Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (winoross, Benni40551, Mooney, AWOL, borstolone, 6 unsichtbar), 410 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1304890 - 05.10.17 19:50 Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm
schwawag
Nicht registriert
Überlege mir, ob ich mir, ob ich das Radon-Set für ca. Eur 20 , das teurere für ca. EUR 42 oder das Proxxon MC10 2-10 Nm für ca. EUR 50 kaufen soll: Mehr als Lenkerschrauben, Schrauben der V-brake Bremsbacken und die Rohloff 1.5Nm Schrauben werde ich damit wohl nicht anziehen.
Ist der günstige Radon mini empfehlenswert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1304914 - 05.10.17 20:55 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: schwawag
...und die Rohloff 1.5Nm Schrauben ...


Nur mal eine Zwischenfrage: Wie willst du mit Drehmos die bei 2 Nm anfangen, 1,5 Nm anziehen realisieren? Von Proxxon gibt es noch einen Minidrehmo, der bis 5 Nm geht, den nehme ich für so etwas und das geht gut. Der MC10 ist auch nocht schlecht für den Bereich darüber, aber 1,5 gehen damit nicht. Mit den anderen von Radon aber auch nicht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1304929 - 05.10.17 23:25 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: macbookmatthes]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: schwawag
...und die Rohloff 1.5Nm Schrauben ...


Nur mal eine Zwischenfrage: Wie willst du mit Drehmos die bei 2 Nm anfangen, 1,5 Nm anziehen realisieren? Von Proxxon gibt es noch einen Minidrehmo, der bis 5 Nm geht...


Ich habe den Wiha https://www.wiha.com/de/produkte/drehmom...-box-26893.html mal günstig bekommen. Der ist sehr schön, aber kostet (effektiv aber tatsächlich nur 100€, der Preis auf der Homepage ist Quatsch).

Falls es günstiger sein sollte: Proxxon oder ggf. ein oder zwei festeingestellte (1,5 für Rohloff und ?? für Lenker). Die V-Brake Schrauben sollten "nach Gehör" gehen.

Geändert von errwe (05.10.17 23:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304936 - 06.10.17 05:39 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

der Radon für 42 Euro ist ganz brauchbar, den habe ich auch. Ist aber ganz klar nur "hobbyqualität". Die Einstellung der Nm ist etwas weich und hakelig, geht aber für die Praxis. Und ob 2 oder 2,1 Nm effektiv eingestellt werden, macht am Fahrrad wohl kaum was aus.
Es gab auch mal einen Testbericht in einer MTB-Zeitschrift(Bike), wo das Teil als zufriedenstellend bewertet wurde.
Ich durfte mal in der Firma einen Profischlüssel in die Hand nehmen, das ist ganz klar eine andere Qualitätsstufe, kostet aber auch > 200 Euro.
Und klar : 1,5 Nm kann der Radon nicht.

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (06.10.17 05:42)
Änderungsgrund: Syntax
Nach oben   Versenden Drucken
#1304943 - 06.10.17 06:48 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: schwawag
das teurere für ca. EUR 42

Ich habe am Dienstag mit diesem Drehmomentschlüssel einen Schraubenkopf abgerissen, weil der Schlüssel nicht auslöste. Als ich die Seilzugschraube meines Schaltwerkes festgezogen habe, löste der Schlüssel auch nicht aus. Bei anderen Schrauben löste der Schlüssel aus. Alter des Schlüssels ein Jahr, Drei- oder viermal in dem Jahr genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304953 - 06.10.17 07:11 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich kann genau dieses nicht nachvollziehen. Und wenn der Schlüssel nicht auslöst, drehst du diese kleinen Schräubchen solange, wie deine Muskeln noch mitmachen? wirr verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304966 - 06.10.17 07:49 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wundert mich auch. Dass man so eine Karbonsattelstütze oder einen -lenker beschädigt - nachvollziehbar. Aber um einen kompletten Schraubenkopf abzuscheren muss man ja deutlich über die zulässige Drehmomentgrenze gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304967 - 06.10.17 08:11 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: iassu]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Ich kann genau dieses nicht nachvollziehen. Und wenn der Schlüssel nicht auslöst, drehst du diese kleinen Schräubchen solange, wie deine Muskeln noch mitmachen? wirr verwirrt

Vielleicht war die Schraube Mist, denn so fest musste ich gar nicht daran ziehen. Komischerweise hat an derselben Stelle bei der zweiten Schraube der Schlüssel auch wieder nicht ausgelöst. Ebenso bei der Seilzugschraube am Schaltwerk, der Schlüssel hat dort auch nie ausgelöst. Also ich habe zwei Stellen am Rad, wo der Schlüssel aus irgendwelchen Gründen nicht auslöst.

Geändert von JSchro (06.10.17 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304970 - 06.10.17 08:38 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Was für Schrauben waren das (Gewindegröße, Kopfform/Größe), welches Drehmoment wäre es gewesen, und wie sind sie gestorben? Kopf ab, Gewinde überdreht, Inbus rund? Seilzugschrauben, könnten das solche Madenschräubchen sein wie die 1,5Nm-Teile bei der R-Dose? Je kleiner, desto näher beinander liegen "fest" und "ab", desto weniger hat man als Gelegenheitsschrauber das im Gefühl (gerade wenn man eigentlich aufs "Klick" wartet). Gerade bei sehr kleinen Schrauben (Madenschrauben!!, wo die "Schlüsselweite" vs. zulässiges Anzugsmoment nach Gewindegröße ungünstig sind) ggf. mit einem leicht übermaßigen Innensechskant in Tateinheit mit einem Bit/einer Nuß die ebenfalls leicht verschlissen = untermaßig/rund sind, löst dann die Paarung Kopf <> Nuß als erstes aus. Ich würde wetten, daß selbst in Werkstätten Madenschrauben, Ölablaßschrauben und ähnliches Kleinzeug stets nach Gefühl und stets zu fest angezogen werden.

lG Matthias

PS.: An Werkzeug für die ganz kleinen Drehmomente empfehle ich die (nach Marktüberblick: Immer noch recht alternativloseb) Wiha-Drehmomentschraubenzieher. Die sind halt leider auch schon fast sch***teuer, aber da kann man sich mal den einen zulegen, der da "unten" anschließt, wo der kleinste Drehmo-Schlüssel anfängt.
Also "unten" der Wiha, und dann der kleine Proxxon, und nach oben (wer noch ein Auto zu verarzten hat) der große Proxxon, und dann ist man mt passablem Preis-Leistungsverhältnis gut versorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304977 - 06.10.17 08:58 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: macbookmatthes]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: schwawag
...und die Rohloff 1.5Nm Schrauben ...


Nur mal eine Zwischenfrage: Wie willst du mit Drehmos die bei 2 Nm anfangen, 1,5 Nm anziehen realisieren? Von Proxxon gibt es noch einen Minidrehmo, der bis 5 Nm geht, den nehme ich für so etwas und das geht gut. Der MC10 ist auch nocht schlecht für den Bereich darüber, aber 1,5 gehen damit nicht. Mit den anderen von Radon aber auch nicht.

Wollte folgende Taktik fahren: vor dem Anziehen der Madenschrauben WD 40, einwirken lassen und dann mit 1.5 Nm anziehen (laut Skala müsste man den aber auch auf 1.5 einstellen können, mit dem WD 40 löst es etwas früher aus), die Skala geht ja von +5 bis -5, oder ist das ein Wunschgedanke? Kurz nach 1.5Nm Drehmomentschlüssel gegoogelt, aber da habe ich nur "teure" 0.6-1.5Nm Schlüssel gefunden
Werde mir dann den Proxxon MC 5 holen und dann noch einen grösseren Proxxon oder auf den Wiha sparen, der die 8-10Nm abdeckt bzw. den grösseren alle paar Monate vom Nachbarn ausleihen, wenn gleich der Schraubenkopf ab ist bei den günstigen.

Geändert von schwawag (06.10.17 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304979 - 06.10.17 09:03 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Ich habe am Dienstag mit diesem Drehmomentschlüssel einen Schraubenkopf abgerissen, weil der Schlüssel nicht auslöste. Als ich die Seilzugschraube meines Schaltwerkes festgezogen habe, löste der Schlüssel auch nicht aus. Bei anderen Schrauben löste der Schlüssel aus. ..

Waren die Schrauben oder der Untergrund evtl. korrodiert?

Geändert von schwawag (06.10.17 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304986 - 06.10.17 09:34 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Für so kleine Drehmomente habe ich einen Garant Schraubendreher, gibt es bei Hoffmann Werkzeuge
Nach oben   Versenden Drucken
#1304990 - 06.10.17 10:03 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier eine Quelle für Schraubenanzugsmomente: Anzugsmomente (Schrauben geölt). Ansonsten gehen aber die Herstellerangaben vor (z.B. für Vorbau u. Co.)
Den Proxxon MC5 (1 - 5Nm) nehme ich auch, einen zusätzlichen, größeren habe ich nicht. Hat sich gut gerade an den kritischen Schrauben um Vorbau etc. bewährt. Die Schraubenzieherform verhindert Mißbrauch zum Lösen bzw. auch das Aufbringen zu hoher Drehmomente (5Nm mit Schraubenziehergriff ist schon deutlich spürbar). Wenn man für größere Drehmonente keinen weiteren Drehmo möchte, gibt es x Möglichkeiten, z.B.:
- Mit 5Nm anziehen und dann einen (bei kurzen Schrauben sehr kleinen) definierten Winkel weiterdrehen (mit der "Schraubengleichung" muss man sich aber auskennen!). Wer ein gutes Gefühl hat, kann auch oldschool einfach mit der Hand auf Enddrehmoment gehen. Aber solche Leute brauchen meist gar keinen Drehmo. Da soll man seine Fähigkeiten aber auch nicht überschätzen.
- Mit 5Nm anziehen oder auch nur mit Hand und mit Federwaage und Hebel weitermachen. Vorteil: geht mit allen Werkzeuge (Gabel-, Maul-, Vielzahn-, Haken-,... Shimano-Spezial-Schlüssel). Federwaagen sind im Baumarkt für wenige Euros zu bekommen und sind immer genau genug für diese Anwendung.
- Große Drehmomente, z.B. 40Nm für Tretlager etc. gehen nach Gefühl ausreichend gut - oder Federwaage.
- Kleine Spezial-Drehmomentschlüssel sind schon eine feine Sache, aber es summiert sich einiges an Budget und es wird dafür zu selten benutzt. Z.B. für die 0,5Nm einer Verschlußschraube einer MT-Magura reichen 2 spitze Finger und ein kleiner Allen Key .
Nach oben   Versenden Drucken
#1304995 - 06.10.17 11:02 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
Danke AndreMQ, den Federwaagen-work around werde ich mir von meinem technisch versierteren Kollegen erklären lassen.
Dank auch Sickgirl und den anderen Rückmeldern, aber ich lasse es jetzt für's Erste 'mal beim Proxxon 1-5, ausser es ist vielleicht doch möglich beim 18 EUR Radon 1.5Nm so einzustellen, dass die Einstellung dann auch realistisch (+/- 0.1Nm) ist.

Geändert von schwawag (06.10.17 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304998 - 06.10.17 12:02 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Also ich kenne wenig Stellen, wo es bei den 1.x-Nm-Schrauben am Rad auf Zehntelgenauigkeit ankommt. Carbonklemmschrauben nehmen ich mal aus, aber so Dinge wie die Plastikschraube bei HT2, die zieht man einfach locker mit der Hand an, bis ein Widerstand kommt. Und dann ist gut. Ob das dann 1Nm oder 2,5Nm sind, macht das Kraut nicht fett - nur deutlich mehr solltes halt nicht sein.

Was die Federwaagen betrifft, das ist eigentlich Schulstoff: Drehmoment ist das, was beim klassischen Hebelgesetz wirkt: Drehmoment= Lastarmlänge*(senkrecht dazu anliegende Kraft) Ziehst du ein Werkzeug mit 15cm=0,15m langem Hebel mit 20N, dann sind das 0,15m*20N=3Nm; stellst du dich mit 80kg(=ca. 800 N) auf eine 0,175m lange (wagerecht ausgerichtete) Pedalkurbel, dann sind das 140Nm.

Viele Grüße von Sammy,
der bisher am Rad bei den kleinen Drehmomenten (neben dem Mighty) immer mit dem Topeak-Schätzeisenplastik gut zurecht gekommen ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305047 - 06.10.17 17:36 Re: Erfahrungen Radon Drehmomentschlüssel 2-10Nm [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Proxxon-Microclick 5 ist auf 0,1Nm einstellbar, die Genauigkeit ist mit +/-6% angegeben ( DIN ISO 6789 Typ 2, Klasse D ). Bei 5Nm also +/-0,3Nm, bei 1Nm +/-0,06Nm. Wie @derSammy schon sagte, reicht diese Genauigkeit für die Anwendung "Fahrrad" auf jeden Fall. Die Ungenauigkeit von Anzugsmoment zur eigentlich gewollten Vorspannkraft ist leider viel höher (Reibung von Schraube und Kopf). Schraubentabellen - wie die oben verlinkte - nehmen da bestimmte Reibungswerte an (z.B. für phosphatiert und geölt). Völlig daneben sind die Werte, wenn jemand reibungserhöhende Carbonpaste auf die Gewinde schmiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de