Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Möre, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1303723 - 26.09.17 09:08 Umbausatz von Afterpartz
hammer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hola,hat jemand im Forum mit dem Umbausatz von Afterpartz seine Erfahrungen gemacht? Suche für mein Koga-Reiserad einen Front- Umbausatz
Nach oben   Versenden Drucken
#1303725 - 26.09.17 09:12 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: hammer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Worum geht es hier? verwirrt Lowrider? Gabel? Steuersatz? Nabendynamo?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303736 - 26.09.17 09:57 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Worum geht es hier? verwirrt Lowrider? Gabel? Steuersatz? Nabendynamo
Gesucht wird vermutlich ein überdimensionaler Nady, wo der Strom nicht herausfließt sondern hineinfließt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1303757 - 26.09.17 13:16 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Genau! Hier will jemand auf Plug-in-Hybridantrieb umstellen (Kohlenhydrat- und Fettverbrennung / Elektro) zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303772 - 26.09.17 15:20 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Der Klassiker in vielen Foren und Besprechungen:
"Ich weiß ja, was ich meine, wenn ich sage/schreibe......" - da kann man sich lange Erklärungen ja sparen.

Beim "überfliegen" der Überschrift hatte ich erst an einen falsch einsortierten Thread für "Gesundheit & Ernährung" gedacht.... zwinker

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303799 - 26.09.17 18:41 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Keine Ahnung
Genau! Hier will jemand auf Plug-in-Hybridantrieb umstellen (Kohlenhydrat- und Fettverbrennung / Elektro) zwinker
Ich fürchte tatsächlich, daß Hammer diesen Pedelec-Nachrüstkitsatz meint...

@Hammer: Wenn dies der Fall sein sollte; ich kenne den von mir verlinkten "Afterpartz"*-Nachrüstkitsatz nicht. Vielleicht erhältst Du im Pedelecforum eine kompetente Rückmeldung...

Bis denne,
HeinzH.

*Warum muß ich bei Afterpartz immer an Hämorrhoiden denken zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.09.17 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303803 - 26.09.17 19:00 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: hammer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Bei der Produktbeschreibung fehlen wichtige Angaben wie Gewicht und Betriebsspannung. Auch finde ich keinen Hinweis, ob ein echter Freilauf verbaut ist, gerade für ein Reiserad aber wäre dies wichtig. Vereinzelt gibt es nämlich noch Getriebenabenmotoren ohne Freilauf.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.09.17 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303841 - 27.09.17 07:23 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
... hat zwar nichts mit dem eigentlichen Motorteil zu tun, aber das Bild auf amazon zeigt doch eine radiale Einspeichung? Wie geht das denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1303845 - 27.09.17 07:38 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: ]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hab mal einen von Afterparts gekauft. 20 Zoll Vorderradmotor inklusive Allem. Der Motor läuft ohne jedes Problem bis jetzt ca. 4000 km. Jedoch ist der Satz nicht nach Stvo gewesen und hat nicht bei 25km/h abgeschaltet, sowie Handgas gehabt. Habe dann ein neues Display und einen neuen Controller gekauft. Den Betrag hat Afterparts sauber erstattet. Dannach war alles innerhalb der Stvo.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303848 - 27.09.17 08:14 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Leichter als gekreuzt. Du musst die Speichen beim Einspeichen lediglich radial vom Nabenloch nach außen zur Felge führen. zwinker cool
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303882 - 27.09.17 13:44 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: AndreMQ
... hat zwar nichts mit dem eigentlichen Motorteil zu tun, aber das Bild auf amazon zeigt doch eine radiale Einspeichung? Wie geht das denn?

(@Sammy.. Scherzkeks.. bier) Bei dem Amazon-Link gibt es aber auch mehr Bilder, die alle überkreuzte Einspeichung zeigen. Ich geh mal davon aus, daß für das "schöne" Foto ein Nullchecker irgendwie "ästhetisch" einspeichen wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303883 - 27.09.17 14:03 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: MatthiasM]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: MatthiasM
daß für das "schöne" Foto ein Nullchecker irgendwie "ästhetisch" einspeichen wollte.


fällt unter Fotoschopppanne
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1303886 - 27.09.17 14:34 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
.... so wird's wohl sein grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1303909 - 27.09.17 18:02 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nein, mit Fotomanipulationen kenne ich mich sehr gut aus. Da hat tatsächlich jemand das 16" Rad dermaßen stümperhaft, nur für Fotozwecke hoffentlich, radial eingespeicht! krank
Nach oben   Versenden Drucken
#1303913 - 27.09.17 18:22 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es gibt durchaus unterschiedliche Methoden, Räder einzuspeichen grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (27.09.17 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303917 - 27.09.17 19:19 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nur, daß das nicht stümperhaft ist, sondern zur (sinnfreien) hohen Kunst des Einspeichens zählt. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1303918 - 27.09.17 19:23 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
Da gibt es wirklich extrem künstlerische Speichenmuster, aber sie sollten halt noch Drehmoment übertragen können (Scheibenbremsen, Antriebsnabe, Nabenmotoren, ...).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304129 - 29.09.17 08:48 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es gibt durchaus unterschiedliche Methoden, Räder einzuspeichen grins .
So ist es,
ich hatte den Nady für das...

... 16"-Vorderrad des TretsTrike seinerzeit mit Dreifachkreuzung einspeichen lassen. Weil das einfach geil aussieht grins
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.09.17 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304130 - 29.09.17 08:56 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: HeinzH.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Autsch! Die Knickwinkel an den Nippeln sehen für mich aber nicht besonders vertrauenserweckend aus... unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304143 - 29.09.17 10:10 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mit zweifach oder einfach oder gar radial (was beim NaDy vertretbar wäre) würden die natürlich noch knickiger werden (= kürzere und noch kürzere Speichen)...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304196 - 29.09.17 19:46 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: MatthiasM]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: MatthiasM
Mit zweifach oder einfach oder gar radial (was beim NaDy vertretbar wäre) würden die natürlich noch knickiger werden (= kürzere und noch kürzere Speichen)...

grins Nein, im Gegenteil! Je weniger Kreuzungen eine Einspeichung hat um so häher wandert der Nippelsitz an das Optimum der knickfreien 90° zwischen Felge und Nabenachse wie bei der radialen Einspeichung.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304203 - 29.09.17 20:01 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
OK, der Winkel in der Radkreisebene durch die Abweichung von den idealen 90° des radialen Einspeichens, da hast Du recht. Ich hatte an den Winkel der Speichen gegen die RAdkreisebene wegen der Flanschabstände gedacht, der wird natürlich mit längeren Speichen (ob die jetzt wegen 7fach statt einfach länger werden oder weil die Felge größer wird, wäre DA egal) flacher, aber DEM Winkel kommen die Felgen mit den gepunzten Lochmustern entgegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304221 - 30.09.17 01:30 Re: Umbausatz von Afterpartz [Re: MatthiasM]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es ist in beiden Hinsichten bei einer solchkleinen Felge schwierig bei breiten Naben aufzubauen. Schau dir einmal die zweite Speiche links vom Ventil an. Da erkennt man schon sehr gut, daß der maximale Knickfreie Winkel im Speichloch gerade soeben noch erreicht wird.

Ich habe bei der speziell gepunzten Andra 40 in 28" durch die schon recht weit auseinander stehenden Speichenlöcher eine Dreifachkreuzung für NaDys und eine zweifache für Nabenschaltungen wie die NuVinci und Rohloff gefunden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de