Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
38 Mitglieder (silbermöwe, sstelter, kosemuckel, 18 unsichtbar), 77 Gäste und 204 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25650 Mitglieder
85495 Themen
1296121 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3961 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1303544 - 24.09.17 21:49 Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10.
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5258
Für alle, die im Lande bleiben und gerne in angenehmer gesellschaft radeln möchten:

Am nahendem Feiertag, den 3.10., möchte ich mit einigen von Euch gerne eine kleine Genußtour durch den schönen herbstlichen Kraichgau machen.
Wenn wir Glück haben, siehts dann ungefähr so



aus.

Und weil es eine eher gesellige Tour werden soll, werden wir auch einen Besen ansteuern.



Weil ein Besen in Knittlingen geöffnet hätte, würde ich vorschlagen, gemeinsam eine Ausfahrt zum Kloster Maulbronn zu machen und dann nach kleinem Aufenthalt dort, anschließend den Besen zu besuchen.
Danach geht es dann zurück und wer dann keine Lust mehr zum radeln hat, der steigt in Bretten in die Bahn. Die Tour wird (hin und retour) 80km nicht übersteigen, eher sogar kürzer sein.

Los geht es am 3.10. um 10 Uhr in Karlsruhe-Grötzingen am Bahnhof.

Grötzingen kann mit der S4 aus Richtung Karlsruhe oder Heilbronn-Bretten und mit der S5 aus Richtung Karlsruhe oder Pforzheim angefahren werden. der nächste größere Bahnhof ist Karksruhe-Durlach, der ist etwa 2-3 km entfernt. Der Radweg ist ausgeschildert und verläuft parallel zu den Schienen entlang der Bahnlinie Richtung Pforzheim/Stuttgart.

Wir fahren über den Pfinztalradweg-Stein-Bauschlott zum Aalkistensee und dann nach Maulbronn. Von da dann nach Knittlingen. Retour ginge es dann über Bretten.
Anstiege gibt es vor allem zwischen Stein und Bauschlott. Ansonsten ist die Strecke eher eben.
Weil ich im Besen reservieren möchte, sonst kann es sein, dass wir keinen Platz finden, wüsste ich gerne vorher, wer gerne mitfahren möchte.

Ich freue mich und hoffe auf tolles Herbstwetter.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1303546 - 24.09.17 22:16 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 707
Bin dabei.
LG,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1303548 - 24.09.17 22:39 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15705
Jetzt werde ich endlich mein Versprechen einlösen, eine Forumstour im Süden mitzufahren. ein Besen (wein) ist ein starkes Argument! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303559 - 25.09.17 02:43 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3528
ich bzw. wir sind dabei. Vorraus gesetzt wir überstehen am Fr. und Sa die Weinlese unbeschadet grins weinparty

Klaus
seit 1.10.2015 am Col de Wunnenstein .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
[IMG]http://winterpokal.mtb-news.de/images/team/30.png?1641413[/IMG]


N49°01,726` / O9° 16,012`

Geändert von trike-biker (25.09.17 02:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303593 - 25.09.17 15:41 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Moin Nat,

ich fahre auch gerne wieder mit.

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303596 - 25.09.17 16:19 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1730
Mist, da habe ich schon was vor. ich würde wirklich gerne bei so einer Tour mal dabei sein.
Natash, geht es auch mal, daß ich ein Datum nenne, und Du eine hübsche, dazu passende Tour aussuchst ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Ruth http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1303598 - 25.09.17 16:23 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1725
Verdammt, ich kann wieder nicht listig . Bin mit der Familie ein paar Tage in Marrakesch und erst wieder am 05.10 zurück.
Schade, wäre gerne dabei gewesen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1303601 - 25.09.17 16:43 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12692
Hallo,

tolle Idee, bin dabei!

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1303617 - 25.09.17 19:50 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5693
Hallo Natalie,

ich würde vielleicht auch mitkommen, bin aber ziemlich untrainiert. Wieviel Höhenmeter sind denn da dabei? Gibt es auch eine Abkürzungsvariante, falls es mir zuviel wird?

(Wenn es Hund und Katz regnet, weiß ich nicht so genau, ob ich mir das antu.)

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303618 - 25.09.17 19:52 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5693
In Antwort auf: Toxxi
Jetzt werde ich endlich mein Versprechen einlösen, eine Forumstour im Süden mitzufahren. ein Besen (wein) ist ein starkes Argument! lach

Gruß
Thoralf


Na das ist mal ein Wort! Auch wenn dies natürlich wettertechnisch ein schwerer Hieb sein könnte... grins
(sind Deine Radtouren in den letzten Jahren wettermäßig eigentlich besser geworden oder ist Dein Ruf noch weiterhin berechtigt?)

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1303619 - 25.09.17 19:57 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Mütze]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5258
In Antwort auf: Mütze
Mist, da habe ich schon was vor. ich würde wirklich gerne bei so einer Tour mal dabei sein.
Natash, geht es auch mal, daß ich ein Datum nenne, und Du eine hübsche, dazu passende Tour aussuchst ?

Wenn ich da Zeit habe...klar schmunzel
Allerdings können Beschwerden über zu viele Höhenmeter dann nicht angenommen werden. Mein Repertoire an höhenmeterarmen Strecken ist arg begrenzt.
Diese hier ist natürlich auch nicht topfeben. Das geht im Kraichgau auch nicht. Aber sie hat keine ganz gemeinen Anstiege, und vermeidet diese auch eher.
Nur von Stein hoch ist das erste Stück ein winziges bissele steil,aber nicht arg lang.
Mir fällt wenig harmloseres ein,es sei denn man führe über Bruchsal und Upstadt. Aber das ist nicht besonders schön,ich meide diese Strecke eher.

Und ein Rennen fahren wir lhnehin nicht.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1303621 - 25.09.17 20:02 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5258
Kürzer geht es nur,wenn Du die S-Bahn nach Bretten nimmst.
Ich habe keine Ahnung bezüglich der Höhenmeter,aber es sind wie gesagt nur Wellen. Der Kraichgau ist eine Hochebene und kein Gebirge. Allerdings eine hügelige.
Ich versuche demnächst mal das ganze auf gpsies zu konstruieren. Dann haben wirs,wenn auch in Übertreibung.
Das ist eine unserer Wintersonntagskurzstrecken.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1303624 - 25.09.17 20:22 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Moin Renata,

ich bin auch nicht als Bergziege bekannt. Dann bräuchte ich evtl. nicht alleine schieben. grins

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303626 - 25.09.17 20:36 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5693
also ich sage jetzt mal zu. Mapsgoggel sagt knapp über 600hm voraus, aber gestückelt in ca vier nennenwerten Anstiegen. Das wird schon werden.

Wollte schon immer mal eine Tour von den Kraichgauern mitmachen und dieses mal passt es vom Termin. Muss leider am Montag und Mittwoch arbeiten, aber die Anfahrt ist für mich nicht all zu lang. (Stephan kommt nicht mit, denn der krabbelt gerade auf Krücken durch die Wohnung.)

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303628 - 25.09.17 20:38 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15705
In Antwort auf: Rennrädle
(sind Deine Radtouren in den letzten Jahren wettermäßig eigentlich besser geworden oder ist Dein Ruf noch weiterhin berechtigt?)

Durchwachsen. Im Großen und Ganzen ist es besser geworden. Diesen Sommer in Belarus war es zwar auch nicht übermäßig toll, aber verglichen mit dem Wetter, das zu dieser Zeit in Berlin geherrscht hat, war es geradezu traumhaft! lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303636 - 25.09.17 21:07 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5258
Hier ist mal eine mögliche Streckenvariante. So in der Art pflege ich das zu fahren:

Maulbronn

Man kann flacher zurückfahren, wenn man statt über Jöhlingen über Bruchsal fährt. Das klären wir vor Ort.
Wer gar nicht mehr mag, der kann wie gesagt, in Bretten in die Bahn steigen.
Ich würde den Besen gegen 14 Uhr reservieren. Erstens haben wir dann ausreichend Zeit und zweitens ist es dann vielleicht schon nicht mehr gar so voll.
Ein weiterer geöffneter Besen wäre übrigens mit erheblich mehr Schweißeinsatz zu erreichen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1303662 - 25.09.17 23:46 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2118
Nur fürs Protokoll: Ich fahre auch mit. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1303688 - 26.09.17 08:01 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Hallo zusammen!

Ich fahre ein paar Tage nach Tirol zum Wandern. Sonst wäre ich auch gerne mitgekommen.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303745 - 26.09.17 13:40 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2291
Ich habe mir die Tour notiert. Ob ich dabei bin, teile ich am Montag hier mit.

Wenn, dann würde ich wahrscheinlich am Montagnachmittag mit Bahn und Rad Richtung KA fahren, dort irgendwo im Wald übernachten und am Dienstagmorgen zum Startpunkt kommen.
Matthias
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1303751 - 26.09.17 14:47 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4354
Wahrscheinlich komme ich auch (manchmal kommt beruflich plötzlich was dazwischen). Danke für die Organisation!
Hier nur privat unterwegs (Gewerblich: Autor)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303765 - 26.09.17 16:19 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Moin Nat,

fiehlen Dank für den Track.

Für meinen Teil reicht der Besen. grins

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303770 - 26.09.17 17:07 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15705
In Antwort auf: natash
Hier ist mal eine mögliche Streckenvariante. So in der Art pflege ich das zu fahren:

Maulbronn

Hier reißen ja Sitten ein... ein Track! erstaunt Fehlt bloß noch eine Teilnehmerliste, dann wäre es wie zu Hause. bier

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303782 - 26.09.17 18:45 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5693
dann starten wir doch eine:

Nat
Micha (gehe ich jetzt mal davon aus...?)
Peter
Toxxi
Rennrädle
Roland
Matthias (vielleicht)
Jens
Klaus
Andreas R
Tine

Geändert von Rennrädle (26.09.17 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303788 - 26.09.17 19:32 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Toxxi]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Toxxi
... dann wäre es wie zu Hause. bier

Hier wird alles dafür getan, dass du dich in der Fremde so fühlen kannst. grins bier

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303795 - 26.09.17 20:20 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5258
In Antwort auf: Rennrädle
dann starten wir doch eine:

Nat
Micha (gehe ich jetzt mal davon aus...?)
Peter
Toxxi
Rennrädle
Roland
Matthias (vielleicht)
Jens
Klaus
Andreas R
Tine



es fehlen 6 weitere Personen in dieser Liste, die Ihr Kommen angekündigt haben,
wir wären also 17 Personen. Wenn keine Überraschungsgäste mehr kommen.
Ich hoffe mal, dass die uns im Besen unterbringen können. da sist mehr so eine Art größeres Wohnzimmer.
Ich versuche da im Laufe der Woche mal anzurufen.


Es freut mich, dass hier doch Interesse an Touren bestehen. Da geht dann auch mal häufiger was. Ich war dieses Jahr jedoch ein wenig knapp in meiner verfügbaren Zeit.
Aber eine Wintertour (auch mit Besen)wirds wohl geben, der Kraichgau hat ja ein eher mildes Klima.



Gruß


Nat

Geändert von natash (26.09.17 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303796 - 26.09.17 20:25 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: ro-77654]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5258
Für eine Anreise aus Richtung Mannheim lohnt es sich übrigens nicht unbedingt in KA-HBF umzusteigen.
Du kannst in KA-Hagsfeld aussteigen und dann die 4km nach Grötzingen radeln (den Herdweg immer geradeaus Richtung Gehügel, vorm Bahnübergang an den Radweg am Pfinzkanal), wenn Du magst, das kann sein, das geht schneller.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1303842 - 27.09.17 09:24 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4354
Danke für den Tip.

Wer von Südern anreisen will: Achtung, Schienenersatzverkehr mit Bussen bei Rastatt. Mitnahme von Rädern in Bussen ist möglich, falls der/die Fahrer/in mitspielen und nicht zu viele Reisende unterwegs sind.

OT: Für nächstes Jahr möchte ich auch eine Tour anbieten. im Frühjahr mehr Infos.
Hier nur privat unterwegs (Gewerblich: Autor)

Geändert von ro-77654 (27.09.17 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303857 - 27.09.17 11:34 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2291
So, gestern Abend geklärt, am Feiertagsdienstag kein Klettern der Jugru. Also kann das "vielleicht" entfallen...

TN:
Nat
Micha (gehe ich jetzt mal davon aus...?)
Peter
Toxxi
Rennrädle
Roland
Matthias
Jens
Klaus
Andreas R
Tine
+ weitere sechs
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1303872 - 27.09.17 14:01 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: ro-77654]
kosemuckel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 782
In Antwort auf: ro-77654
Wer von Südern anreisen will: Achtung, Schienenersatzverkehr mit Bussen bei Rastatt. Mitnahme von Rädern in Bussen ist möglich, falls der/die Fahrer/in mitspielen und nicht zu viele Reisende unterwegs sind.
Das entfällt!
Die Rheintalbahn ist ab 02.10.2017 wieder durchgängig!
https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-rastatt.shtml
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen. (Goethe 1788)
https://www.caminaro.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1303892 - 27.09.17 17:33 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15705
In Antwort auf: natash
Ich hoffe mal, dass die uns im Besen unterbringen können. da sist mehr so eine Art größeres Wohnzimmer.
Ich versuche da im Laufe der Woche mal anzurufen.

Wenn wir Glück haben, regnet es. Dann ist es dort vermutlich nicht so voll... träller teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de