Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (MichiV, 2 unsichtbar), 286 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1290338 - 28.06.17 10:36 Sardinien
siggiveile
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Auf meiner Internetsite www.sportincontro.de (keine gewerbliche Seite, keine Reklame) könnt Ihr Infos zu Sardinien finden. Bilder regen vieleicht dazu an, gleiche oder ähnliche Rundfahrten oder auch einzelne Etappen zu fahren. Dazu könnt Ihr .gpx Daten herunterladen falls Ihr ein entsprechendes Navi habt. Zum Erzeugen von Karten einschließlich Routen mit geeigneter Software durch PC Ausdruck habe ich eine kurze Anleitung eingestellt.Ihr findet auch Kosten/Infos zu Campingplätzen und Zimmer.
Falls Ihr Euch für weiter südeurpäische Länder interessiert, bieten evt meine ähnlichen Daten wie zu Sardinien Anregungen und Infos.
Siggi
Nach oben   Versenden Drucken
#1290469 - 29.06.17 06:36 Re: Sardinien [Re: siggiveile]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: siggiveile
Auf meiner Internetsite www.sportincontro.de (keine gewerbliche Seite, keine Reklame) könnt Ihr Infos zu Sardinien finden. (.....)
Moin Siggi,
Sardinien habe ich vor 46 Jahren per Y-Tours besucht, zu einem Zeitpunkt also, als diese Insel touristisch noch wenig erschlossen war. Mit dem Fahrrad hätte ich mich damals nicht getraut, durch die Landschaft zu fahren. Die Landbevölkerung pflegte einen sehr entspannten Umgang mit Schusswaffen und es wurde viel in der Gegend herumgeballert. Es gab damals "draußen" praktisch keine Verkehrsschilder ohne Einschusslöcher.
Wer per Fahrrad eine Inselumfahrung plant sollte, besonders wenn er geräuschsensibel ist, per Vorplanung das Sperrgebiet Capo Frasca großräumig umfahren... Als Reisezeit empfehle ich aufgrund meiner Erfahrungen die Monate Februar und März.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.06.17 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290550 - 29.06.17 11:37 Re: Sardinien [Re: siggiveile]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Siggi!

In Antwort auf: siggiveile
Auf meiner Internetsite www.sportincontro.de (keine gewerbliche Seite, keine Reklame) könnt Ihr Infos zu
Sardinien finden.


Erkenne ich auf dem Bild deiner Homepage die Dreikaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen auf der Ostalb? Bin erst letzten Sonntag dort beim Albextrem-Radmarathon unterwegs gewesen...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (29.06.17 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290614 - 29.06.17 16:29 Re: Sardinien [Re: HeinzH.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
sorry, aber die Sarden hatten "euch" schon generell im Visier gehabt und nicht irgendwelche Radler. bin da im Sommer 79 und 83 durch getrampt/Bahn/Bus und da hat niemand auf mich gezielt, aber ich sah ja auch nicht nach Nato-Tour aus


Das war schon persönlich von denen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290621 - 29.06.17 17:52 Re: Sardinien [Re: HeinzH.]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich habe meine Einstellungen gerade angepasst; wenn du in Zukunft solche Postings als das markieren würdest, was sie sind - nämlich off topic - würde ich mich freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290793 - 30.06.17 10:27 Re: Sardinien [Re: HeinzH.]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HeinzH.

Sardinien habe ich vor 46 Jahren per Y-Tours besucht,

Meinst Du nicht, dass sich in den letzten 46 Jahren da was verändert hat? Ich war erst vergangenes Jahr dort und vor 6 Jahren auch schonmal. Ich hab keine Schiesswütigen Leute gesehen, dafür einige Radfahrer. Das ist ja mittlerweile ein beliebtes Ziel für Radtrainingslager.

Das einzige was mir hier gefehlt hat, waren brauchbare Karten. Weder OSM noch Garmin CN Europe haben hier in nennenswertem Umfang Strassen eingezeichnet gehabt. Und die paar Nebenstraßen die es gab, führten nicht selten zu irgendwelchem Privatbesitz, wo uns mit mehreren großen Hunden als Drohgebärde die Weiterfahrt untersagt wurde.

Ich würde im Februar und März da nicht unbedingt hinfahren, da ist es oft noch nicht besonders warm und vieles hat noch Geschlossen. Wir waren das erst mal IIRC Ende April / Anfang Mai da und die Insel war da noch recht ausgestorben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291084 - 02.07.17 08:40 Re: Sardinien [Re: schmadde]
siggiveile
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Schmadde!
Karten ins Internet stellen ist sehr aufwendig und erfordert bei entsprechendem Maßstab viele Bilder. Von meinen früheren Radtouren findest Du teilweise Karten in meiner Internetsite. Deshalb habe ich am Beginn meines Textes eine kurze Anleitung zum Erzeugen von Karten und Routen/Tracks eingefügt. Mit dieser vorgehenweise fertige ich Karten und bastele Tracks, nach denen ich mit meinem Garmin Oregon fahre. Die Karten sind für meine Zwecke genügend genau. Meist z.Bsp. bis zum Eingang Campingplatz. Falls Du die Anleitung probierst, würde mich interessieren, ob Du klar kommst. Ggf für mich ein Tip, etwas zu verbessern, wenn jemand Schwierigkeiten hat.
Nach meiner Erfahrung ist Mai ein idealer Monat für eine Tour in Sardinien. Nicht zu heiß, aber warm genug.
Siggi

Geändert von siggiveile (02.07.17 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291243 - 03.07.17 07:33 Re: Sardinien [Re: Oldmarty]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Oldmarty
sorry, aber die Sarden hatten "euch" schon generell im Visier gehabt und nicht irgendwelche Radler. bin da im Sommer 79 und 83 durch getrampt/Bahn/Bus und da hat niemand auf mich gezielt, aber ich sah ja auch nicht nach Nato-Tour aus.
Das war schon persönlich von denen zwinker
Moin moin,
dies war nicht so. Unbeliebt bei Teilen der Landbevölkerung waren keineswegs die "draußen" nur in Zivilkleidung anzutreffenden" jungen Deutschen, Norweger oder Dänen, sondern eher die Carabinieri. Wie ich damals von einem Lehrer der dortigen Deutschen Schule erfuhr, wurde die Carabinieri von Teilen der Landbevölkerung als Besatzer gesehen.
Geflissentlich wurden zu jener Zeit auch Menschen zwecks Lösegelderpressungen entführt; mit Einbruch der Dunkelheit errichtete die Carabinieri regelmäßig Straßensperren am Rande von Cagliari und auch um kleinere Ortschaften herum.

Es gab durchaus Kontakte zur Inselbevölkerung, einige eskalierten zu sardisch-deutschen Ehen.- Die Lufthansa betrieb übrigens seinerzeit in Sardinien eine Lehrwerksstatt mit angeschlossener Schule. Nach erfolgter einjähriger Grundausbildung in Technik sowie deutscher und englischer Sprache erhielten die jungen Sarden einen regulären Ausbildungsplatz in Hamburg oder Frankfurt und wurden später übernommen. Als ich 1977 bei Lufthansa in Hamburg zu arbeiten anfing war mein erster direkter Vorgesetzte ein Sarde.

Die uns bei organisierten Ausflügen angebotenen Speisen waren meistens lecker, aber z.Z. auch gewöhnungsbedürftig. Ich erinnere mich an den mit einer milchigen Creme gefüllten Lämmermagen (wohl die sardische Version des pflälzischen Saumagens) und, mit Schaudern, an eine besondere Spezialität, einem "lebenden" Schafskäse. Da wir unsere Gastgeber nicht beleidigen wollten, probierten wir auch vom letzteren. Wegen der sich bewegenden Eiweißeinlagen im Käse kaute ich diesen besonders gut durch zwinker

Ich denke, Du gehörtest 1979 und 1983 genauso wenig zur angefeindeten Zielgruppe wie die anderen jungen Leute, die in Decimomannu ihren Job machten. Es gibt ganz andere Reizthemen...

Soweit einige meiner Erinnerungen an Sardinien,
bis denne,
HeinzH.

P.S. Das es auch Probleme gab und gibt, Stichwort Munitionsreste, ist mir bekannt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.07.17 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291271 - 03.07.17 10:38 Re: Sardinien [Re: lutz_]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: lutz_
Bin erst letzten Sonntag dort beim Albextrem-Radmarathon unterwegs gewesen...

da hätte man ein Forumstreffen machen können...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291359 - 03.07.17 17:22 Re: Sardinien [Re: HeinzH.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Probleme ist aber eine nette Verniedlichung von Resten von Uranmunition die da rumliegt

in den 60iger und 70iger gab es da schon Widerstand gegen die ständigen Erweiterungen von den Truppenübungsplätzen auf Sardinen.


Och die Costa Smeralda war bei den Sarden nicht nicht so ein Reizthema, da ist ja der Jetset aus Monaco und nicht aus Italien gekommen und lies da auch ein nettes Sümmchen liegen, was in den Taschen der Clans landeten.

Die Entführungsopfer waren selten von der Insel, die waren meistens aus Roma oder der Toskana. Wurden halt im Landesinneren in den Höhlen dort festgehalten.

Ich habe mich da nie angefeindet gefühlt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de