Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (jmages, JohnyW, chrwmrs, Sattelstütze, 19matthias75, Günter-HB, Tom72, 5 unsichtbar), 167 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1294659 - 24.07.17 11:13 Vorbau mit geringer Klemmhöhe?
blauer Blitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Liebes Forum

Ich suche und suche und werde nicht fündig.
Kann mir jemand einen (eher für den MTB-Bereich) Vorbau mit geringer Klemmhöhe (26 - 35 mm) empfehlen?
Ich möchte meine alte Gabel mit bereits gekürztem Gabelschaft in einen neuen Rahmen einbauen mit leicht längerem Steuerrohr. Der Gabelschaft steht nun nicht mehr ganz so weit über und bietet somit "wenig Futter" für den Vorbau. Lenkerdurchmesser ist erstmal nicht so wichtig.

Vielen Dank
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1294675 - 24.07.17 12:21 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das klingt jetzt nicht besonders optimistisch, aber erhöhe mit der Gabel das Schrottaufkommen, kauf Dir eine neue mit reichlich Schaftlänge und sei beim nächsten Ablängen etwas konservativer. Der Schaft darf auch oben gerne dreißig Millimeter überstehen. Den Rest besorgen die bei unseren Stilwächtern so unbeliebten Distanzbuchsen.
Auf zuwenig Überdeckung zwischen Schaft und Vorbauknochen lasse ich mich jedenfalls nicht ein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1294678 - 24.07.17 12:24 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Der einzige, der mir spontan einfällt.....
Syntace FlatForce - mindest Schaftlänge (Einstecktiefe): 22 mm

Bei den Syntace-Vorbauten stehen auf deren Homepage die Mindest-Einstecktiefen der Vorbauten auf dem Gabelschaft mit dabei. Das fängt bei denen ab 30 mm an - die zugehörigen Vorbauten kosten allerdings auch richtiges Geld.
Allgemein kann man davon ausgehen, dass Vorbau-Schaftklemmungen ca. 5 mm über die Schaftoberkante überstehen können, ohne dass Probleme mit erhöhter Bruchgefahr bestehen - geringere Einstecktiefen fallen unter "no risc - no fun".

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1294679 - 24.07.17 12:25 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Sebastian, Syntace F109 und LiteForce (in großen Länger nicht für breite Lenker freigegeben) benötigen nur 32mm.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294680 - 24.07.17 12:26 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ist für dich eine Schaftverlängerung als Alternative möglich?
Contec Heads-Up - Gabelschaftverlängerung für Aheadset-Gabeln
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1294686 - 24.07.17 12:35 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: Stylist Robert]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Davon würde ich in jedem Fall abraten. Damit wird der Hebel, um bei (zu) kurzer Einstecktiefe die Klemmung abzureissen, ja nochmal deutlich verlängert.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1294687 - 24.07.17 12:37 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
Syntace wurde ja schon genannt (auch meine Empfehlung). Grundsätzlich haben "gerade" Vorbauten (also mit 0° Steigung, 6° Steigung sollte evtl auch nicht sehr viel höher bauen) konstruktionsbedingt einen kleineren Klemmbereich, du solltest also danach suchen. Der FSA OS-140 6° hat einen Klemmbereich von 35mm (den hatte ich hier gerade liegen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1294693 - 24.07.17 12:51 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Wieviel Luft ist denn jetzt? Bis 10mm könnte man noch tolerieren. (Bei Klemmhöhe 40-45mm!)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (24.07.17 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294698 - 24.07.17 13:00 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: Behördenrad]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Behördenrad
Davon würde ich in jedem Fall abraten. Damit wird der Hebel, um bei (zu) kurzer Einstecktiefe die Klemmung abzureissen, ja nochmal deutlich verlängert.
Der Einwand ist berechtigt. Sollen keine Kabel durch das Rohr gezogen oder ein Lader eingebaut werden gibt es aber auch solche Alternativen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.07.17 13:05)
Änderungsgrund: der eine von Procraft ist nicht geeignet gewesen
Nach oben   Versenden Drucken
#1294701 - 24.07.17 13:36 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Das kann man so nicht sagen. Der Schaft muß mindestens über die Mitte der oberen Klemmschraube reichen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294732 - 24.07.17 16:00 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: iassu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bin auch schon weniger gefahren. Nicht so geil, ging aber schon. Ist jetzt also keine so feste Grenze.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294763 - 24.07.17 18:35 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nunja, gerade da hätte ich in der Tat gerne eine feste Grenze. Sich verformendes Material möchte an dieser Stelle niemand.
Das einzige, was ich für mich in Betracht ziehen könnte, wäre das Entfernen etwaiger Materialüberstände unterhalb und oberhalb des Vorbaus. Ich habe das per Kreissäge mal gemacht. Nie im Traum würde ich das aber anderen empfehlen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.07.17 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294764 - 24.07.17 18:37 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
blauer Blitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Uih, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich fang mal von vorn an. Der Syntace Flatforce wäre genau richtig wenn er nicht nach vorn abfallen würde.
Auch der Syntace F109 und Liteforce sind mit einer Mindesteinstecktiefe von32 mm eigentlich nicht wirklich geeignet.
Auch der FSA OS... ist mit 35 mm nicht besonders flach.

Ich habe jetzt auch nochmal nachgemessen. Mir bleiben etwa 25 mm Schaft übrig. Das der Schaft mindestens über die Mitte der oberen Klemmschraube reichen sollte hatte ich irgendwo anders schonmal gelesen. Vielleicht lässt sich da was machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294765 - 24.07.17 18:38 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: BaB]
blauer Blitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: BaB
... Grundsätzlich haben "gerade" Vorbauten (also mit 0° Steigung, 6° Steigung sollte evtl auch nicht sehr viel höher bauen) konstruktionsbedingt einen kleineren Klemmbereich, du solltest also danach suchen.....


Diesen Zusammenhang kann ich nicht bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294766 - 24.07.17 18:40 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: Stylist Robert]
blauer Blitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Stylist Robert
Der Einwand ist berechtigt. Sollen keine Kabel durch das Rohr gezogen oder ein Lader eingebaut werden gibt es aber auch solche Alternativen.


Interessant, obwohl ich es mir gerade irgendwie nicht vorstellen kann.
In der Artikelbeschreibung steht allerdins, dass es nicht für MTB geeignet ist. Also für höhere Belastungen nehme ich an.

Geändert von blauer Blitz (24.07.17 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294770 - 24.07.17 18:56 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: blauer Blitz
In Antwort auf: BaB
... Grundsätzlich haben "gerade" Vorbauten (also mit 0° Steigung, 6° Steigung sollte evtl auch nicht sehr viel höher bauen) konstruktionsbedingt einen kleineren Klemmbereich, du solltest also danach suchen.....


Diesen Zusammenhang kann ich nicht bestätigen.
Das ist ja interessant! erstaunt Kannst du mir das bitte mal kurz erklären? Das wäre sehr nett! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1294771 - 24.07.17 19:02 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: BaB]
blauer Blitz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Meine Recherchen ergeben, dass die Klemmhöhe unabhängig von der Steigung ist. Ich habe viele Vorbauten mit unterschiedlichen Steigungen gesehen, die alle die gleiche Klemmhöhe haben. Es scheint eher von der Marke abzuhängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294772 - 24.07.17 19:04 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: blauer Blitz
In Antwort auf: Stylist Robert
Der Einwand ist berechtigt. Sollen keine Kabel durch das Rohr gezogen oder ein Lader eingebaut werden gibt es aber auch solche Alternativen.

Interessant, obwohl ich es mir gerade irgendwie nicht vorstellen kann.
In der Artikelbeschreibung steht allerdins, dass es nicht für MTB geeignet ist. Also für höhere Belastungen nehme ich an.
Es geht dabei um Downhills, Sprünge und Drops - also um eine extreme Belastung wenn man sich beim Auftreffen auf den Boden voll gegen den Lenker abstützt. Für den Reiseradbereich ist das aber irrelevant. Derart erhöhte Hebelkräfte treten bei dir kaum auf, da du den Vorbau nicht stark erhöhen willst sondern nur etwas mehr Platz für den Vorbau brauchst. Dabei ist die Verlängerung ja bestimmt zu 80-90% in den Schaft hineingeschoben.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.07.17 19:06)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1294775 - 24.07.17 19:31 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Bei 25mm würde ich auch eher raten, die Schaftverlängerung einzubauen.
Die Einschränkung des Herstellers muss man auch als Haftungsausschluss verstehen. Eine Innenklemmung ist einfach weniger robust, gerade auch durch die kleinere Fläche im Inneren des Rohres, an der geklemmt wird verglichen mit Außen. Das Ganze wird auch nur von einer einzelnen Schraube gehalten, Außenklemmung in der Regel von mehreren. Bei einer Überlast droht Totalversagen durch Bruch der Schaftklemmschraube.
Der Lenker knickt dann aber nicht ab, sondern löst sich nur von der Gabel und dreht frei. Trotzdem nicht angenehmer.
Das Alles ist aber nur ein „Kann“ und auch nur bei starker Beanspruchung im Gelände, oder selten auch wenn man in Straßenbahngleisen stecken bleibt.

Alternativ bleibt dann noch der Leipziger weg: Gabel weg - frisch von vorn.
Bei einer Federgabel lässt sich der Gabelschaft auch austauschen (ist meist nur in die Gabelkrone eingepresst). Das ist deutlich preiswerter als der komplette Neukauf. Es brauch aber eine Werkstatt die über eine Pressvorrichtung dafür verfügt. MTB-Fachläden sollten das können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1294778 - 24.07.17 19:38 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Ich kenne nur RST, die das gemacht haben. Glaube nicht, daß das sonst jemand macht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294779 - 24.07.17 19:43 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Rock Shox, Suntour und Fox haben auch eingepresste Gabelschäfte. Das ist eine gängige Methode.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1294781 - 24.07.17 19:47 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, daß diese industriell gefertigten Verbindungen nachträglich in einer "Werkstatt" mit Garantie gelöst und wieder neu gefügt worden wären. Für mich an einer solch heiklen Stelle absolutes no go.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294784 - 24.07.17 20:00 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Gabelschäfte gibt es als Originalersatzteil. Hier in Bremen bietet unter anderem Zweirad Stadler diesen Service an und hat natürlich auch Gabelschäfte sowie Federgabeln ohne Gabelschaft.
„Industriell“ bedeutet hier einfach nur, das der konisch ausgeformte Schaft mit 2-3t hydraulischem Druck in die Gabelkrone gepresst wird oder auch hinaus.
Das ist kein Voodoo.
Wenns der örtliche Fahrradschrauber nicht kann, geh zu einer Servicewerkstatt für Motorräder.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1294787 - 24.07.17 20:05 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Hast du mal einen Link wo ich diese Ersatzschäfte herbekomme, wenn ich da bei Rock Shox oder Fox nachschaue finde ich alle möglichen Ersatzteile aber keinen Gabelschaft

Scheint es nur bei RST zu geben

Geändert von Sickgirl (24.07.17 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294793 - 24.07.17 20:36 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Bei Rock Shox (Sram) ist seit Modelljahr 2011 kein einzelner Schaft mehr erhältlich, allerdings Einheiten aus Krone und Schaft. Fox verbietet (Garantieausschluss) den Austausch des eingepressten Schaftes.
RST ist aktuell der einzige Hersteller, der offiziell Ersatzschäfte anbietet.

Das bezieht sich allerdings auf aktuelle Gabeln. Für ältere Modelle ist man auf Angebote kleinerer Händler (gelagerte Reste) angewiesen.

Ich musste das selbst erst neu recherchieren. Zumindest bist vor ein paar Jahren war Schafttausch gängiger.

Exemplarisch mal die Teilenummer für Krone mit Schaft für eine Rock Shox Reba SL Silver = 11.4015.435.020
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294794 - 24.07.17 20:55 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: blauer Blitz
Meine Recherchen ergeben, dass die Klemmhöhe unabhängig von der Steigung ist. Ich habe viele Vorbauten mit unterschiedlichen Steigungen gesehen, die alle die gleiche Klemmhöhe haben. Es scheint eher von der Marke abzuhängen.
Wie kann ich an diesem Klick Vorbau mit 40° Steigung eine kurze Klemmhöhe erreichen? Wenn das Rohr jetzt orthogonal zum Gabelschaft stehen würde, dann müsste der Klemmbereich den Durchmesser des nach vorne zeigenden Vorbaurohrs haben, oder? Viel mehr wäre doch kaum nötig. (Z.B: Klack ) Auf dem verlinkten Bild reicht der Durchmesser nicht aus, denn du hast nicht den kürzesten (direkten) Weg durch das Rohr gewählt, sondern einen längeren Weg, und diese längere Strecke musst du nun mit dem Gabelschaftbereich verbinden und damit wächst m.M.n. die Länge des Klemmbereichs mit der Steigung des Vorbaus.
Meine Recherchen gerade in der Teilekiste haben z.B. ergeben: Ritchey Vorbau 6° = 40mm Klemmbereich, 17°=43mm Klemmbereich.

Geändert von BaB (24.07.17 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294795 - 24.07.17 21:05 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: cterres
RST ist aktuell der einzige Hersteller, der offiziell Ersatzschäfte anbietet.
Ich kenne auch nur RST, aber wenn ich mich richtig erinnere, werden die Schäfte dort nicht eingepresst worden, sondern klemmten durch eine rückseitige Verschraubung in der Krone, oder? Hier evtl. zu erahnen: Klack
Nach oben   Versenden Drucken
#1294797 - 24.07.17 21:17 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: blauer Blitz]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: blauer Blitz
Ich habe jetzt auch nochmal nachgemessen. Mir bleiben etwa 25 mm Schaft übrig.

Wie wäre es mit dem "DMR Defy35"? Der hat eine Klemmhöhe von 27mm. Ist allerdings mit 35mm Länge auch sehr kurz. Bezugsquelle: z.B. hier bei Bike24.de. Alternativ der "DMR Defy50", der ist etwas länger, baut mit 31mm Klemmhöhe aber auch höher auf dem Schaft (hier bei Bike24.de).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1294806 - 24.07.17 23:06 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Hast du mal einen Link wo ich diese Ersatzschäfte herbekomme, wenn ich da bei Rock Shox oder Fox nachschaue finde ich alle möglichen Ersatzteile aber keinen Gabelschaft
Scheint es nur bei RST zu geben
Gabelschäfte zum Einpressen gibt es für den Endkundenmarkt nicht.
RST ist eine spezielle Ausnahme dabei. Die Schäfte zum Austausch gibt es nur für die Gabelmodelle, bei denen der Schaft nicht eingepreßt ist sondern mit Schraubklemme im Preßsitz fixiert wird. Ich fahre mit solch einer Gabel, der RST Neon PLS RL und habe diese schon mit gewechseltem Schaft im zweiten Rad verbaut.
Das ist eigentlich eine gute Methode mit hoher Flexibilität. Ich habe die Gabel zuerst mit 1" Gewindeschaft gefahren, jetzt auf 1 1/8" Gewindeschaft gewechselt und habe auch noch die Optionen auf die jeweiligen Aheadschäfte offen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.07.17 23:10)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1294807 - 24.07.17 23:11 Re: Vorbau mit geringer Klemmhöhe? [Re: cterres]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich hab eine ältere RST Mara am Bock (simple, ehrliche Stahlfedergabel). Auch da würden sich Schaft und Tauchrohre sogar ohne Presswerkzeuge tauschen lassen. Ist jeweils eine Klemmung mit zwei Schrauben genau wie bei einem Lenkervorbau.

Geändert von MatthiasM (24.07.17 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de