Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
29 Mitglieder (bikeIT!, Bartoli, StefanKi, lufi47, SirKillalot, hal23562, 2171217, 10 unsichtbar), 69 Gäste und 195 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85754 Themen
1301137 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3946 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1307785 - 26.10.17 20:49 Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
Hallo zusammen,

nachdem in der Abstimmung fürs nächste große Forumstreffen kanpp für Lauterbourg vortiert wurde, können alle relevanten Vorgänge fürs Treffen nun hier weiter diskutiert werden.
Anbei noch mal eine Kurzfassung der Örtlichkeit im Überblick:

Lauterbourg/Elsaß (Bas-Rhin) homepage Platz

Ansprechpartner sind Markus (cyclerps) und ich (natash)

Lage: Am nörd- östlichen Zipfel des Elsaß im Übergang zur Südpfalz und direkt am Rhein.

Der nächste größere Bahnhof ist Karlsruhe HBF (knappe 25km Entfernung ab KA-HBF. Anreise z.B. über den Rheinradweg).
Der nächste häufiger frequentierte deutsche Bahnhof auf der selben Rheinseite ist Wörth am Rhein (Pfalz). Von da aus ist man sehr gemütlich unter einer Stunde hin geradelt.
Lauterbourg hat auch an einen Bahnhof, der aus Richtung Karlsruhe/ Wörth und Strasbourg im Nahverkehr angefahren wird. Kalrsruhe-Wörth-Lauterbourg-Wissembourg liegt im Tarifgebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).
Der nächste größere Bahnhof auf französischer Seite ist Wissembourg (Weißenburg).


Touren in der unmittelbaren Umgebung sind in den Kategorien flach (Rheintal), wellig (Hardtrand/Weinberge) und bergig (Pfälzer Wald/Nordvogesen/Schwarzwald) in gleichermaßen reizvoller Umgebung möglich. Die südliche Weinstraße (und das südlich anschließende Elsass) mit schmucken Orten und zahlreichen Weinstuben und befindet sich in unmittelbarer Umgebung.



Zum Platz:

Es gibt eine Zeltwiese (nicht exclusiv für uns) und noch eine größere Wiese, die uns zur Verfügung steht wenn einige sich statt im Zelt, in den dort bereitgestellten Fässern, Tipis und Hütten einmieten möchten. Wir haben diese Unterkünfte bereits vorbestellt und werden Sie hier zentral weitergeben. Somit gehört die große Wiese uns. Abgerechnet wird dann unter uns. Zelte rechnet jeder selbst mit dem Betreiber ab.


Infrastruktur des Platzes:


- Kleines Restaurant
- Backwaren
- 2 Sanitärhäuser mit jeweils 10 Duschen & Toiletten je Geschlecht
- ein Gemeinschaftszeltund Sitzgarnisturen stellt uns der Betreiber kostenfrei zur Verfügung
- zum Aufenhaltsraum inklusive Kühlräumen erhalten wir den Schlüssel.
- Die Kühlräume lassen wir vom Betreiber mit Getränken bestücken, die wir unter uns abrechnen.

- Grillen:. Ein Grill 1m x 60cm incl. Rost wird vom Betreiber kostenlos für uns zur Verfügung gestellt. Weitere bringen wir dann mit.


Kosten:

- Fahrradfahrer mit Zelt (1 Zelt mit Fahrer 9,-)
- 2 Fahrradfahrer mit 1 Zelt 13,-
- Tipi á 10 Pers. (pro Pers/Nacht 10,-) es gibt 4 Tipis
- Fässer á 2 Pers. (pro Nacht und Fass 25.-) es gibt 4
- Holzhäuser auf Stelzen) (ebenso 25,-) es gibt 4

Weiteres entnehmt Ihr der homepage des Campingplatzes (leider nur auf französisch).



Es gibt einen Baggersee mit Badestrand (Sand) mit Kinderareal.
Hier sind auch Feuerstellen .

Weitere Details, wie genaue Anreiserouten, Touren usw entnehmt ihr dem Eintrag im Wiki

Bitte tragt Euch hier auch in die Teilnehmerliste ein.

Die festen Unterkünfte (Fässer, Hütten etc) müssen wir bis Mitte November festklopfen. Wir habend as schon vorgebucht, aber eine gewisse Sicherheit wäre schon sehr angenehm. Die Buchung läuft zentral über uns. Genauer: Über mich. Bezahlen könnt Ihr über Vorkasse auf ein Konto (PN) oder ich treibe es bar beim Treffen ein.
Bitte tragt Euch in die Listen im WIKI ein und schließt Euch zur besseren Ausnutzung der Unterkünfe vielleicht in zweier Teams zusammen. Auch möchte ich genau wissen von wann bis wann ihr bleibt.
Feste Unterkünfte sollten vorzugsweise von denen gebucht werden, die alle 4 Tage da sein möchten. Wer z.B. nur eine Nacht bleiben will, kann vielleicht besser bei einem anderen dazu ziehen.
Zelten geht natürlich auch immer spontan.

Für überraschende Kosten,wie zb. Leute die zu zahlen vergessen (kommt leider jedesmal vor traurig ) u.ä. bitten wir jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen Zusatzbeitrag von 5 € in die Forumskasse vor Ort zu entrichten. Wir rechnen wie immer öffentlich und detailliert ab und geben den Überschuß an das nächste Treffen weiter.

Ich freue mich auf ein schönes Treffen mit netten Leuten schmunzel

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1307789 - 26.10.17 21:13 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: natash]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Nat,

ich antworte hier mal auf Deine Antwort in dem anderen Faden. Die runden Dinger, die ich meinte, sind auf drr Seite des CP bei Tarife zu sehen. Da steht was von Kotas, die wurden hier noch nicht erwähnt. Sind die auch für uns zu buchen? Dann bräuchte ich nur noch 3 weitere Interessierte.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1307792 - 26.10.17 21:28 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: BvH]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
Die haben wir außen vor gelassen. Die kosten sportliche 100 € die Nacht, ist mehr schon ne Art Ferienhaus.
Wenn Du so eines möchstest, musst Du das selbst direkt über den Platz buchen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1307795 - 26.10.17 22:31 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: natash]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12706
Hallo Nat,

wie viele Betten gibt es denn pro Fass bzw. Stelzenhaus, und gibt es dort Steckdosen?

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1307816 - 27.10.17 06:45 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Andreas R]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2032
Guten Morgen allerseits,

es sind pro Fass bzw. Stelzenhütte 2 Lager. Isomatte und Schlafsack notwendig. Darin stehen keine Betten.


Gruss
Markus
Forza Victoria !

Geändert von cyclerps (27.10.17 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307818 - 27.10.17 07:01 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Andreas R]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2032
An unserer Zeltwiese gibt wie überall keine unmittelbaren Steckdosen. Der Aufenthaltsraum ist voll elektrifiziert. Das Zelt kann ich mit Strom versorgen lassen.
Eurem Handy wird der Saft nicht ausgehen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !
Nach oben   Versenden Drucken
#1307827 - 27.10.17 08:01 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2595
Wenn man seine Isomatte auf fremde Böden legt - besser eine Folie zum Unterlegen mitbringen.

Und echt? 60 Steckdosen im Aufenthaltsraum?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307832 - 27.10.17 08:15 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2032
! Bitte nur konstruktive Fragen die unmittelbar mit dem Treffen zu tun haben !

Wir wollen diesen Faden nicht zerlabern.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

Geändert von cyclerps (27.10.17 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307844 - 27.10.17 09:03 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1980
Hi,

ich finde es toll, wie ihr das organisiert.

Freu mich schon drauf, zu kommen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1307855 - 27.10.17 10:23 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6817
Zitat:
Der neue französische Style ist: Unisex. Behindertengerecht. Kein Toilettenpapier. Ich musste mich tatsächlich erst dran gewöhnen, mir die Zähne zu putzen, mit Ellbogenkontakt zu fremden Männern in Unterhose. Insofern finde ich da den alten Style deutlich netter. Auch das Toiletten-Sharing bei Unisex finde ich als Frau unangenehm.

Für Camping-Neulinge zu beachten: Handtücher, Seife etc. nicht vergessen. Gummilatschen für die Gemeinschaftsdusche. Meistens stehen die zur Stoßzeit unter Wasser. Vorab erkundigen, ob man Duschmünzen braucht. Wenn man abends duschen möchte, ist nämlich das Büro normalerweise unbesetzt. Trainingsanzug und Regenschutz für den Weg zum Sanitärhaus. Eine Taschenlampe, falls man mal im Dunkeln los muss. Eine Plastiktüte, in der man in den engen Duschkabinen, in denen meistens kein einziger Winkel trocken bleibt, seine Klamotten schützt.

Bei der Übernachtung im Fass etc., klären, wie das mit mit Bettzeug aussieht. Meistens braucht man da auch einen Schlafsack.


Um hier aus dem anderen Faden zu ergänzen:
Lauterbourg hat Toilettenpapier, Duschmünzen brauchst hier keine.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.Forumstreffen Edersee 2014
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307870 - 27.10.17 11:28 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Deul]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2333
Ne Rolle WC-Papier hängt aber sowieso immer am Rad zwinker
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1307873 - 27.10.17 11:42 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: cyclerps]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1222
In Antwort auf: cyclerps
Guten Morgen allerseits,

es sind pro Fass bzw. Stelzenhütte 2 Lager. Isomatte und Schlafsack notwendig. Darin stehen keine Betten.




Hallo Markus, bist Du sicher?
Meine hier im Fass ein Bett zu erahnen...

http://rad-forum.de/showpic/id/8439

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1307876 - 27.10.17 11:49 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: JvB]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2032
Lieber Jens,

ein Bett in Form von Holzboden ist natürlich drin. Aber kein Bett mit Matratze etc.. Nicht das da einige nur mit Leintüchern anrücken.

Die Fässer sind innen abgeteilt in einen Vorraum (hinter der Eingangstür) und einem dahinter liegenden höher gelegenen Schlafbereich. Im Vorraum sind Sitzgelegenheiten und ein kleiner Tisch.
Der Schlafraum hat eben diese Empore auf die man die Matte legen kann.
Gruss
Markus
Forza Victoria !
Nach oben   Versenden Drucken
#1307919 - 27.10.17 15:30 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Fricka]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1051
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Fricka
Wenn man seine Isomatte auf fremde Böden legt - besser eine Folie zum Unterlegen mitbringen.

Und echt? 60 Steckdosen im Aufenthaltsraum?


Ich hab noch nicht erlebt, dass 60 Leute gleichzeitig ihr Handy aufladen wollen.

Außerdem finde ich, dass du jetzt langsam genug gejammert hast. Komm einfach nach Lauterbourg und geniesse es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307921 - 27.10.17 15:46 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: BvH]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
Sodele, die Fässer sind alle vergeben.
Stelzenhäuser hats noch.
Wenn Du Bettina, gerne eine Kota hättest, und noch 3 Leute suchst, dann kannst Du das vielleicht über das Wiki machen.
Ansonsten habe ich noch Pensionen/Hotels im Wiki verlinkt.
Es hat aber garantiert noch mehr, aber das sind so die nächsten (in Lauterburg und Berg ).

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1307925 - 27.10.17 16:19 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Hansebiker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9170
Zitat:
Ich hab noch nicht erlebt, dass 60 Leute gleichzeitig ihr Handy aufladen wollen. 


Eben, und es gibt noch E-Werke, Forumslader oder PowerBanks. Bei meiner letzes Wochenende beendeten Radreise in Kroatien reichte der Forumslader aus. Und fast die Hälfte hat irgendeines dieser technischen Hilfsmittel (soweit ich dieses aus den letzten Treffen enrnehmen kann).

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307949 - 27.10.17 21:04 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: cyclerps]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1750
In Antwort auf: cyclerps
! Bitte nur konstruktive Fragen die unmittelbar mit dem Treffen zu tun haben !
Wir wollen diesen Faden nicht zerlabern.
Bitte nur noch eine konstruktive Antwort... peinlich
In Antwort auf: Fricka
Und echt? 60 Steckdosen im Aufenthaltsraum?
Vielleicht hat ja jemand solch einen USB-Hub für Lademöglichkeit von 10 Smarthones und zusätzlicher Möglichkeit zum Datenaustausch
https://www.amazon.de/Anker-Datenhub-Pow...?_encoding=UTF8
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308222 - 29.10.17 17:49 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Stylist Robert]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2595
So hatte ich das gemeint. Auf normaler Radreise läuft man eher nicht in einem so umfangreichen Radrudel auf. Und wann wird das Handy und was auch immer geladen? Natürlich nach Ankunft am Abend. Wo sich viele Radfahrer sammeln, sind dann mitgebrachte Mehrfachstecker ziemlich praktisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308227 - 29.10.17 18:24 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Fricka]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Einfach mal vorbeikommen. Das funktioniert seit Jahren vollkommen unproblematisch. Es gibt nämlich genug Forumsmitglieder, die mitdenken und sowas einfach dabei haben. Es hat sich noch keiner um einen Ladeplatz für seine Geräte prügeln müssen. Ehrlich nicht. Und wer es nicht glauben kann, bringt einfach eine eigene Mehrfachsteckdosenleiste mit. Dann haben wir eben vier. Oder fünf. Prima. schmunzel Und wer Sorge hat, dass das vergessen wird: Einfach ins Wiki eintragen. Dafür ist das da. Hier ist das Thema Lademöglichkeiten jetzt aber sicher ausreichend erörtert worden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309178 - 04.11.17 18:47 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Tine]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6757
Die Diskussion um das Treffen 2019 habe ich hier abgetrennt und mit dem Abstimmungsfaden zusammengefügt.
Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2019 (Treffpunkt)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1311254 - 18.11.17 22:46 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Juergen]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, haben wir heute beim Rückweg von einer Elsasstour noch einmal ein paar Bilder der Umgebung gemacht, damit Ihr wisst wies da so aussieht.


Wer aus Richtung Rastatt kommt, wird den Rhein vielleicht mit dieser Gier-Fähre (Plittersdorf/Seltz) queren, die im übrigen für den Nutzer gebührenfrei ist.
Bei schönem Wetter im Sommer ist da mehr Betrieb als im Augenblick.






wenn man dann am Rhein weiter fährt kommt man am Sauerdelta bei Munchhausen vorbei


bevor es dann nach Lauterbourg geht.

Der Eingang zum Campingplatz sieht zugegebenermaßen nicht besonders einladend aus im November





aber der See ist trotz Herbstwetter ganz hübsch




und wer essen gehen möchte wird 300 Meter vom See entfernt fündig





Im November hats dort zu, wies scheint.

Anbei nun ein paar Impressionen von Lauterbourg dowmtown grins an einem Samstagnachmittag im November









Und wer über Neuburg kommt, kann kurz in dem Schiffsrestaurant "Lautermuschel" einkehren.





Da gibt es nicht nur Fisch, Bier und Wein sondern es ist auch ein Binnenschiffahrtsmuseum im Rumpf des Bootes untergebracht.
Wir haben uns heute aber eher dem leiblichen Wohl gewidmet.



Und außerdem: Es hat noch ein Stelzenhäusle sowie die Tipis frei (von Karins Liegeplatz abgesehen).

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1311263 - 19.11.17 07:58 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: natash]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6817
Das Essen im Walstüble ist wirklich gut, und die Flammkuchen so groß, dass sogar ein Radler satt wird,
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.Forumstreffen Edersee 2014
Nach oben   Versenden Drucken
#1311264 - 19.11.17 08:18 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: natash]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6757
In Plittersdorf war ich schonmal. Es hatte 46° und in der Pension ein nettes Kellerschwimmbad lach

Schön, dass du Bildle gemacht hast.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311271 - 19.11.17 11:00 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Deul]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1211
In Antwort auf: Deul
Das Essen im Walstüble ...

Hallo,
das Treffen findet linksrheinisch und in Frankreich statt, also Stuebel bzw. Stübel. zwinker In Württemberg und Teilen von Baden mag es "Stüble" geben.

Gruß aus der linksrheinischen Pfalz träller
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311279 - 19.11.17 11:45 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Pfälzer]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Pfälzer
In Antwort auf: Deul
Das Essen im Walstüble ...

Hallo,
das Treffen findet linksrheinisch und in Frankreich statt, also Stuebel bzw. Stübel. zwinker


Egal lach
Ich habe mir 'das Waldstübchen' jedenfalls als Wegpunkt markiert! Da, wo ich zur Schule ging, würde es übrigens s'Waldstübli heißen. Damit es hier keine Verwirrung gibt, hat Natalie das Hinweisschild fotografiert: Bilder sagen mehr als 1000 Worte grins

Nichts für Ungut und Danke an Natalie (und Detlef) für den Hinweis
Gerhard

PS: Das Schiffsrestaurant Lautermuschel habe ich mir auch markiert, obwohl es nicht direkt an meiner (vorläufig) geplanten Anfahrt liegt.
___
lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311282 - 19.11.17 12:04 Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg [Re: Pfälzer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1750
In Antwort auf: Pfälzer
In Antwort auf: Deul
Das Essen im Walstüble ...

Hallo,
das Treffen findet linksrheinisch und in Frankreich statt, also Stuebel bzw. Stübel. zwinker In Württemberg und Teilen von Baden mag es "Stüble" geben. träller
Und ich dachte es solle Walstücke heißen - Reste vom letzten Wal, der sich sich so weit den Rhein hinauf verirrt hat... träller
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de