Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Udo63, schorsch-adel, amati111, dmuell, 5 unsichtbar), 487 Gäste und 766 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1303896 - 27.09.17 15:57 Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant)
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
So nachdem ich schon im UZT beschrieben hatte das meine Kurbeln aufgegeben haben, brauche ich jetzt ein paar "neue".

Die bisherigen Kurbeln waren von Specialised (ich hatte im UZT fälschlicher Weise von Stronglight geschrieben) und tragen die Prägung "175 BSC G1 France". Bei einer kurzen Suche konnte ich damit aber keine genaueren Infos dazu ausfindig machen (hier ein altes Foto von dem Rad https://cloud.rankenste.in/index.php/s/roxZN6XA95HYEb0#//IMGP7581.JPG)

Aktuell habe ich ein paar Shimano MTB-Kurbeln aus meiner Restekiste am Rad, aber abgesehen dass die am Rad scheußlich aussehen, stimmt die Kettenlinie in keinster Weise mehr - die Zahnkränze sind viel zu weit außen und ich fühle mich wie ein clown so breitbeinig wie ich pedaliere. Womit wir beim Thema Q-Faktor wären. Ich dachte bisher immer das dies von der Länge der Achse des Zentrallagers bestimmt wird, muss aber nun feststellen das dies nicht der Fall zu sein scheint, da ich ja das Lager gar nicht gewechselt habe. Zusätzlich habe die MTB Kurbeln eine stärkere Kröpfung.
Bei der Recherche nach Kröpfungsmaßen zu einzelnen Kurbeln habe ich praktisch keinerlei Infos gefunden?! welchen Suchbegriff habe ich übersehen?

Kann mir evtl schon jemand ein Kurbelset empfehlen? die aktuellen Kriterien sind folgende:
- passender Q-Faktor ( siehe oben)
- sollte stilistisch zumindest grob zum Fahrrad passen.
- ich würde gerne bei Vierkant bleiben
- ich würde ggf. die Kettenblätter 50/40/26 Lochkreis 110mm und 74 mm weiternutzen. Das Übersetzungsverhältnis hat mit gut gepasst.
- gebraucht und/oder mit einem Azubilohn bezahlbar.
- keine Exotischen Maße (wegen teuren/unterwegs schwer zu bekommende Ersatzteile)
- Kurbelänge sollte so um die 170mm sein.
- da ich von Alu gerade etwas ernüchtert bin hätte ich auch nichts gegen Stahlkurbeln - gibts das überhaupt noch?

Neue Kurbeln passen -abgesehen davon dass sie schweineteuer sind- stilistisch nicht wirklich zu meinen Rad. Das einzige was ich spontan finden konnte waren diese von CNC-Bike, nur weiß ich da auch nicht wie es mit dem Q-Faktor aussieht und zur Qualität/Haltbarkeit habe ich auch wieder nichts finden können.

Ich sage schon mal Danke für euere Tips und Hinweise!
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (27.09.17 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303898 - 27.09.17 16:19 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die von CNC ist meines Wissens eine ungelabelte Sugino, kein schlechtes P/L-Verhältnis. Nur hat die rennradtypische Lochkreise, das 30er-Blatt ist wohl das kleinste, was da dran geht.

Was die Kettenlinien betrifft: Das gibt es meines Wissens keine goldene Regel bei Vierkant. Meist steht bei den Kurbeln die Tretlagerachsenbreite für Kettenlinie XY dabei, willst du was anderes haben, musst du das selber ausrechnen (Achtung, Achse ragt nach rechts und links). Wenn du die Restekisten-Kurbel weiternutzen willst, ist es wohl das geschickteste auf ein entsprechend schmaleres Tretlager zu wechseln.

Ach ja: Deine Erfahrung würde ich unter "ausgesprochenes Pech" verbuchen. Deshalb das Material zu wechseln, hat wenig Zweck. Mir ist (allerdings nachdem ein halbes Jahr zuvor ein PkW dagegengefahren war) mal die Tretlagerachse gebrochen - 1cm gehärteter Stahl. Auch das passiert - und zwar ohne Vorwarnung. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.09.17 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303900 - 27.09.17 16:29 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: derSammy]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Das die CNC Kurbel wohl ne Sugino ist, ist ja schon mal ne wertvolle Info , Danke! Wenn ich es hier richtig sehe könnte es diese hier sein:

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=26296

Mit den Lochkreisen 110/74 sollte laut dieser Seite das kleinstmögliche Kettenblatt ein 24er auf 74mm sein - würde ja passen! schmunzel dann muss ich mich jetzt wohl mal aufmachen und meine Kettenlinie ausmessen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (27.09.17 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303906 - 27.09.17 17:34 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Neuere Mtb kurbeln benötigen ein Lager mit recht kurzer Achse. Investiere 12Euro in ein passendes Lager und schon passen Kettenlänge und Muhfaktor wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303916 - 27.09.17 18:54 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: Job]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
naja das ich evtl. ein neues Lager brauch habe ich schon eingeplant. Nur die MTB-kurbeln haben dann immer noch das Problem das sie mir zu stark gekröpft sind. Nen Kurbelset ist also auf jeden Fall fällig.

Nur finde ich keine Infos zur Kränkung dieser CNC/ Suigon XD 3 / Stronglight Impact triple. weiß da jemand genaueres?

welches Lager für 12€ würdest du den empfehlen?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303939 - 27.09.17 21:28 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
So, hab das Ding doch in einer Schublade gefunden: Sugino XD2 sollte das sein, mit Lochkreis 74/110, wie du schon korrekt schrubst. Was mich einzig wundert ist, dass die Schrauben für ein 30er-Blatt auf dem CNC-Bild schon sehr weit an den Zähnen sitzen. Laut Bild sieht es so aus, als ob kaum weniger geht. Aber wird schon passen. Bei 74mm geht auf jeden Fall deutlich unter 30Z, 22Z könnten das etwa sein.

Wie misst man die Kränkung? Ich kann dir dagen, dass wenn ich die Kurbel flach auf den Tisch lege (mit der Innenseite nach unten), dass dann die Kurbelinneseite am Kurbelende 30mm vom Tisch absteht. Das Kurbelende ist noch mal 15mm dick, also sitzen der Pedalanschlag schließlich 45mm weiter außen als der innerste Teil der Kurbel.
Mit dem gleichen Verfahren gemessen sitzt das äußere Kettenblatt ab 8mm von der Kurbelinnenseite entfernt, das innere Blatt ist, wenn montiert, plan zum inneren Kurbelabschluss. Hoffe die Erklärungen waren nachvollziehbar, wenn nicht, muss ich wohl noch ein Bild machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303941 - 27.09.17 21:45 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

1. die MTB-Kurbeln sind hauptsächlich deswegen gekröpft, damit kürzere = leichtere Tretlagerwellen möglich sind. Lass Dich davon nicht irritieren.
2. falls neben der Optik auch das Gewicht ein Argument für Dich ist: so eine Standard-MTB-Kurbel kombiniert mit einem leichten Tretlager (<250g) ist insgesamt leichter als die verlinkte CNC-Kurbel ohne Lager.
Kurbelabstand müsste so bei 165mm liegen (konnte ich jetzt nur bei einer Ähnlichen messen).
3. Auswahl bei Kurbeln im filigranen RR-Style gibts bei Radplan-Delta

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303942 - 27.09.17 22:49 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: habediehre]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
So als Vergleich: Gerade mal die nackigen Kurbelarme der CNC-Kurbel in die Waage gelegt: 530g. Für den vollen Antrieb kommen natürlich noch Lager und Kettenblätter hinzu. Die von CNC sind aber aus Stahl und in der Tat sackschwer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.09.17 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303957 - 28.09.17 04:45 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: derSammy]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Auf dem CNC Bild sehe ich überhaupt keine Schraube vom kleinen Lochkreis da ich diese alle vom großen Lochkreise verdeckt werden, oder schaue ich schief?

Ich habe deine Anordnung gerade mit meiner Kaputten linken Kurbel nachgestellt: ich komme da auf 20mm plus 12mm Kurbeldicke, also insgesammt 32mm.

Das mittlere Blatt steht bei mir noch mal 7mm nach innen über die Innere Kurbelseite hinaus. (also richtung, Rahmen.) Das Kleine Kettenblatt sogar 15mm.

was mich verwundert hat, ich habe gerade noch gesehen dass meine Kurbel noch einen dritten Lochkreis von (wenn ich richtig gemessen habe) 56 mm hat. Ich hätte also noch ein vieeeel kleineres Kettenblatt anbauen können. (was dann aber wahtscheinlich nicht mehr schaltbar gewesen wäre.

so jetzt muss ich mich aber schnell auf besagtes Fahrrad schwingen und lso zur arbeit...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303959 - 28.09.17 04:54 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Aber wird schon passen. Bei 74mm geht auf jeden Fall deutlich unter 30Z, 22Z könnten das etwa sein.

24 Zähne ist das kleinste, was handelsüblich geht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303979 - 28.09.17 08:08 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Mit der Beobachtung der CNC-Kurbel liegst du richtig, da habe ich mich verwirren lassen und alles scheint gut. schmunzel

Bei den Maßen bin ich jetzt verwirrt. Ich habe alle als Referenz zu dem innersten Kurbelteil angegeben, was auf den Vierkant gesteckt wird. Das ist auch nicht perfekt und nur eine Orientierung (weil verschiedene Kurbeln womöglich unterschiedlich weit auf den Vierkant drauf rutschen), sollte als Groborientierung aber genügen.
Laufen beide inneren Blätter bei dir wirklich weiter innen? Das will ich nicht ausschließen, aber dann müsste bei dir wirklich eine extrem breite Tretlagerachse verbaut sein. Wobei, das würde ja zu deinen sonstigen Beobachtungen einer viel zu breiten Kettenlinie jetzt passen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304073 - 28.09.17 18:29 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Am Rad vom Junior ist ein Lager von neco verbaut. Das machte einen soliden Eindruck. Auch mit kinex Fabrikaten habe ich früher Mal gute Erfahrungen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304122 - 29.09.17 08:21 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: derSammy]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Sorry das ich mich so spät erst wieder zurück melde, die letzten Tage waren ziemlich vollgepackt.

Ja die beiden inneren Blätter liefen wirklich vom vierkannt aus gesehen nach innen versetzt.

Habe aber gestern Nacht noch mal kurz die Kurbeln abgenommen und alles ausgemessen:


Breite Achse 128

Breite Lagerhülse Rahmen : 68
Achsüberstand über Lagerhülse rechts 36
Links 26 (?!)

Bei montierter shimano fc-m361

Abstand kettenstrebe /pedal rechts 24
links 24


Nur deuten kann ich diese zahlen nicht...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304126 - 29.09.17 08:38 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Bilder kommen noch nach, nur bekomme ich das vom Handy aus nicht hin...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304132 - 29.09.17 09:14 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Achslänge von 128mm ist wirklich viel, oberes Ende dessen, was so verfügbar ist. Unten geht es bei knapp über 100mm los. Laut Meilenweit brauchst du für eine Kettenlinie von 47,5mm ein Tretlager mit 113mm Breite für die Sugino-Dreifach-Kurbel (wenn es die sein soll).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304139 - 29.09.17 09:43 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: derSammy]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Wenn mir nicht noch jemand einen guten alternativvorschlag machen kann wird es wohl die Suigon/CNC Kurbel plus Lager werden. Nur was ich nicht verstehe: ist es normal das die beiden achsenden verschieden weit herraud ragen?

@ job danke für die info, spricht etwas gegen die günstigen Shimano Lager BB-UN55 oder BB-UN26 von CNC bike? Die konnte ich da gleich mitbestellen...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304151 - 29.09.17 11:11 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Mach dir nicht zu sehr Gedanken um das alte Tretlager. Nimm die neue Kurbel und ein dazu passendes Tretlager und gut. Grundsätzlich gibt es natürlich auch für die linke Seite verschieden stark gekröpfte Kurbeln, bei der von CNC ist ja aber eine zur rechten Seite passende dabei.

Mit nem BB-UN55 hab ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Recht schwer und hat nicht lange gehalten. Ich würde versuchen ein passendes Token zu nehmen, muss ja nicht gleich mit Titanachse sein. Andere sind hingegen mit den Shimanoteilen zufrieden...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304164 - 29.09.17 14:35 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Check mal bei Radplan Delta. Die haben 4-Kant eine große Auswahl.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304165 - 29.09.17 14:36 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: LahmeGazelle]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: LahmeGazelle
Check mal bei Radplan Delta. Die haben 4-Kant eine große Auswahl.
Gruß Gerhard.

Ach hab ich überlesen. Tip war schon gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304173 - 29.09.17 16:32 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: LahmeGazelle]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ja. Allerdings haben die wenn ich nichts übersehen habe auch nur die Suigon (-allerdings schon ohne Kettenblätter für den doppelten preis vo der CNC gelabelten version mit Blättern...)
und die T. A. ALIZÉ touring dreifach für 150 - also weit jenseits meines Budged..
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304343 - 01.10.17 11:12 Re: Welche Kurbeln? (retro, 3fach, vierkant) [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich habe mir jetzt die CNC Kurbeln bestellt, mit dem Kurbellager bestellen warte ich noch bis ich die Kurbeln da habe und genau ausgemessen habe wie breit das Lager sein muss.

vielen Dank an @derSammy und alle anderen die mir hier geduldig geholfen haben! Ich werde natürlich weiter berichten ob und wie es schlussendlich alles gepasst hat.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de