Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 290 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1291919 - 06.07.17 18:12 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Ingo,

Nachdem einer der Alutöppe aus meinem noch aus der seligen DDR stammenden Topfset vor 3 Jahren schlichtweg durchgefault war, habe ich mich für die hartanodisierte ALOCS-Variante des Trangia entschieden. Es gibt dafür auch einen preiswerten Gaseinsatz, den kann man in den Töpfen bequem verstauen.

Es ist diese hier. Der grosse Topf hat 1,2 liter. Für uns zu zweit ist die Grösse ideal, gibts aber auch kleiner.

Ich hatte das Set (ohne Gasbrenner) für etwas um die 40€ bei ebay gekauft. Der Gasbrenner dazu kostete noch mal um die 15 oder 20 €.

Grüsse uwe

Ich habe mich bei der Größe vertan, der große Topf hat 1,7 l, der kleine 1,4l.
Wenn ich alleine unterwegs bin, nutze ich nur den kleinen Topf.
Das ganze wiegt mit Gasbenner knapp 1000g.

Geändert von uri63 (06.07.17 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291950 - 07.07.17 06:26 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: uri63]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Guten Morgen zusammen,

hab gesehen, dass hier viel von hartanodisiertem Alu geschwärmt wird. So hab ich mich schlau gemacht, wie das funktioniert, was das genau ist und gelesen, dass hartanodisiertes Aluminium chemiebeständig sein soll für neutrale Flüssigkeiten mit ph Werten von 5-8.
Dann hab ich mal gegooglet, was Essig und Zitronenwasser hat: Das hat angeblich 2-3.
Ich frag mich, ob das dann wirklich so gut ist?
Ich habe eben schlechte Erfahrungen gemacht mit Billig Alu- Geschirr (nicht hartanodisiert), seither bin ich bei dem Material, was die Verwendung im Nahrungs- Körpferpflege & und Gesundheitsbereich betrifft, sehr skeptisch.
Gerade Essig kommt bei mir auf Reisen schon manchmal zum Einsatz (abwaschen, Erfrischungsgetränk).

Quellen:
PDF eines Anodisierers
PH- Werte von Essig und Zitronensaft

Beste Grüße aus Espoo,
Franz

Geändert von Rad-Franz (07.07.17 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291960 - 07.07.17 07:23 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Rad-Franz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn Du reinen Essig oder Zitronensaft lange einwirken lässt, wird das vielleicht ein Problem sein. Wenn Du aber Essen kochst, in dem etwas Essig oder Zitronensaft hinzugegeben wurde, so wirst Du den pH von 2-3 nicht erreichen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291973 - 07.07.17 08:28 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Grenzen bei Ph5 bzw. Ph8 sind sicher nicht scharf, sondern ab dem Bereich kann man wohl bei entsprechend langer Einwirkung dann eine Auflösung nachweisen.
Wie Arnulf richtig schreibt, sind Essig, Zitronensaft und extrem sauer. Wenn du die aber entsprechend verdünnst, wie das beim Kochen üblich ist, dann steigt der Ph-Wert ja gleich. In deinem erstgenannten Artikel steht auch, dass die Eloxalschicht unter einem kurzzeitigen sauren oder alkalischen Angriff beständig sei.
Ich habe noch nie davon gehört, dass sich bei irgendwem die Eloxalschicht wegen der Einwirkung von Säure im Essen aufgelöst hätte.

Allerdings gibt es wohl sehr große Unterschiede und mögliche Schichtdicken bei der Eloxierung. Ich gehe aber mal davon aus, dass bei hochwertigem Kochgeschirr mit entsprechend ausreichenden Schichtdicken gearbeitet wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291983 - 07.07.17 09:25 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich benutze den Sea to Summit X-Pot 1.4L. Der ist leicht und nimmt extrem wenig Platz im Gepäck ein. Der Deckel ist an einer Seite gelocht und man kann die Silikongriffe umklappen, so dass man damit z. B. sehr gut Nudeln abgießen kann. Man muss allerdings ein wenig aufpassen, da der Deckel ja aus Kunststoff ist (nicht zu voll machen) und die Seiten aus Silikon. Mir persönlich reicht ein Topf für meine Kochgewohnheiten auf Reisen völlig aus.
Beim Transport steckt da bei mir noch eine X-Bowl drin. Die ist in erster Linie für mein Frühstücks-Müsli. Einen Becher aus der Serie benutze ich allerdings nicht, da mir der Tee in normalen Bechern immer zu schnell kalt wird. Da habe ich lieber einen doppelwandigen aus Titan von Snow Peak. Außerdem benutze ich Titan-Besteck (nur Gabel und Löffel) und ein normales Taschenmesser.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292031 - 07.07.17 17:08 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Deul]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Genau. Kessel passt bei mir in das Kochset.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292083 - 08.07.17 11:28 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

Aluminium ist etwas ins Gerede gekommen wegen angeblicher Gefahren. Das jemand wirklich durch solches Kochgeschirr (früher extrem weit verbreitet) geschädigt wurde, wurde wohl noch nie nachgewiesen. Ich hatte auch auf meiner Weltreise fast täglich über viele Monate aus einem reinen Alutopf gegessen. Vielleicht bekomme ich nach ein paar Jahrzenten dann wirklich deswegen Alzheimer, wer weiß?
Ich habe mir dann aber auch Angst einjagen lassen schockiert und benutze nun Alugeschirr mit einer Antihaftbeschichtung Primus. Während ich zu Hause keine solche Beschichtung mag, ist das auf Reisen sehr vorteilhaft, weil sich der Topf sehr leicht reinigen lässt und nichts festbrennt. Die Wärmeverteilung von Alu ist vorteilhaft und das Geschirr ist preiswert und sehr leicht. Kauf dir einfach noch einen Topf dazu, dann ist es dreiteilig.
Auf Holperpisten musst du aber das Geschirr sehr sorgfältig verpacken, vor allem innen darf sich nichts bewegen sonst wird die Beschichtung durchgerieben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1292126 - 08.07.17 17:01 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: HyS
eiswert und sehr leicht. Kauf dir einfach noch einen Topf dazu, dann ist es dreiteilig.
Auf Holperpisten musst du aber das Geschirr sehr sorgfältig verpacken, vor allem innen darf sich nichts bewegen sonst wird die Beschichtung durchgerieben.


Ich habe immer eine Papierserviette zwischen den ineinander gestapelten Töpfen. Der Gaskocher ist im kleinsten Topf in dem kleinen Geschirrtuch eingewickelt, welches ich immer dabei habe. Ich denke, dass der Hinweis wichtig ist, dass Reiben vermieden werden sollte, da es ja auf Radreisen zum Teil rechtes Gerüttel geben kann zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (08.07.17 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292141 - 08.07.17 21:10 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Ingo...,
In Antwort auf: Hansebiker
(.....)Welches Kochset nutzt ihr unterwegs? Und Warum?
...bevor ich hier im Forum meine Liebste kennenlernte und auf Hotelübernachtung umstieg, benutzte ich einen auf Gasbrenner umgerüsteten Trangia. Dazu besaß ich einen kleinen Wok aus dem Chinaladen. Damit dieser Wok auf den Gas-Trangia passte, hatte ich einen Adapter gebaut.
Um schmackhaft, gesund und schnell zu kochen braucht man neben einige Basics in Sachen Küchen-Know how eigentlich nichts weiter. Stimmt nicht ganz, einen Trangia-kompatiblen Wasserkessel führte ich auch noch mit.

O.T.: Es will mir nicht in den Kopf, daß die einschlägigen Outdoor-Firmen noch nicht auf die Idee kamen, das geniale Kochgerät Wok in Reiseradler-Dimensionierung anzubieten. Vielleicht herrscht die Denke vor: "Das haben wir noch nie gemacht, das braucht auch niemand..."

In Antwort auf: Hansebiker
Ist Titan auch eine Option?
Ja! Als später die Notwendigkeit bestand, zwischen den Hauptmahlzeiten für den Sohn Gläschen und Milch warmzumachen,
nutzten wir dazu aus Gründen der Gewichtseinsparung einen Titantopf:



Kleiner Tip dazu: Unter dem hohlen Gläschenboden sammeln sich Dampfblasen, welche zu lokalen Wärmespitzen führen.
Deshalb sollte man sich einen Distanzboden, z.B. aus Lochblech basteln.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Ich finde gerade kein Foto meines damaligen Woks.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.07.17 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292143 - 08.07.17 22:32 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: HeinzH.]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wir nutzen eine Primus litech Pfanne. Beschichtet und mutet extrem Wokmäßig an, weswegen wir die auch genau so einsetzen. Leider gibt es das Modell wohl so wie wir es haben nicht mehr. Hat einen schön hohen Rand und läuft unten schmaler zu. Passt perfekt auf den großen und auch auf den kleinen Trangia.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292149 - 09.07.17 06:00 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich brauche meine Kochausrüstung nicht für längere Reisen, sondern für kurze Touren von 3 Tagen bis 2 Wochen im Sommer. Ich bin mit dem Trangia "groß geworden", mag das System auch heute noch (für Auto-Urlaub z.B.). Als Leichtgewichtsküche für meine Solo-Fahrten ins Hochgebirge taugt es allerdings nicht.
Deshalb habe ich mir einen 700 ml Titantopf, eigentlich eine große Tasse, zugelegt. Dazu einen Titanlöffel von Esbit (weil der schön lang ist). Der Rest ist Eigenbau: Ein "Catstove", aus einer Alu-Pastetendose gefertigt, dazu ein Windschutz aus Coladosenblech, den Spiritus führe ich in einer 500 ml Petflasche (das etwas dickere, formstabile PET)mit.
Mein Set funktioniert gut, um Kaffee zu kochen, eine Portion Reis oder mal eine Tütensuppe. Würde ich richtig kochen wollen, und das wäre auf Reisen so, wäre ein größerer Topf oder Wok nötig. Dann hätte ich auch den Picogrill (ein faltbarer Holzbrenner) dabei.
Wie gesagt, die Vorgabe war minimales Gewicht und Packmaß, die Alternative wäre gewesen ohne Kocher loszufahren.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293617 - 16.07.17 12:35 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Keine Ahnung]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin aus dem kühlen Norden,
ich habe mir dieses Set und auch dieses hier bestellt. Eines werde ich sicher behalten, vielleicht auch beide. Die Geldausgaben halten sich ja in Grenzen. Ich bin gespannt, wie die Verarbeitung ausfällt und wie sich die Kochsets in der Praxis bewähren.
An dieser Stelle bedanke ich mich für die zahlreichen Beiträge. Danke sehr, ihr habt mir sehr geholfen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1293623 - 16.07.17 14:07 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Das zweitverlinkte Gerät macht einen recht soliden Eindruck - und 35 € ...

Viel Spass beim Kochen grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1293632 - 16.07.17 17:38 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Servus Hansebiker,

herzlichen Glückwuznsch zu deinen neuen "Werkzeugen".
Ich wünsche dir viel Freude beim Kochen schmunzel.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1293663 - 16.07.17 21:28 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, unsere Kochset für zwei passt in den Topf - das Titan Topfset Alb Forming ( - Titanium Camping Set I https://www.bergfreunde.de/alb-forming-titanium-camping-set-i-kochset/).
Darin ist ein Kocher "Trangia Triangle" und der Trangia Brenner. Plus ein faltbarer Windschutz wie der Relags Alu Windschutz http://www.rucksack.de/marken/relags/3965/relags-alu-windschutz-rollbar-hoehe-18-x-breite-50-cm.

Damit kann man für zwei Personen richtig kochen, z.B. Tee und Eier am Morgen oder Polenta mit Gemüse am Abend. Im Topf reisen noch mit: Gewürze, Teebeutel, Feuerzeug, Dosenöffner, Opinelmesser.

Das Titan bewährt sich. Gefällt mir besser als Alu - es ist einfach fester und vermittelt, dass es in 20 Jahren noch mitspielen will. Ja, man muss bei Titan wegen der schlechteren Wärmeleitung mehr dabeibleiben, die Hitze achtsam dosieren und rechtzeitig rühren. Für mich kein Problem.

Mir persönlich sagt Spiritus sehr zu. Weil er in unseren Reiseländern gut zu beschaffen ist und leise brennt. Mit Gas koche ich wegen dem Lärm ungern, mit Holz ungern wegen Problemen bei Nässe.


Gewicht meiner Lösung:

365g Topfset mit Pfanne
220g Kocher & Brenner
45g Windschutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1293696 - 17.07.17 09:42 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Lord Helmchen]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Wir verwenden auch Titan, 2l Topf von MSR und für den Tee noch einen 1.3 l Topf von Evernew.
Als Kocher oft dabei ist der Hobo Newfire, mittlerweile auch die kleine Version. Im April in Marokko hatten wir die nur als Backup dabei, falls wir keine Gaskartusche auftreiben, was dann auch der Fall war. Sonst ist je nach Land auch ein Benzinkocher dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293812 - 18.07.17 06:51 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: dcjf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wahnsinn, was man für einen kommerziellen Hobo bezahlen kann erstaunt
Ich will mir demnächst das IKEA-Modell zusammenbauen, Materialkosten maximal 10€, dann schon inkl. Standfußschrauben und ner Trennscheibe für den Drehmel...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293828 - 18.07.17 08:29 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Lord Helmchen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Lord Helmchen
Damit kann man für zwei Personen richtig kochen, (.....)
Apropos "richtig kochen": Für manch einen wäre es sinnvoll, sich einmal mit den küchentechnischen Basics zu befassen, sich das erforderliche Wissen anzulesen, mal in yt hineinzuschauen oder gar einen Kochkurs zu besuchen. Über die Jahre habe ich doch (zu) viele Outdoor-Matschepampe-Experten und Expertinnen erleben dürfen... Schmackhaft, gesund, schnell und sogar optisch ansprechend zu kochen ist wirklich keine Hexerei.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.07.17 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293954 - 18.07.17 21:07 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: HeinzH.]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin Heinz,
wie wär`s denn mit eine Kochworkshop unter Deiner Leitung auf dem nächsten Forumstreffen. Ich melde mich dazu schon mal an. dafür
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293967 - 19.07.17 04:21 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
da schließe ich mich gerne an. Die Zeiten, in denen man reine Ravioli-Dosen mitführte sollten doch langsam vorbei sein. Auch Radler sind Gourmets! Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293993 - 19.07.17 09:35 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: borstolone]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Ingo & Jakob,
obs mit einem Forumstreffen klappt, weiß ich nicht, bin in mancher Hinsicht nicht so der "normale" Rentner mit ganz viel *Frei*zeit.
Im Winter 2017/18 aber werde ich mir die Zeit nehmen, ein entsprechendes "Handout" zu erstellen. Erwähnen möchte ich aber auch noch, daß wir in unserer Forumsmitte mindestens zwei professionelle Köche/Küchenmeister, einer davon m.W. mit offizieller Lehrbefugnis, haben...
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Im Forumswiki sind einige erprobte Rezepte von mir enthalten, z.B. die Grappakartoffeln.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.07.17 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293999 - 19.07.17 10:22 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: HeinzH.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: HeinzH.
M...Für manch einen wäre es sinnvoll, sich einmal mit den küchentechnischen Basics zu befassen, ...


Grappakartoffeln , also fertiger Kartoffelbrei mit Grappa und Käse sind Basics, ich verstehe teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1297697 - 11.08.17 21:30 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Keine Ahnung]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin,
ich wollte nur kurz berichten, dass dieses Kochset heute bei mir eingetroffen ist. Der erste Blick drauf sagt, sieht gut aus und für den Preis ist es allemal sein Geld wert.
Dann hatte ich ja noch das hier gekauft. Es ist selbstverständlich größer und schwerer, aber ich bin damit super zufrieden, insbesondere was das Kochverhalten auf dem Hobo oder auf offener Feuerstelle betrifft. Das konnte ich schon ausprobieren. Das ALB 3-teilig hat mich überzeugt. Der Praxistest der Titantöpfe steht noch aus. Ich werde auch darüber wieder berichten, wenn ich aus dem frz. Jura zurück bin.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (11.08.17 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297699 - 11.08.17 22:19 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
75+20+40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, ich bin inzwischen extrem: Optimus Nova hat hier in Europa über Jahre bestens funktioniert, in Argentinien wegen schlechtem Brennstoff aber kläglich versagt (Düsennadel hat sich täglich total verklebt)

Nun koche ich seit 3 Jahren mit Proseccobüchsen Alkohol Dosenkocher (4 gramm) dafür 3 Stück und seit neustem mit Titan Pfanne.

Dosieren kannst Du die Dosenkocher mit WASSER: Alkohol während dem laufen leicht verdünnen, dann "explodiert" der Brenner nicht und Du kannst damit auch Reis und Gemüse köcheln lassen.

Bauanleitungen findest Du im Netz, allerdings nur für Bierbüchsen, den von mir verwendeten aus schmalen Prosecco oder Redbull Dosen habe ich noch nicht im Netz gefunden. Es funktionieren aber alle ähnlich gut.

Gruss Jürg
Der gute Schlafplatz im Zelt ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297721 - 12.08.17 09:12 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Hansebiker

Dann hatte ich ja noch das hier gekauft. Es ist selbstverständlich größer und schwerer, aber ich bin damit super zufrieden, insbesondere was das Kochverhalten auf dem Hobo oder auf offener Feuerstelle betrifft. Das konnte ich schon ausprobieren. Das ALB 3-teilig hat mich überzeugt. Der Praxistest der Titantöpfe steht noch aus. Ich werde auch darüber wieder berichten, wenn ich aus dem frz. Jura zurück bin.


Würde ich über offenem Feuer (Holzfeuer) kochen, würde ich wahrscheinlich auch eher Edelstahltöpfe nehmen. Rein gefühlt (keine eigene Erfahrung) müssten die intensive Reinigungsprozeduren nach dem Gebrauch über der rußenden Flamme auf Dauer besser verkraften.

Das Set, welches Du bei AliExpress erstanden hast und welches ich auch selber nutze, ist für den Preis (und auch für mehr Geld) sehr gut. Ich bin damit bislang sehr gut gefahren. Das Essen klebt kaum an und die Töpfe lassen sich sehr gut reinigen. Ich würde aber darauf achten, dass keine Metallbesteck verwendet wird, welches das Material wahrscheinlich doch verkratzen würde. Ich verwende Kunststoffbesteck und die Oberfläche sieht immer noch wie neu aus.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297726 - 12.08.17 09:50 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: 75+20+40]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Jürg(en),
ich kenne diese Selbstbaukocher aus Getränkedosen. Wie hast du den Topfständer und den Windschutz umgesetzt?
Etwas weiter oben habe ich mein Selbstbau-Set vorgestellt.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1297815 - 12.08.17 18:17 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Keine Ahnung]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Ich würde aber darauf achten, dass keine Metallbesteck verwendet wird, welches das Material wahrscheinlich doch verkratzen würde. Ich verwende Kunststoffbesteck und die Oberfläche sieht immer noch wie neu aus.


Moin Arnulf.

Dann werde ich mir wohl am Montag noch ein Kunststoffbesteck kaufen.
Ich bin gespannt, wie die Titantöpfe" abschneiden. Vielfach las ich ja dass die Speisen schnell anbrennen sollen.

Die Reinigung von Edelstahltöpfen , in denen man über offenem Feuer gekocht hat, ist in der Tat mit mehr Scheuern verbunden, als wenn man auf Gas kocht. Das ist der Preis für den kostenlosen Brennstoff Holz und für das "Outdoorabenteuer". Alutöpfe kann man in diesem Bereich völlig vergessen.

LG aus HL




Geändert von Keine Ahnung (12.08.17 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297824 - 12.08.17 18:55 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Hansebiker


Dann werde ich mir wohl am Montag noch ein Kunststoffbesteck kaufen.
Nimmst Du ein Weidenkörbchen mit?
Kann man so nett das Baguette drin drapieren und Brombeeren sammeln. dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.08.17 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297837 - 12.08.17 19:23 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Weidenkörbchen? So eins, wie`s Rotkäppchen hat?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297956 - 13.08.17 13:53 Re: Welches Kochset verwendet ihr? [Re: Hansebiker]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei Jürgen kommt dann aber nicht der böse Wolf, sondern der böse Fuchs zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de