Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1307959 - 27.10.17 21:00 Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich komm nicht weiter und brauche Rat. Meine Tour wird April 2018 wahrscheinlich in Piacenza enden und dann will ich mit dem Zug von Mailand via Basel nach Norddeutschland zurück. Eigentlich müßte es einen Regionalzug ( Linie R38 ) geben , der mich von Piacenza nach Mailand bringt. Aber irgendwie kann ich der Trenitalia Homepage ( oder auch dem trenord e-store ) keine Regionalzugverbindungen entlocken. Ganz zu schweigen , welcher der Züge Räder mitnimmt. Alle ? oder eben gerade der nicht , den ich früh morgens benötige? Der EC geht zwischen 8 und 9 morgens von Mailand ab.
Irgendwie komme ich jedenfalls mit den italienischen Seiten nicht klar. Ich finde keine Nahverkehrsverbindungen trotz vollmundig angepriesener Timetable - Suchfunktion. Oder bin ich zu früh und der April wird noch nicht angezeigt ? Es nervt mich gewaltig.
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.
Schließlich will ich noch nach einer zweiten radmitnahmetauglichen Verbindung ( Ferrara - Bologna ) suchen. Aber dazu bin ich jetzt erst mal genervt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1307960 - 27.10.17 21:55 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Die momentan erhältlichen Fahrpläne gelten bis zum 9. Dezember 2017. Aber die Tendenzen dürften ersichtlich und einigemaßen ins nächste Jahr projizierbar sein. Regionalzüge sind ebenso vorhanden wie Fahrradsymbole und Besonderheiten beim Datum. Oben rechts kann man die Uhrzeit wechseln und auch eine andere Station eingeben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.10.17 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307994 - 28.10.17 11:40 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: iassu]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Danke für die schnelle Problemlösung!!! schmunzel
Damit lassen sich alle meine Fragen klären und die Tour im Groben planen. Details ergeben sich ohnehin ( unter anderem wetterbedingt ) flexibel vor Ort.
Und Hurra !!!!!!!!!!!!! Auf der Hinfahrt nach Italien geht`s in einem Rutsch fix von Hamburg nach München per ICE . Endlich nehmen sie Fahrräder mit. Für mich Nordlicht ist damit Italien als Reiseziel interessanter geworden. An der Rückfahrt bastel ich noch, aber Mailand - Hamburg innerhalb 15 Stunden (tagsüber) scheint auch zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308035 - 28.10.17 17:37 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Nur mal so als Hinweis für evtl. Planungen: Ab HH gibt's einen schönen Nachtzug der ÖBB nach Innsbruck. Dann mit EC oder mehreren Regios übern Brenner nach Norditalien.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1308039 - 28.10.17 18:22 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Du kannst auch die Verbindungssuche der DB nutzen. Fahrradmitnahme eingeben und es werden entsprechend die Regionalverbindungen ausgespuckt. Die Methode der Abfahrtspläne ab Bahnhof lohnt evtl. ergänzend dann, wenn kleine Bahnhöfe nicht im DB-System stehen sollten oder bei komplizierten Verbindungen man mal um die Ecke denken muss. Für Piacenza - Milano ist das aber einerlei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.10.17 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308052 - 28.10.17 20:05 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Dietmar]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Danke Dietmar,
Nachtzug hab ich schon durchgemacht , ist aber nicht wirklich was für mich. Fast jede Stunde hält der Zug irgendwo. Zum Teil steht er ziemlich lang im Bahnhof rum und man hat dauernd die Durchsagen vom Bahnsteig. Liege-/ Schlafwagen ist mir zu teuer , also verbringe ich die Nacht dösend im Großraumwagen oder Abteil und ab 5 oder 6 Uhr ist dann oft mit der Ruhe ganz vorbei. Ausgeruht ankommen ist das für mich nicht.
Im Moment bevorzuge ich möglichst lange Strecken und möglichst wenig Umsteigen . Zu oft ist der Fahrstuhl defekt oder der Anschluß wird nicht erreicht. Hamburg - München - Verona - Florenz : mal sehen , ich beginne mal Italien vom Norden her zu erkunden. Bis Venedig hab ich`s vor 2 Jahren ja "gepackt".
Die Rückfahrt dieses Jahr von Mailand ist für mich mit 5 x Umsteigen eigentlich schon wieder ein Unding. Aber mit Umsteigezeiten von einer halben bis über eine Stunde , gebe ich der Bahn noch mal eine Chance , zumal von Mailand aus die Verbindung über den Brenner auch nicht besser ist. Irgendwas stört immer , aber dafür wird es nicht langweilig.
Danke nochmal für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308055 - 28.10.17 20:24 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo
Die Fahrkarten kannst du jetzt am Schalter schon kaufen
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1308062 - 28.10.17 20:50 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: veloträumer]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Matthias ,
gerade das hat ja mit der Verbindungssuche der DB nicht geklappt.Auch jetzt ( vor 5 Minuten ) nicht. Für den Zeitraum April 2018 klappt das nur bis Mailand , wenn der IC/EC noch in Deutschland oder Schweiz startet. Fahrkarten kannst du ja aktuell bei der DB bis zu einem halben Jahr im vorraus buchen. Gibst du Piacenza ein , kommt die Fehlermeldung der Bahn , daß du für diese Verbindung keine Fahrradkarte übers Internet erwerben kannst . Das wars. Du wirst aufgefordert eine neue Anfrage zu starten. Keinerlei Verbindungsanzeige !!
Offensichtlich ist der neue italienische Winterfahrplan , der ab Dezember 2017 gültig wird ( siehe Antwort oben ) noch nicht in der DB Datenbank hinterlegt. Die Bahn findet daher keine Verbindungen ! Die Fehlermeldung mit der Fahrradkarte ist an dieser Stelle nur verwirrend. Wenn Trenitalia keinen Fahrplan veröffentlicht , dann kannst du auch nix bei der Bahn buchen.
Sowas muß man erst mal wissen.
Die Suche auf trenitalia.it half auch nicht weiter : mailand - piacenza - parma - bologna - rimini ist eine Strecke für Schnellzüge. Die werden zwar dort angezeigt , da kannst du aber kein Rad mitnehmen.
Hab jetzt für die Hinfahrt Hamburg - Venedig mit 1 mal Umsteigen / Unterbrechung in München für 49,90 € gebucht. Zzgl. Fahrradkarte und Reservierung. Zzgl. Übernachtung in München , aber da fängt der Urlaub ja schon an ...
Rückfahrt buche ich dann jetzt ab Mailand. Ich weiß ja jetzt , daß die Strecke Piacenza - Mailand gewöhnlicherweise auch mit Regionalzügen bedient wird und diese eine gute Stunde brauchen. Dafür habe ich den Abfahrtsplan ab Bahnhof gut gebrauchen können.
Vielen Dank jedenfalls für Deinen gutgemeinten Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308064 - 28.10.17 20:57 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Vielleicht liegt es auch daran, das bei Hafas im Ausland nur grössere Bahnhöfe buchbar sind. Spezialisierte Reisebüros wie Gleisnost sollten es aber können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1308066 - 28.10.17 21:20 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: StephanBehrendt
Vielleicht liegt es auch daran, das bei Hafas im Ausland nur grössere Bahnhöfe buchbar sind. Spezialisierte Reisebüros wie Gleisnost sollten es aber können.
Ich korrigiere mich: bei der Suche im Ausland werden kleine Bahnhöfe über die DB-Seite meines Wissens gar nicht angezeigt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (28.10.17 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308073 - 28.10.17 21:45 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Man könnte es auch bei ÖBB und SBB probieren. Da geht manchmal mehr als bei DB.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308097 - 29.10.17 06:35 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Cobalt
Offensichtlich ist der neue italienische Winterfahrplan , der ab Dezember 2017 gültig wird ( siehe Antwort oben ) noch nicht in der DB Datenbank hinterlegt. Die Bahn findet daher keine Verbindungen !


Richtig. Ich hatte das vor einigen Jahren schon mal bei der DB reklamiert. Dort bekam ich die Antwort, dass die Italiener die Daten für die Regionalzüge zu spät liefern. Die Daten fließen dann irgendwann später ein. Fernverkehr ist relativ frühzeitig drin.

Im Winterfahrplan sehe ich das nicht so tragisch, da dann so gut wie keine Radtouren gemacht werden. Zum Sommerfahrplan m. E. aber schon ärgerlich, wobei es dort meistens keine großen Änderungen gibt.

Die Fahrradmitnahme der TRENORD-Züge ist m. W. nicht im Hafas hinterlegt. Oder hat sich da was geändert?

Geändert von m.indurain (29.10.17 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308099 - 29.10.17 07:04 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich habe es gerade bei Trenitalia probiert: der Fahrplan ab Wechsel Mitte Dezember ist tatsächlich auch dort noch nicht hinterlegt, damit können die Verbindungen auch auf der DB-Seite noch nicht sichtbar sein. Selbiges gilt für die ÖBB-Seite, die ich bevorzugt auch für die Verbindungen in Italien verwende und wo ich auch jeden kleinen Bahnhof finde, der von Trenitalia bedient wird.

Wenn du auf der Trenitaliaseite nach Verbindungen mit Rad-Mitnahme suchst, musst du den Reiter "regionali" (direkt über den Ortsdaten) anklicken. Sonst wirft es dir nur die "principali soluzioni - wichtigste Verbindungen" oder die "frecce - ICE-ähnliche Schnellverbindungen" aus, die meisten ohne Radmitnahme.

Im kleinen "i" neben den Verbindungsdaten siehst du dann die Fahrradmitnahme mit einem eindeutigen Symbol und einem etwas zweideutigen Text. Der Vorteil der Trenitalia-Seite ist jedenfalls, dass dort auch die Trenord-Züge gelistet sind, die bei DB und ÖBB fehlen.

Dass man italienische Regionalverbindungen auf der DB-Seite buchen kann, wäre mir völlig neu. Ich behaupte, das lohnt sich auch nicht auf der Trenitalia-Seite, wo du dafür ein Benutzerkonto anlegen müsstest/musst. Die Fahrkartenautomaten an den italienischen Bahnhöfen funktionieren wirklich gut, nur die Fahrradmitnahme ist gut versteckt unter "Andere Serviceleistungen".

Und dann bloß vor/auf dem Bahnsteig die Entwertung nicht vergessen.

Hans

Geändert von Hansflo (29.10.17 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308106 - 29.10.17 08:39 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Hansflo
Und dann bloß vor/auf dem Bahnsteig die Entwertung nicht vergessen.

DAS nehme ich mir auch jedesmal ganz fest vor.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308155 - 29.10.17 10:56 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Hansflo
Und dann bloß vor/auf dem Bahnsteig die Entwertung nicht vergessen.

DAS nehme ich mir auch jedesmal ganz fest vor.... teuflisch


Ebenfalls wichtig: die Fahrkarte (auch die Radkarte) für den richtigen Tag kaufen; nur die richtige Entwertung hilft nicht. So mir gestern im Friaul passiert: hatte am Vortag eine Radkarte zuviel gelöst und dann gestern im Zug trotz korrekter Entwertung nachbezahlt, samt Strafzuschlag (sovraprezzo) von 5 Euro. Die Signorina war unerbittlich.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308162 - 29.10.17 11:24 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Dumm, wenn man signalisiert, daß man italjenisch kann und über den Kretin-IQ herausragt.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308172 - 29.10.17 11:46 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
dafür habe ich ihre Telefonnummer, die sie mir zugesteckt hat, weggeworfen. Denke, sie wollte ohnehin nur meinen Körper. ;-)

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308173 - 29.10.17 11:51 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
grins grins grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308250 - 29.10.17 20:06 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Hansflo

Dass man italienische Regionalverbindungen auf der DB-Seite buchen kann, wäre mir völlig neu.

Mir auch. Aber: Man kann viele Regionalverbindungen am Schalter der DB buchen. Was geht, muss man erfragen. Sinnvoll ist es, die Verbindungen vorher selbst gesucht zu haben, insbesondere wenn man kleinere Bahnhöfe über die Abfahrtspläne gefunden hat. Diese Bahnhöfe sind aber zuweilen nicht buchbar. Dann den nächst größeren im Vorlauf des Zuges buchen. Kostet meist kaum was mehr. Habe ich hinter mir mit Tortona - Bologna (auch über Piacenza), habe aber aus Unsicherheit über mein Routenende ab Genua gebucht gehabt (damit waren alle Zwischenhalte als Einstieg denkbar) - Tortona oder Piacenza wären aber auch gegangen zu buchen.

Noch was: Mit Bahncard gilt Rail+ ode sowas ähnliches - d.h. man bekommt auch auf die ausländische Regionalstrecke Rabatt. Für Frankreich gibt es diese Erweiterung nicht. Dort sind auch Regionalzüge schwieriger zu buchen (eigentlich kaum zu glauben, aber erlebt für fast unmittelbare Nachbarregion).

Zusatz an den TE: Ja, habe jetzt nicht über den Zeitpunkt nachgedacht, aber die DB-Suche funktioniert ja für aktuelle Züge, also vor Fahrplanwechsel. Das reicht meist zur Orientierung, wie auch oben bereits von anderen gesagt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1308281 - 29.10.17 22:26 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Hansflo]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Hans,
mein aktuelles "Buchungsproblem" ist ja nun gelöst, werde mir aber die trenitalia Homepage trotzdem noch mal genauer anschauen. Denn das wird sicherlich nicht die letzte Tour in Italien sein.
Verbindungen suchen bzw. buchen ist mir dieses Jahr für Litauen und Finnland wesenlich leichter gefallan. Das war irgendwie selbsterklärend und führte schneller ans Ziel. Italien und , was man so liest wohl auch Frankreich , scheinen ein bischen knifflig zu sein.
Cobalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1308282 - 29.10.17 22:29 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: StephanBehrendt]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hm , wahrscheinlich frage ich jetzt doof , aber wer oder was ist "Hafas" ?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1308287 - 29.10.17 22:58 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: Cobalt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Cobalt
Hm , wahrscheinlich frage ich jetzt doof , aber wer oder was ist "Hafas" ?? verwirrt
Google gab keine Antewort? HAFAS ist von HaCon und u. A. das Mobiportal der DB.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1308289 - 29.10.17 23:55 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: StephanBehrendt]
Cobalt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
ach ja , google , da war ja was ... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1308293 - 30.10.17 05:26 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: veloträumer
Man kann viele Regionalverbindungen am Schalter der DB buchen. Was geht, muss man erfragen.
...
Noch was: Mit Bahncard gilt Rail+ ode sowas ähnliches - d.h. man bekommt auch auf die ausländische Regionalstrecke Rabatt.

DAS (Italienische Regionalzüge am ÖBB- oder DB-Schalter samt Railplus-Ermäßigung) ist natürlich eine Ansage und könnte das eine oder andere Mal interessant sein. Da es aber nur bei grenzüberschreitendem Verkehr (also in Verbindung mit An- oder Rückreise) gilt und die Ermäßigung in Zukunft nur mehr 15% ausmacht, wird der Weg zum Schalter wohl oft nicht lohnen. Mal sehen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1308294 - 30.10.17 05:30 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: veloträumer
Für Frankreich gibt es diese Erweiterung nicht. Dort sind auch Regionalzüge schwieriger zu buchen.
das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Während meiner kleinen Sommertour durch den Südwesten Frankreichs habe ich mehrfach recht spontan Regionalzüge benutzt und die erforderlichen Fahrkarten über die App von Captain Train gebucht. Die Fahrradbeförderung in solchen Zügen ist doch grundsätzlich ohne vorherige Reservierung möglich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1308349 - 30.10.17 10:04 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: hopi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Vielleicht bezieht er sich darauf, dass es in Frankfreich keinen Taktfahrplan gibt und meist die Züge nur unregelmäßig fahren. Es gibt halt teilweise größere Lücken im Fahrplan, wo mal kein Zug verkehrt für 2-3 Stunden.
Fahrkartenkauf finde ich auch nicht sonderlich kompliziert in Frankreich, allerdings hatte ich ein paarmal Probleme mit der Bezahlung am Automaten, da für die Kreditkarte eine Pin verlangt wurde und ich die nicht wusste. Am Schalter stattdessen klappte es meist gut (zumindest den den größeren Bahnhöfen).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1308371 - 30.10.17 11:04 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: 19matthias75]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: 19matthias75
Fahrkartenkauf finde ich auch nicht sonderlich kompliziert in Frankreich,
Ich glaube, es geht nicht um den Kauf von Fahrscheinen In F der I, sondern um den Kauf nach F oder I von hier aus. Gleisnost ist wie bereits geschrieben erste Wahl dafür.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308377 - 30.10.17 11:36 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: hopi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: veloträumer
Für Frankreich gibt es diese Erweiterung nicht. Dort sind auch Regionalzüge schwieriger zu buchen.
das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Während meiner kleinen Sommertour durch den Südwesten Frankreichs habe ich mehrfach recht spontan Regionalzüge benutzt und die erforderlichen Fahrkarten über die App von Captain Train gebucht. Die Fahrradbeförderung in solchen Zügen ist doch grundsätzlich ohne vorherige Reservierung möglich.

StephanBehrendt hat es eigentlich gesagt: Die Buchung aus Deutschland am DB-Schalter/auf DB-online ist nicht möglich, nicht einmal von Mulhouse nach Belfort (Elsass-Strecke). Man bekommt nur Regionaltickets bis Mulhouse am DB-Schalter. Es gibt einen Regionalzug bis nach Lyon ab Belfort. Wir haben verschiedene Bahnhöfe ausprobiert - es ging auch nicht Besançon. Ob Lyon Endbahnhof gegangen wäre, haben wir dann nicht mehr geprüft, weil ich dann doch deutlich überbezahlt hätte. Wohl kann man ggf. über andere Portale bzw. über die SNCF Tickets online buchen. Das ging für mich aus anderen Gründe nicht. Letztendlich hatte ich ausreichend Umsteigezeit, um am frz. Bahnhof die fehlende Strecke zu lösen. Die Automaten in Frankreich sind jetzt auch komplizierter geworden (aber wohl noch einfacher als deutsche). Bin aber gern zum Schalter gegangen, bekommt man ein freundliches Gesicht noch gratuis dazu.

Bekanntlich kann man auch keine Fahrrad-Tickets für frz. Fernzüge innerhalb Frankreichs am DB-Schalter buchen, es gilt auch nicht die internationale Fahrradkarte, weil Reservierung und Fahrradgebühr gekoppelt sind, sogar an den Zug, weil man pro Zug das Rad buchen musst (also z.B. bei mehreren TGVs hintereinander). Vor der Online-Zeit war das wohl auch mal anders, wenn ich mich recht erinnere. Da fuhren aber auch noch Nachtzüge von Wien nach Paris - das waren noch internationale Zeiten. Gleisnost ist nur noch bedingt eine Alternative, vgl. deren Gebührenordnung seit ungefähr zwei Jahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308394 - 30.10.17 13:12 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Welche Gebührenordnung bei Gleisnost meinst du, die auf die Fahrscheine aufgeschlagen wird? Ich habe es bisher nicht bemerkt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308396 - 30.10.17 13:18 Re: Regionalzug von Piacenza nach Mailand gesucht [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
Er meinte wahrscheinlich die Vorgangspauschale von 30 oder 40 Euro, die scheinbar wieder abgeschafft wurde. Die sagte: Zahl erst die Vorgangspauschale, bevor wir Dir überhaupt zuhören. Ein erfolgsunabhängiges Bearbeitungsentgelt.

Geändert von kosemuckel (30.10.17 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de