Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 537 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1306899 - 19.10.17 21:59 Transandaluz ab wann?
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
2018 würde ich gern möglichst früh die Transandaluz fahren. Derzeit schwebt mir Mitte Februar als Start ab Flughafen Granada vor, um dann zuerst nach Süden und dann im Uhrzeigersinn erstmal an der Küste entlangzufahren und später ins Gebirge. Ich rechne mit 5 Wochen für die 2000 km. Ideal wäre in den Bergen Schneefreiheit.
Schnee gibt es im Winter laut Homepage vor allem hier: Pass of Sierra de los Filabres (Almería, um 1900, da wäre ich Mitte März) und in Campos de Hernán Perea (Jaén, 1700 Hm, da wäre ich so Anfang/Mitte März)

Was haltet ihr vom Start Mitte Februar? Bitte Infos von Leuten, die sich da auskennen.
http://www.transandalus.org/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1307032 - 21.10.17 08:48 Re: Transandaluz ab wann? [Re: ro-77654]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Wir werden im Dezember in Andalusien sein und der Transandalus ist zumindest in Teilen angedacht.
Weihnachten bin wieder zurück und werde berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308566 - 31.10.17 13:00 Re: Transandaluz ab wann? [Re: ro-77654]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Viel kann ich nicht zur Beantwortung Deiner Fragen hinsichtlich der Befahrbarkeit der genannten Pässe beitragen, da ich im Frühjahr erst einmal, nämlich zur Karwoche 2010, im Einzugsbegiet der Transándalus unterwegs war, und dabei auch nur in den westlichen Provinzen Sevilla, Cádiz und Málaga. Ich hatte damals Glück, denn nach wochenlangen, teilweise extremen Regenfällen war das Wetter dann ab Ende März ein Traum. Einige Straßen waren aber durch Unterspülungen nur noch eingeschränkt passierbar.
Die östliche Gegend in der Provinz Almería mit ihren Wüstengebieten im Hinterland war auf meiner letzten Radreise dort Ende Oktober auch auf 1300 Meter Meereshöhe noch spätsommerlich warm. Mein Tipp wäre es, zu den von Dir genanten Pässen einmal eine konkrete Anfrage im Forum der Webseite zur Transándalus zu stellen, weil dort erfahrungsgemäß immer Spanier von ihren Erfahrungen berichten können, die die Strecke oder Teile von ihr zu bestimmten Jahreszeiten gefahren sind.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1308567 - 31.10.17 13:06 Re: Transandaluz ab wann? [Re: Bafomed]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Martin1
Du hast mir sehr geholfen. Dass Regenfälle ein Problem sein könnten, habe ich nicht erwartet. Werde danzu Infos sammeln. Dass es ein Forum zur Strecke gibt, hatte ich noch nicht registriert.

Eventuell wäre es sinnig, die Tour auf den späten (spanischen) Herbst zu verlegen und ab Granada entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren, d.h. zuerst die hohen Pässe.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1308597 - 31.10.17 18:49 Re: Transandaluz ab wann? [Re: ro-77654]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Roland,

hier mal ein paar Bilder eines Teils der Wegstrecke zwischen El Puerto de Santa María und Arcos de la Frontera (Cádiz) von Ende März 2010:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Wir hatten bedauerlicherweise auf dem dort zu sehenden Abschnitt versucht, für ein paar Kilometer abseits asphaltierter Straßen zu fahren. Auf Asphalt war alles gut befahrbar und temperaturmäßig wurde es nur in den Bergen nachts etwas frisch. Generell ist aber das Wetter gerade im Westen Andalusiens im Frühjahr eher etwas unbeständig. Andere Forumsmitglieder hatten auf Reisen in der Jahreszeit schon mit erheblichen Regenfällen zu kämpfen. Diverse Erfahrungsberichte dazu müsstest Du in älteren Forumsbeiträgen finden können.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass ich trotz Registrierung derzeit nicht in das Forum der Transándalus-Seite hereinkomme. Vielleicht müsste man mal den Betreiber kontaktieren.

Gruß,

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308617 - 31.10.17 20:58 Re: Transandaluz ab wann? [Re: ro-77654]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: ro-77654
Eventuell wäre es sinnig, die Tour auf den späten (spanischen) Herbst zu verlegen

Ich war letztes Jahr genau um diese Zeit dort (nicht mit dem Rad, auf Sprachkurs); so gut es mir da gefallen hat, die Landschaft ist im Herbst doch ziemlich verbrannt.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1308663 - 01.11.17 08:17 Re: Transandaluz ab wann? [Re: ro-77654]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Roland,
ich kann Martins Aussagen nur bestätigen. Ostern 2015 hatte ich zunächst fantstisches warmes Wetter, und dann plötzlich dermaßen stürmische und kalte Regenfälle, dass ich meine Tour erheblich (verändern = raus aus den Bergen) musste. Selbst an der Küste war es dann noch unangenehm stürmisch, nass und kalt. - Über das Herbstwetter dort kann ich nichts beitragen.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1308678 - 01.11.17 09:14 Re: Transandaluz ab wann? [Re: indomex]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
... und Ostern würde ich wieder daheim sein.
Was klar ist: Sowohl im Herbst als auch im Frühjahr ist das eine wettermäßig unbeständige Ecke. Das habe ich auch nicht anders erwartet.
Eine Idee von mir ist, bei absehbar schlechtem Wetter für ein,zwei Wochen in eine der Touristenstädte zu fahren und einen Sprachkurs zu machen.

####

Martin, danke für die Bilder.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de