Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, chrisli, talybont, 3 unsichtbar), 512 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1303387 - 23.09.17 13:29 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Bernd,

hier wurde auch schon viel zu der Thematik geschrieben. (über 290 Seiten)
Dort scheint viel Skepsis zu herrschen.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321440-Der-M%F6ve-quot-Cyfly-quot-Thread-50-effektiver-Radfahren/page291

Viele Grüße und ein schöne Wochenende, schmunzel
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1303401 - 23.09.17 15:24 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: cycliste]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: cycliste
Das Konzept ist gar nicht so neu. Zu dem Thema haben es die Kollegen im Tour-Foum schon auf einen 289-seitigen Thread (sic!) gebracht.
Jep, an den Thread erinnere ich mich peinlich , da war er allerdings erst 100 Seiten lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303402 - 23.09.17 15:27 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Angeblich sollen größerer Hebelarm und kürzerer Weg eine größere Kraftausnutzung bringen. Klick

Größerer Hebelarm heißt eigentlich längerer Weg (Goldene Regel der Mechanik).
Ja, ich habe mir die Aussage von denen auch mehr als nur einmal gelesen bevor ich sie übernommen habe. Und das Fragezeichen steht auch nicht ganz umsonst in der Überschrift.

In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mir die Videos angeschaut, aber so richtig schlau werde ich noch nicht daraus. Zumal sie sich über die wirklichen Details leider ausschweigen.

Sie reden ständig von "neue Bahnen", aber zeigen tun sie diese Bahnen leider nicht. So als Kurve zum Beispiel. Schade! traurig
Wahrscheinlich haben sie Angst vor der "Konkurrenz": träller zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1303403 - 23.09.17 15:32 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: nachtregen]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: nachtregen
Wieso "leider"?
Robert hat es ja schon beantwortet: Das macht die ganze Sache noch teurer. Mal ans eigene Rad bauen zum Ausprobieren geht nicht. Du brauchst schon das ganze Fahrrad. Wenn sie wenigstens die Aufnahme vom Pinion genommen hätten, so könnte man das Fahrrad später (falls - wieso auch immer - man nicht mehr so viel Kraft beim Radeln sparen möchte... träller ) wenigstens in diese Richtung umbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303408 - 23.09.17 15:57 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Letzte Info in dem Thread - jemand möchte sich solch ein Rad beim Händler ausleihen, dabei sein Hinterrad mit Leistungsmessnabe einbauen und es an seinem nahe gelegenen Hausberg testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303435 - 23.09.17 18:54 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Idee mit der Pinionaufnahme hatte ich zunächst auch, aber das Argument zieht nicht ganz:
- Pinion braucht anscheinend viel mehr Platz im Rahmen als Cyfly, das wäre etwas mit "Kanonen auf Spatzen"
- Die Kompatibilität ist wohl auch eher eine Scheinkompatibilität. Cyfly ersetzt ja keine Schaltung, also kaum wer schmeißt ne Schaltung raus um auf "Fixi" umzurüsten.
- Umgekehrt wenn du ein Cyfly in einem Pinionrahmen hast, wirst du wohl kaum auf Pinion umrüsten können, weil es das Getriebe meines Wissens nach nicht für Endkunden einzeln gibt.

Dann schon eher Kompatibilität mit irgendwelchen Mittelmotorherstellern. Da ist die Kombinierbarkeit mit Schaltung im Hinterrad in beiden Varianten gegeben und ich meine auch, dass Cyfly am ehesten bei Leuten mit "weniger rundem Tritt" Vorteile verspricht, ergo eher dem Lektroradmarkt als dem Sportsektor, wo ich Pinion ansiedeln würde. Weiterer Punkt wäre, dass Elektromotor und Cyfly so halbwegs gewichtsneutral hin- und her gebaut werden könnten. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303437 - 23.09.17 19:02 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Dieser Ansatz hätte durchaus was. Nur müsste man irgendwie sicherstellen, dass er mit/ohne Cyfly mit der gleichen persönlich empfundenen Anstrengung fährt. Das stelle ich mir schwierig vor und ist ja durchaus subjektiven Einflüssen unterworfen. Erschwert wird das ganze dadurch, dass die Tretmotorik umgelernt werden muss. Um in meinem Analogon oben zu bleiben: Delphinschwimmen ist schneller als Brustschwimmen. Aber nur wenn man ausreichend dahingehend trainiert ist. Wer das nicht ist, macht drei Delphinschwimmzüge und japst danach nach Luft wie ein alter Hund. Das macht die Vergleichbarkeit so schwer. Wirklich vergleichbar wäre es, wenn verschiedene Sportler beides trainieren und dann im Wettkampf gegeneinander anttreten und da eine klare Tendenz erkennbar wird. Aber selbst wenn dies so wäre, sagt das noch wenig über den Ottonormalradler aus, weil der womöglich mit den beiden verschiedenen Tretabläufen unterschiedlich gut zurecht kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303457 - 24.09.17 05:17 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: derSammy]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: derSammy
Dieser Ansatz hätte durchaus was. Nur müsste man irgendwie sicherstellen, dass er mit/ohne Cyfly mit der gleichen persönlich empfundenen Anstrengung fährt.

Puls- und Leistungsmessung sollten völlig reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304339 - 01.10.17 10:36 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: manfredf]
rumplex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: derSammy
Dieser Ansatz hätte durchaus was. Nur müsste man irgendwie sicherstellen, dass er mit/ohne Cyfly mit der gleichen persönlich empfundenen Anstrengung fährt.

Puls- und Leistungsmessung sollten völlig reichen.


Ein user ist aktuell damit beschäftigt: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321440-Der-M%F6ve-quot-Cyfly-quot-Thread-50-effektiver-Radfahren/page312
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304340 - 01.10.17 10:44 Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? [Re: rumplex]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Die Person bei 0:45 fährt doch ein viel zu grosses Rad (bzw, zu große Oberrohrlänge)- bezogen auf ihre Körpergröße. Oder täusche ich mich? https://youtu.be/VkIFb8BHtrk?t=45s
Würde ich mir, wenn ich bei dem Thema Effizienz beim Radlen werbe, nicht elrauben..
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de