Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 5 unsichtbar), 525 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1308078 - 28.10.17 22:07 Tablet oder Phablet
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Guten Tag.

Ich habe bisher kein Tablet oder Phablet auf einer Radreise mitgenommen.

Wenn es mir um Internet geht (Reiseberichte und Landkarten), in zweiter Linie darum, dass ich auch was eintippen kann (z.B. den Reisebericht für mich), danach etwas um Navigation geht, was wäre empfehlenswert? In einem Forumsbeitrag wurde als Phablet

1x 7" Phablet (Huawei/Honor X2)

empfohlen. Ultranotebooks sind ja zu schwer.
Darüberhinaus, gibt es Geräte mit mattem Display (damit augenfreundlich)?

Weil es nach Chile/Arg/Bra/Uruguay geht, gibt es da etwas zu beachten?
Besser das Gerät erst in Südamerika kaufen?
Welche Surfsticks von welchem Anbieter kauft man in den genannten Ländern?

Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1308081 - 28.10.17 22:31 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: mmi
Ich habe bisher kein Tablet oder Phablet auf einer Radreise mitgenommen.

Wenn es mir um Internet geht (Reiseberichte und Landkarten), in zweiter Linie darum, dass ich auch was eintippen kann (z.B. den Reisebericht für mich), danach etwas um Navigation geht, was wäre empfehlenswert? In einem Forumsbeitrag wurde als Phablet

1x 7" Phablet (Huawei/Honor X2)

empfohlen. Ultranotebooks sind ja zu schwer.
Darüberhinaus, gibt es Geräte mit mattem Display (damit augenfreundlich)?


Das Huawei Honor X2 gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. traurig
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Schau dir doch einmal das Huawei MediaPad M2 7.0 an.
Da es ein Phablet ist brauchst du keinen Surfstick. Es können 2 Simkarten genutzt werden (nur 1 Simkarte, wenn du eine TF-Speicherkarte zusätzlich einbaust).
Ich möchte damit mein Zopo mit 5,7" Screen ersetzen. Für die Navigation war das zwar gut aber schlecht zum Lesen von Texten und Bildbeurteilung. Das M2 paßt gerade eben noch mit der Breite von 10,5cm in meine Smartphonhalterung und wird, wie auch bereits das Zopo mit einer matten Displayschutzfolie ergänzt. Matte Displays haben dabei aber auch den Nachteil, daß die Bildschärfe etwas nachläßt und auch die, bei Smartphones ohnehin bereits schwächere, Displayhelligkeit abfällt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (28.10.17 22:37)
Änderungsgrund: ergänzender Hinweis
Nach oben   Versenden Drucken
#1308100 - 29.10.17 07:05 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
seit voriger Woche habe ich auch ein 7"-Tablet im Deckel der Ortlieb Leider habe ich nicht viel 7"er gefunden: Produktvergleich und die größeren passten leider nicht in das Deckelfach. Da ich nunmehr seit ca. sieben Jahren nur noch mit "digitaler Landkarte mit Standortanzeige" radle, kann ich Dir nur sagen: mir gefällt es. Gestern kannte ich mich absolut nicht aus und mein Track war zweimal wegen Baustellen nicht fahrbar, da war es schon etwas anderes den Ort auf einer größeren Karte betrachten zu können.

PS: radle nur Offline, da ich die Tracks stets mit WLAN aufspiele und es mir nicht so wichtig ist, exakt den Track zu radeln. Oft hat man ja auch gar kein Telefonnetz geschweige denn Internet.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (29.10.17 07:10)
Änderungsgrund: PS ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1308102 - 29.10.17 07:17 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Was meinst du mit "Navigation"? Vorher Strecken raussuchen, oder die direkte Nutzung als Navi?

Ich würde nicht zur Navigation am Lenker und zum Tippen das gleiche Gerät benutzen, zumindest kein Gerät mit großem Bildschirm. Ein großes Smartphone oder ein Tablet sind viel zum empfindlich für südamerikanische Schotterpisten und gehen bei einem Umfaller schnell kapputt.

Warum willst du das Gerät erst in Südamerika kaufen? verwirrt Ich würde das hier anschaffen und erst mal auf HErz und Nieren testen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308103 - 29.10.17 07:53 Re: Tablet oder Phablet [Re: Margit]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
@Stylist Robert
@ Margit

danke für die Antworten.

Inzwischen bin ich auf die 10''er
Sony Xperia Z4 Tablet
und das
HUAWEI MediaPad M2 10.0 Wifi 16 GB
gestossen.

Aufgrund der Größe passt das nicht in die Lenkertasche und/oder Halterung,
die Bildschirmgröße wäre aber angenehmer. Müsste man halt in die Radtaschen stecken.
Bei Tests des Sony wird die Stabilität diskutiert
https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z4-Tablet.145932.0.html,
aber ich habe Reiseberichte gelesen, in denen auch das Sony gelobt wurde.

Hat jemand schon mit den 10'' Geräten Hinweise und / Erfahrungen / Meinungen?

Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1308104 - 29.10.17 08:29 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich würde das Gerät auf jeden Fall hier kaufen, dürfte billiger sein, deutsche Tastatur (falls du eine kaufst).
In den Ländern solltest du solche Geräte möglichst nicht öffentlich zeigen und immer sicher aufbewahren. Je nach Gegend ist das Diebstahlrisiko unterschiedlich, ist klar.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1308194 - 29.10.17 13:06 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
und an einer Baustelle, die absolut nicht passierbar ist, öffnest Du dann Deine Radtasche, holst Dein Tablet raus und guckst, wie Du fahren könntest verwirrt Wünsche Dir viel Spaß, besonders bei Sturm und strömendem Regen. Nix für ungut bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1308196 - 29.10.17 13:32 Re: Tablet oder Phablet [Re: Margit]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Der Threadstarter hat noch nicht auf die Frage geantwortet, ob er es beim Fahren zum Navigieren nutzen will. Ich finde es hier oft merkwürdig, dass Leute Fragen stellen, aber auf sinple Gegenfragen fürs bessere Verständniss nicht antworten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1308228 - 29.10.17 17:31 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Mit 10" nicht. Verwende ein Xperia Z3 tablet mit 8". Und das geht geht, weil es in die Kartentasche von der Lenkertasche passt.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1308261 - 29.10.17 20:43 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: mmi
Inzwischen bin ich auf die 10"er Sony Xperia Z4 Tablet und das HUAWEI MediaPad M2 10.0 Wifi 16GB gestossen.

Aufgrund der Größe passt das nicht in die Lenkertasche und/oder Halterung,
die Bildschirmgröße wäre aber angenehmer. Müsste man halt in die Radtaschen stecken. ...

Ich habe mit dem Smartphone in der Lenkertasche schlechte Erfahrungen gemacht.
Es fuktionierte bei meiner Vaude Aqua Box zwar prima über die Kartenhülle den Touchscreen des Smartphones zu nutzen aber trotz meiner Zusatzkonstruktion mit einer Luftkammer unter dem Smartphone zur Kühlung kam es bei Temperaturen um 35-38°C in der prallen Sonne immer wieder zum Abschalten wegen Überhitzung. verärgert
In Antwort auf: mmi
Weil es nach Chile/Arg/Bra/Uruguay geht, gibt es da etwas zu beachten?
Welche Surfsticks von welchem Anbieter kauft man in den genannten Ländern?

Gerade deine geplanten Reiseziele werfen das Überhitzungsproblem besonders auf.
Wenn du ein großes Tablet in den Taschen versenkst - wie hast du vor zu navigieren - mit Karten?

Es ist nicht einfach einen Kompromiß zwischen Nutzung als Navi und Computer zu finden.
Halterungen für solch breite Phablets sind kaum aufzutreiben. Ich habe nur eine einzige gefunden, die in guter Qualität aus Alu so weit gespreizt werden kann:
Lixada Universal Telefonhalter einstellbar, 360 Grad, Aluminiumlegierung
Entgegen den vielen ähnlichen Modellen greift sie seitlich nich nur an schmalen Punkten quetschend sondern großflächig mit Silikonrutschsperre und auch nach unten gegen Herausrutschen gesichert. Durch die sehr kleine Fläche auf der Rückseite ohne direkten Smartphonekontakt kann der Fahrtwind gut kühlend entlangstreichen.

Ein Tip noch zur Bedienung: Platzsparend für eine maximale Nutzung des Bildschirmes ist eine externe Tastatur. Dadurch kann auch ein Phablet noch annähernd an eine Tablet Bildschirmfläche herankommen. Perfekt für mich ist die Logitech KEYS-TO-GO Bluetooth Tastatur mit kompletten QWERTZ Zeichensatz im echten PC-Layout, die auch super in meine Lenkertasche paßt. ( Luxus ist dagegen schon meine Logitech M555b Bluetooth Maus. zwinker )

Ergänznung: Vergiß ein Tablet, daß nur WiFi beherrscht. Das Huawei M2-801w 8" beherrscht LTE, WiFi, Bluetooth 4.0, GPS, A-GPS, GLONASS und OTG, hat viel mehr Speicherplatz und paßt wunderbar in die Lenkertasche (und notfalls zur Navigation in der Kartenhülle).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (29.10.17 20:54)
Änderungsgrund: Eränzung zu Huawei WiFi
Nach oben   Versenden Drucken
#1308268 - 29.10.17 21:22 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Stylist Robert
Vergiß ein Tablet, daß nur WiFi beherrscht. Das Huawei M2-801w 8" beherrscht LTE, WiFi, Bluetooth 4.0, GPS, A-GPS, GLONASS und OTG, hat viel mehr Speicherplatz und paßt wunderbar in die Lenkertasche (und notfalls zur Navigation in der Kartenhülle).
so pauschal würde ich das nicht sagen, mit den Produktabmessungen von 12,4 x 21,5 cm passt das leider nicht in meinen Ortlieb-Deckel mit 22 x 10 cm Fenster. Muss ja auch noch mein Winkel-Micro-USB-Kabel zur Powerbank anstöpseln. Ausser LTE habe ich bei meinem Tablet alles von Dir aufgezählte und LTE auch noch nicht vermißt. Habe zum Telefonieren/Fotographieren/Internetgucken ja auch noch ein Smartphone dabei. Es gibt mir auch ein gutes Sicherheitsgefühl, stets ein Ersatzgerät zu haben, sollte bei einem Gerät ein Defekt auftreten und ich irgendwo mitten in der Pampa oder im Wald stehen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (29.10.17 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308270 - 29.10.17 21:33 Re: Tablet oder Phablet [Re: Margit]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Stylist Robert
Vergiß ein Tablet, daß nur WiFi beherrscht. Das Huawei M2-801w 8" beherrscht LTE, WiFi, Bluetooth 4.0, GPS, A-GPS, GLONASS und OTG, hat viel mehr Speicherplatz und paßt wunderbar in die Lenkertasche (und notfalls zur Navigation in der Kartenhülle).
so pauschal würde ich das nicht sagen, mit den Produktabmessungen von 12,4 x 21,5 cm passt das leider nicht in meinen Ortlieb-Deckel mit 22 x 10 cm Fenster. Muss ja auch noch mein Winkel-Micro-USB-Kabel zur Powerbank anstöpseln. Ausser LTE habe ich bei meinem Tablet alles von Dir aufgezählte und LTE auch noch nicht vermißt. Habe zum Telefonieren/Fotographieren/Internetgucken ja auch noch ein Smartphone dabei. Es gibt mir auch ein gutes Sicherheitsgefühl, stets ein Ersatzgerät zu haben, sollte bei einem Gerät ein Defekt auftreten und ich irgendwo mitten in der Pampa oder im Wald stehen.
Sorry, ich bin bezüglich des Platzes von meiner Lenkertasche ausgegangen... peinlich
Wenn ich von meinem Smartphone mit 5,7" Bildschirm auf das 7" Tablet wechsele soll das natürlich alle Smartphone Funktionen auch beherrschen. Ich habe keine Lust auch noch ein Smartphone zusätzlich mitzuschleppen. Zwei stromhungrige Verbraucher gleichzeitig per NaDy zu versorgen dürfte auch den Forumslader in die Knie zwingen.

Geändert von Stylist Robert (29.10.17 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308283 - 29.10.17 22:37 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Welches Gerät Du kaufen solltest, dafür bin ich nicht der richtige Fachmann. Da könnten die anderen mehr beitragen. Wir haben ein Netbook vom großen Discounter dabei. Passt schräg gerade so in die Ortlieb Lenker Tasche. Da wir gerade in Südamerika unterwegs sind, kann ich dir aber sagen, dass wir in Ecuador, Peru, Bolivien und Argentinien bislang bestens mit WiFi zurecht kommen. Längster Zeitraum ohne war drei Tage. Wenn du noch Geduld hast, schreibe ich auch in zwei Monaten noch, wie es in Brasilien, Paraguay und Uruguay geklappt hat. Nimm einen universellen Stick aus Deutschland mit, Karten gibt es mehr als zu Essen. Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1308286 - 29.10.17 22:44 Re: Tablet oder Phablet [Re: helmut50]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: helmut50
Welches Gerät Du kaufen solltest, dafür bin ich nicht der richtige Fachmann. Da könnten die anderen mehr beitragen. Wir haben ein Netbook vom großen Discounter dabei. Passt schräg gerade so in die Ortlieb Lenker Tasche. Da wir gerade in Südamerika unterwegs sind, kann ich dir aber sagen, dass wir in Ecuador, Peru, Bolivien und Argentinien bislang bestens mit WiFi zurecht kommen. Längster Zeitraum ohne war drei Tage. Wenn du noch Geduld hast, schreibe ich auch in zwei Monaten noch, wie es in Brasilien, Paraguay und Uruguay geklappt hat. Nimm einen universellen Stick aus Deutschland mit, Karten gibt es mehr als zu Essen.
Leider hat Michael noch immer nicht auf die Frage zur Navigation geantwortet, explizit aber den Internetzugang genannt. Sollte er online auch navigieren wollen reicht Wifi erst nach 3 Tagen nicht. Nutzt ihr das Netbook auch als Navi mit Offline-Kartenmaterial und GPS?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308310 - 30.10.17 07:22 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Stylist Robert
Zwei stromhungrige Verbraucher gleichzeitig per NaDy zu versorgen dürfte auch den Forumslader in die Knie zwingen.
meine kleine 10000 mAh Powerbank habe ich an einem Tag noch nie leer bekommen. In so exotische Gebiete, wo ich tagelang keinen Stromzugang, dafür LTE und WiFi habe reise ich nicht. Karten der Gebiete, die ich bereisen möchte, lade ich mir bereits zu Hause per WLAN von Osmand+ auf meine Geräte, damit ich diese offline nutzen kann.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308334 - 30.10.17 08:33 Re: Tablet oder Phablet [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Schon recht, nur: welches backup hast du, falls die Pauerbänk und/oder das Smartfoun versagen? Und wie überlebst du, wenn dieses Bäckapp failuret?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.10.17 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308335 - 30.10.17 08:33 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Wir haben alles offline auch auf dem Netbook, nutzen aber das Smartphone zur Navigation. In Südamerika ist es für uns aber so einfach, weil wir in der Regel nicht offroad unterwegs sind, dass kaum Navigation notwendig ist. Google maps und maps me sind dicke ausreichend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308366 - 30.10.17 10:52 Re: Tablet oder Phablet [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Schon recht, nur: welches backup hast du, falls die Pauerbänk und/oder das Smartfoun versagen? Und wie überlebst du, wenn dieses Bäckapp failuret?
Welches Bäckap hast du, wenn du vom Fahrrad fällst? Zu jedem Fall kann man ein Problem konstruieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308379 - 30.10.17 11:44 Re: Tablet oder Phablet [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: iassu
Schon recht, nur: welches backup hast du, falls die Pauerbänk und/oder das Smartfoun versagen? Und wie überlebst du, wenn dieses Bäckapp failuret?
Welches Bäckap hast du, wenn du vom Fahrrad fällst? Zu jedem Fall kann man ein Problem konstruieren.
Stoker oder Sozius auf dem Gepäckträger teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308384 - 30.10.17 12:02 Re: Tablet oder Phablet [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Stephan, Lesen und Verstehen waren noch nie deine Stärke, oder? Ich vertrete damit nicht meinen eigenen Standpunkt, sondern nehme den von Margit liebevoll aufs Korn, die außer einem Großmonitor lach auch noch ein smartphone dabei hat, falls der erstere ausfällt. Kann man nachlesen, hier vor kurzem im Faden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308395 - 30.10.17 13:16 Re: Tablet oder Phablet [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Stephan, Lesen und Verstehen waren noch nie deine Stärke, oder?
Den Witz verstehe ich schon wieder nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1308408 - 30.10.17 14:33 Re: Tablet oder Phablet [Re: Stylist Robert]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo Robert,

Bzgl. der von Dir verlinkten Lenkerhalterung habe ich eine Frage:
laut Produktbeschreibung ist sie bis Breite 100mm geeignet. Mein Huawei X2 hat wenige mm mehr, ich glaube 104 oder 106mm. Hast Du mal gemessen was maximal geht?

Danke,
Oliver.

p.s.: habs gelesen, dein Gerät mit 105mm passt, dann passt meins auch!
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (30.10.17 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308409 - 30.10.17 14:38 Re: Tablet oder Phablet [Re: moo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Offiziell passen nur Smartphones bis 100mm aber ich habe extra genau nachgemessen und 105mm geht auch gerade eben noch.
( Huawei Honor X2 183,5 x 103,9 x 7,18 mm ) zwinker

Geändert von Stylist Robert (30.10.17 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308434 - 30.10.17 16:13 Re: Tablet oder Phablet [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: iassu
Schon recht, nur: welches backup hast du, falls die Pauerbänk und/oder das Smartfoun versagen? Und wie überlebst du, wenn dieses Bäckapp failuret?

Ich bin schon mal in Polen zur nächsten Tankstelle gefahren, um mir eine Landkarte zu kaufen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308443 - 30.10.17 17:03 Re: Tablet oder Phablet [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Toxxi
Ich bin schon mal in Polen zur nächsten Tankstelle gefahren, um mir eine Landkarte zu kaufen. schmunzel


ach wie langweilig, Spielverderber entsetzt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1308445 - 30.10.17 17:21 Re: Tablet oder Phablet [Re: Toxxi]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Noch eine Anekdote am Rande: es geht ja um Südamerika. Wir haben in Ecuador eine Gruppe aus USA/ Canada getroffen, die organisiert unterwegs waren, so mit Verpflegungsbus, Werkstattwagen, Koch usw. In jeder Hauptstadt kamen neue Radfahrer dazu. Wir haben aus Spaß eine Schnitzeljagd hinter ihnen über fast 3000km gemacht. Sie haben immer Orange Plastik Streifen an Versorgungsstellen, Übernachtungsplätzen oder jedem Abzweig gemacht. Die Reiseleitung hat bestimmt bei uns die Strecke abgeschrieben. Wir hätten überhaupt keine Navigation gebraucht und würden zielsicher in Feuerland ankommen. Hier ist in den letzten drei Monaten die Sonne so zuverlässig, auch mit ihr allein würde es gehen. Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1308467 - 30.10.17 19:18 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo!
Am Smartphone kann ich schlecht ordentlich tippen.
Eine Bluetooth Falttastatur ist eventuell einw Option.
Die hier ist klein und funktioniert ganz gut.

https://www.amazon.de/Technology-faltbare-Bluetooth-Tastaturlayout-Smartphone/dp/B00QRQKJAM
Nach oben   Versenden Drucken
#1308472 - 30.10.17 19:31 Re: Tablet oder Phablet [Re: pfluft]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Kann ich bestätigen. So eine in der Art habe ich auch. Wenn man mehr Text schreiben will, geht das besser als über den Bildschirm. Außerdem bleibt dann mehr Platz zum Lesen, da die Tastatur ja keinen Bereich vom Schirm belegt.
Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (30.10.17 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308518 - 31.10.17 03:05 Re: Tablet oder Phablet [Re: pfluft]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: pfluft
Hallo!
Am Smartphone kann ich schlecht ordentlich tippen.
Eine Bluetooth Falttastatur ist eventuell einw Option.
Die hier ist klein und funktioniert ganz gut.
https://www.amazon.de/Technology-faltbare-Bluetooth-Tastaturlayout-Smartphone/dp/B00QRQKJAM
Ich hatte schon vorher zu meiner etwas geschrieben. Damit läßt sich deutlich besser tippen. dafür

In Antwort auf: Stylist Robert
Ein Tip noch zur Bedienung:
Platzsparend für eine maximale Nutzung des Bildschirmes ist eine externe Tastatur. Dadurch kann auch ein Phablet noch annähernd an eine Tablet Bildschirmfläche herankommen. Perfekt für mich ist die Logitech KEYS-TO-GO Bluetooth Tastatur mit kompletten QWERTZ Zeichensatz im echten PC-Layout, die auch super in meine Lenkertasche paßt. ( Luxus ist dagegen schon meine Logitech M555b Bluetooth Maus. zwinker )
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308527 - 31.10.17 07:27 Re: Tablet oder Phablet [Re: mmi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: mmi
Wenn es mir um Internet geht (Reiseberichte und Landkarten), in zweiter Linie darum, dass ich auch was eintippen kann (z.B. den Reisebericht für mich), danach etwas um Navigation geht, was wäre empfehlenswert?


Schau dir mal das Setup von Stuntzi aka "Alpenzorro" näher an. Der ist damit monatelang mit dem MTB über Trails und ruppige Pisten gefahren (auch längs durch Südamerika). Da kannst du dir sicherlich die eine oder andere Anregung holen.

Klick!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de