Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1308493 - 30.10.17 21:20 Stabiles Micro-USB Kabel?
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich stabilen Micro-USB Kabel. Die Kabel, die von diversen Geräten mitgeliefert werden haben fast immer schnell den Geist aufgegeben. Selbst die Stabilisierungsversuche mittels Sugro an den Übergängen Stecker/Kabel waren nicht wirklich fest. Auch der männliche Stecker an den Kabeln hat über spät oder lang seiner Geist aufgegeben, obwohl ich immer drauf geachtet habe: Vorsichtig reinstecken und ebenso wieder rausziehen.

Was ich will: Forumslader in der Lenkertasche - Schmatzfon am Lenker. 30cm Kabel reicht dicke.
Hat jemand Erfahrung mit den Anker-Kabeln
Laut Test im Inet sollen die ja ganz gut sein.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (30.10.17 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308497 - 30.10.17 21:29 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Bahnhofsradler]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich hab diese hier: RAVPower Micro-USB-Kabel, am Liegerad mit täglich mehrfachem An- und Abstöpseln des Smartphones am Forumslader. Die Kabel haben bisher noch nicht den Geist aufgegeben. Ich hab auch mal welche mit gewinkelten Steckern probiert, je nach Anbausituation des Geräts halt.

Achte drauf, dass sie auch wirklich den vollen Strom durchlassen. Ich hab hier mal spasseshalber zehn USB-Micro-Kabel, die ich rumliegen hatte, per Forumslader vermessen und da war von 500mA bis 2A Strom alles dabei. Ich war drauf gekommen, als mein Smartphone am Forumslader bei Dauerbetrieb (alles an) nicht mehr geladen hat und es weder zu kalt noch zu warm war. Mit anderem Kabel, das mehr Strom durchliess, ging's dann.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308502 - 30.10.17 21:46 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Bahnhofsradler]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Festigkeit der Kabel und angeschlagener Stecker ist eine Sache, aber was ist mit der begrenzten Zahl von Steckzyklen Buchse/Stecker?
Nach oben   Versenden Drucken
#1308504 - 30.10.17 21:50 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Bahnhofsradler]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Hat jemand Erfahrung mit den Anker-Kabeln
Laut Test im Inet sollen die ja ganz gut sein.
Gruß - Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe für meine Anker-Powerbank (Powercore26800mAH) diese Anker-USB-Kabel mitgekauft.
Durch den Nylonmantel sind sie zwar etwas steif, sind aber sehr robust und machen alles mit.
Wg. des Stroms; sie haben vergoldete Stecker.

Ich bin sehr zufrieden mit den Kabeln.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (30.10.17 21:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308517 - 31.10.17 02:43 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Bahnhofsradler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Leider sind die Baseus M1 Magnet-Kabel 1m lang. Sie verkraften 2,4A Lastrom und die geflochtene Nylonummantelung ist sehr reißfest. durch den Magnetstecker mußt du auch nicht so kräftig ziehen. Der am Smartphone verbleibende Stecker verhindert auch einen Platinenbruch im selben. Wenn du vor dem ersten Einstecken des Steckerstummels auf diesen ein klein wenig Silkon auf die Rückseite schmierst ist die USB-Buchse auch Spritzwasserdicht. Einziger Haken - wenn das Kabel lang lose herumhängt kann sich die Magnetkupplung auf Holperpisten einmal trennen.

Ergänzung: Bei fest verbundenen Enden mit Smartphon und zur Nutzung mit mehreren Geräten gibt es auch die Magnet-Stecker separat.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (31.10.17 02:53)
Änderungsgrund: ergänzender Hinweis
Nach oben   Versenden Drucken
#1308522 - 31.10.17 06:51 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
Nicht registriert
Zumindest denkt man bei solchen Lösungen auch mal an die Lebensdauer der kleinen Buchsen oder Stecker in den Geräte, deren Reparatur bei Defekt überaus ätzend ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308524 - 31.10.17 07:02 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Magnet-Kabel hatten sich bei mir bei fast jedem Schlagloch vom Handy gelöst verärgert Stöpsle morgens an und abends ab. Meine mit Gummi gesicherten Kabel sind mir noch nie ab gefallen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (31.10.17 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308547 - 31.10.17 11:07 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Margit]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Margit
Magnet-Kabel hatten sich bei mir bei fast jedem Schlagloch vom Handy gelöst verärgert Stöpsle morgens an und abends ab. Meine mit Gummi gesicherten Kabel sind mir noch nie ab gefallen.
War das ein Baseus M1 Kabel? Bei den billigen Kopien mit den superflachen Steckern passiert das natürlich oft.
Wie machst du das mit den Gummibändern - das Kabel damit an der Seite oder Unterseite des Smartphones fixieren? unsicher
Bei gewinkeltem Stecker, seitlich fixiert, wird nur die Touchscreenfunktion eingeschränkt aber bei geraden Steckern, bei denen das Kabel nach unten fixiert wird besteht dabei zusätzlich eine deutlich erhöhte Platinenbruchgefahr!
Dann verstehe ich natürlich auch, warum du ein Smartphone zur Sicherheit als Zweitgerät zusätzlich mitschleppst.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (31.10.17 11:13)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308561 - 31.10.17 12:32 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Sowas mit einem Mini-USB fürs Garmin kennst du nicht zufällig, oder?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308571 - 31.10.17 14:18 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: aighes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ob Baseus auch eine Version in Mini-USB herstellt ist mir leider nicht bekannt.
Lediglich für USB C gibt es einen alternativen Anbieter mit dem selben starken Magnetsteckern: WSKEN
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308574 - 31.10.17 14:38 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Ob Baseus auch eine Version in Mini-USB herstellt ist mir leider nicht bekannt.
Lediglich für USB C gibt es einen alternativen Anbieter mit dem selben starken Magnetsteckern: WSKEN
Editierzeit abgelaufen...
Es bleibt wohl nur solch eine Lösung zur Zugentlastung durch den Winkelstecker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308578 - 31.10.17 15:25 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
keine Ahnung welche Marke die Magnet-Kabel waren. Wie ich sichere hatte ich hier schon mal berichtet. Der Winkelstecker am 7"-Tablet im Deckel der Ortliebtasche machte bisher ohne Sicherung keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1309069 - 03.11.17 20:31 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Margit]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Ich hab gestern mal ein gutes Magnethaltekabel probieren können. Es fällt zwar nicht ab, aber bei fast jedem größerem Hubel, z.B. Wurzel auf Waldwegen, von Kopfsteinplaster ganz schweigen, wird der Kontakt kurzfristig unterbrochen. War gut zu beobachten, da der Stecker mit einer kleinen LED versehen ist. Für Asphaltrenner kein Problem.

Ich werde mir das 90cm Ankelkabel besorgen.

Danke für die Tipps.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309077 - 03.11.17 21:07 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Editierzeit abgelaufen...
Es bleibt wohl nur solch eine Lösung zur Zugentlastung durch den Winkelstecker.

Diese Art Zugentlastung hatte ich am Garmin. Hielt nicht schlecht. Bis ich mal beim Abzeiehen des Garmins vergessen hatte, dass das Kabel noch drin war. USB-Buchse hinüber. War noch in der garantiezeit - Garmin hat es anstandslos ersetzt. Hab nur in die Fehlerbeschreibung reingeschrieben: USB - kein Kontakt zum PC mehr möglich. Ursache unbekannt. ;-)
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309080 - 03.11.17 21:18 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Bahnhofsradler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Achte darauf, ob die breite und schmale Seite der Micro-USB-Anschlußbuchse zum Kabel paßt! Wenn es eingesteckt nach oben zeigt ändert sich die Hebelkraft von fast null zu sehr hoch!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309102 - 04.11.17 04:38 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Bahnhofsradler]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Ich verwende dieses Teil zwischen dem 64s und Forumslader Ahead USB-Spacer.

http://www.lindy.de/CROMO-USB-2-0-Kabel-...3&ci=800501

Auf den letzten 2700 km keine Probleme, noch nie raus gefallen, weder am USB Spacer noch am Garmin.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.11.17 04:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309107 - 04.11.17 06:41 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Bahnhofsradler]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimmt überhaupt der Threadtitel? Also wird ein stabileres Kabel gesucht oder eine zuverlässigere Steckverbindung Micro-USB?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309176 - 04.11.17 17:27 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Henning,

hier https://shop.rosenberger.com/magnetic-usb.htm

gibt es so etwas. Falls Du zuschlägst, berichte mal über Deine Erfahrungen. Ich könnte so ein Kabel auch für mein Oregon 600 gebrauchen.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309181 - 04.11.17 18:02 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Radix]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Ups, war etwas früh heute Morgen lach.

Fürs Garmin habe ich natürlich das entsprechende Kabel mit Mini-USB Stecker.
Für den temporären Anschluss des Smarts am USB-Spacer aber das verlinkte Micro-USB Kabel.
Die Kabel sind dieselben, Steckermaterial ebenfalls.
Wie fest der Micro-USB Stecker aber beim Betrieb des Smarts am Lenker sitzt, kann ich tatsächlich noch nicht sagen. Hatte das Teil bisher nur zum Laden in der Lenkertasche.
Kabel ist zwar nicht mit Nylon ummantelt, aber scheint mir ausreichend stabil. In meiner Konstellation macht es am Garmin und am USB-Spacer einen engen 90 bzw. 180 Grad Bogen und ist einmal um den Lenker gewickelt.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.11.17 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309184 - 04.11.17 18:37 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Sattelstütze]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo Henning,
hier https://shop.rosenberger.com/magnetic-usb.htm
gibt es so etwas. Falls Du zuschlägst, berichte mal über Deine Erfahrungen. Ich könnte so ein Kabel auch für mein Oregon 600 gebrauchen.
Ich heiße zwar nicht Henning aber wenn du mir schon antwortest:
Der dicke USB-Stecker hält meist wunderbar und ist deutlich stabiler. Da brauch bestimmt keinen Magnetsecker. unsicher
Entscheidend ist der leicht herausziehbare filigrane Micro-USB-Stecker am Gerät selber!

Geändert von Stylist Robert (04.11.17 18:40)
Änderungsgrund: falscher Ansprechpartner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309218 - 05.11.17 09:42 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Stylist Robert]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Sorry,

ich habe zu langsam gedacht und schnell geklickt. Mein Beitrag war eigentlich als Antwort auf die Frage von aighes bestimmt. Aber danke für Deine beruhigende Auskunft.

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309352 - 06.11.17 02:15 Re: Stabiles Micro-USB Kabel? [Re: Sattelstütze]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Danke für den Hinweis. Hatte ich schon gefunden. Aber wie bereits gesagt, der MAgnet sollte am MiniUSB sein. Das andere Ende des Kables steckt zumindest bei mir immer im USB-Lader und wird nur selten entfernt.

Aber scheint es wohl keinen Befarf zu geben mehr. Geräte mit MiniUSB werden selten...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de