Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
31 Mitglieder (kuhbe, halbrenner, Stefan aus B, IndianaWalross, Tobbe, Succubius, 11 unsichtbar), 65 Gäste und 176 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25752 Mitglieder
85875 Themen
1303631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3937 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1304211 - 30.09.17 00:04 Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Das Radreisejahr 2017 neigt sich langsam dem Ende zu - es wird Zeit, die Bilder der vergangenen Radreisen durchzusehen und die schönsten Augenblicke für den neuen Kalender zur Verfügung zu stellen. Bilder für den Kalender 2018/19 können an mich an eine dafür eingerichtete E-Mail-Adresse gesendet werden. Aus den Einreichungen wählen dann die Forumsmitglieder 13 Siegerbilder.

Die email-Adresse für Bildereinreichungen ist im Profil von 19matthias75 hinterlegt.

Als Betreff bitte nur euren Forumsnamen und die Anzahl der Bilder schreiben!
Bsp.: 19matthias75 - 2 Bilder


Eingereicht werden dürfen Bilder ab 01.10.2017 20.00 Uhr bis 11.11.2017 um 23.59 Uhr.

Für einen professionellen Kalender sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok.

Die Bilder müssen einen Titel haben, dieser Titel wird dann auch im Kalender verwendet. Alternativ kann eine gewünschte Bildunterschrift mitgeschickt werden.
Der Autorenname muss dem Forumsnamen entsprechen.

Für den Wettbewerb werden die Fotos dann anonymisiert.

Pro Bildautor sind bis zu drei Einsendungen zulässig.

Die Bilder dürfen keine Urheberrechte verletzen, nur selbst fotografierte Bilder einsenden!

Technische Anforderungen: Tiff oder Jpeg Format. Bitte nicht überschärfen (am besten gar nicht schärfen), Quer- oder Hochformat.

Bei der Einsendung soll der Forumsname im Betreff der E-Mail stehen, die Bildunterschrift im Text der E-Mail.

Nicht geeignete Fotos werden von einer Vorjury aussortiert.

Im Namen des Radreiseforumskalenderteams

Matthias

P.S. vielleicht kann das Thema wieder oben angepinnt werden.

Edit meinte noch, ich sollte erwähnen, das per E-Mail eine automatische Antwort eingerichtet ist.

Geändert von 19matthias75 (30.09.17 00:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304223 - 30.09.17 06:38 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14025
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Organisation! Vielleicht habe ich dieses Mal auch wieder ein paar Bilder, muss mal kramen.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

Wird der Titel des wie im letzten Jahr nicht bei der Abstimmung angezeigt? Da gab es ja schon Diskussionen- daher sollte das vorab geklärt sein, denke ich.

Titel und Bildunterschrift meint dasselbe, oder?

Viele Grüße
Holger
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304232 - 30.09.17 08:46 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Holger]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Guten Morgen Holger,
letztes Jahr hatte Ralph dann festgelegt (und das wurde von mehreren Leuten bestätigt), nur die Bildnummer in die Abstimmung zu nehmen, damit man nur das Foto selbst bewertet. Ich denke, das sollte so weiter geführt werden.
Die Diskussion war ab hier.

Titel/Bildunterschrif nicht in die Abstimmung
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1306353 - 16.10.17 09:21 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 695
... klingt ja alles gut, aber wie wollt ihr den Quer und Hochformat mischen? Einen Ausschnitt wählen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1306359 - 16.10.17 10:26 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: panther43]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Beim Bild im Hochformat ist das Bild dann selbst etwas kleiner und hat links und rechts mehr Rand.
Bisher waren die meisten Bilder im Querformat.
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1306430 - 16.10.17 16:40 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12711
machste quer, haste mehr!
Nach oben   Versenden Drucken
#1306431 - 16.10.17 17:04 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: panther43]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Gerade mal herausgesucht:
bereits früher hieß es Querformatige Bilder sind im Kalender günstiger
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1306433 - 16.10.17 17:10 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Andreas R]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6799
In Antwort auf: Andreas R
machste quer, haste mehr!
typisch Liegeradler lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1306437 - 16.10.17 17:29 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: panther43]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13352
In Antwort auf: panther43
... klingt ja alles gut, aber wie wollt ihr den Quer und Hochformat mischen? Einen Ausschnitt wählen?

Die Grunddisposition ist heute für Querformat schon gravierend vorgegeben - etwa durch die breiten 16:9-Bildschirme (früher: oft 4:3). Im Digitalen sind Querformate eben selten anwendungsgerecht (z.B. digitale Diashows). Man muss da etwas mutig sein, weil im Printbereich Hochformate nach wie vor wichtig sind und auch entsprechend Wirkung entfalten (typischweise auch Kalender!). Hilft evtl. aber nichts bei der Vorauswahl, da hinkt das Hochformat beim Bildschirmbetrachter immer etwas nach, wirkt mickriger. Den meisten fehlt die Fantasie, sich Hochformate gleichberechtigt unter Querformaten vorzustellen. Das ist ein Dilemma, denn Kalendergestaltung ist Fotografenarbeit, Bildauswahlverfahren im Forum ist Digitalbildklicken. Ich würde die Hochformate deswegen aber noch nicht abschreiben, es muss halt letztlich noch einen Tick besser sein als ein vergleichbares Querformat um sich durchzusetzen. Du hast ja auch drei Vorschlagsrechte - da lohnt auch immer mal ein Hochformat mitzuschicken, wenn es wertvoll genug erscheint.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1306452 - 16.10.17 19:33 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17696
In diesem Faden schreibt unser Kalendermaestro aber deutlich und mehrfach, daß es egal ist.
Gruß Andreas
Die Ungeduld hilft selten weiter: wer warten kann, wird früher heiter.
Nordgriechenland im November
Nach oben   Versenden Drucken
#1307353 - 23.10.17 21:27 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14025
Ist ja nun so grob Halbzeit der Einreichungszeit - wie ist denn der Zwischenstand? Wieviel Bilder hast Du schon?

Viele Grüße,
Holger
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308050 - 28.10.17 21:58 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Holger]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1249
Hallo Leute,

dieser Frage schließe ich mich an und möchte einen kurzen Zwischenbescheid geben.
Gerade bastle ich an dem Kalendarium für einen Querformatkalender, den es dann wahrscheinlich in drei Größen geben wird.

Das ideale Bildformat ist 2:1.

Aber auch quadratische oder Hochformatfotos sind denkbar und könnten eingebunden werden.
Werden dann halt nicht formatfüllend dargestellt.
Zur Gestaltung des leeren Raumes neben den Bildern hab ich schon Ideen, keine Sorge.

Bitte reicht nun ein und wartet nicht bis zum letzten Tag. Je mehr Bilder, desto spannender der Wettbewerb, desto besser der Kalender.

Es wünscht schöne freie Tage, der Ralph

(Der diese zum Aufräumen in Wohnung, Werkstätten und Festplatten nützt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1308053 - 28.10.17 22:08 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Dipping]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15887
In Antwort auf: Dipping
Das ideale Bildformat ist 2:1.

schockiert

Das ist ja breiter als 16:9... Meine Bilder sind standardmäßig alle 4:3. Soll ich die lieber Beschneiden vor dem Einschicken?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308054 - 28.10.17 22:13 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Toxxi]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5340
Immer ruhig mit den jungen Pferden:Ideal und ok sind zweierlei paar Stiefel. Wichtig ist das Motiv und eine taugliche Bildqualität (also keine Briefmarkengröße und dann noch nicht mal Radreisebezug)
Jedes Bild,dass technisch druckbar ist ohne Pixelorgie und inhaltlich zum Thema passt kommt in die Abstimmung und bei Wahl in den Kalender.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1308056 - 28.10.17 22:24 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: natash]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15887
Ok. Bei einigen Bildern wäre 2:1 problemlos hinzubekommen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308057 - 28.10.17 22:26 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: veloträumer]
Stylist Robert
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1814
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: panther43
... klingt ja alles gut, aber wie wollt ihr den Quer und Hochformat mischen? Einen Ausschnitt wählen?

Die Grunddisposition ist heute für Querformat schon gravierend vorgegeben - etwa durch die breiten 16:9-Bildschirme (früher: oft 4:3). Im Digitalen sind Querformate eben selten anwendungsgerecht (z.B. digitale Diashows). Man muss da etwas mutig sein, weil im Printbereich Hochformate nach wie vor wichtig sind und auch entsprechend Wirkung entfalten (typischweise auch Kalender!). Hilft evtl. aber nichts bei der Vorauswahl, da hinkt das Hochformat beim Bildschirmbetrachter immer etwas nach, wirkt mickriger. Den meisten fehlt die Fantasie, sich Hochformate gleichberechtigt unter Querformaten vorzustellen. Das ist ein Dilemma, denn Kalendergestaltung ist Fotografenarbeit, Bildauswahlverfahren im Forum ist Digitalbildklicken. Ich würde die Hochformate deswegen aber noch nicht abschreiben, es muss halt letztlich noch einen Tick besser sein als ein vergleichbares Querformat um sich durchzusetzen. Du hast ja auch drei Vorschlagsrechte - da lohnt auch immer mal ein Hochformat mitzuschicken, wenn es wertvoll genug erscheint.

Wer sagt den eigentlich, daß ein Kalender unbedingt im Hoch- oder Querformat ausgelegt sein muß? Bei einem quadratischen Kalender kämen beide Formate gleichwertig zur Geltung. Man muß ja die Daten nicht zwingend horizontal anordnen. Was spricht denn gegen eine vertikale Datenanordnung bei Fotos im Hochformat?
Ein Fahrrad von der Stange? So kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308058 - 28.10.17 22:33 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Toxxi]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1249
Bitte nicht selbst beschneiden. Lasst die Bilder wie sie sind.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1308059 - 28.10.17 22:34 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: natash]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1249
Danke Nat.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1308069 - 28.10.17 23:33 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Stylist Robert]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1249
Hallo Robert,
quadratisch hatten wir letztes Jahr. Und auch da gab es bei Hochformaten viel toten Raum,
weil das Kalendarium unten war.
Mein Ehrgeiz ist es, jedes Mal einen neu gestalteten Kalender zu machen.
So, und nun denke ich dass es der Sache zweckdienlicher ist, wenn ich am K. weiter mache.
Liebe Grüße, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1308231 - 29.10.17 18:54 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Holger]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Ich war in der letzten Zeit sehr beschäftigt, danaben hab ich noch meinem Laptop eine neue Festplatte bzw. ssd gegönnt und dann das System in mehreren Versuchen neu aufgespielt. Jetzt läuft das aktuelle Ubuntu 17.10 super auf dem T430 schmunzel

Zwischenstand:
Ich habe es soeben überblickt, es sind wohl ca. 28 Bilder eingegangen (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Die ersten fünf eingereichten Bilder sind gesichtet, der Rest liegt noch ungelesen im Posteingang.
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1308275 - 29.10.17 22:49 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Dipping]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Mit der Kalendergestaltung war ich bisher immer zufrieden. Ralph hat da schon ein "Goldenes Händchen" schmunzel

Persönlich mag ich Ziffern anstelle des geschriebenen Monats nicht so sehr (ist halt meine subjektive Meinung).
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1308718 - 01.11.17 14:55 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1249
Persönlich mag ich Ziffern anstelle des geschriebenen Monats nicht so sehr (ist halt meine subjektive Meinung).
Da bin ich leidenschaftslos, mache ich gerne, Platz ist genug.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1309845 - 08.11.17 21:36 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1249
Hallo Matthias,
wie viele haben wir denn beisammen?
Und an alle: Am Samstag um Mitternacht ist Einsendeschluss!
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1309944 - 09.11.17 13:52 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Dipping]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Hallo Ralph, und an Alle!
Ich muss jetzt erst mal um Entschuldigung bitten, die letzten beiden Wochen hab ich fast nichts gemacht / machen können, es waren einfach zu viele andere persönlich wichtige Sachen zu erledigen (insbesondere auch berufliche Zukunft, Bewerbung + -Gespräch).
Aber ich bin jetzt grad guter Hoffnung, das ich heute Abend und am WE Zeit finde; es ist ja hier jetzt erst mal ordentlich Regenschauer angekündigt.
Es warten glaub ich bestimmt 20 ungelesene E-Mails...
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1309959 - 09.11.17 15:07 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14025
Vielen Dank für das Update - also, es scheinen ja genügend Bilder da zu sein.

Aber wer noch welche hat: die Abgabefrist endet am Samstag um 24.00 Uhr.

Also, Jungs und Mädels: Nutzt den Regen, wühlt Euch durch Eure Urlaubsbilder und schickt die schönsten an Matthias!

Ich habe schon gewühlt und musste leider feststellen, dass bei meinen schönsten Bretagnefotos kein Radreisezug erkennbar ist. Und auch kein Radreisebezug. Man sollte während des Urlaubs schon an den Kalender denken. Ich hoffe, ich merke es mir... traurig
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310246 - 12.11.17 11:25 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
UPDATE!

Es sind 51 Bilder eingereicht worden (Stand 11:26)
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1310270 - 12.11.17 17:07 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7075
Noch ein Bild, dann kann man einen Wochenkalender herausgeben ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310296 - 12.11.17 20:02 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: Keine Ahnung]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2354
Schick mir noch eines! schmunzel
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1310336 - 12.11.17 22:57 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: 19matthias75]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: 19matthias75
Schick mir noch eines! schmunzel


Ich hätte noch eins ... allerdings weiß ich nicht,ob das genug Radreisebezug hat ? Da würde ich aber 4 Bilder einreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310350 - 13.11.17 06:19 Re: Radreisekalender 2018/19 - Einreichungen [Re: CFJH]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14025
Ich glaube, das war eher scherzhaft gemeint von Matthias zwinker Es dürfte wohl keinen Wochenkalender geben.
.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de