Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, sugu, frando, 5 unsichtbar), 333 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1299397 - 24.08.17 09:22 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Axurit]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Du musst wissen wie die Straße geschrieben wird sonst kommst du nicht weiter. Geht mir auch so. Und ich muss wissen in welcher Stadt die Straße liegt (Das ist hier im Ruhrgebiet nicht immer selbstverständlich) sonst komme ich auch nicht weiter. Mit den Kartenpois arbeite ich auch nicht, ich hab bei meinem Gerät noch keine Möglichkeit gefunden die nach Kategorien gefiltert anzuzeigen und damit ist mir das zu lästig.

Das sind aber Randbedingungen mit denen man leben kann. Wenn man einmal raus hat was einfach funktioniert dann ist die Benutzung wirklich OK.

Optimal sind selbstgesetzte Wegpunkte, sowas die die POI's von Archies sind ähnlich komfortabel. Ins Zielgebiet reinzoomen und grob das Ziel anklicken ist noch OK, aber kann schon etwas nervig sein weil der Kartenaufbau bei meinem Gerät in den einzelnen Zoomstufen immer recht lange dauert. Adresseingabe nur wenn man weiß wie die Adresse geschrieben wird sonst kannste das vergessen.

... Aber klappt das beim Autonavi, wenn ich nicht weiß wie die Straße geschrieben wird???
Nach oben   Versenden Drucken
#1299400 - 24.08.17 09:46 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Uli]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Uli
Hallo Jörg,
ich stimme dir weitestgehend zu. Trotzdem denke ich, dass die Antwort "Nein, gibt es nicht." passt. Meine Erfahrung ist, dass bei solchen Fragen (fast) immer erwartet wird, dass ein solches Gerät wie ein handelsübliches Kfz-Navi zu nutzen ist. Im wesentlichen wird das durch zwei Dinge beschrieben: "Auspacken - Einschalten - Geht" und "Simple Bedienung und Wartung". Ich würde niemanden ein Garmin-Gerät empfehlen, der diese Erwartungshaltung hat.
Gruß
Uli


Zitat:
Meine Frage: gibt es für Radfahrer ein Gerät, das ähnlich wie ein Autonavi oder die Navifunktion von Google Maps funktioniert?
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.


Naja, hätte er nur die erste Frage gestellt hätte ich vermutlich auch so geantwortet. Nein, es gibt keine Fahrradnavis die wie Autonavis funktionieren! Die Anforderungen sind ja auch anders.

Aber seine Erläuterung "Ziel eingeben und hinnavigiert werden!" das mache ich regelmäßig mit dem Gerät. Man muss halt wissen wie man das mit dem Gerät komfortabel hinbekommt.

Das gilt aber letztlich für jedes Gerät. Hatte früher ein TomTom 10 Jahre lang bis es kaput ging und damit war Navigation ein Traum. Jetzt hab ich ein neues TomTom damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Seit drei Jahren am Anfang hab ich nur geflucht und die Ziele gar nicht eingegeben gekriegt mitlerweile klappt das meistens aber immer noch greife ich ungerne und unsicher zu dem Teil. Benutzerführung absolut mangelhaft.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299407 - 24.08.17 10:07 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: :-)
Also eine Adresse einfach! eintippen kann ich tatsächlich nicht. Ich muss mit einem Pin jeden Buchstaben einzeln auswählen. Eben bis das Land, die Stadt bzw. die Straße über ihre Anfangsbuchstaben eindeutig erkannt ist. Aber es funktioniert, durchaus auch unterwegs und ist nun wirklich nicht zu viel verlangt vom Anwender

Erstaunlich. Welche Karte benutzt du?

In Antwort auf: :-)
Warum die Adresssuche fehlerhaft sein soll verstehe ich nicht.

Warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Aber meistens funktioniert sie schlicht und ergreifend nicht. Ich tippe was ein uns es wird einfach nichts gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299412 - 24.08.17 11:06 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf!
Zitat:
Warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Aber meistens funktioniert sie schlicht und ergreifend nicht. Ich tippe was ein uns es wird einfach nichts gefunden.

Naja, wie schon von anderen geschrieben wurde, kommt das auf die verwendete Karte an. Im OSM-Datenpool sind nun mal noch nicht alle Adressen flächendeckend (!) erfasst, in Ballungsräumen sieht das tendenziell besser aus, als auf dem Land, daher sind auch die Adressdaten in den auf den OSM-Daten basierenden Karten (Openfietsmap z.B.) noch nicht vollständig. Desweiteren ist die Frage, inwieweit hat der Macher die Adressdaten in die jeweilige Karte aus den OSM-Datenpool übernommen?
Auch kann es sein, das ganz kleine Straßen noch nicht mit dem Straßennamen erfasst sind, oder das die Hausnummern (incl. Hausnummernbuchstaben -> 8a, b, ...) nicht oder nicht komplett enthalten sind. Dererlei Gründe gibt es viele...

Die TopoD (seit der V6) von Garmin enthält die offizielle Adressdatenbank (bei der V7 mit dem Datenstand von ca. Anfang 2016), damit sollten sich eigentlich (fast) alle Adressen in D finden lassen.

Was die POIs angeht, so ist das mittlerweile schon sehr gut. Ich komme jedenfalls, mit der Suche gut zurecht, hier, wie auch im Ausland.
Ich habe mir über die Software POIbase (kostenlos, Registrierung erforderlich) eine recht umfangreiche zusätzliche POI-Sammlung (ca. 65.000 POI für D) zusammengestellt und auf das 64s und auf meine Auto-Navis aufgespielt. Über die entsprechenden Kategorien und deren Unterkategorien kann ich schon recht gut vorfiltern und dann (optional) mit der Eingabe von Suchbegriffen suchen.

In den letzten Jahren ist die Suche jedenfalls schon deutlich einfacher geworden, sei es durch die Anzahl, der in den Karten enthaltenen Punkte, sei es durch die Kategorisierung, oder auch durch die Software in den Geräten.

Ein perfektes, alles könnendes Gerät, das auch jeder bedienen kann und auch noch fehlerfrei ist, wird es nie geben!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1299417 - 24.08.17 11:23 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: :-)]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: :-)
Mit den Kartenpois arbeite ich auch nicht, ich hab bei meinem Gerät noch keine Möglichkeit gefunden die nach Kategorien gefiltert anzuzeigen und damit ist mir das zu lästig.


Kurze Selbstkorrektur. Das Gerät bietet die POI's nach Kategorie gefiltert an. Weiß im Moment auch nicht mehr warum ich das nicht benutzte. Vielleicht hab ich das nie ausprobiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1299422 - 24.08.17 12:02 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
Also eine Adresse einfach! eintippen kann ich tatsächlich nicht. Ich muss mit einem Pin jeden Buchstaben einzeln auswählen. Eben bis das Land, die Stadt bzw. die Straße über ihre Anfangsbuchstaben eindeutig erkannt ist. Aber es funktioniert, durchaus auch unterwegs und ist nun wirklich nicht zu viel verlangt vom Anwender

Erstaunlich. Welche Karte benutzt du?

In Antwort auf: :-)
Warum die Adresssuche fehlerhaft sein soll verstehe ich nicht.

Warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Aber meistens funktioniert sie schlicht und ergreifend nicht. Ich tippe was ein uns es wird einfach nichts gefunden.

Gruß
Thoralf


Vielleicht greift bei mir in dem Fall das Sprichwort, dass das Glück mit den Dummen ist. Ich hab mich nie viel mit dem GPS beschäftigt. Deine Frage nach der Karte konnte ich erst gar nicht beantworten. Hab jetzt auf dem Gerät nachgeschaut. die Datei heißt "gmapsupposm" wird also eine OSM Karte sein. Die ist übrigens, was GPS-Kenner vermutlich erschrecken wird vom 22.09.2012. Ich hab mich wie gesagt nie darum gekümmert, hab das Gerät einfach benutzt. Wenn ich ins Ausland bin, hab ich die Karte runtergeschmissen eine andere draufgeladen und danach zurückkopiert. Da ich immer klargekommen bin und zufrieden war gab es keinen Grund für neue oder andere Versionen.

Die größten Herrausforderungen denen ich mich in dem Zusammenhang gestellt habe war war das aufspielen der von POI-Listen wie den Archie POI's.

Die Adresssuche benutzte ich auch wie erwähnt nicht oft, da ich meist die Straßennamen gar nicht kenne. Sondern zoome mich an den Ort wo ich hinwill.. anklicken... routing starten oder ich hab Wegpunkte. Wenn ich die Addresseingabe genutzt habe, hab ich dann wie Markus geschrieben hat vermutlich einfach immer Glück gehabt, dass die Adresse schon drin war. Die Handhabung hat eigentlich mehr oder weniger von Anfang an weitestehend zufriedenstellend funktioniert. Klar wurde ich mit der Zeit geschickter und hab mir auch nach und nach bestimmte Vorgehensweise angewöhnt und andere die nicht so gut funktioniert haben auch abgewöhnt.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299437 - 24.08.17 13:17 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=:-)] Zu weit entfernt darf der Zielpunkt i.d.R. auch nicht sein, weil die Rechenleistung dafür nicht ausreicht. Also In Stuttgart zu stehen und zu sagen "bringe mich nach Hamburg" geht zwar mit dem autonavi, aber nicht mit deinem Etrex.
Was ist zu weit?
Eine übliche Tagestour sind vielleicht 100 km; das schafft mein OSMand auch mit Adresseingabe.
Von Stuttgart nach Hamburg ist mit 700 km eine Wochentour - wofür soll das ein Fahrradnavi am Stück ausrechnen können? Im Vergleich zum Autonavi wäre das eine Strecke von fast 7.000 km; schafft das ein KFZ-Navi?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299439 - 24.08.17 13:23 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: :-)]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jörg!
Zitat:
Die ist übrigens, was GPS-Kenner vermutlich erschrecken wird vom 22.09.2012.
grins peinlich schockiert gähn
Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich... grins
Gab es damals schon in den OSM-Karten eine umfangreiche Adressdatenbank?

Wenn du Interesse hast, kann ich ja mal vorbei kommen und dir ne Einweisung geben... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299454 - 24.08.17 14:01 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: cyclist]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: cyclist

Gab es damals schon in den OSM-Karten eine umfangreiche Adressdatenbank?


Anscheinend, hab wirklich nie Probleme gehabt, das hat von Anfang an einfach funktioniert und jetzt grad hab ich noch mal einige Adressen aus dem Ruhrgebiet eingegeben die mir so in den Sinn gekommen sind. Haben alle reibungslos und wie ich betonen möchte wie gewohnt funktioniert. Längste Strecke über 88 km berechnete Streckenlänge Rechenzeit ca 2,5 min. Hab auch ein paar Straßen aus dem ländlicheren Umland ausprobiert ging auch alles.

Für solche langen Strecken hab ich die Funktion nie genutzt, macht für mich auch keinen Sinn weil ich sicher nicht der berechneten Strecke auf 88 km folgen wollte.

Ach du weißt doch, das Glück ist mit den Dummen. So lange ich keine Ahnung hatte hatte ich auch keine Probleme... daran wollen wir doch nichts ändern, oder? zwinker

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299458 - 24.08.17 14:08 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eine übliche Tagestour sind vielleicht 100 km; das schafft mein OSMand auch mit Adresseingabe.

Kleiner Hinweise an dich: Es ging hier um dezidierte Navis...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299518 - 24.08.17 20:51 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eine übliche Tagestour sind vielleicht 100 km; das schafft mein OSMand auch mit Adresseingabe.
Kleiner Hinweise an dich: Es ging hier um dezidierte Navis...
Danke für den Hinweis.
Für den TO dürfte es aber hilfreich sein, welche eurer Forderungen (sind es auch seine?) von welchem System erfüllt werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1299525 - 25.08.17 05:50 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Andreas]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Lagerschaden,

In Antwort auf: Lagerschaden
wenn für dich eventuell auch ein neues Handy in Frage kommt


??? Ich will doch gar nichts verändern! Wolltest Du mir schreiben?

Grüße
Andreas


Das ging an den OP. Hätte ich vielleicht auch mit einem Zitat kenntlich machen können schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299529 - 25.08.17 06:46 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Da der Begriff jetzt schon mehrmals falsch kam ... muss ich mal klug scheißen lach ...
dediziertes Navi, nicht dezidiertes Navi schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1299543 - 25.08.17 08:46 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Lagerschaden]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Hätte ich vielleicht auch mit einem Zitat kenntlich machen können

Hallo,
noch besser und bitte immer so machen: In dem Beitrag auf den Antwort-Button klicken, auf den du antworten willst, und nicht auf den Antwort-Button im letzten Beitrag der Diskussion. Dann sieht man, wem bzw. auf welchen Beitrag du antwortest.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303349 - 22.09.17 20:17 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
ich nutze einen (älteren) Oregon 600 mit der originalen Topo Deutschlandkarte von Garmin.

Da funktioniert die Navigation genau wie auf den "Auto-Navis" Adressensuche, Städtesuche, POI wie etwa Einkaufen oder Unterkünfte. Eingabe erfolgt komfortabel über den Bildschirm.
Der aktuelle 700er sollte das genauso können.

Es kommt immer auch auf die verwendete Karte an. Mit einer OSM -Karte hat das nur ganz rudimentär funktioniert.

Früher hatte ich ein GPS 60 csx. Die Eingabe über den Curser hat mich oft in den Wahnsinn getrieben aber prinzipiell ging das mit der Fritte und einer Garmin Citymapkarte auch.

Bei Oregon und Topo-Deutschland liegt die Reichweite der sinnvollen Streckenberechnung zwischen 30 und knapp 100km. Probleme hatte ich dann wenn eine längere Strecke über Bundesländergrenzen gerechnet werde sollte. Dann kommt nach Minuten irgendeine Anzeige sinngemäß Speicherkapazität nicht ausreichend und der Vorgang wird abgebrochen.

Berechnungen auf dem Smartphone sind oft schneller und manchmal auch sinnvoller, aber bei der Akkulauzeit ist das Garmin dann wieder ganz weit vorn. Mit guten Akkus, etwa 20% Helligkeit und nicht zu komplexen Rechenaufgaben habe ich Laufzeiten von 6 bis 8 Stunden. Die Akkus sind in sekunden getauscht und es kann weitergehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335033 - 02.05.18 19:19 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: HeinzH.]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 715
[/zitat]Moin Margit,
da ich Beta-Tester war, bin ich natürlich NAVIKI betreffend positiv vorbelastet schmunzel
Nachdem NAVIKI dann fertig gestellt war, habe ich mir neben dem kostenlosen Alltagsrouting das folgende Paket geschnürt:

>>Offlinekarte Deutschland, 8,79€
>>Navigationsanweisungen per Ansage und Pfeilen, 3,79€
>>Freizeit-Routenplaner, 3,79€
>>Rennrad-Routenplaner, 4,79€
>>Interessante Orte finden, 2,99€

Für zusammen 24,15€ habe ich ein für mich maßgeschneidertes Smartphone-Navipaket, die Offlinekarte Niederlande, 6,79€, beabsichtige ich später zu laden...

Die simple Bedienbarkeit überzeugte auch Partnerin und Sohn, welche inzwischen NAVIKI auch im Alltag nutzen.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. "Meinen" Heidekrug zeigt NAVIKI übrigens an.
[/zitat)

Lieber Heinz!

Inzwischen habe ich schon einige Touren (im Pfaffenwinkel, Altmühltal, Romantische Straße) mit Naviki gemacht und bin begeistert (naja, fast immer grins).
Ich musste mich schon etwas mehr darauf einlassen, als bei einem Autonavi (soweit meine Einschätzung als Autoloser). Mit Ausnahme der Rennradoption habe ich die gleichen Bausteine gekauft. Als PC-Doofie komme ich gut klar. Eigentlich braucht man nur ein vernünftiges Handy, was ich inzwischen habe. Eine Karte zur besseren Übersicht ist auch nicht schlecht. Es ist einfach schön, nicht mehr an jeder Abzweigung auf die Karte zu gucken, sondern man kann sich auf die Landschaft konzentrieren.

Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp! lach


LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335049 - 02.05.18 21:25 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: tomrad
[zitat=HeinzH.] Moin Margit,
da ich Beta-Tester war, bin ich natürlich NAVIKI betreffend positiv vorbelastet schmunzel
Nachdem NAVIKI dann fertig gestellt war, habe ich mir neben dem kostenlosen Alltagsrouting das folgende Paket geschnürt:

>>Offlinekarte Deutschland, 8,79€
>>Navigationsanweisungen per Ansage und Pfeilen, 3,79€
>>Freizeit-Routenplaner, 3,79€
>>Rennrad-Routenplaner, 4,79€
>>Interessante Orte finden, 2,99€

Für zusammen 24,15€ habe ich ein für mich maßgeschneidertes Smartphone-Navipaket, die Offlinekarte Niederlande, 6,79€, beabsichtige ich später zu laden...

Die simple Bedienbarkeit überzeugte auch Partnerin und Sohn, welche inzwischen NAVIKI auch im Alltag nutzen.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. "Meinen" Heidekrug zeigt NAVIKI übrigens an. [/zitat)

Lieber Heinz!

Inzwischen habe ich schon einige Touren (im Pfaffenwinkel, Altmühltal, Romantische Straße) mit Naviki gemacht und bin begeistert (naja, fast immer grins).
Ich musste mich schon etwas mehr darauf einlassen, als bei einem Autonavi (soweit meine Einschätzung als Autoloser). Mit Ausnahme der Rennradoption habe ich die gleichen Bausteine gekauft. Als PC-Doofie komme ich gut klar. Eigentlich braucht man nur ein vernünftiges Handy, was ich inzwischen habe. Eine Karte zur besseren Übersicht ist auch nicht schlecht. Es ist einfach schön, nicht mehr an jeder Abzweigung auf die Karte zu gucken, sondern man kann sich auf die Landschaft konzentrieren.

Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp! lach
LG Tom


Moin Tom,
es freut mich, daß Du mit NAVIKI zufrieden bist. Mein Sohn nutzt es übrigens auch zur "Von Haustür zur Haustür Navigation" wenn er in der Stadt wohin muß, wo er sich nicht richtig auskennt...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.05.18 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335205 - 03.05.18 18:02 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: tomrad
[zitat=HeinzH.] Moin Margit,
da ich Beta-Tester war, bin ich natürlich NAVIKI betreffend positiv vorbelastet schmunzel
Nachdem NAVIKI dann fertig gestellt war, habe ich mir neben dem kostenlosen Alltagsrouting das folgende Paket geschnürt:

>>Offlinekarte Deutschland, 8,79€
>>Navigationsanweisungen per Ansage und Pfeilen, 3,79€
>>Freizeit-Routenplaner, 3,79€
>>Rennrad-Routenplaner, 4,79€
>>Interessante Orte finden, 2,99€

Für zusammen 24,15€ habe ich ein für mich maßgeschneidertes Smartphone-Navipaket, die Offlinekarte Niederlande, 6,79€, beabsichtige ich später zu laden...

Die simple Bedienbarkeit überzeugte auch Partnerin und Sohn, welche inzwischen NAVIKI auch im Alltag nutzen.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. "Meinen" Heidekrug zeigt NAVIKI übrigens an. [/zitat)

Lieber Heinz!

Inzwischen habe ich schon einige Touren (im Pfaffenwinkel, Altmühltal, Romantische Straße) mit Naviki gemacht und bin begeistert (naja, fast immer grins).
Ich musste mich schon etwas mehr darauf einlassen, als bei einem Autonavi (soweit meine Einschätzung als Autoloser). Mit Ausnahme der Rennradoption habe ich die gleichen Bausteine gekauft. Als PC-Doofie komme ich gut klar. Eigentlich braucht man nur ein vernünftiges Handy, was ich inzwischen habe. Eine Karte zur besseren Übersicht ist auch nicht schlecht. Es ist einfach schön, nicht mehr an jeder Abzweigung auf die Karte zu gucken, sondern man kann sich auf die Landschaft konzentrieren.

Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp! lach
LG Tom


Moin Tom,
es freut mich, daß Du mit NAVIKI zufrieden bist. Mein Sohn nutzt es übrigens auch zur "Von Haustür zur Haustür Navigation" wenn er in der Stadt wohin muß, wo er sich nicht richtig auskennt...
Bis denne,
HeinzH.


Wie wäre es denn mit noch längeren Zitaten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335238 - 03.05.18 22:02 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: tomrad
[zitat=HeinzH.] Moin Margit,
da ich Beta-Tester war, bin ich natürlich NAVIKI betreffend positiv vorbelastet schmunzel
Nachdem NAVIKI dann fertig gestellt war, habe ich mir neben dem kostenlosen Alltagsrouting das folgende Paket geschnürt:

>>Offlinekarte Deutschland, 8,79€
>>Navigationsanweisungen per Ansage und Pfeilen, 3,79€
>>Freizeit-Routenplaner, 3,79€
>>Rennrad-Routenplaner, 4,79€
>>Interessante Orte finden, 2,99€

Für zusammen 24,15€ habe ich ein für mich maßgeschneidertes Smartphone-Navipaket, die Offlinekarte Niederlande, 6,79€, beabsichtige ich später zu laden...

Die simple Bedienbarkeit überzeugte auch Partnerin und Sohn, welche inzwischen NAVIKI auch im Alltag nutzen.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. "Meinen" Heidekrug zeigt NAVIKI übrigens an. [/zitat)

Lieber Heinz!

Inzwischen habe ich schon einige Touren (im Pfaffenwinkel, Altmühltal, Romantische Straße) mit Naviki gemacht und bin begeistert (naja, fast immer grins).
Ich musste mich schon etwas mehr darauf einlassen, als bei einem Autonavi (soweit meine Einschätzung als Autoloser). Mit Ausnahme der Rennradoption habe ich die gleichen Bausteine gekauft. Als PC-Doofie komme ich gut klar. Eigentlich braucht man nur ein vernünftiges Handy, was ich inzwischen habe. Eine Karte zur besseren Übersicht ist auch nicht schlecht. Es ist einfach schön, nicht mehr an jeder Abzweigung auf die Karte zu gucken, sondern man kann sich auf die Landschaft konzentrieren.

Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp! lach
LG Tom


Moin Tom,
es freut mich, daß Du mit NAVIKI zufrieden bist. Mein Sohn nutzt es übrigens auch zur "Von Haustür zur Haustür Navigation" wenn er in der Stadt wohin muß, wo er sich nicht richtig auskennt...
Bis denne,
HeinzH.


Wie wäre es denn mit noch längeren Zitaten?
Wo du recht hast hast du recht. Es hätte ja auch so gereicht:
In Antwort auf: tomrad
In Antwort auf: HeinzH.

Lieber Heinz!

Inzwischen habe ich schon einige Touren (im Pfaffenwinkel, Altmühltal, Romantische Straße) mit Naviki gemacht und bin begeistert (naja, fast immer grins).
Ich musste mich schon etwas mehr darauf einlassen, als bei einem Autonavi (soweit meine Einschätzung als Autoloser). Mit Ausnahme der Rennradoption habe ich die gleichen Bausteine gekauft. Als PC-Doofie komme ich gut klar. Eigentlich braucht man nur ein vernünftiges Handy, was ich inzwischen habe. Eine Karte zur besseren Übersicht ist auch nicht schlecht. Es ist einfach schön, nicht mehr an jeder Abzweigung auf die Karte zu gucken, sondern man kann sich auf die Landschaft konzentrieren.

Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp! lach
LG Tom


Moin Tom,
es freut mich, daß Du mit NAVIKI zufrieden bist. Mein Sohn nutzt es übrigens auch zur "Von Haustür zur Haustür Navigation" wenn er in der Stadt wohin muß, wo er sich nicht richtig auskennt...
Bis denne,
HeinzH.

teuflisch [/zitat-ende endlich erreicht]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335240 - 03.05.18 22:39 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Leider mit Fipptehler.


Vor Urzeiten, muß etwa 2008 mal gewesen sein, hatten wir hier einen Zitate-Explosionsfaden aus Jux am Laufen. Jeder zitierte alles vorige. Irgendwann wurde es aber dazumal selbst der nachsichtigen, humorbegabten Moderation zuviel.
zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335330 - 04.05.18 12:02 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ohne Tippfehler - ich habe "zitat-ende" ganz bewußt so geschrieben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335403 - 04.05.18 19:55 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: iassu]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: iassu

Vor Urzeiten, muß etwa 2008 mal gewesen sein, hatten wir hier einen Zitate-Explosionsfaden aus Jux am Laufen. Jeder zitierte alles vorige. Irgendwann wurde es aber dazumal selbst der nachsichtigen, humorbegabten Moderation zuviel.
zwinker

Es gibt auch Forensoftware, die nur eine endliche Zahl von Zitaten im Zitat erlaubt - meiner Erinnerung nach waren es in einem anderen Forum mal 19 "Schachteln", bevor die Software streikte krank
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335431 - 05.05.18 07:41 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: jfk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: jfk
(.....) Es gibt auch Forensoftware, die nur eine endliche Zahl von Zitaten im Zitat erlaubt..... (.....)
Möglicherweise gibt es sogar Forensoftware, welche nur eine endliche Zahl von OT-Beiträgen erlaubt wirr
Nix für ungut,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.05.18 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335437 - 05.05.18 08:25 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Habt ihr eigentlich nix besseres zu tun, als uns unnötigen Lesestoff zu besorgen?
Kommt bitte zurück zum Thema.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1335871 - 07.05.18 18:41 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Juergen]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo liebe Navi-Experten,

ich hätte da auch mal ein paar Einsteigerfragen und hänge mich jetzt mal an diesen Faden an. Auch ich habe mir NAVIKI heruntergeladen und mir die Sprachansage gekauft. Heute habe ich das erste mal eine heruntergeladene Strecke angefangen nachzufahren und da haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben:

1. Übertragt Ihr die Wegansage mit einem Kopfhörer oder verzichtet Ihr auf dieses Utensil ? Geht es überhaupt ohne dieses Hilfsmittel ? Stichwort: Straßenlärm ?
2. Ich habe gelesen dass sich einige die Karte von Deutschland gekauft haben. Warum ? Bei meinem heruntergeladenen ist eine Karte dabei. Haben die heruntergeladenen Karten Vorteile ? Oder ist die heruntergeladene Karte vielleicht lückenhaft ?
3. Wie transportiert ihr Euer Smartphon ? Lenkertasche ? Trikottasche ?

Ich habe ein einfaches Prepaid Smartphon und bin für Tipps sehr dankbar.
Vielen herzlichen Dank für die Geduld mit einem Radreiseneuling.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1335886 - 07.05.18 19:25 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: akro]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
1.hängt von deinem Gerät ab (meins ist laut genug) sowie von Punkt 3
2.kann ich nicht sagen, verwende Osmand
3.Lenkerhalterung in Silikonschale, früher Tasche mit Lenkerhalterung
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1335887 - 07.05.18 19:26 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: akro]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Was Dir am besten gefällt kannst Du jedoch nur in der Praxis herausfinden. Viel Spaß beim Ausprobieren. Selber mache ich es so:

zu 1: ganz am Anfang benutzte ich den mit dem Smartphone mitgelieferten Kopfhörer, die Länge des Kabels war ausreichend. Dann benutzte ich nur noch Bluetooth-Headsets. Über Land schalte ich die Sprachansage meist ab, da ich den Bildschirm immer an habe und einen kurzen Blick darauf werfe, wenn eine Abzweigung kommt.

zu 2: dazu kann ich nichts sagen, da ich kein Naviki nutze

zu 3: total unterschiedlich, mal in der Lenkertasche, mal auf der Lenkertasche oder in der Universal-Smartphonehalterung am Lenker.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1335897 - 07.05.18 19:48 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: akro]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Lieber Rainer,

ich bin kein Navi Experte - ganz im Gegenteil -, daher hatte ich vor längerer Zeit diesen Faden eröffnet.

zu 1: mein ehemaliges Samsung S3 Mini war einfach zu schwach. Inzwischen habe ich einen Chinakracher namens Xiaomi A1 mit einem sehr lauten Lautsprecher, der auch bei Verkehrslärm verständlich ist, wenn das Handy in der Brusttasche der Jacke oder sich in der geöffneten Lenkertasche befindet.

zu 2: einmal gekauft und dann heruntergeladen, funktionieren die Karten offline. Wenn gar kein Internet empfangbar ist, kommt es vor, dass Mal keine Ansage kommt. Bei seltsamen Weggabelungen im Niemandsland muss man dann aufs Display schauen. Naviki funktioniert auch bei langsamen Internet oder, wenn man sein schnelles Datenvolumen verbraucht hat. Dann dauert es halt länger beim Einloggen und Berechnen der Route.

Zu 3, siehe 1.

Für mich ist Naviki ideal, weil ich keine Lust habe, am PC vorher Routen auszuarbeiten. Ich habe nicht einmal einen PC. schmunzel
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (07.05.18 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335898 - 07.05.18 19:55 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Mein Display am Smartphon war heute bei strahlendem Sonnenschein nicht so gut ablesbar.... Gibt es da Tricks ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1335901 - 07.05.18 20:09 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: akro]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: akro
vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Mein Display am Smartphon war heute bei strahlendem Sonnenschein nicht so gut ablesbar.... Gibt es da Tricks ?
Eher nicht.
Manche Fons sind heller als Andere (mein Sony Z3 Compact ist recht hell) - also beim Kauf auf die Candela achten. Oder auf eine Sonnenfinsternis warten. Manche basteln sich auch einen Sonnenschutz.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de