Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Heiko69, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1308749 - 01.11.17 17:55 Dushanbe - Bishkek Dauer?
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Guten Tag

Hat wer irgendwelche Infos bezüglich der Route von Dushanbe nach Bishkek? Wie lange dauert das ungefähr? Wir haben beide eine gute Kondition und den Willen/Biss.

Über eine ungefähre Anzahl Tage wären wir sehr froh. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1308799 - 02.11.17 10:11 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: panse]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wo willst denn langfahren?

Dushanbe - Khorog: 6+ Tage.
Khorog - Sary-Tash: nochmal 6 Tage.
Sary-Tash - Osh: 1-2 Tage.
Osh - Bishkek: 6+ Tage.

Macht 20 Tage bei der erwähnten guten Kondition. Ich würde aber lieber 30 einplanen! Musst schließlich zwischendurch noch Fieber+Durchfall auskurieren.

Geändert von dhomas (02.11.17 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316469 - 02.01.18 21:47 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: dhomas]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Danke für die Antwort!

Bist du sicher mit deinen Zeitangaben? Wir möchten weder Bartang- noch Wakhan-Valley besuchen - also straight immer auf der M41 bleiben. Da soll der Strassenbelag ja ziemlich gut sein?

Wir haben gut 40 Tage (inkl. Restdays in Khalaikum, Murghab, Sary-Tash etc.) für die Strecke Duschanbe - Osh - Bishkek.

Ich denke nach Osh schaffen wir es sicher. Nur danach wissen wir nicht, ob die Zeit nach Bishkek reichen wird. Es gibt ja eine Busverbindung von Osh nach Bishkek. Gibt es auch dazwischen Möglichkeiten den Bus in die Hauptstadt zu nehmen, also zum Beispiel auf halben Weg?

Wie schauts mit der Fahrradmitnahme im Bus in Kirgistan aus? Ist das möglich?

Geändert von panse (02.01.18 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316480 - 03.01.18 06:37 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: panse]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
- Man kann im Hostel von Osh einen Fahrradtransport (Minibus) nach Bishkek organisieren, das wird öfter gemacht, seit Turquish Airline Osh nicht mehr anfliegt. Da - zumindest auf der Hauptstrecke - die erste Hälfte viel langweiliger und heißer ist als die bergige zweite Hälfte, könntest du dich bei Zeitnot z.B. bis zum Stausee oder bis zum Pass mitnehmen lassen und dann nur noch von dort aus weiterradeln.
- Man kann in Kirgigisien eigentlich immer einen Transport organisieren, es braucht nur etwas Zeit. Je kleiner die Gruppe, desto leichter.
- Zu den Entfernungen: Ich habe von Khorog nach Sary Tash 2 Tage mehr gebraucht als von Dusdhanbe nach Khorog; man ist dort auch abhängiger vom Wetter (das aber meistens gut ist).
- Und ja: die M41 ist überwiegend asphaltiert und wegen der geringen Steigung auch gut zu fahren.

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1316509 - 03.01.18 10:42 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: indomex]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: indomex
- Man kann im Hostel von Osh einen Fahrradtransport (Minibus) nach Bishkek organisieren, das wird öfter gemacht, seit Turquish Airline Osh nicht mehr anfliegt. Da - zumindest auf der Hauptstrecke - die erste Hälfte viel langweiliger und heißer ist als die bergige zweite Hälfte, könntest du dich bei Zeitnot z.B. bis zum Stausee oder bis zum Pass mitnehmen lassen und dann nur noch von dort aus weiterradeln.
- Man kann in Kirgigisien eigentlich immer einen Transport organisieren, es braucht nur etwas Zeit. Je kleiner die Gruppe, desto leichter.
- Zu den Entfernungen: Ich habe von Khorog nach Sary Tash 2 Tage mehr gebraucht als von Dusdhanbe nach Khorog; man ist dort auch abhängiger vom Wetter (das aber meistens gut ist).
- Und ja: die M41 ist überwiegend asphaltiert und wegen der geringen Steigung auch gut zu fahren.

LG, Peter


Danke für deine Antwort! schmunzel Hlft uns sehr!

Verpassen wir viel wenn wir "nur" die M41 ohne Wakhan radeln? Oder ist alleine die M41 schon genug Abenteuer? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1316519 - 03.01.18 12:39 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: panse]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Beide Routen sind schön. Letztlich kann ich es nicht vergleichen, nur wiedergeben, was uns "die Anderen" erzählt haben.
Ich bin die M41 hoch, steigungsmäßig erstaunlich einfach zu befahren, meist asphaltiert. Man ist in Khorog bereits auf über 2000m NN, sodass man schon ein Stück weit akklimatisiert ist, was den Aufstieg erleichtert. Ich fand hier schön, dass man mal raus aus dem großen Tal kam, vergletscherte Schneegipfel von ganz nah zu sehen bekam, die Pässe bewältigbar waren, das weite Hochplateau zu erfahren war. Ich fand die M41 sehr schön, gerade auch landschaftlich.
Von der Wakanroute gab es auch viel Gutes zu hören: Das weite Tal, der Blick auf noch höhere Berge, ein toller Abstecher zu heißen Quellen und einer Festung (und nettem Homestay). Ich habe aber auch (nur vereinzelt) gehört, das Tal sei zwar breiter und man könne mehr Berge sehen, aber so ganz anders als am Grenzfluss vorher sei es auch nicht. Manche störten sich auch am Sand, der vereinzelte Passagen erschwert.
Es gibt wohl auch Leute, die eine Runde gedreht haben und beide Routen kennen; vielleicht äußert sich ja noch mal einer von denen. Letztendlich hängt es aber von einem selbst ab, was einem gefällt; "verpassen" wird man immer was, aber viel sehen und erleben auf der Route, die man gewählt hat (egal welche), wird man dennoch unendlich viel. Ich bereue meine Wahl letztes Jahr jedenfalls nicht.

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1316521 - 03.01.18 13:33 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: indomex]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Das hört sich super an! Wir haben richtig richtig Bock!

Werden wohl Wakhan auslassen und immer auf der M41 bleiben. Von Dushanbe werden wir wohl die Kulob (Südroute) Strasse nehmen. Die sei in einem besseren Zustand als die Nordroute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316525 - 03.01.18 13:53 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: panse]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Mir hat die Südroute wirklich gut gefallen; sie ist meist asphaltiert und der Verkehr hält sich dennoch in Grenzen - macht euch aber auf sehr große Hitze gefasst, wenn ihr im Hochsommer unterwegs sein solltet. Aber mit sehr frühem Aufstehen kann man viel wettmachen, außerdem steigt man langsam, aber stetig bis Khorog kontinuierlich an, sodass es quasi jeden Tag ein wenig besser wird.

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1316529 - 03.01.18 14:04 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: indomex]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Wir starten am 15. August. Machen uns schone auf eine Hitzeschlacht gefasst schmunzel

Denkst du dass wir es nach Bishkek schaffen werden wenn wir 47 Tage Zeit haben? Klar kommen noch Ruhetage in Khorog, Murghab, Sarytash, Khalaikum und Osh dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316531 - 03.01.18 14:41 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: panse]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Das müsste klappen, ist aber knapp. Mich hat Magen/Darm gebremst; Ursache war (ein total leckerer) Yak-Kefir. - Beim Wetter steckt man nie drin; ich hatte Glück dieses Jahr; der Erdrutsch (am Fluss) war bereits weggeräumt und das blockierende Unwetter (Hochplateau) kam erst nach mir. - Die Gegend ist allerdings dermaßen schön, dass ich da nicht durchhetzen wollte...
Notfalls halt Transport in Kirgisien (s.o.) organisieren.
Zur Hitze: Das kann man schaffen; Tagesablauf gut einteilen...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1316839 - 06.01.18 00:43 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: indomex]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Antwort auf: indomex
Beide Routen sind schön. Letztlich kann ich es nicht vergleichen, nur wiedergeben, was uns "die Anderen" erzählt haben.
Ich bin die M41 hoch, steigungsmäßig erstaunlich einfach zu befahren, meist asphaltiert. Man ist in Khorog bereits auf über 2000m NN, sodass man schon ein Stück weit akklimatisiert ist, was den Aufstieg erleichtert. Ich fand hier schön, dass man mal raus aus dem großen Tal kam, vergletscherte Schneegipfel von ganz nah zu sehen bekam, die Pässe bewältigbar waren, das weite Hochplateau zu erfahren war. Ich fand die M41 sehr schön, gerade auch landschaftlich.
Von der Wakanroute gab es auch viel Gutes zu hören: Das weite Tal, der Blick auf noch höhere Berge, ein toller Abstecher zu heißen Quellen und einer Festung (und nettem Homestay). Ich habe aber auch (nur vereinzelt) gehört, das Tal sei zwar breiter und man könne mehr Berge sehen, aber so ganz anders als am Grenzfluss vorher sei es auch nicht. Manche störten sich auch am Sand, der vereinzelte Passagen erschwert.
Es gibt wohl auch Leute, die eine Runde gedreht haben und beide Routen kennen; vielleicht äußert sich ja noch mal einer von denen. Letztendlich hängt es aber von einem selbst ab, was einem gefällt; "verpassen" wird man immer was, aber viel sehen und erleben auf der Route, die man gewählt hat (egal welche), wird man dennoch unendlich viel. Ich bereue meine Wahl letztes Jahr jedenfalls nicht.

LG, Peter


Die Strecke am Grenzfluss ist nicht mit dem Korridor zu vergleichen. Ganz andere Landschaft.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1316948 - 07.01.18 09:33 Re: Dushanbe - Bishkek Dauer? [Re: pushbikegirl]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Dem schließe ich mich an...
hier
bekommst du einen Eindruck von der Gegend...
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de