Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1304571 - 03.10.17 15:02 USB Buchse Kontaktprobleme ?
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Werte foristi !

Nachdem ich vom Plug III http://www.rad-forum.de/images/icons/default/thumbs_down.gif auf Jens' Automatiklader umgestiegen bin, hab ich "Saft" in Hülle und Fülle. Nur etwa 6 Monate nach der Installation ergaben sich plötzlich Kontaktprobleme. Kabelverbindungen, die von USB A auf Mini USB( Garmin ) erst problemlos funktionierten, waren plötzlich nicht mehr leitend, von USB A auf Micro USB ( Smartphon ) nur in bestimmten Einstecktiefen etc. Eine vorsichtige mechanische Reinigung hat beim Micro Usb Kabel Besserung gebracht, beim Mini USB nicht. Ein Kontaktspray (Kontakt 60+ )hat verbessert, aber mein Lieblingskabel ( kurz, dick ) zum Garmin geht immer noch nicht.
Das paradoxe daran: alle Kabel funktionieren problemlos am PC ( Strom und Daten ) wie auch an einem USB STecker.
USB Kontakte am FL sind anscheinend vergoldet, hab ihn erst in Fahrtrichtung montiert, um ihn beim Wiegetritt nicht zu beschädigen ( nie bei Regen, immmer mit Plastiktüte über Nacht im Freien), am Lötanschluss kann ich nichts loses entdecken.
Weiss jemand von Euch Rat ?

Mit Dank Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1304587 - 03.10.17 18:22 Re: USB Buchse Kontaktprobleme ? [Re: bergradler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das klingt für mich nach einer kalten Lötstelle aber sicher kann das nur Jens direkt am Lader herausfinden. Am besten kontaktierst du ihn deswegen direkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304624 - 04.10.17 05:51 Re: USB Buchse Kontaktprobleme ? [Re: Stylist Robert]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Kann ich logisch nicht nachvollziehen ( bin aber elektronisch und löttechnisch nur interessierter Laie ) Jens hab ich kontaktiert, der riet mir zu Kontaktspray.
Dies hat aber das Problem nur teilweise behoben.
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1304640 - 04.10.17 08:39 Re: USB Buchse Kontaktprobleme ? [Re: bergradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kontaktspray hilft möglicherweise an der Übergangsstelle Buchse-Stecker. Eine kalte Lötstelle ist sowas wie ein Wackelkontakt und wenn der zwischen Buchse und Platine/Anschlusskabel vorliegt, dann hilft da das Kontaktspray nicht. Zur Reparatur muss man eine kalte Lötstelle neu verlöten. Man kann bei Wackelkontakten aber meist schlecht sagen, wo die genau sind und aus der Ferne gleich gar nicht. Wenn das Kontaktspray nicht half und du ausschließen kannst, dass es an Kabel und Buchse des Empfängers liegt, dann wird wohl mal jemand den Forumslader zur Diagnose und Reparatur aufmachen müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304641 - 04.10.17 08:45 Re: USB Buchse Kontaktprobleme ? [Re: bergradler]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Es ist nicht abwegig, dass die Buchsen und/oder die Stecker einen Wackler haben.
Neben zerbröselnden Lötstellen können auch die Kontakte durch Korrosion und/oder "Ausleierung" betroffen sein. Mit Kabel 1 funktioniert es dann noch, mit Kabel 2 dann nicht, je nachdem wie die Kontakte noch schließen und darüber hinaus mechanische Auswirkungen auf die Lötpunkte haben. (Das hatte ich mal bei einem mobilen Aufnahmegerät -da musste ich die Buchse austauschen.)

In Folge kann die Summe der Übergangswiderstände so hoch werden, dass die vom Lader abgegebene Spannung nur zu einem Bruchteil am Verbraucher anliegt. Fast ein Glücksspiel.

Eine Kontaktreinigung hattest du ja schon versucht.

Geändert von Strolch (04.10.17 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304655 - 04.10.17 10:53 Re: USB Buchse Kontaktprobleme ? [Re: bergradler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Walter,

ok wenn das Kontaktspray nix brachte und auch z.B. ein neues Kabel nicht so arbeitet wie es soll kann ich natürlich auch über den Lader drübersehen und z.B. die Buchse wechseln wenn diese nicht mehr ok sein sollte (man sollte ja niemals nie sagen, die Buchse ist das Beste was ich auftreiben konnte).

Auf jeden Fall wenn irgendwie möglich die Buchse immer nach hinten richten- aber das hatten wir ja schon besprochen.

Schicke mir also bitte den Lader zur Überprüfung...

(ab 12. bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und kann mal drübersehen)

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de