Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1308596 - 31.10.17 18:46 Download Open Cycle Map für Android?
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich möchte die Open Cycle Map als Ergänzung zu meinen OpenAndomaps auf Locus Pro nutzen. In Locus Pro müssen die Downloads bezahlt werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit für einen normalen Download für Mittel-, West- oder Südeuropa? Bin bisher einfach nicht fündig geworden und opencyclemap.org scheint nur eine Onlinenutzung über Browser anzubieten.

Danke schon mal - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1308651 - 01.11.17 07:10 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Afaik gibt es die Opencyclemap tatsächlich nicht als speziellen Download für mobile Geräte. Aber was hat die Opencyclemap, was OpenAndromap nicht hat? Die Datenbasis ist die gleiche, nur die Darstellung ist anders. Vielleicht brauchst du einfach nur eine andere Darstellung?

Geändert von mbhh (01.11.17 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308652 - 01.11.17 07:12 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: hal23562
... müssen die Downloads bezahlt werden.
Und wo liegt Dein Problem, für eine Dienstleistung zu zahlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1308676 - 01.11.17 09:11 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: mbhh]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
OpenAndromaps sind klasse aber die ganzen Radwege, die in OpenCycleMap zu finden sind, finde ich dort nicht. Zusammen mit der übersichtlichen Darstellung ist das ideal bei der Suche nach Radwegen, für die es z.B. bei Waymarked Trails z.B. nix gibt.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1308681 - 01.11.17 09:46 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden; dir geht es um markierte Radrouten, nicht um Radwege im Sinne der StVO?
Nach oben   Versenden Drucken
#1308682 - 01.11.17 09:58 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: ]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: hal23562
... müssen die Downloads bezahlt werden.
Und wo liegt Dein Problem, für eine Dienstleistung zu zahlen?


Wie kommst Du darauf, ich könnte ein Problem haben? Wenn die Leistung für mich interessant ist bin ich auch bereit angemessen und sogar gern zu bezahlen.
Wenn Du in den Locus Store gehst und eine OCM für offline in allen Zoomstufen downloaden willst, dann mußt du für alle Tiles folgendes zahlen:

Die Karte beinhaltet 1.238.207 Tiles.
Für hundert 100 Tiles werden 3,3 Locus Coins fällig.
Daraus folgt, dass (1.238.207 / 100) X 3,3 = 40.806 LC fällig werden.
11.000 LC (inkl.10%) kosten 118,94 €
Insgesamt sind also 4 x 118,94 € rund 475,76 € nur für eine Deutschlandkarte fällig! Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht verrechnet habe.

Viel Geld für ein Produkt aus dem Open Map Bereich, insbesondere wenn ich im gleichen Locus Pro (übrigens auch bezahlt!) die Onlineversion gratis bekomme.
Stellst Du mir jetzt immer noch ernsthaft bezüglich OCM die Frage nach meinem vorgeblichen Problem?
Würde ich Dein Caminaro nutzen (hab mal reingeschaut und fand es richtig gut - ich brauche es nur nicht) würde ich auch problemlos zahlen. Aber nicht Beträge wie bei OCM!

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (01.11.17 10:07)
Änderungsgrund: ... weil ich mich doch verrechnet hatte :-( ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308683 - 01.11.17 09:59 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: mbhh]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: mbhh
Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden; dir geht es um markierte Radrouten, nicht um Radwege im Sinne der StVO?


Jup!
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1308684 - 01.11.17 10:14 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Woher hast du denn diese Zahlen?
Die LocusMap für Niedersachsen beispielsweise kostet 35 LocusCoins. Komplett für die ganze Karte. Höhendaten sind ein separater Download.

Oder verstehe ich dich falsch? Bin mir aber sicher das du mit deinem horrenden Preis daneben liegst.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1308688 - 01.11.17 10:31 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: memy]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich gehe in den Locus Store - Anbieter - Maps OpenCycleMaps (dort 3,3 LoCoins für 100 Tiles) - OpenCycleMap - herunter laden - ganzes Land - Germany (abhaken) - Zoomstufen 1 - 11 (Berechnung 1.238.207 Kartenteile).

Ebenfalls im Store: LoCoins erwerben 10.000 + 10% = 118,94 €

Alles direkt aus der App. Sollte ich mich versehen oder verrechnet haben, wäre ich fast froh.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (01.11.17 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308692 - 01.11.17 10:55 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich hatte dich falsch verstanden.
Erstaunlich... das ist viel Geld für identischen Informationsgehalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308699 - 01.11.17 11:32 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: memy]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Wer zahlt sowas?
Zumal man die Radrouten mit geeignetem Thema auch mit Karten von Openandromap angezeigt bekommt. Nicht im identischen Stil, aber erkennbar farblich differenziert. Zusätzlich kann man bei Openandromap Daten für diverse Radfernwege bekommen, es gibt sowas auch für die Strecken von Radweit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308700 - 01.11.17 11:32 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Die OpenCycleMap ist eine Rasterkarte. Ganz Deutschland in allen Zoomstufen herunterladen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Da zahlst du für hunderttausende Tiles in der höchsten Zoomstufe, die du nie benutzen wirst. Ausserdem müllst du dir damit ein paar Gigabytes auf der Speicherkarte zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308711 - 01.11.17 13:00 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Ich war bislang der Meinung, über ein entsprechendes "Theme" (aka Rendertheme) alle relevanten Rad-Wege auf einer klassischen openandromaps-Vektorkarte in Locus dargestellt zu bekommen. Hin und wieder nutze ich das auch, bei adHoc-Planungen auf der Tour (z.B. Theme ElevateXL-Unterthema Radfahren).
Entspricht layouttechnisch nicht opencyclemaps, aber die für mich relevanten Infos wie Radwegkennung und -verlauf etc. vermag ich aber zu erkennen - und war daher soweit zufrieden.

Tiefgehendere Erfahrungen habe ich nicht, systematisch getestet und verglichen habe ich das auch nicht. Stichprobenartig habe ich das eben nochmal kurz abgeglichen (Locus vs. opencyclemaps am Browser), da schien mir die Info aber passend und identisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308712 - 01.11.17 13:05 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: Axurit]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Axurit
... Da zahlst du für hunderttausende Tiles in der höchsten Zoomstufe, die du nie benutzen wirst. Ausserdem müllst du dir damit ein paar Gigabytes auf der Speicherkarte zu.

Hast recht! Ich denke, die Onlinekarte in Locus wirds für meine Zwecke auch tun. So riesig werden die Datenvolumina nicht sein. Aber diese Art der Preisgestaltung hat mich schon nachdenklich gemacht ...

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1308713 - 01.11.17 13:18 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Einfach mal deine Rechnung an den Support per mail schicken und um eine Erklärung bitten. Ich vermute da haben die nicht so ganz fertig gedacht. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1308715 - 01.11.17 13:24 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: aighes]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Na ja, gekauft hatte ich ja noch nicht, mich nur informiert und mal nachgerechnet. War interessant.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1308745 - 01.11.17 17:33 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: hal23562
Na ja, gekauft hatte ich ja noch nicht, mich nur informiert und mal nachgerechnet. War interessant.
HAL

Andy Allan, der Macher der OpenCycleMap lässt sich den Download der Tiles von professionellen Anbietern bezahlen. Hier findest du eine Preisübersicht seiner Firma. Dementsprechend wird Locus diese Kosten an seine Kunden weitergeben. Im Preis enthalten ist - glaube ich - auch die Aktualisierng der Tiles. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei Locus anfragen, ob sie für dich nicht ein preisgünstigeres Gesamtpaket zusammenstellen können.
Übrigens ... die 1,2 Millionen Tiles von Deutschland sind ca. 12,4 GByte an Daten.
... und ... muss es unbedingt bis Zoomstufe 17 sein?
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308750 - 01.11.17 18:01 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hal23562
In Antwort auf: mbhh
Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden; dir geht es um markierte Radrouten, nicht um Radwege im Sinne der StVO?


Jup!
Bei den markierten Radrouten sollte kein Unterschied zwischen dem Waymarkedtrails-Overlay und der OpenCycleMap sein, allenfalls in der Darstellung und der minimalen Zoomstufe, in welcher die Routen angezeigt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308767 - 01.11.17 20:55 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: hal23562
OpenAndromaps sind klasse aber die ganzen Radwege, die in OpenCycleMap zu finden sind, finde ich dort nicht. Zusammen mit der übersichtlichen Darstellung ist das ideal bei der Suche nach Radwegen, für die es z.B. bei Waymarked Trails z.B. nix gibt.

HAL

Hast du die entsprechenden Themes für openandromaps installiert? Ich habe da alle OCM-entsprechenden Radwege mit drauf.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1308791 - 02.11.17 07:53 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: DebrisFlow]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Danke Andy!
Ich war mir sicher, die relevanten und aktuellen Themes drauf zu haben. Nachgeschaut und siehe da, tatsächlich: Elevate LE und das aktuelle Elevate XL (warum heißt das Ding eigentlich nicht Elevate 4 wie auf der Seite von OpenAndroMaps?)!

Beide Elevates angeschaut und dann fiels mir auf, das kleine schwarze Dreieck neben "Wandern". Drauf getippt, "Radfahren" eingestellt und voila, da waren sie die Radrouten. Ich hatte schlicht nur vergessen und weiterhin übersehen, dass es in den Themes noch Einstellmöglichkeiten neben den sofort sichtbaren gibt!

Asche über mein Haupt!

Trotzdem erschließt sich mir die exorbitante Preisgestaltung für OCM-Downloads nach wie vor nicht.

HAL

Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (02.11.17 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308792 - 02.11.17 08:12 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: hal23562]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: hal23562
Trotzdem erschließt sich mir die exorbitante Preisgestaltung für OCM-Downloads nach wie vor nicht.

Da kann ich nur mutmaßen, aber wie bei vielen OSM-basierenden Projekten sind die Ressourcen für Rechenleistung, Speicher, Transfervolumen usw. wahrscheinlich auch bei Opencyclemap begrenzt. Möglicherweise soll eine überzogene Beanspruchung der Infrastruktur verhindert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309083 - 03.11.17 21:40 Re: Download Open Cycle Map für Android? [Re: DebrisFlow]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: hal23562
OpenAndromaps sind klasse aber die ganzen Radwege, die in OpenCycleMap zu finden sind, finde ich dort nicht. Zusammen mit der übersichtlichen Darstellung ist das ideal bei der Suche nach Radwegen, für die es z.B. bei Waymarked Trails z.B. nix gibt.

HAL

Hast du die entsprechenden Themes für openandromaps installiert? Ich habe da alle OCM-entsprechenden Radwege mit drauf.


Genau damit fahre ich seit zwei Jahren ohne Probleme. Alle Karten, die brauche hab ich auf ner SD-Karte. Locus-Verzeichnisse entsprechend angepasst. Zusammen mit Brouter ergibt es es für mich vollkommend ausreichende Navigation.

Ich hab mir noch für daheim ein Aldi-Tablet zugelegt und plane meine Touren auf dem Sofa. Die Tracke speicher ich beim Datenriesen und kann sie auch mal online schnell abrufen, falls ich mal jemanden eine Tour erklären muss. Mit dem entsprechenden Themes ist es fast ein Kinderspiel - einmal eingearbeitet, natürlich die eine oder andere FAQ bemüht. Mittlerweile könnte ich einen Workshop darüber anbieten. Unter dem Motto: So viel wie nötig - so wenig wie möglich. Stichwort begrenzte Rechenleistung.

Läuft sehr gut mit meinem Samsung Xcover4.

Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (03.11.17 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de