Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Burk, Velocio, Rainald, sugu, Helga 3, macbookmatthes, Norfri, 6 unsichtbar), 523 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1305076 - 06.10.17 20:34 Radgröße der Reifen
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440

Ich plane gerade meine nächste Tour. Höchstwahrscheinlich Bolivien.

Wie dem auch sei, bisher bin ich mit einem Rahmen ohne Federelemente mit 622-42 gefahren.

Da die Straßen dort etwas uneben sind, habe ich 50-622 montiert. Sieht fett aus, allerdings habe ich nun nur noch ca 8 mm Spaltmaß. Schätze ich als etwas eng ein.
Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu wenn ich 26" Felgen mit 50 mm Reifen montiere? Da ich mit Scheibenbremse fahre ist das Bremsproblem nicht vorhanden....
Tretlagerhöhe .... ?
Was meint ihr?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1305078 - 06.10.17 20:46 Re: Radgröße der Reifen [Re: hansano]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Mit 27,5“ wäre der Höhenunterschied nicht so groß. Letztlich ist aber die Frage, ob ein breiterer Reifen auch noch zur Seite im Rahmen genug Platz hat?
Der Umfang eines 42x622-Reifen läge in etwa gleichauf mit einem 60x584er. Solch ein Reifen wäre dann nicht höher, aber eben 2cm breiter.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1305081 - 06.10.17 20:58 Re: Radgröße der Reifen [Re: cterres]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440

Danke.

Ich bin nur in 622 bewandert. Und in Radgrößen bei 24, 26, 28 Zoll.

Alles andere ist Neuland.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1305085 - 06.10.17 21:24 Re: Radgröße der Reifen [Re: hansano]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ein Umstieg auf "26" bedeutet auch, daß der Nachlauf der Gabel spürbar kürzer wird, das Lenkverhalten entsprechend agiler, kann niemand sagen, wie du damit zurechtkommen würdest. Noch erheblicher könnte die Tretlagerabsenkung sein, die das mit sich bringt. Aufsetzen in Kurven mit den Pedalen wäre da das Damoklesschwert. So aus der Ferne aber nicht verifizierbar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1305086 - 06.10.17 21:31 Re: Radgröße der Reifen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In der Theorie schon. Allerdings entsprechen nach dieser Tabelle 54-559 dem selben Laufradumfang wie 20-622. Und würdest du bei einem Reifenwechsel von 42 auf 20 auch die effektive Tretlagerabsenkung und den vermeintlichen Einfluss auf das Lenkverhalten thematisieren?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305087 - 06.10.17 21:32 Re: Radgröße der Reifen [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Wenn der Reifen größer ist, die Felge dafür kleiner, hebt sich der Größenunterschied auf.
Entscheidend ist der Reifenumfang. Ist der ähnlich, bleibt auch das Fahrverhalten gleich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1305088 - 06.10.17 21:36 Re: Radgröße der Reifen [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Kinderchen, diese einfache Mathematik habe ich schon verinnerlicht. Er schreibt aber, daß er bisher mit 42/622 unterwegs war (nicht mit 20/622) und da finde ich 50/559 schon erheblich abweichend im Umfang. Außerdem gäbe das ganze ja keinen Sinn, wenn der fette Reifen dann doch wieder so weit in Rahmen und Gabel steckt, daß kaum noch Luft für Dreck/Schnee/Schlamm bleibt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1305089 - 06.10.17 21:54 Re: Radgröße der Reifen [Re: derSammy]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: derSammy
In der Theorie schon. Allerdings entsprechen nach dieser Tabelle 54-559 dem selben Laufradumfang wie 20-622. Und würdest du bei einem Reifenwechsel von 42 auf 20 auch die effektive Tretlagerabsenkung und den vermeintlichen Einfluss auf das Lenkverhalten thematisieren?

Naja... der 54er wird aber mehr einfedern, sonst macht es wenig Sinn. Apropos Sinn... es fällt mir gerade schwer, mir ein Rad vorzustellen, dass ich sowohl mit recht breit als auch mit extraschmal bestücken wollen würde.

Und in der Frage ging es ja gerade um eine kleinere Variante für mehr Freiheit.

Vom erprobten 622-42 zum 50-559 wird man wohl ca. 2 cm tiefer liegen. Da lohnt sich ein genauer Blick vorher schon. Denn ich vermute, die breiteren Reifen sollten auch schlechterer Strecke entgegenwirken - aber habe keine Ahnung, was einen dort erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1305092 - 07.10.17 04:57 Re: Radgröße der Reifen [Re: rohler]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, laut Schwalbe-Tabelle sind es sogar 25mm (also 50mm weniger Außendurchmesser). Und noch etwas stärkere Einfederung (liegt wahrscheinlich in der Genauigkeit der ganzen Tabelle). Um die 25mm liegt das Tretleger tiefer und es gibt 25mm mehr Abstand zum Radschützer innen. Nachlauf wird - wie schon gesagt - etwas geringer. Wenn das tiefere Tretlager nicht stört, könnte es klappen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de