Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Thors1en, Lampang, Horst14, AndiB, BvH, cterres, 10 unsichtbar), 460 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1290423 - 28.06.17 19:30 richtige Fahrradbeleuchtung
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Servus in die Runde,

bei Sven ist gerade ein Forumlader in Arbeit und nun bei der Reisevorbereitung ist mir aufgefallen das meine Radbeleuchtung(BM Eyc) einen Knacks hat.

Geht mal an und mal aus. Ich tippe auf Kontaktprobleme des Schalters auf der Rückseite. Es gibt einige negative Googleeinträge bzgl. Wassereintritt.

Jetzt suche ich eine Lampe die definitiv einen Schalter hat, damit das in Verbindung mit dem Forumlader sauber funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Lampen fahrt Ihr in Verbindung mit dem Forumlader?

VG
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
#1290428 - 28.06.17 19:51 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.Ich habe mich nach Rücksprache mit Jens für den Supernova E3 entschieden.Klappt Spitze.Kann Die Lampe anmachen,mein Oregon600 mit voller Beleuchtung und der Akku verliert keine Leistung.Aber Vorsicht,nicht E3 Pure.Fand ich schicker,klappt aber nach Aussage von Jens nicht Gut.Hatte vorher den Luxos U, der macht wohl auch Probleme mit dem Forumslader gekoppelt.Ich wollte eine Leuchte mit Metallgehäuse und bin sehr zufrieden.MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1290458 - 29.06.17 02:06 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich hatte ursprünglich auch den Luxos-U und kann bestätigen, dass der mit dem Forumslader nicht gut funktioniert. Daher bin ich auf den IQ-X umgestiegen und mit der Kombination bestens zufrieden. Komme gerade (sitze noch im Zug) von einer 1300km Tour in D-Ch-F zurück, während der es auch stundenlange Fahrten im Dauerregen gab: keine Probleme zu berichten.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1290468 - 29.06.17 06:35 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich fahre den Edelux. Bin zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290534 - 29.06.17 10:47 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ich habe zwar leider keine Erfahrung mit dem Forumslader, aber als Lampe könntest Du Dir mal die Herrmans H-BLACK PRO anschauen.
Solides Metallgehäuse, Ein-Aus-Schalter, kein Tagfahrlicht und damit sollte er eigentlich auf FL-tauglich sein und wirklich hell.
Und als Nebeneffekt: nicht von B&M. ;-)
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1290537 - 29.06.17 10:52 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: Superobi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Dann würde ich aber die E-Bike-Version von dem Ding nehmen. Die kannst du direkt an den 12V-Forumsladerausgang anschließen und musst dir keine Gedanken mehr darum machen, wie du den Scheinwerfer an den Forumslader anschließt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290575 - 29.06.17 12:44 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
als die Top Lampe gilt zzt die Bumm IQ-X
Schau dochmals, ob die mit dem Forumlader geht?
Ansonsten bietet sich jetzt an noch bis zur aeurobike zu wachen und im September das büneuste und noch besser ausleuchtende Modell zu wählen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1290577 - 29.06.17 12:48 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: derSammy]
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Danke schonmal für die vielen Antworten. =)
Statt Sven natürlich Jens ^^.

Glaube beim FL hab ich kein 12V angekreuzt, da scheidet denke alles aus was auf 12V läuft.

Aber die BM Leuchte die am Rad montiert ist wird definitiv ersetzt.

VG
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
#1290578 - 29.06.17 12:49 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: Velo 68]
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: velo 68
als die Top Lampe gilt zzt die Bumm IQ-X
Schau dochmals, ob die mit dem Forumlader geht?
Ansonsten bietet sich jetzt an noch bis zur aeurobike zu wachen und im September das büneuste und noch besser ausleuchtende Modell zu wählen...


Im September bin ich von meiner Tour zurück, solange ohne Licht will ich aber nicht. =)
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
#1290581 - 29.06.17 13:08 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Den 12V-Ausgang gibt es auf jeder Platine. Die Frage ist, ob ein Anschlusskabel dran gelötet ist. Willst du das nachrüsten, dann muss zumindest der Schrumpfschlauch runter und ein neuer drauf.
Ich würde nie freiwillig auf den 12V-Ausgang beim Forumslader verzichten. Man muss ihn nicht nutzen, aber wenn das Kabel nicht anlötet, dann ist es halt doppelt doof, wenn man das nutzen will. Der 12V-Ausgang ist schon ziemlich sinnvoll, weil das die KfZ-Bordspannung ist und man so ziemlich jede elektronische Spielerei, die fürs Auto gedacht ist, so am Forumslader nutzen kann.

Den IQ-X gibt es in einer E-Bike-Version, die man wohl direkt an den 12V-Ausgang vom Forumslader anschließen kann. Außerdem hat Jens noch eine eigene Stromquelle entwickelt um einen Dynamo-IQ-X auf den Betrieb am Forumslader umrüsten zu können. Infos dazu gibts bei Jens auf der Forumslader-Homepage.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290589 - 29.06.17 13:28 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: M.B]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: M.B
Hallo.Ich habe mich nach Rücksprache mit Jens für den Supernova E3 entschieden.

Ich dachte, hier gings um richtige Fahrradbeleuchtung. Ich fahr selbst eine E3 und mir ist die Ausleuchtung deutlich zu schmal. Ne "richtige" Beleuchtung mit 12V wäre die Supernova M99 Pure+. Verbraucht allerdings 16W und ist wohl eher nix für einen Dynamo...
Nach oben   Versenden Drucken
#1290591 - 29.06.17 14:19 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: schmadde]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Heist das, das der E3 eine falsche Fahrradbeleuchtung ist?Also ich komme super mit der Lampe klar.Auch nachts im Wald habe ich keine Probleme.Aber jeder hat wohl auch ein anderes Empfinden.Ich frage mich nur warum du eine Lampe durch die Gegend fährst, mit der du nicht Zufrieden bist?Aber auch das ist wohl bei jedem Unterschiedlich.MFG Markus

Geändert von M.B (29.06.17 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290824 - 30.06.17 12:30 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
*lach* es ist faszinierend - ein menschliches Hirn kann scheinbar Jens & Sven nicht auseinanderhalten, oder zumindest faellt es ihm sehr schwer.

Ich heisse Sven und werde andauernd Jens genannt.

Hab mal gehoert, dass das Hirn (um Bits zu sparen) nicht komplette Buchstabenfolgen im Hirn ablegt, sondern nur Anfang, Ende und quasi Quersumme (darum kann man auch Texte lesen, wo quasi nur Anfangs. und Endbuchstabe der Woerter passt). Und das scheint wohl bei Jens und Sven gliech zu sein ... ja, auch ich weiss, dass da Anfangs. und Endbuchstabe nicht gleich sind .... aber kenn ich eure Hirne ; ) ....

... faszinierend ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290825 - 30.06.17 12:42 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: Beberich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hier dürfte der Grund vielleicht auch sein, dass der Jens zusammen mit seinem Cousin Sven das Forumsladerprojekt rockt. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290826 - 30.06.17 12:45 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: Beberich]
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Nunja warum auseinanderhalten wenns doch die selbe Familie ist?

Da kann es schonmal vorkommen das die Zuständigkeiten verwechselt werden. =)
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
#1290976 - 01.07.17 14:12 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Es ist eine IQ-X geworden.

Heute angekommen, gleich ausgepackt und ran ans Rad.
Schickes Teil. =)

Einzig das Gefummel fürs Rücklicht gefällt mir nicht. Den einen Stecker hätte ich fast abgebrochen, obwohl ich mich nicht zu den Grobmotorikern zähle.

Aber das wichtigste, das Licht lässt sich ordentlich an und ausmachen und leuchtet Dicke.

Bzgl. der Halterung werd ich mir ggf. noch was überlegen, da der Bügel vom Lowrider ja einen nicht gerade kleinen Schatten wirft.

Auch habe ich erstmal die Halterung vom Eyc übernommen, das Plastegedöhns vom IQ-X gibt schon mit wenig Druck nach an der Stelle wo es ans Rad geschraubt wird. Das ist m.M.n. definitiv am falschen Ende gespart.

=)
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
#1291076 - 02.07.17 08:10 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: radralf]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Den 12V-Lichtausgang führe ich immer mit raus wenn ich Lader aufbaue. Weils als Nachrüstung zu aufwändig ist und beim Aufbau kaum Zeit kostet (nur ein Kabel anlöten), kostet auch nix extra.
Bei Aheadladern hängt dann unten ein Kabelende rot/schwarz aus dem Lader, bei Kompaktladern klebe ich das rot/schwarze Kabel isoliert neben die doppelte USB-Buchse. Da kann es bei Bedarf rausgezogen werden.

Der IQ-X ist ein guter Scheinwerfer. Deinen Scheinwerfer klemmst Du erstmal parallel zum Forumslader, das reicht am Reiserad und ergibt normales Dynamolicht wie gewohnt.

Wenn Du später diesen Scheinwerfer aus dem Akku des Forumsladers betreiben willst kann ich ihn auf 12V umbauen und er hat hinterher (im Gegensatz zum originalen IQ-X für E-Bikes) weiterhin einen Schalter. Er hat dann auch 2 Helligkeitsstufen (1x einstellbar 0-9W und einmal fest 9W für maximale Helligkeit) und einen Automatiklichtsensor.

Lediglich Tagfahrlicht hat er nicht mehr. Das Verbraucht am Tage zu viel wertvollen Strom den der Lader ja für andere Zwecke verfügbar machen möchte.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (02.07.17 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291092 - 02.07.17 09:31 Re: richtige Fahrradbeleuchtung [Re: M.B]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Supernova E3 kann ich bestätigen. Habe den auch parallel zu Forumslader.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de