Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1293966 - 19.07.17 04:20 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: cyclerps]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Da Rose Bocholt in meiner näheren Nachbarschaft ist, kaufe ich dort schon seit 40 Jahren meine Radbekleidung.
Früher hatten die Kunstfasern noch nicht so einen angenehmen Tragekomfort wie heute und mussten noch nach einer Tagestour wegen der Schweißgerüche gewaschen werden. Den Schweiß transportierten sie aber auch schon besser als Baumwolle.
Meine vor drei Jahren neu gekauften Rennrad Trikots und Hosen der Eigenmarke von Rose mit markanten Werbesprüchen für die Fasern wie Coldblack (soll das Aufheizen verhindern und UV-Strahlen mindern) und Reozon (wasserabweisend und atmungsaktiv) riechen nun auch nach einem heißen Sommertag nicht mehr und benötigen erst nach drei Tagen eine Wäsche. Mittlerweile sind eher Eisflecken der vorzeitige Grund für einen Kleiderwechsel. grins

Eine Ersatzgarnitur für das Wechseln und reicht mir. Für den Abend habe ich dann noch ein normales T-Shirt aus Funktionsfasern.

Ob Baumwolle oder Kunststofffaser, ökologisch betrachtet sehe ich da keinen Unterschied bei der Herstellung. Ob Monokultur und Pestizide bei der Baumwolle oder Verarbeitung von nicht wieder nachwachsenden Rohstoffen, die Öko Bilanz ist fast gleich. Da ich zu 70% die Bekleidung auf dem Rennrad trage, lohnt sich für mich kein Kauf von spezieller Reiserad Bekleidung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293976 - 19.07.17 05:57 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: wpau]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Danke für alle Antworten :-)

Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. Mit dem Rad hin und zurück zum Büro und hatte es dort den ganzen Tag an. Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. Das Trikot wird von der Firma Voler hergestellt - also kein billigkram

http://www.voler.com/

Beim Radfahren durfte ich ein bisschen schwitzen - aber die Strecke ist auch nur 2x5 km.

Ergebnisse:

a) Also man wird schon feucht am Rücken.
b) Es trocknet schon schneller.
c) Geruch fand ich gar nicht so schlimm. Heute morgen war alles fast wieder neutral - irgendwie. Aber ich bin nicht 200 km gefahren :-).
d) Tragekomfort fand ich nicht gut. So etwa wie Merino. Es kratzt ein klitzekleines hier und da am Rücken - besonders wenn feucht. Als ich nach hause kam zog ich sofort wieder ein Baumwoll t-shirt an - welch ein Segen, purer komfort :-).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293977 - 19.07.17 06:23 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Selbst im Sommer trage ich unter dem Trikot noch ein Funktions Unter Hemd, da kratzt dann nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293982 - 19.07.17 07:04 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
AndreMQ
Nicht registriert
... dass diese kratzen, wundert mich auch, weil meine langärmligen "Running-Trikots" (Feinwaschmittel, nicht über 30°C) sind deutlich weicher als Baumwolle (kein Weichspüler, nicht über 60°C gewaschen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1293983 - 19.07.17 07:06 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Sickgirl]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Genau! Ich auch und nur diese hier:
Craft Mesh ultralight
Ich kenne keine besseren. Die Investition lohnt sich.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1293986 - 19.07.17 07:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Sickgirl]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Sickgirl
Selbst im Sommer trage ich unter dem Trikot noch ein Funktions Unter Hemd, da kratzt dann nichts.


Genau so! Und wenn es zu heiss ist, Netzunterhemd ohne Ärmel. Hauptsache was das zwischen Haut und Trikot ist.

Letztes Jahr bin ich bei großer Hitze noch mit Trikot pur gefahren, war verschitzt am Ende des Tages. Seit ich ein Netzunterhemd zusätzlich trage, ist das wesentlich angenehmer und das "ich bin ja so verschwitzt" Gefühl bleibt fast gänzlich aus. Gut bei 40°C im Schatten hilft das auch nichts mehr, da ist dann oft die Luftfeuchtigkeit der entscheidende Faktor...

Mein Mann hat immer skeptisch geschaut, und gemeint ihm reiche das mit Trikot auf der nackten Haut. Dann gab es ein Angebot für die Craft Netzunterhemden, und seitdem er das 1x ausprobiert hat, macht er es genau wie ich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1293987 - 19.07.17 07:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: velOlaf]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: velOlaf
Genau! Ich auch und nur diese hier:
Craft Mesh ultralight
Ich kenne keine besseren. Die Investition lohnt sich.



Exakt die! Beste die es gibt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293988 - 19.07.17 07:51 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: IndianaWalross]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Sehen fast gleich aus wie unsere ODLO's (die leider nicht mehr produziert werden). Werde mir auch noch so etwas anschaffen, habe nämlich gemerkt dass wenn es ganz heiss ist, ein solches Leibchen ganz angenehm auch unter Kurzarmhemden oder Poloshirt's getragen werden können.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#1293992 - 19.07.17 09:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Lucas
[…]Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. […] Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. […]

Das macht halt den Vorteil in Sachen Schweißtransport wieder zunichte. Auf 5 km eher nicht so das problem, aber auf längere Distanzen würde ich niemals Baumwolle über Funktionsshirts ziehen.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1293994 - 19.07.17 09:40 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Lucas
[…] Tragekomfort fand ich nicht gut. So etwa wie Merino. Es kratzt ein klitzekleines hier und da am Rücken - besonders wenn feucht. Als ich nach hause kam zog ich sofort wieder ein Baumwoll t-shirt an - welch ein Segen, purer komfort :-).

Lucas

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293996 - 19.07.17 10:05 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: iassu
Nur daß es tendenziell in Gegenden mit Temperaturen über 35° mit der Gewässerdichte am Wegesrand etwas dünn werden kann.... zwinker […]

Och, selbst in Alpentälern kann es mal 30 Grad und wärmer werden - da geht das schon. Habe ich aber mit dem Trikot noch nicht gemacht, dafür gerne mit dem Bandana, also, Kopftuch.

Alpen sind unproblematisch - überall Wasse5.

Bin gerade tagelang i d TR gewandert - mit Treckingrucksack und musste alles Wasser schleppen. Waschen geht schlecht, viele TShirts mitnehmen auch nicht.

Habe also 2 düenne Icebreaker T Shirts dabei.

PRO:
- riechen viel weniger als Plaste, BW
- angehmer als Plaste zum "vollschwitzen" (=permanent bei 38° i S)

CONTRA:
- unangehmer bei Hitze als BW, Seide, Leinen (kratzen nass ein wenig - kühlen nicht)
- extrem schlechtes P-L Verhältnis: 75Sfr vs 15Sfr (PREISmeiner TShirts/Trikots v Deca o. ae)

Quintessenz:
Werde ev wieder wasvaus Seide/ Leineh hähen, ratlos.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1294006 - 19.07.17 11:15 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Holger

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.


Ich wollte eigentlich nur wissen was all die anderen tun :-)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294007 - 19.07.17 11:16 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Lucas
In Antwort auf: Holger

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.


Ich wollte eigentlich nur wissen was all die anderen tun :-)

Lucas

Ach so, aber das bekommst Du auch nicht raus grins (zumindest das "all")

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1294008 - 19.07.17 11:18 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: panta-rhei]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: panta-rhei
(kratzen nass ein wenig - kühlen nicht)


Endlich habe ich jemanden gefunden, der auch das Kratzende im feuchten Zustand merkt :-)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294010 - 19.07.17 11:23 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Lucas
In Antwort auf: Holger

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.


Ich wollte eigentlich nur wissen was all die anderen tun :-)

Lucas

Ach so, aber das bekommst Du auch nicht raus grins (zumindest das "all")


Dann auch noch mein Senf:

- ich bin tendenziell eher Wenigschwitzer
- mich kratzt Wolle auch, insbesondere wenn es warm ist
- ich trage auf Radreise Oberteile und Radhose aus Kunstfaser
- es gibt Kunstfaser, die ich auf der Haut als unangenehm empfinde, für die meisten Sachen trifft das aber nicht zu
- ich trage auf Radreise Unterwäsche (Hemd, BH zwinker und Unterhose) ebenfalls aus Kunstfaser
- Unterhosen werden täglich gewaschen, Unterhemden spätestens jeden zweiten Tag
- Radhose und Trikot werden konsequent nach dem Ausziehen möglichst luftig aufgehängt (bin Hotelübernachter) und nach persönlichem Empfinden gewaschen

Wenn es wirklich heiß ist und mal viel schwitzt, riecht man sowieso nach einer Stunde wieder genauso, dann ist es eh egal. Wenn es nicht so heiß ist, schwitzt man auch nicht so viel. zwinker

Martina

Geändert von Martina (19.07.17 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294013 - 19.07.17 11:51 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: velOlaf]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hier tun seit Jahren diese Netzhemden ihren Kühldienst.
Wenn es richtig heiß ist, wird es auch mal nass gemacht und wieder unter das Shirt gezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294015 - 19.07.17 12:08 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Jako

Tropenfest, lichtecht, weit, feucht tragbar im Dschungel und an jeder Steigung. Schnelltrocknend, warm waschbar, figurverbessernd. Plastick. Deutsch.

Nehme ich seit Jahren. 3 Stück im Gepäck.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1294017 - 19.07.17 12:18 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Martina
Wenn es wirklich heiß ist und mal viel schwitzt, riecht man sowieso nach einer Stunde wieder genauso, dann ist es eh egal.
Nicht unbedingt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294018 - 19.07.17 12:27 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Martina
Wenn es wirklich heiß ist und mal viel schwitzt, riecht man sowieso nach einer Stunde wieder genauso, dann ist es eh egal.
Nicht unbedingt.


Wenn es wirklich wirkt, riechst du gar nicht und musst dein Oberteil auch wieder nicht waschen... grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1294019 - 19.07.17 12:27 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: iassu]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Aus Erfahrung kann ich aber sagen das dieses spezielle Produkt leider zu den Schwächeren gehört.

Geändert von amseld (19.07.17 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294022 - 19.07.17 12:45 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: :-)]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: sugu

Bei einer Tagestour wechsele ich das Unterhemd und das Trikot täglich (oder wasche es).


schmunzel

Ups, da fehlte noch "Mehr".
Nach oben   Versenden Drucken
#1294032 - 19.07.17 14:00 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Lucas
Danke für alle Antworten :-)

Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. Mit dem Rad hin und zurück zum Büro und hatte es dort den ganzen Tag an. Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. Das Trikot wird von der Firma Voler hergestellt - also kein billigkram

http://www.voler.com/

Mal eine Frage, meinst du eigentlich wirklich Lycra=Elasthan=Spandex oder ist das für dich das Synonym für Funktionsklamotten? Denn das ist es nicht, Elasthan ist auch nur eine Synthetikfaser, und wenn ich meine Radklamotten so anschaue hat nur ein ganz kleiner Teil Elasthan-Anteile, und da auch nur bis 10%.
Selbst auf deiner verlinkten Seite kann ich auf die schnelle nur Trikots komplett aus Polyester entdecken.

Ansonsten zum Thema, bei deiner Umfrag fehlt noch was, nämlich Merino-Kunstfaser-Gemische, da gibt es immer mehr Oberbekleidung von. Verbinden m.E. beide Vorteile, Robustheit von Polyester und Trage/Geruchskomfort von Merino.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1294033 - 19.07.17 14:13 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: DebrisFlow]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Um präziser zu werden, ich persönlich fahre ausschließlich mit "Funktionsshirts" von Aldi/Lidl, und zwar nicht enge Fahrradshirts sondern weite (angeblich zum Laufen/Trekking). Manchmal ist ein unangenehmes dabei, aber die meisten die ich habe sind sehr komfortabel.

Die sind nicht nur günstig, sondern eignen sich auch im Winter gut als schnelltrocknende unterste Schicht.

Geändert von dhomas (19.07.17 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294035 - 19.07.17 14:35 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: dhomas]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Und mit weiten Klamotten / Unterhemden kommst du klar?

Bei mir läuft die Suppe dann schön am Körper runter, und kein Tropfen wird weggeleitet. Folge: schwitze wie ein Tier, klebe, fühle mich absolut unwohl, überhitze weil nix kühlt sondern die Suppe in der Buchse landet statt aussen am Trikot. Somit wird jedwede "Funktionsfaser" dann zumindest bei mir überflüssig, da sie die ihr zugedachte Funktion nicht mehr erfüllen kann.

Erst seit ich hautenge Unterwäsche beim Sport / Radfahren trage, haben sich obige Probleme fast komplett in Luft aufgelöst...
Nach oben   Versenden Drucken
#1294039 - 19.07.17 15:19 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich schwitze extrem. Baumwollbekleidung ist nur bei wirklich heißem Wetter geeignet, wo die Tatsache, dass die Kleidung nur langsam trocknet, keine Rolle spielt. Kunstfasern ("Funktionskleidung") sind zwar hier im Vorteil, aber nach einem Tag stinkt das bei mir derart, dass ich selber die Kleidung nicht im Zelt haben möchte. Für mich war die Rettung der Hinweis (hier im Forum) auf die Merino-Shirts. Über Nacht trocknen die normalerweise und selbst nach drei Tagen (länger müssen sie selten auf Wechsel - 1 Ersatzshirt führe ich mit - oder Wäsche warten) riechen die Merino-Sachen nicht. Waschen muss ich sie dennoch, da sich ansonsten so viel Salz darin ansammelt, dass sie zum einen kaum noch trocknen wollen und zum anderen ich zumindest das Gefühl habe, dass sie auf der Haut unangenehm zu kratzen anfangen. Von den Salzrändern im getrockneten Zustand will ich gar nicht reden - die sieht man bei mir nach einer halben Stunde Radfahren schon nicht mehr, da das T-Shirt dann schon wieder feucht ist .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.07.17 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294040 - 19.07.17 15:23 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: panta-rhei]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das mit dem Hitzestau in der Merinowolle erlebi ich nicht.
Nachdem ich Jahrzehnte im Plastik unterwegs war und ich heiße Temperaturen mag,
bin ich jetzt auf Merino umgestiegen. Wenns dann fast 40 Grad hat mache ich das Shirt im Brunnen naß oder schütte mir Wasser übern Kopf.
Merino stinkt einfach nicht (bzw nur nach Schaf). Das weiß ich zu schätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294044 - 19.07.17 15:50 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: amseld]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: amseld
Aus Erfahrung kann ich aber sagen das dieses spezielle Produkt leider zu den Schwächeren gehört.
Ich verwende das seit mehr als 40 Jahren. Und erlebe es als voll zufriedenstellend in der Wirksamkeit.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.07.17 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294058 - 19.07.17 18:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: IndianaWalross]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hm, dann werde ich mal bei Temperaturen jenseits der 30 nochmal engere Sachen testen. Die unangenehme Situation kommt ja eigentlich nur ohne Fahrtwind vor, nervt aber um so mehr beim Bergfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294061 - 19.07.17 18:59 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: dhomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Egal welches Material, oben rum vertrage ich nur locker-flatterig!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1294065 - 19.07.17 19:30 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
In Antwort auf: Lucas
Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. Mit dem Rad hin und zurück zum Büro und hatte es dort den ganzen Tag an. Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. ...

c) Geruch fand ich gar nicht so schlimm. Heute morgen war alles fast wieder neutral - irgendwie. Aber ich bin nicht 200 km gefahren :-).


Also - das mit dem Geruch zu beurteilen, solltest Du nicht nur Deiner Nase überlassen. Viel verläßlicher in der Beziehung sind da die Herren und Damen Kollegen im Büro ( sofern vorhanden ). Wenn die dann nach 3 Wochen sagen, daß da der "Stinker" wieder kommt, hast Du ein echtes Problem, zumal das lange "ertragen" wird, bevor da mal jemand was sagt. Also lieber direkt fragen !

Ich würde ja prinzipiell Oberkörper waschen und T-Shirt wechseln empfehlen, das ist eigentlich in jedem MiniBad irgendwie machbar und sowas sollte es ja geben. Insbesondere erlaubt das dann auch freie Trikotwahl fürs Fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de