Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1273420 - 27.03.17 07:53 Routenplanung entlang Fern- bzw Themenradwege
bluewizard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Zusammen,

beim NRW-Radroutenplaner kann man die Option wählen die Route entlang der Themenradwege zu berechnen, wenn ich dann zB. einen Startpunkt im Sauerland und einen Zielpunkt in Duisburg o.ä. wähle routet der Planer zum Ruhrtalradweg, dann entlang des Ruhrtalradwegs bis ins Zielgebiet dort verläßt er diesen und routet zum Zielpunkt.

Diese Funktion finde ich extrem nützlich.

Meine Frage nun, ist Euch ein Routenplaner der diese Funktion besitzt Deutschland-, oder besser noch Europaweit bekannt?

Grüße,
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1273430 - 27.03.17 08:35 Re: Routenplanung entlang Fern- bzw Themenradwege [Re: bluewizard]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Neben den Angeboten anderer Bundesländer, welche man durch Onlinesuche nach "Radroutenplaner" leicht findet, gibt es den empfehlenswerten Routenplaner von Outdooractive.com. der in der Einstellung "Radfernwege" eben auch solchen Fernrouten entlang folgt und diese auch aneinander reihen kann.
Es lassen sich mehrere Zwischenziele definieren, so das man die berechnete Route einfach umbiegen kann.

Gibts als App und ansonsten geht es auch auf der Webseite (Desktop-Ansicht bei Tablets und Smartphones).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1273437 - 27.03.17 09:08 Re: Routenplanung entlang Fern- bzw Themenradwege [Re: bluewizard]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Probier das Ganze doch auch mal bei naviki.org

Geändert von radlsocke (27.03.17 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273440 - 27.03.17 09:19 Re: Routenplanung entlang Fern- bzw Themenradwege [Re: bluewizard]
bluewizard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Auf naviki hatte ich es schon getestet, dort funktioniert es nicht, auch nicht mit der "Freizeit"-Einstellung.

Bei outdooractive scheint es schon eher zu funktionieren, bedarf zwar vieler Korrekturen, aber die Planung geht so schon um vieles leichter von der Hand zwinker

Ich vermute aber bei großen Strecken ist es immer noch einfacher die GPX-Daten der Fernradwege in Basecamp zurechtzuschneiden und dann aneinander zu reihen, jedenfalls wenn man sich eh meist an diesen Routen orientieren möchte zwinker




Geändert von bluewizard (27.03.17 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273443 - 27.03.17 09:38 Re: Routenplanung entlang Fern- bzw Themenradwege [Re: bluewizard]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: bluewizard
...kann man die Option wählen die Route entlang der Themenradwege zu berechnen, Volker

Moin Volker,
eine gute Hilfe zum finden der geigneten Themenradwege ist der Fietsrouteplanner . Du hast zwar (noch) keine 100%tige Wegführung, aber dir wird eine große Auswahl unterschiedlicher Themenradwege für manche deiner geplanten Strecken vorgeschlagen. Durch Anklicken der vorgeschlagenen Strecken bekommst du noch mehr Informationen über die Teilstücke.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1273445 - 27.03.17 09:45 Re: Routenplanung entlang Fern- bzw Themenradwege [Re: Ulli Gue]
bluewizard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Die Webseite kannte ich noch nicht, wirklich hilfreich. Thx
Nach oben   Versenden Drucken
#1304124 - 29.09.17 08:31 Re: Routenplanung entlang Fern- bzw Themenradwege [Re: bluewizard]
Tretlagerfeuer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Äußerst praktisch finde ich hierfür die Webversion vom BRouter: Im Drag-und-Drop Stil kannst Du Wegpunkte setzen und die Software leitet Dich quasi auf Radwegen von Punkt zu Punkt. Dafür einfach links oben das Profil "safety" auswählen, das steht für eine ausschließliche Routenführung auf Radwegen (die in Openstreetmap als solche hinterlegt sind). Wenn Du oben rechts dann auch noch die Opencyclemap als Ebene auswählst und unten "Cycling Waymarked Trails" anklickst, solltest Du sämtlich Radwege in Europa und teilweise weltweit angezeigt bekommen. So kannst Du Dich von Flußbiegung zu Flußbiegung hangeln und natürlich auch Querverbindungen usw. umsetzen.

Die thematische und inhaltliche Recherche - also zu Radwegqualität, schönen Orten an der Strecke etc. - mache ich parallel dazu bspw. über die Seite biroto.eu oder das zum Forum hier gehörende Radreise-Wiki und natürlich zich andere Quellen.

Am Ende vom Lied ziehe ich mir dann nur noch die gpx-Datei von BRouter über BaseCamp auf ein Gerät und fahre den Track mehr oder weniger als Leitlinie nach.

Liebe Grüße,
Jacob
Vor dem Berg waren alle gleich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de