst.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1290487 - 29.06.17 08:06 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Tobbe]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei meinem Rotor habe ich seinerzeit die Option "Binden und Löten" (nur Löten kann eigentlich nicht sein?) weggelassen, daher keine Erfahrungen direkt damit, aber die Laufräder waren untadelig. Da Du auf Reise bist, würde ich - wie andere schon geschrieben - nur die Speichen kurz auf ungefähr gleichen Klang abklopfen und gut ist es. Ansonsten bei Rückkehr mal bei Rotor anrufen und fragen. Wenn die Felge fertig ist, steht sowieso mal Neubau an. Beim Nachziehen einer einzelnen Speiche darauf achten, dass sie sich nicht verdreht und die Lötung aufreißt. Wobei schon mal interessant wäre, ob die Lötungen bei Dir alle noch sitzen, oder die kleinen Drahtwickel incl. Lötpopel da längst lose rumhängen? Mich wundert die Technik etwas, habe sie aber nie selbst erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290489 - 29.06.17 08:14 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Deul]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
In Antwort auf: Deul
nach gefühl ist problematish. Wir haben am Forumstreffen Hinterräder mit nem DT Swizz tensiometer vermessen. Eines der vermessene Laufräder war OK. Der Rest hatte Toleranzen bis ca 40%.

Wenn es hielt gut, Überprüfen schadet nicht. Man sollte es mit nem Tensiometer machen lassen.

Viele Grüße
Detlef


Hallo Detlef,
Hallo Detlef,
meine Felge nach der Tour zum Forumstreffen war gerissen. (s.Bild in der Galerie) 10tsd. km. LG Dietrich
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1290491 - 29.06.17 08:19 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: dietrich]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Dietrich,
Bei den Felgen mit ungenügender Speichenspannung hatte ich das bei Andra 30 nah der selben Distanz. Mal sehen wie sie sich jetzt machen.
Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290495 - 29.06.17 08:38 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Rad-Franz
In Antwort auf: derSammy
Die Tonhöhe ist schon das richtige Kriterium. Man kann die Speichen auch anzupfen. Es gibt sogar eine App, die behauptet anhand der übers Mikrofon aufgenommenen Tonhöhe die Speichenspannung berechnen zu können.

Dazu brauch ich noch kein App -> noch höre ich unterschieldiche Tonhöhen auch ohne Handy grins grins.

Ich brauche die App auch nicht, eine zu lockere Speiche höre ich auch leicht heraus. Genau diesen Test kann und sollte der Frager mal selbst tun.

Aber ich habe weder ein so absolutes Gehör, noch die entsprechenden Erfahrungswerte, um aus der Tonhöhe auf die Speichenspannung (in absoluten Zahlen!) rückschließen zu können.
Ganz so einfach ist das ja auch nicht, weil neben der Tonhöhe noch viele andere Dinge wie Speichendicke und -material eingehen, um aus dem Ton die Spannung berechnen zu können. Aber immerhin scheint es überhaupt zu gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290500 - 29.06.17 08:48 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: AndreMQ
Wobei schon mal interessant wäre, ob die Lötungen bei Dir alle noch sitzen, oder die kleinen Drahtwickel incl. Lötpopel da längst lose rumhängen? Mich wundert die Technik etwas, habe sie aber nie selbst erlebt.

Ich hab das seinerzeit bei uns am Tandem so machen lassen und war mir damals keiner Nachteile bewusst (wie macht man z.B. einen Speichenwechsel, wenn doch mal eine bricht?).
Aber unsere Laufräder sind extrem solide und halten bisher tadellos. 30Mm haben sie aber noch nicht runter.
An den Bindestellen ist nicht nur einfach Draht kreisförmig drumrum gewickelt und verlötet, sondern der geht eher sprialförmig, bei einer Speiche beginnend, um den Knotenpunkt und dann wieder zu der Ausgangsspeiche. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich diese Konstruktion lockert und dann "lose drumrum" baumelt. Theoretisch hält der Draht (aufgrund der Formgebung) schon ganz ohne Lot an der vorgesehenen Stelle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290601 - 29.06.17 15:19 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimmt, hier ist auch ein älterer Thread zum Thema zu finden: Anleitung Speichen binden / verlöten (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290722 - 30.06.17 06:20 Re: Speichenspannung? Nachziehen? [Re: derSammy]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: derSammy

Aber ich habe weder ein so absolutes Gehör, noch die entsprechenden Erfahrungswerte, um aus der Tonhöhe auf die Speichenspannung (in absoluten Zahlen!) rückschließen zu können.

So geht es mir auch - ich wüsste gar nicht, wie vie Spannung in Zahlen die Speiche haben sollte; da ich schon in der Fahrschule diese Methode fürs Motorrad (ob alle Speichen fest sind) gelernt habe und das Einspeichen auch mit dieser Methode angefangen habe, bringen mir Zahlenwerte dabei relativ wenig grins.

Beste Grüße aus FIN,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de