Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rolf7977, iassu, HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 330 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1304306 - 30.09.17 20:06 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schwawag
Wichtiger als das Gewicht, insbesondere beim Alltagsrad ist der Rollwiderstand:
-> Schwalbe Green Guard
Ich bezog mich auf den Rollwiderstand generell und dieser verlinkte einzelne Test erscheint mir sowieso etwas suspekt! wirr
Der Rollwiderstand ist für mich eben nicht wichtiger als andere Faktoren.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304307 - 30.09.17 20:10 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Stylist Robert]
schwawag
Nicht registriert
was ich ja überhaupt nicht geschrieben habe. Es ging um Gewicht vs. Rollwiderstand. Zu Wintereigenschaften und Feldwegtauglichkeit habe ich ausserdem auch Stellung bezogen. Pannensicherheit ist subjektiv auch ganz passabel. Laut bike discount wiegt das Teil stolze 640g...
+ Pannensicherheit
+ Griffigkeit auf Feldwegen (Kies)
+ Rollwiderstand
+ Preis
+ Griffig auch im Regen
- Gewicht
? Griffig bei Kälte /Eis etc.
Für's Alltagsrad denke ich gar nicht schlecht

Geändert von schwawag (30.09.17 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304353 - 01.10.17 12:35 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Stylist Robert]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
[zitat=schwawag] und dieser verlinkte einzelne Test erscheint mir sowieso etwas suspekt! wirr
Der Rollwiderstand ist für mich eben nicht wichtiger als andere Faktoren.

Nur her mit einem "seriösen" Test, der u.a. Rollwiderstand und Pannensicherheit beleuchtet. Was für Dich relevant ist, musst Du selber wissen. Mir ging's darum, dass auf das leichtere Vorwärtskommen der Rollwiderstand einen deutlich höheren Einfluss hat als eine Gewichtsersparnis von einigen Gramm. Der TE (auf den kommt's denke ich besonders an) spricht ausserdem von einem Alltagsrad.

Geändert von schwawag (01.10.17 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304389 - 01.10.17 18:10 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schwawag
was ich ja überhaupt nicht geschrieben habe. Es ging um Gewicht vs. Rollwiderstand. Zu Wintereigenschaften und Feldwegtauglichkeit habe ich ausserdem auch Stellung bezogen. Pannensicherheit ist subjektiv auch ganz passabel. Laut bike discount wiegt das Teil stolze 640g...
+ Pannensicherheit
+ Griffigkeit auf Feldwegen (Kies)
+ Rollwiderstand
+ Preis
+ Griffig auch im Regen
- Gewicht
? Griffig bei Kälte /Eis etc.
Für's Alltagsrad denke ich gar nicht schlecht

Ich plädiere dafür das Thema in den Bereich Dies und Das zu verschieben, da die Verwendung für Alltagsräder komplett in den Vordergrund geschoben wird.
Meine Anforderungen an einen Reiseradreifen weichen natürlich stark von denen für ein Alltagsrad ab! grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304579 - 03.10.17 16:16 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Solange dein Schriftzug blau und nicht grün ist, kannst du von mir aus gern votieren so viel du willst. zwinker

Ich schrub eingangs schon, dass ich das Rad auch für leichte flotte Radreisen einsetzen möchte, für mich differieren die Unterschiede da nicht so stark, das dies immer einen Reifenwechsel rechtfertigen würde.
Ich habe übrigens wieder den GP4000S bestellt, ICH habe also aktuell keinen Beratungsbedarf mehr. Und nein, einen Pneu mit >600g finde ich völlig indiskutabel. Da schlägt die Gewichtsdifferenz gegenüber z.B. dem bestellten Reifen derart zu, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein potentiell besserer Rollwidsrstand das rechtfertigen würde.
Und ich hab weder im Alltag, noch auf Radreise Zeit zu verschenken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304584 - 03.10.17 17:47 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Solange dein Schriftzug blau und nicht grün ist, kannst du von mir aus gern votieren so viel du willst. zwinker


@schwawag:
In Antwort auf: derSammy
Ich schrub eingangs schon, dass ich das Rad auch für leichte flotte Radreisen einsetzen möchte, für mich differieren die Unterschiede da nicht so stark, das dies immer einen Reifenwechsel rechtfertigen würde.
Ich habe übrigens wieder den GP4000S bestellt, ICH habe also aktuell keinen Beratungsbedarf mehr. Und nein, einen Pneu mit >600g finde ich völlig indiskutabel. Da schlägt die Gewichtsdifferenz gegenüber z.B. dem bestellten Reifen derart zu, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein potentiell besserer Rollwidsrstand das rechtfertigen würde.
Und ich hab weder im Alltag, noch auf Radreise Zeit zu verschenken.
Er hat ja endlich auch aufgegeben... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304893 - 05.10.17 19:53 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Stylist Robert]
schwawag
Nicht registriert
weiss ja nicht, wen Du mir "Er" meinst, aber derSammy hat Dir geantwortet.
Zum Einfluss Gewicht bzw. Rollwiderstand auf die Performance:
ist vielleicht diese Formel interessant
Die Masse des Laufrades ist nur bei Steigungen bzw. Beschleunigung relevant. Der Anteil beim Rollwiderstand ist sehr gering.

Geändert von schwawag (05.10.17 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304922 - 05.10.17 22:15 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schon richtig, nur wird häufig vergessen, dass auch Lenkbewegungen Beschleunigungen sind. Und im Stadtverkehr bei sehr unstetem Tempo erlebe ich ausgesprochen viele (lineare) Beschleunigungssituationen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304931 - 06.10.17 00:30 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schwawag
In Antwort auf: Stylist Robert
Der Rollwiderstand ist für mich eben nicht wichtiger als andere Faktoren.

...Was für Dich relevant ist, musst Du selber wissen. Mir ging's darum, dass auf das leichtere Vorwärtskommen der Rollwiderstand einen deutlich höheren Einfluss hat als eine Gewichtsersparnis von einigen Gramm. ...
verwirrt
In Antwort auf: schwawag
... ist vielleicht diese Formel interessant
Die Masse des Laufrades ist nur bei Steigungen bzw. Beschleunigung relevant. Der Anteil beim Rollwiderstand ist sehr gering.

Bist du drjones beim Rennradmagazin oder benutzt du hier ein Fremdzitat?

Geändert von Stylist Robert (06.10.17 00:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304975 - 06.10.17 08:46 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
schwawag
Nicht registriert
@derSammy
Stimmt auch wieder. So hat halt jeder seine Prioritäten.
@Stylist Robert
Sehr gut, Robert, das ist mir wirklich durch die Lappen (den Sinn, via Anführungszeichen und Quellenangabe in diesem Forum nicht zitieren zu können, wird sich mir nie offenbaren), andersherum würde es mehr Sinn machen, wenn man es mit den Regeln zum Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten vergleicht).
Evtl. kann das ein Mod ja noch ändern: statt "Der Anteil beim Rollwiderstand ist sehr gering." "Der Einfluss auf den Rollwiderstand sei sehr gering".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305014 - 06.10.17 14:34 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
nur wird häufig vergessen, dass auch Lenkbewegungen Beschleunigungen sind.

Sind sie, nur wird dadurch die kinetische Energie, die im umlaufenden Rad gespeichert ist, nicht in Abfallwärme umgewandelt. Die Kraft, die erforderlich ist, den Bogenlauf einzuleiten, reißt zumindest mich nicht vom Führersitz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305016 - 06.10.17 14:55 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Du kennst anscheinend die kastrophale Radinfrastuktursituation in Köln nicht. Bei den alltäglichen Ausweichmanövern kommt es auf jedes Zehntel an. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305036 - 06.10.17 16:46 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Doch, über die habe ich mich schon öfter ärgern dürfen und müssen. Das letzte Mal ist allerdings schon wieder drei Jahre her, man erinnere sich an den Brückenbalkenwechsel auf dem Südbrückenzug der Hohenzollernbrücke. So richtig reiße ich mich aber nicht um Baustellen im Rheinland.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1305237 - 08.10.17 10:41 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: Falk]
schwawag
Nicht registriert
Kann mir (rudimentäre Physikkenntnisse, die auch schon länger zurück liegen) jemand erklären, warum ich im Bezug auf die Leistung auf welche Einflussfaktoren (im Sinne von diesem Tour-Artikel achten muss? Also Gewicht versus Rollwiderstand. Und ich möchte hier wirklich niemand missionieren. Für mich ist es z.B. eine Kombination von möglichst geringem Kraftaufwand beim Strampeln, Pannenschutz und Langlebigkeit sowie grip auf Asphalt (80%) und Feldwegen (20%: Kalkstrassen mit feinem Schotter). Aber da hat eben jeder seine eigenen Präferenzen. Hier noch ein Artikel, der sich speziell mit dem Rollwiderstand beschäftigt: Rollwiderstand, bei schwach profilierten Stollenreifen sei z.B. der Rollwiderstand auf Asphalt am geringsten. Hier noch ein weiterer zum Rollwiderstand. Falls es zu Off-topic ist, eröffne ich auch gerne einen neuen thread.

Geändert von schwawag (08.10.17 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305239 - 08.10.17 11:01 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Die verlinkten Artikel sind schön anschaulich und hilfreich - gerade auch der aus der TOUR. Aber wo ist jetzt die eigentliche Frage? Das Büchlein von GRESSMANN (2005) habe ich. Ganz grob formuliert es die relevanten, physikalischen Gesetzmäßigkeiten mit typische Zahlenbeispiele passend für das Konstrukt "Fahrrad".
Nach oben   Versenden Drucken
#1305240 - 08.10.17 11:07 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
Habe den Schwalbe Marathon Green Guard. Dieser rollt - für die Preisklasse - relativ leicht, aber ist ziemlich schwer. Wenn der abgefahren ist, frage ich mich, ob nicht etwas leichteres nehmen sollte, damit ich schneller vorwärts komme, oder ob beispielsweise 100-200g weniger an Gewicht zu vernachlässigen sind im Vergleich zum Einfluss des Rollwiderstands.
Kurz: welchen Einfluss hat das Gewicht und welchen der Rollwiderstand auf die Leistung? Soweit es mein Nacken zu lässt, werde ich schauen, dass ich weniger aufrecht auf dem Velo sitze, das ist mir schon 'mal klar (dass der Luftwiderstand einen sehr grossen Einfluss hat) und dass ich weiterhin die Kette sauber und so geschmiert wie nötig halten sollte. Und dass Gewicht nur am Berg relevant sei (beides laut dem Tour Artikel). Also am Berg wenig Gepäck.

Geändert von schwawag (08.10.17 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305242 - 08.10.17 11:17 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Ein höheres Reifengewicht bemerkt man beim Beschleunigen tatsächlich, aber kaum mehr bei der Konstantfahrt - außer einem etwas größeren Kreiseleffekt. Danach zählt nur der Rollwiderstand. Am eigentlich viel größeren Luftwiderstand kann man ja nicht viel ändern. Bei mir ist die Prio-Folge: fett (55mm+) -> geringer Rollwiderstand -> geringes Gewicht. Preis, Pannenschutz und Grip ist egal. Damit ist die Auswahl bereits klein, mit nur einer weiteren Forderung (z.B. niedriger Preis) schrumpft es auf Null. Deine Prio-Folge musst Du aber selbst festlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305244 - 08.10.17 11:27 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
Danke für die Prio-Folge:
verstehe ich das richtig? Je fetter, desto geringer ist der Rollwiderstand?
"...Grip ist egal" leuchtet mir nicht ein: wenn der Reifen am Asphalt klebt, benötige ich doch mehr Leistung, um ihn wieder los zu reissen?
Klar meine Prio's muss ich selber setzen, mir ging's um die Teil-Prio Leistung (wobei die Prio's sich natürlich gegenseitig beeinflussen: besserer Pannenschutz -> höhreres Gewicht, ausser man weicht auf teurere Materialien wie Keflar aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305249 - 08.10.17 11:37 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
(Antriebs-)leistung ist Arbeit pro Zeit, darauf haben weder Fahrzeugmasse, noch Rollwiderstand Einfluss, sondern nur deine Physis. Ich vermute aber mal, dass du mit "Leistung" vielmehr möglichst zügiges Fortkommen (bei unterstellt konstanter Antriebsleistung) meinst?

Diesbezüglich kann man dir keine pauschale Antwort geben. Den Rollwiderstand merkst grundsätzlich beim Fahren und der deckelt quasi deine Maximalgeschwindigkeit.
Die Reifenmasse behindert bei jeder Beschleunigung. Um auf Tempo zu kommen, musst du mehr Energie investieren, um abzubremsen verheizt deine Bremse mehr Energie. Beim Reifen fällt das "doppelt" in die Bilanz ein, weil beim Reifen einerseits die Horizontalbewegung, andererseits aber auch die Rotation zu berücksichtigen ist. Für die Geradeausfahrt ist die Fahrzeugmasse quasi nicht relevant, einmal auf Schwung "rollt die Fuhre".

Daher: Wenn du z.B. auf einem riesigen PkW-Test-Oval fahren würdest, können die Reifen auch je 3kg wiegen, solange der Rollwiderstand passt, ist alles super. Fährst du einen winkligen Kurs auf Zeit, wo du ständig abbremsen und neu beschleunigen musst, wirst du mit derart schweren Reifen keinen Stich sehen. Mein innerstädtisches Fahren entspricht eher zweiterem: Ständig andere Radler/Fußgänger auf dem Radweg, Hunde und deren Begleiter im Weg, Ampeln, PkWs, die einen ausbremsen usw. Da nerven mich schwere Reifen gewaltig. Und ich fahre auch oft im Mischverkehr und will da eher wie ein PkW zumindest bis 30km/h von der Ampel wegkommen und nicht wie ein Traktor in Zeitlupe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.10.17 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305250 - 08.10.17 11:39 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Äh, nein. Das gilt nur auf schlechtem Untergrund, nicht auf der Straße. Dicke Reifen will ich aus Komfortgründen bei Starrrädern haben, bei MTBs sind sie ja sowieso drauf. Damit diese trotzdem leicht laufen und leicht sind, muss man leider preislich in die oberste Schublade greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305251 - 08.10.17 11:43 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
... Mein innerstädtisches Fahren entspricht eher zweiterem: Ständig andere Radler/Fußgänger auf dem Radweg, Hunde und deren Begleiter im Weg, Ampeln, PkWs, die einen ausbremsen usw. Da nerven mich schwere Reifen gewaltig. ...
Glücklicherweise kombinieren die Reifenhersteller es einigermaßen passend. Wer einen leichten Reifen will und schon reduzierten Pannenschutz akzeptiert, will ihn auch schnell haben. D.h. die Reifenkomposition versucht schon passende Kompromisse. Ich kenne keinen Reifen, der gleichzeitig sehr leicht ist, aber fürchterlich schwer rollt. Ich wüsste nicht, wer den möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305253 - 08.10.17 11:52 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
ja, ich verstehe, es geht um Deine persönlichen Prioritäten.
Denn Schwalbe behauptet ja immer, dass die breiteren Reifen besser rollen.
Heisst das, wenn ich (im Stadtverkehr beispielsweise) dauernd beschleunige, der Leistungsverlust durch das höhere Gewicht stärker zu Buche schlägt als der geringere Rollwiderstandsbeiwert eines leichter laufenden Pneus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1305255 - 08.10.17 12:01 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
So behauptet das Schwalbe nicht, sondern nur für gleichen Reifendruck. Aber die schmaleren Reifen werden eben mit höherem Druck gefahren (bzw. müssen das auch).
Ob ein Mensch über eine Teststrecke in Summe mehr Energie in die Beschleunigung der Massen steckt (die beim Bremsen wieder "vernichtet", weil nicht rückgewonnen wird) oder in den Rollwiderstand (die immer "verloren" ist), lässt sich recht einfach mit Zahlen rechnen, ist aber weitgehend sinnfrei, weil man dafür sich Teststrecken ausdenken muss. Solche Rechnungen macht man im Maschinenbau für etwas ganz anderes.
Nachtrag: Rest später, jetzt geht es erst einmal raus, Sonne ist teilweise da.

Geändert von AndreMQ (08.10.17 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305363 - 09.10.17 06:25 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: schwawag
... Heisst das, wenn ich (im Stadtverkehr beispielsweise) dauernd beschleunige, der Leistungsverlust durch das höhere Gewicht stärker zu Buche schlägt als der geringere Rollwiderstandsbeiwert eines leichter laufenden Pneus?
Etwas Grübeln und Nachrechnen hat ergeben: Der Mehr-Energieaufwand des Fahrers zur Überwindung eines Mehr-Rollwiderstandes (z.B. satte 20W mehr bei 30km/h pro Reifen wie bicyclerollingresistance mißt) ist in Praxis deutlich größer als der Mehr-Energieaufwand des Fahrers für die Beschleunigung eines schwereren Reifens - ohne Mehr-Rollwiderstand (z.B. satte 400g/Reifen mehr). D.h. geringer Rollwiderstand geht vor geringes Gewicht. Aber: leicht rollende Reifen werden auch gewichtsmäßig leicht ausgeführt, ich kenne zumindest kein krasses Gegenbeispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305366 - 09.10.17 06:57 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
20W wären aber ein ziemlich heftiger Wert, meinst du, dass der Rollwiderstand (bzw. Die Differenz zu einem anderen Reifen) sich wirklich in dieser Größenordnung bewegt?
Außerdem weiß ich nicht, was genau du da gerechnet hast, aber es klingt nach einem Apfelvergleich zwischen denen die vorn rein gehen ins Pferd und denen, die hinten rausfallen. zwinker
Wenn viel beschleunigt wird, wechselt das Tempo beständig, für die Rollwiderstandsberechnung bist du hingegen wohl von einem konstantem Tempo ausgegangen? Da muss man schon genauer sagen, welche Geschwindigkeitsprofile miteinander verglichen werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305397 - 09.10.17 12:39 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn ich mich nicht verrechnet habe:
Einmal Beschleunigen auf 25km/h für zwei Reifen je 400g schwerer, verlangt eine Mehr-Energie vom Fahrer von 39Ws. Die stecken in der rotierenden Mehrmasse, die sich gleichzeitig mit 25km/h linear nach vorne bewegt. Beide Effekte sind gerechnet. Wenn die 400g ganz eng um die beiden Naben verteilt wären, dann gibt es nur den linear bewegten Anteil (kein zusätzliches Trägheitmoment), hier sind die 400g wirklich auf der Lauffläche ideal weit draußen verteilt und daher mit maximalem Trägheitsmoment gedacht.
Die gleiche Beschleunigung ohne die 400g/Reifen auf 25km/h und dann nur 100m Fahren gegen die 20W je Reifen (www.bicyclerollingresistance.com gibt seine Watt-Werte für knapp 30km/h an) schluckt bereits 530Ws.
Zum Vergleich: die 400g um 100 Höhenmeter anzuheben verlangt Mehr-Energieaufwand von 392Ws.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305400 - 09.10.17 12:47 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
...leicht rollende Reifen werden auch gewichtsmäßig leicht ausgeführt, ich kenne zumindest kein krasses Gegenbeispiel.

Habe jetzt 'mal den Vittoria Randoneur, den Schwalbe Green Guard und den Conti Top Contact miteinander verglichen: der Green Guard wiegt 730 g, der Conti 600g, aber der Green Guard rollt leichter: lt. Rollenprüfstand bei 3 bar 28.4 Watt statt 23.8 Watt, der Vittoria 38.9 Watt! Oder hier Sport Contact II vs. Green Guard (520g vs 730g):
ungefähr gleich

Geändert von schwawag (09.10.17 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305403 - 09.10.17 13:19 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
kann nicht mehr editieren: der Vittoria Randonneur wiegt 570g (Green Guard 730g), der Widerstand 21.3 Watt gegenüber 32.4 Watt (bei 4 bar).
Nach oben   Versenden Drucken
#1305406 - 09.10.17 13:36 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Spannend, diese Datenbank kannte ich noch nicht.

Mir fällt auf, dass die 20W Rollwiderstand für einen schmalen Reifen schon als Absolutwert recht hoch sind (Rennpneus kommen so um 11-15W, die "lahmsten" bis 20W), als Differenz zu einem anderen Reifen ist diese Größenordnung bestenfalls bei MTB-Reifen zu beobachten. Das erklärt einiges in der Diskrepanz von AndreMQs Rechnung.

Der andere Punkt betrifft das Tempo. Ich fahre im Stadtverkehr (wo es geht) schon 30km/h, im Mischverkehr schon mal 40km/h. 400g Reifen auf 36km/h (statt 25km/h) zu beschleunigen, benötigt schon 80Ws (statt der ebenso errechneten 39Ws).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305412 - 09.10.17 13:52 Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen [Re: derSammy]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Spannend, diese Datenbank kannte ich noch nicht.

Mir fällt auf, dass die 20W Rollwiderstand für einen schmalen Reifen schon als Absolutwert recht hoch sind...

Nun, er vergleicht ja innert 4 Gruppen (Road Bike, Mountain Bike, ...), bei road bike hast Du natürlich ganz andere Werte. Und da findest Du auch Deinen Grand Prix 4000 S
Das ist für mich interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen den Gruppen so gross sind.
Wie kommst Du auf 80W?
Was ich noch hilfreich finde: Du kannst Deine Prioritäten in der Tabelle setzen (Preisniveau, Gewicht, Pannenschutz...) und so schnell eine Vorauswahl treffen:
hier ein Beispiel

Geändert von schwawag (09.10.17 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de