Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
30 Mitglieder (Zato, Tom72, KUHmax, wolfgang 65, hal23562, Samuel Kl., Spargel, jonathan, Seghal, 8 unsichtbar), 65 Gäste und 162 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25744 Mitglieder
85871 Themen
1303465 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3935 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1303920 - 27.09.17 21:26 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Toxxi]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5337
Doch. In einem Besen ist es immer voll. Außer uns fahren die meisten mit dem Auto hin.
Und gerade die ältere Generation verhockt sich da gerne länger.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1303926 - 27.09.17 21:48 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3410
Was genau ist ein Besen? Außer dem Teil zum Boden säubern?
Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303927 - 27.09.17 22:06 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5712
In Antwort auf: tirb68
Was genau ist ein Besen? Außer dem Teil zum Boden säubern?
Grüße
Brit


schau mal, hier und unter Kapitel "Regionale Bezeichnungen" wird es erklärt: Gut für Gaumen und Laune...

Besen

Unter anderem steht da dass der Name Rädle bzw. Rädlewirtschaft auch gebräuchlich ist, vor allem in der Bodenseeregion.
"Rädle", das passt ja zum Radfahren, auch wenn hier eher der "Rettich" oder das "Radischen" gemeint sein dürfte.

Grüßle Renata

Geändert von Rennrädle (27.09.17 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303928 - 27.09.17 22:12 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: tirb68]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5337
In Antwort auf: tirb68
Was genau ist ein Besen? Außer dem Teil zum Boden säubern?
Grüße
Brit


eine Besenwirtschaft (Straußenwirtschaft, Buschenschänke etc) ist ein von einem Weinbauern betriebener einfach Ausschank, der ürsprünglich mal dazu diente Platz für den neuen Wein zu machen und den alten schnell loszuwerden.
Hier darf der Winzer einige Wochen im Jahr konzessionsfrei und steuerbegünstigt eigenen Wein und einfache Speisen anbieten.
Die Besenwirtschaften sind meist eher rustikale Örtlichkeiten (z.B.Scheunen, Ställe, Bauernstuben etc) und um kundzutun, dass man geöffnet hat, wird ein Besen vor die Tür gehängt. Daher der Name.
Genaueres auch hier .

Gruß

Nat

PS: Renata war schneller, aber das macht ja nix

Geändert von natash (27.09.17 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303961 - 28.09.17 07:29 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15876
In Antwort auf: natash
Doch. In einem Besen ist es immer voll. Außer uns fahren die meisten mit dem Auto hin.

Wie kommen die da wieder weg? verwirrt Fahren die alle besoffen mit dem Auto nach Hause? erstaunt schockiert
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303967 - 28.09.17 07:59 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Toxxi]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2478
In Antwort auf: Toxxi

Wie kommen die da wieder weg? verwirrt Fahren die alle besoffen mit dem Auto nach Hause? erstaunt schockiert


Warscheinlich so ähnlich wie die Radler...!?!

wein wein

Ich kann leider noch nicht mitradeln - mit dem Radfahren muß ich noch bis Anfang nächsten Jahres warten ! Aber in Gedanken fahre ich mit.....

Ich wünsche euch eine tolle Tour und guten Appetit !

wein Micha wein
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1303969 - 28.09.17 08:17 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: tirb68]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12711
In Antwort auf: tirb68
Was genau ist ein Besen?

Der Ort, an dem weißer Käse mit Grumbeeren gegessen wird schockiert

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1303977 - 28.09.17 09:43 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3539
und hier noch eine kleine Übersicht grins
http://www.besenkalender.de/besenkalender/index.php


Klaus
seit 1.10.2015 am Col de Wunnenstein .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
[IMG]http://winterpokal.mtb-news.de/images/team/30.png?1641413[/IMG]


N49°01,726` / O9° 16,012`
Nach oben   Versenden Drucken
#1303991 - 28.09.17 12:00 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Andreas R]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5337
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: tirb68
Was genau ist ein Besen?

Der Ort, an dem weißer Käse mit Grumbeeren gegessen wird schockiert

Grüße
Andreas

Sowas gibt es eher in einer Straußenwirtschaft in der Pfalz. Oder einer in einem Wandererheim dort. Ein Besen befindet sich in Württemberg oder im badischen Kraichgau und da gibt es eher Krumbiera (oder Ebbiera)mit Lukelleskäs, bzw andere regional bekannte Gerichte.
Knittlingen ist gerade so eben Württemberg. Ich muß aber noch fragen,ob der uns alle unterbringen kann.
Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ein anderer Besen (und eine andere Strecke)oder eine andere Lokalität.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1303995 - 28.09.17 12:46 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: 19matthias75]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13348
In Antwort auf: 19matthias75
So, gestern Abend geklärt, am Feiertagsdienstag kein Klettern der Jugru. Also kann das "vielleicht" entfallen...

... so, heute früh geklärt, am Feiertagsdienstag kein Wildessen im Himmel (zu feucht, Engelstreik), deswegen würde ich dann vom Heurigen auf Besen umdisponieren, hoffe nicht die kritische Größe vollends zu sprengen - TN-Liste-Update:

Nat
Micha (gehe ich jetzt mal davon aus...?)
Peter
Toxxi
Rennrädle
Roland
2 x Matthias (nicht verwandt)
Jens
Klaus
Andreas R
Tine
+ weitere sechs
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1304030 - 28.09.17 15:16 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3410
Alles klar, die Straußwirtschaften habe ich aus meiner Zeit in Hessen noch in bester Erinnerung.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304041 - 28.09.17 16:21 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1399
Nach der Diskussion des „Besen“ möchte ich bei dieser Gelegenheit und weil Toxxi mitliest lach auch noch das wunderbare Wort der „Hocketse“ in den Ring werfen. Manchmal dauern Hocketse etwas länger. In diesem Fall habe ich die Auswirkungen einer zu lange andauernden Frischluft-Hocketse zu ertragen: Fieber, Husten, Schnupfen, Glieder-, Augen-, Zahn- und Ohrenschmerzen. Bis Dienstag möchte ich meine hoffentlich nur vorübergehende Schwächephase aber halbwegs überwinden. Stand und Hoffnung heute: Ich bin auch dabei, jedenfalls strebe ich das an. Geplante Anreise: per IRE 9 Uhr ab Hbf Stuttgart bis Karlsruhe-Durlach. Dann per Rad zum Bahnhof Grötzingen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (28.09.17 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304069 - 28.09.17 20:18 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: kettenraucher]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5337
Sodele zusammen: Ich habe im Knittlinger Silber-Besen einen Tisch für 18- Personen am 3.10. für 14 Uhr reserviert (Reaktion der Dame am Telefon: Hui...).1 bis 2 Personen mehr wird man problemlos dazuquetschen können.
Weil aber erfahrungsgemäß die Besen (und auch dieser) vor allem gegen Mittag und dann wieder am späteren Nachmittag und Abend sehr voll werden, ist 14 Uhr eigentlich eine gute Zeit.
Ich freue mich auf Euch und hoffe auf halbwegs anständiges Wetter.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1304077 - 28.09.17 20:53 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15876
In Antwort auf: natash
... und hoffe auf halbwegs anständiges Wetter.

dafür
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1304089 - 28.09.17 22:17 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Toxxi]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1749
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: natash
... und hoffe auf halbwegs anständiges Wetter.

dafür

Ich drück euch aus der Ferne die Daumen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1304154 - 29.09.17 14:08 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: kettenraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13348
In Antwort auf: kettenraucher
Geplante Anreise: per IRE 9 Uhr ab Hbf Stuttgart bis Karlsruhe-Durlach. Dann per Rad zum Bahnhof Grötzingen.

Gedenke auch so. Gibt es denn ggf. Interesse an einem gemeinschaftlichen BaWü-Ticket für die schwäbischen Ostboten des Treffens? - Frage geht natürlich auch an Klaus.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1304156 - 29.09.17 15:05 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
kangari
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1581
Würde gerne mitfahren. Leider fahr ich für das verlängerte WE in meiner Gegend eine kleine Runde.

Vielleicht am Reformationstag? Mutmaßlich darf ich dann eine ganze Woche Urlaub nehmen.

Viel Spaß noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304158 - 29.09.17 15:31 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1949
In Antwort auf: natash
Die Besenwirtschaften sind meist eher rustikale Örtlichkeiten (z.B.Scheunen, Ställe, Bauernstuben etc) und um kundzutun, dass man geöffnet hat, wird ein Besen vor die Tür gehängt.

Oft in Verbindung mit einer roten Lampe, was mich in meiner Anfangszeit im Ländle doch zum Grübeln brachte, was der Schwabe auf dem Lande so alles treibt.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1304205 - 29.09.17 23:00 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Weißt du, ob der Iassu-Andreas auch mitfährt?
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1304217 - 30.09.17 01:07 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: 19matthias75]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17694
Nee, tut er nicht. Der ist auch am Dienstag beruflich gebunden.
Gruß Andreas
Die Ungeduld hilft selten weiter: wer warten kann, wird früher heiter.
Nordgriechenland im November
Nach oben   Versenden Drucken
#1304269 - 30.09.17 14:30 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1399
Zitat:
Gedenke auch so. Gibt es denn ggf. Interesse an einem gemeinschaftlichen BaWü-Ticket für die schwäbischen Ostboten des Treffens? - Frage geht natürlich auch an Klaus.
Dieses Mal von meiner Seite ausnahmsweise mal nicht. Erstens weil ich noch nicht weiß, ob ich Dienstag bereits wieder einigermaßen beisammen sein sollte, denn noch habe ich Fieber und fühle mich scheizze. Und zweitens werde ich voraussichtlich nur eine Teilstrecke mitfahren (können), etwa bis Maulbronn oder bis zum Besen in Knittlingen. Dort würde ich dann die voraussichtlich schwächebedingt schmunzel vorzeitige Rückfahrt per S-Bahn nach Mühlacker in Erwägung ziehen traurig . Aber ich bin nichtsdestotrotz sehr zuversichtlich, dass wir uns gegen 9 Uhr am Dienstag am Gleis im Stuttgarter Hbf treffen und freue mich sehr darauf. Schnupf. Hust. traurig
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304273 - 30.09.17 15:50 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: kettenraucher]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5337
Ich wünsche schon mal gute Besserung.
Die herbstliche Färbung der Vegetation wird uns hoffentlich auch am Dienstag noch erfreuen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1304415 - 02.10.17 07:23 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3539
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: kettenraucher
Geplante Anreise: per IRE 9 Uhr ab Hbf Stuttgart bis Karlsruhe-Durlach. Dann per Rad zum Bahnhof Grötzingen.

Gedenke auch so. Gibt es denn ggf. Interesse an einem gemeinschaftlichen BaWü-Ticket für die schwäbischen Ostboten des Treffens? - Frage geht natürlich auch an Klaus.

ich kann mich da nicht mit einklicken diesmal sorry, da ich mit der Blechdose hinfahre.

Klaus
seit 1.10.2015 am Col de Wunnenstein .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
[IMG]http://winterpokal.mtb-news.de/images/team/30.png?1641413[/IMG]


N49°01,726` / O9° 16,012`
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304451 - 02.10.17 13:14 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: trike-biker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13348
In Antwort auf: trike-biker
da ich mit der Blechdose hinfahre.

Das ist aber gefährlich... grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1304499 - 02.10.17 19:54 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: wattkopfradler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5712
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: natash
... und hoffe auf halbwegs anständiges Wetter.

dafür

Ich drück euch aus der Ferne die Daumen.
Viele Grüße
Armin


Es sieht momentan so aus, dass ab 8 uhr der Regen immer weniger wird und ab 11 es trochen sein soll und die Sonne raus kommt.

Rennrädle


Geändert von Rennrädle (02.10.17 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304516 - 02.10.17 23:07 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4494
Das Wetter wird fantastisch. Um 9.59 Uhr fällt der letzte Tropfen Regen für diesen Tag.
Hier nur privat unterwegs (Gewerblich: Autor)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304538 - 03.10.17 09:05 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: ro-77654]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1749
In Antwort auf: ro-77654
Das Wetter wird fantastisch. Um 9.59 Uhr fällt der letzte Tropfen Regen für diesen Tag.

Na, dann war mein Daumendrücken ja nicht umsonst.
Hier in Marrakesch hat es aktuell 35 Grad und Sonne cool
Euch viel Spass und viele Grüße
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1304585 - 03.10.17 20:09 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: wattkopfradler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5712
So - ich bin wieder zuhause.

Schön wars - das Wetter hat prima mitgemacht. Wir sind alle trocken geblieben, es war kühl aber die Sonne kam teilweise raus und dann war es sehr angenehm und die bunten Herbstfarben kamen toll zur Geltung.

Danke an Natalie und Micha für die prima Wegführung und es war wieder schön, bekannte und neue Gesichter zu sehen.

Gute Nacht
Rennrädle


Geändert von Rennrädle (03.10.17 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304609 - 03.10.17 22:19 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Rennrädle]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Wir sitzen zu viert immer noch zusammen und versuchen, vom einen Geburtstag in den nächsten zu feiern. Mal schauen,ob wir durchhalten, ein bisschen müde ist der ein oder die andere schon. schmunzel Ausführlichere Berichterstattung daher erst morgen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304613 - 03.10.17 23:31 Re: Kraichgautour nach Maulbronn am 3.10. [Re: Tine]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12711
Guten Abend aus Düsseldorf,

ein schöner Abend und ein toller Tag liegen hinter mir. Ich habe sehr gefreut, Euch wieder gesehen bzw. kennengelernt zu haben.

Noch einmal umsteigen, in einer Stunde bin ich zu Hause
Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >


www.bikefreaks.de