Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1304586 - 03.10.17 18:17 Flicken mit Schlauchmaterial?
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo,
ist wohl ne dumme Frage aber kann ich Butylschläuche mit Schlauchstücken flicken?
Denke ja, oder?
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1304589 - 03.10.17 18:29 Re: Flicken mit Schlauchmaterial? [Re: moo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das war in uralten Zeiten Gang und Gäbe. Ich hatte solche Flicken früher im schrägen Winkel ausgeschnitten, damit die Schnittkante nicht so schnell abgerissen werden kann. Die Flicken unter vollflächigem Druck über die gesamte Vulkanisationszeit auf dem Schlauch fixieren und auch Kleber großzügig etwas über den Rand des Flickens hinaus sauber aufstreichen ist dabei hilfreich.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304592 - 03.10.17 18:44 Re: Flicken mit Schlauchmaterial? [Re: moo]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nein, das ist keine dumme Frage.
Es klappt mit Schlauchstücken durchaus, diese solltest Du aber vorher reinigen, denn die Innenseite eines Fahrradschlauches ist häufig mit Talkum beschichtet und das wirkt als Trennmittel. Isobutylen-Isopren-Kautschuk (Butyl) lässt sich vulkanisieren aber durchaus auch kleben.
Du kannnst solch einen Flicken also wahlweise mit einer Vulkanisationslösung befestigen oder auch mit Cyanoacrylat (Sekundenkleber) aufkleben. Beides hält.
Die Klebelösung geht allerdings schneller. Mit Vulkanisationslösung solltest Du 15-20 Minuten warten, da zwei Schlauchstücke länger für eine Reaktion brauchen, als ein Reparaturflicken auf einem Schlauch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.10.17 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304600 - 03.10.17 19:13 Re: Flicken mit Schlauchmaterial? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Das war in uralten Zeiten Gang und Gäbe. Ich hatte solche Flicken früher im schrägen Winkel ausgeschnitten, damit die Schnittkante nicht so schnell abgerissen werden kann. Die Flicken unter vollflächigem Druck über die gesamte Vulkanisationszeit auf dem Schlauch fixieren und auch Kleber großzügig etwas über den Rand des Flickens hinaus sauber aufstreichen ist dabei hilfreich.
Christoph hat es richtig benannt: Vulkanisationslösung
Mit den Fachbegriffen habe ich es nicht so sehr - eben alles nur selber angeeignet... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1304634 - 04.10.17 07:26 Re: Flicken mit Schlauchmaterial? [Re: moo]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
O.k. danke an alle, bin auf Tour in GR und hab noch 300km bis zum Ziel, für den Notfall sollte das also gehen. Glücklicherweise hatte ich auf den ersten 4000km keinen Platten, auf den letzten 500km (ALB/GR) jedoch schon 3.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1304648 - 04.10.17 09:57 Re: Flicken mit Schlauchmaterial? [Re: cterres]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: cterres
Nein, das ist keine dumme Frage.
Es klappt mit Schlauchstücken durchaus, diese solltest Du aber vorher reinigen, denn die Innenseite eines Fahrradschlauches ist häufig mit Talkum beschichtet..

Da in meiner Präadoleszenz (Bauernhof, vier Kilometer vom Dorf entfernt) ein Fahrraddefekt zu schwer zu ertragender Immobilität führte, war ich mit Reifenreparaturen bereits sehr früh vertraut. Fertige Flicken gab es gerüchteweise im Geschäft zu kaufen, waren bei sparsamen Bauersleuten jedoch verpönt. Flicken wurde nahezu immer aus alten Schläuchen geschnitten. Mancher geflickte Schlauch hatte damals möglicherweise mehr Flickenoberfläche als Originalfläche.

Bewährt hat sich immer das Reinigen von Flicken und Flickstellenumgebung mit etwas Universal- oder Nitroverdünnung, da kann man sich auch das sonst empfohlene Anschleifen mit Schmirgelpapier sparen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de