Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Philueb, Remobici, Deul, Igel-Radler, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1298519 - 17.08.17 19:27 Lappland Kirkenes - Muonio
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo ,
ist jemand schon von Kirkenes ( Norwegen ) zum Pallas Yelästunturi NP ( Finnland ) geradelt ?

Die Straßen 971 ( über Neiden nach Inari ) , 955 ( bis Köngäs ) und 956 / 9562 / 957 ( bis Muonio ( kurz vor Schweden ) sollen auch für lappländische Verhältnisse sehr einsam sein.

Kennt jemand den Straßenzustand ? Einkehrmöglichkeiten ? Tipps zur Übernachtung ?
Gruß , Cobalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1298535 - 17.08.17 21:19 Re: Lappland Kirkenes - Muonio [Re: Cobalt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Cobalt!
Zitat:
Kennt jemand den Straßenzustand ?

Die Strecke von Kirkenes bis Inari bin ich 1992 mal gefahren. Damals wurde die Straße gerade neu gebaut (= >100km grober Schotter...) und mittlerweile ist sie gut asphaltiert.
Schau dir die Strecke(n) mal per StreetView an.
Allzu viel los ist da teilweise nicht... Speziell bezüglich der Versorgungsmöglichkeiten solltest du entsprechend vorplanen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1298567 - 18.08.17 07:56 Re: Lappland Kirkenes - Muonio [Re: Cobalt]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

An die Strecke Inari - Kirkenes kann ich mich erinnern, lange Zeit gar NICHTS. Von Inari aus kommend, irgendwann hinter der Abzweigung ein Campingplatz und dann gab es in der Nähe der Grenze einen Laden und ne Riesenkneipe ... Sehr komischer Platz, kein Dorf in der Nähe, aber die Kneipe war voll, da sich dort die norweger ordentlich einen hinter die Binde kippen zwinker Würde also lebensmitteltechnisch vorsorgen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1298632 - 18.08.17 15:12 Re: Lappland Kirkenes - Muonio [Re: panther43]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Danke für Info,
Retkeily Outdoor Map ist heute angekommen , da scheint auch deine Kneipe verzeichnet zu sein. Trotz 1 : 400.000 sind viele Detail - Infos drin. Ich staune !!
Andererseits ... Die handvoll Anlaufpunkte , die es gibt , sollten dann wenigstens auch erwähnt sein.
Gruß , Cobalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1298643 - 18.08.17 18:12 Re: Lappland Kirkenes - Muonio [Re: Cobalt]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

2008, also auch nicht grad brandaktuell bin ich Inari-> Entlang der Kaamasentie -> Utsjoki -> Nuorgam -> Nesseby -> Skallelv -> Hamningberg -> Vardø -> Fähre nach Kirkenes -> Neiedenelven -> Inari

Reisebericht ab hier (und nur deswegen weiß ich die Orte noch) war alles Asphalt und die Strecke super schön. Kannst dich immer von Bericht zu Bericht durchklicken. Sind zumindest ein paar Bilder der Strecke zu sehen die dir vielleicht einen Eindruck vermitteln können - Die "Rezepte" die da immer zwischen zwei Reiseberichten liegen einfach überspringen oder ausprobieren zwinker .

Alles Asphalt soweit ich mich erinnern kann. Super schöne Strecke meiner Meinung nach. Durch Muonio bin ich auch gekommen irgendwann vorher, Nahe bei oder in Muonio bin ich Wildwasserrafting (angeschlossen an einen Campingplatz) gewesen. Das sollte es immer noch geben, vermute ich.

zu der Ecke bei Muonio hab ich Pajala -> Kolari -> Muonio ein paar Bilder gefunden. weiß jetzt aber nicht genau ob das genau deine Strecke ist.

Riverrafting
und
auf dem wirklich sehr ruhigen Stück
Sotkajärvi Lintutorni -> Enotekiö -> Norwegen -> Kautokeino direkt im Anschluß an Muonio
hatte ich ein geradezu unwirkliches Erlebnis an einer Tankstelle mit Verkauf mitten im Nichts. Gefühlt war auf der einzigen Straße 60 km vorher und nachher nichts abgesehen von eben der Straße und viel Landschaft und Natur. Trotzdem hat der einzige Mensch den ich dort hätte sprechen können meine Anwesenheit eher genervt. Der wollte wirklich seine Ruhe haben.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (18.08.17 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de