Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1309405 - 06.11.17 11:25 Ostseeküstenradweg Fragen....
Stift
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Moin moin,
wie in meiner Vorstellung erwähnt beabsichtigen meine Verlobte und ich im kommenden Jahr etwa ende Juni den Ostseeküsten Radweg zu fahren. Übernachten wollen wir nach jeder Tagesetappe recht spontan auf zeltplätzen.
So langsam wollte ich mit der Planung beginnen. Die Anreise nach Flensburg wollten wir mit dem eigenen Auto realisieren und genau da bleiben noch ein paar fragen zu klären.
Hat eventuelle jemand Erfahrung mit der anreise und eigenem PKW ? Gibt es eine Möglichkeit das Auto dort ca. 2 Wochen (sicher)zu parken? ... gerne auch gegen Gebühr!
Ich habe schon mal im Forum gesucht bin aber nicht richtig fündig geworden.

viele Grüße
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#1309410 - 06.11.17 12:10 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Dennis,

deine Angaben sind etwas spärlich. "Wir wollen den Ostseeküstenradweg fahren." Was heißt das?

Von wo nach wo wollt ihr denn fahren? Man kann von Flensburg aus nach Norden (in Richtung Dänemark) oder nach Süden (Schleswig-Holstein, MeckPomm, Polen, Russland). Da ist ziemlich viel Interpretationsspielraum.

Auf die absurde Idee, zu so einer Reise mit dem Auto anzufahren, würde ich niemals kommen... wirr Dann musst du immer wieder zum Auto zurück, vermutlich per Bahn, und dann kann man auch gleich mit der Bahn nach Hause fahren (und anreisen).

Bei einer Rundtour könnte ich mir die Autoanreise noch vorstellen, bei Tagestouren auch, aber bei einem langen Radweg? verwirrt Oder wollt ihr einmal um die Ostsee drumrum (was ich in 2 Wochen per Rad für aussichtlos halte)?

Wo wohnst du denn?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309442 - 06.11.17 15:06 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind in zwei Wochen von Rostock aus nach Osten die Ostsee entlang. Haben auf Usedom den Seen-Radweg getroffen, dem wir bis Waren gefolgt sind, von wo aus wir auf "Berlin-Kopenhagen" einbogen, um Rostock wieder zu erreichen. Unser Auto stand die Zeit über in einer Parklücke einer Wohnstraße in Rostock.

Eine ähnliche Runde könnte man auch westwärts drehen. Oder von Flensburg aus.

Passende Bahnstrecken, um bei einer linearen Tour zum Auto zurückzukehren, gibt es auch. Je nachdem, von wo man anreist, macht das u.U. durchaus Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309454 - 06.11.17 15:48 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Teveya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Du kannst von Flensburg auch in zwei Wochen gemütlich nach Norden fahren, und dann von Skagen mit dem Zug wieder nach Flensburg zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309463 - 06.11.17 18:04 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Toxxi]
Stift
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Thoralf,
hast recht war etwas spärlich formuliert. Die eigentliche frage ist nach der Machbarkeit unserer Idee und ob es möglich ist das Auto dort abzustellen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen mit Erfahrung.
Da wir unsere erste tour die Via Claudia voll durchgeplant hatten, sprich anreise mit der Bahn,Etappenlänge, Unterkunft und heimreise von Verona wollen wir nächstes Jahr etwas spontaner an die Sache rangehen.
Also starten wollen wir in Flensburg (anreise mit dem Auto falls es möglich ist) und dann südlich die Küste runter soweit wir kommen. Inkl Rückfahrt.
Zeit, wir planen mit 2 Wochen.
Tages Etappe sollen so um die 50/60 km liegen da wir dieses mal noch Zelt etc. dabei haben aber mit dem "Mehrgewicht" keine Erfahrung.
( Erfahrungen mit dem kompletten Gepäck sprich mit Zelt etc. wollen wir im Frühjahr an einem Wochenende sammeln und von uns aus nach Belgien fahren)
Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#1309464 - 06.11.17 18:10 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Stift
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
@ Frick und Teveya
interessante Alternativen ! Danke !

Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#1309477 - 06.11.17 19:00 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Mal eine dumme Frage: Flensburg liegt doch "relativ sicher". Was spricht dagegen den Wagen irgendwo in einem "guten Wohngebiet" abzustellen?

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1309483 - 06.11.17 19:37 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Odenthaler]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Kommt vielleicht auf "den Wagen" an. Wir machen das immer so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309499 - 06.11.17 21:32 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Falls du von Süden kommst, wäre es nicht besser das Auto in Hamburg abzustellen? Von dort aus kommst du per Bahn sowohl oft und schnell nach Flensburg, als auch von möglichen Etappen wie Kiel, Lübeck, Wismar, Rostock bis nach Stralsund zurück.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1309510 - 06.11.17 22:58 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,
wenn ihr in Lübeck starten wollt, oder von hier mit der Bahn nach FL fahren wollt, was problemlos möglich ist, könnt ihr das Auto bei mir zuhause stehen lassen (reines Wohngebiet, alles Einfamilienhäuser) da steht es sicher.
Zum Ostseeküstenradweg geht`s hier entlang: https://deluebschebiker.blogspot.de/2015/04/ostseekustenradweg-teil-1.html
Vielleicht kannst du in meinem Blog ja einige interessante Passagen entdecken. Ich hab den Weg von FLensburg bis Stralsund in mehreren Etappen beradelt. Einige Abschnitte sogar schon mehrfach.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1309533 - 07.11.17 09:18 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die eigentliche frage ist nach der Machbarkeit unserer Idee

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Außer, dass die Idee nicht so ganz toll ist. Euer "Programm" sieht eine Tour von 700 bis 800 km vor. Der Ostseeküstenradweg ist bis Usedom fast genau 800 km lang (inkl. Fehmarn, exkl. Rügen). Aus dem Süden (von wo überhaupt?) mit dem PKW ganz in Norden zu fahren, dann mit dem Rad nach Usedom, von Anklam mit der Bahn wieder zurück in den Norden der Republik (dauert fast einen ganzen Tag mit mehrmals Umsteigen), um dann mit dem PKW wieder südwärts zu fahren, ist maximal umständlich und aufwändig. Ich würde schauen, An- und Abreise mit der Bahn zu machen oder die Tour umzuplanen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309535 - 07.11.17 09:27 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Dennis,

wir übernachten vor einer Tour im Norden meist auf einem Campingplatz und fragen den Betreiber, ob wir das Auto irgendwo auf dem Platz während der Radtour abstellen dürfen. Meist findet sich ein Plätzchen, manchmal kostenlos, manchmal für einen kleinen Beitrag.

Wir wohnen weit im Süden und kämen niemals auf die Idee, für eine Radtour im Norden mit dem Zug durch ganz Deutschland an- und abzureisen, zumal wir zu viert sind. Das ist mit dem Auto für uns deutlich entspannter als mit dem Zug. 4 Fahrräder samt Gepäck im Zug mit mehrmaligem Umsteigen zu verladen, das reicht uns meist schon bei der Rückreise zum Ausgangsort einer Tour (z.B. Hamburg-Emden, Ahlbeck/Usedeom-Wismar oder Lübeck-Flensburg).

Ich lese hier in diesem Zusammenhang teilweise von "abstruser Idee", das so zu machen. Wie gesagt, für uns ist es so deutlich entspannter als die An- und Abreise mit dem Zug zu bewerkstelligen. Und ich fahre sehr gerne Zug.

Viel Freude bei Eurer Tour.

Viele Grüße
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309541 - 07.11.17 09:54 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: SchottTours]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich schrieb ja schon, dass wir das auch so machen. Abstrus finde ich das überhaupt nicht. Und außerdem hat der TE seine Pläne noch in keiner Weise beschrieben. Bevor er das nicht tut, kann man die sowieso nicht besprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309544 - 07.11.17 10:36 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uli
Ich würde schauen, An- und Abreise mit der Bahn zu machen oder die Tour umzuplanen.

Oder das Auto irgendwie "mittig" abzustellen. Entweder bei Ingo in Lübeck oder z.B. bei mir in Berlin.

//edit Nachtrag:

Abstellen in Berlin hätte z.B. den Vorteil, dass man von der ganzen mecklenburgischen Ostseeküste aus schnell und unkompliziert spontan(!) per Regionalexpress in kurzer Zeit zum Auto zurück kommt. Für die schon länger geplante Hintour von Berlin nach Flensburg kann man sich IC-Stellplätze reservieren.

Beim Abstellen in Flensburg hat man den maximal möglichen Fahrweg kreuz und quer durch die Republik... traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.11.17 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309545 - 07.11.17 11:03 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: SchottTours]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: SchottTours
4 Fahrräder samt Gepäck im Zug mit mehrmaligem Umsteigen zu verladen, das reicht uns meist schon bei der Rückreise zum Ausgangsort einer Tour (z.B. Hamburg-Emden, Ahlbeck/Usedeom-Wismar oder Lübeck-Flensburg).

Ja gut, aber Ahlbeck-Wismar ist zum Beispiel eine recht ungünstige Strecke... Die Strecken von End- zum Ausgangspunkt sind oft endlose Umsteigereien.

Ihr könnt vermutlich mit gleichviel (oder weniger?) Umsteigen von Ahlbeck gleich bis nach Hause durchfahren? Schon mal daran gedacht? Manchmal ist es auch sinnvoll, einen anderen Bahnhof zu nehmen, z.B. von Anklam statt aus zu fahren statt von Ahlbeck. Das spart Zeit und Nerven.

Ich plane meine Reisen grundsätzlich danach, wo es wie welche Zugverbindungen gibt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309553 - 07.11.17 11:54 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Odenthaler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Odenthaler
Mal eine dumme Frage: Flensburg liegt doch "relativ sicher". Was spricht dagegen den Wagen irgendwo in einem "guten Wohngebiet" abzustellen?

Das ist früher immer eine gute Idee gewesen, heute wäre ich skeptisch. Unbekannte Autos können schon Mal auffallen und Anwohner aktiv werden lassen (modernes Unsicherheitsgefühl der Bevölkerung gegenüber Diebstahl, Terrorgefahr, spezifisch zudem Grenzstadt). Gegenmaßnahme wäre, sich mit Anwohnern zu besprechen. Zwei Wochen sind noch überschaubar, länger riskant (Baumaßnahmen an Straße etc.). Vor allem sollte man keine Hinweise übersehen, ob nur Anwohnerparken etc. erlaubt ist - sonst wirds teuer, ggf. wird abgeschleppt. Freie Parkräume sind auch in Anwohnerstraßen in Städten selten geworden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309562 - 07.11.17 12:30 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Toxxi]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:


Ihr könnt vermutlich mit gleichviel (oder weniger?) Umsteigen von Ahlbeck gleich bis nach Hause durchfahren? Schon mal daran gedacht? Manchmal ist es auch sinnvoll, einen anderen Bahnhof zu nehmen, z.B. von Anklam statt aus zu fahren statt von Ahlbeck. Das spart Zeit und Nerven.

Ich plane meine Reisen grundsätzlich danach, wo es wie welche Zugverbindungen gibt. schmunzel

Von Stralsund aus gibt es eine Verbindung mit dem IC 2213, über Ruhrgebiet und Rheinschiene, ohne Umstiege nach Stuttgart.

Zitat:
... von uns aus nach Belgien fahren,

Wenn der TE vorher diese Testtour machen will, wird er wohl im Umfeld dieser Bahnverbindung wohnen.
Sollte die Tour bis Ahlbeck führen, wäre die Anbindung nach Stralsund mit der UBB kein Thema.
Bin im vergangenen Jahr zweimal die Strecke gefahren.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309565 - 07.11.17 12:51 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Horst14]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wenn der TE vorher diese Testtour machen will, wird er wohl im Umfeld dieser Bahnverbindung wohnen

Er wohnt in Aachen. In der Zeit, in der er von Usedom nach Flensburg gondelt, kommt er von Usedom bis an den Rhein und spart sich dabei ca. 6 Stunden Autofahrt. Ich würde mit Hinblick auf Ab- und Anreise die Tour von Usedom Richtung dän. Grenze fahren, da man bei der Rückfahrt mit der Bahn von Schleswig-Holstein aus etwas flexibler ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (07.11.17 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309576 - 07.11.17 14:34 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Toxxi]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: SchottTours
4 Fahrräder samt Gepäck im Zug mit mehrmaligem Umsteigen zu verladen, das reicht uns meist schon bei der Rückreise zum Ausgangsort einer Tour (z.B. Hamburg-Emden, Ahlbeck/Usedeom-Wismar oder Lübeck-Flensburg).

Ja gut, aber Ahlbeck-Wismar ist zum Beispiel eine recht ungünstige Strecke... Die Strecken von End- zum Ausgangspunkt sind oft endlose Umsteigereien.

Ihr könnt vermutlich mit gleichviel (oder weniger?) Umsteigen von Ahlbeck gleich bis nach Hause durchfahren? Schon mal daran gedacht? Manchmal ist es auch sinnvoll, einen anderen Bahnhof zu nehmen, z.B. von Anklam statt aus zu fahren statt von Ahlbeck. Das spart Zeit und Nerven.

Ich plane meine Reisen grundsätzlich danach, wo es wie welche Zugverbindungen gibt. schmunzel

Keine Frage: wenn ich alleine reisen würde, würde ich alle Strecken mit dem Zug fahren. Ich bin schon in ganz Europa mit Zug und Rad gefahren. Mit zwei kleineren Kindern hatte ich dazu - ehrlich gesagt - keine Lust (mehr). Das haben wir einmal gemacht und es ging schief. Da ist in unserem Fall das Auto entspannter. Wobei die Kinder inzwischen so alt sind, dass sie sich selbst um ihr Fahrrad und Gepäck kümmern können. Dann ist auch eine Zugan-/abreise wieder eine Option schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309579 - 07.11.17 14:59 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: SchottTours]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo, der Themenstarter sprach davon, dass sie zu zweit sind. Dass sich die Lage bei 4 Personen völlig anders darstellt und dass es mit dem Zug deutlich schwieriger wäre, bestreitet bestimmt niemand.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1309586 - 07.11.17 15:37 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: SchottTours]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: SchottTours
Wir wohnen weit im Süden und kämen niemals auf die Idee, für eine Radtour im Norden mit dem Zug durch ganz Deutschland an- und abzureisen, zumal wir zu viert sind.
So unterschiedlich sind die Menschen.
Wir würden uns nicht den Streß mit dem Auto, den darin quengelnden Kindern und den mühsam auf dem Autodach angeschnallten Rädern antun wollen. Bis der Dachträger gekauft und montiert und die Räder verstaut sind, wären wir schon längst unterwegs.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309589 - 07.11.17 15:55 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: SchottTours]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: SchottTours
Wobei die Kinder inzwischen so alt sind, dass sie sich selbst um ihr Fahrrad und Gepäck kümmern können. Dann ist auch eine Zugan-/abreise wieder eine Option schmunzel

Ich verstehe es trotzdem noch nicht... Vom Endpunkt müsst ihr ja mit dem Zug ohnehin wieder zum Auto fahren. Könnt ihr dann nicht gleich bis nach Hause durchfahren?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309643 - 07.11.17 20:02 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es gibt natürlich auch noch Mietautos. Nimmt man eine, die wohl längere Strecke mit eigenem Auto in Angriff, wird es entsprechend billiger. Andererseits würde man mit zweimal Mietauto sich die Suche nach einem Abstellplatz sparen. Mit Kindern dürfte man allerdings immer ein wenig Stress haben - glaube nicht, dass das wesentlich vom Verkehrsmittel abhängt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1309645 - 07.11.17 20:10 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: veloträumer]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Parken sollte man für meinen Profitipp natürlich schon beherrschen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309682 - 08.11.17 07:15 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: StephanBehrendt]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: StephanBehrendt
So unterschiedlich sind die Menschen.
Wir würden uns nicht den Streß mit dem Auto, den darin quengelnden Kindern und den mühsam auf dem Autodach angeschnallten Rädern antun wollen. Bis der Dachträger gekauft und montiert und die Räder verstaut sind, wären wir schon längst unterwegs.

Tja, wie schon geschrieben, ist für uns eine so weite Zugan-/abreise zu viert Stress, eine Autofahrt dagegen nicht. Der Heckträger am Auto, der montiert ist, ist in maximal 10 Minuten mit Fahrrädern befüllt, alles ganz easy. Und quengelnde Kinder haben wir noch nie gehabt. Aber die Diskussion führt zu nichts.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309684 - 08.11.17 07:26 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: SchottTours]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Bei uns fällt die Bahnan- und Abreise flach wegen des Trikes.

Ich würde aber immer noch empfehlen, mal zu überlegen, ob man nicht eine Rundreise draus macht. Zumindest im Bereich M-V ist das ziemlich empfehlenswert. Mit S-H habe ich mich diesbezüglich noch nicht befasst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309775 - 08.11.17 15:08 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Mit Kindern dürfte man allerdings immer ein wenig Stress haben - glaube nicht, dass das wesentlich vom Verkehrsmittel abhängt.

Doch, hängt es, zumindest in meiner Familie. Mit meinen Nichten ist Zugfahren wesentlich(!) entspannter als Autofahren. Im Zug können sie nämlich aufstehen und rumlaufen. Oder malen. Und im Zug hat Papa oder Onkel Zeit, mit ihnen zu spielen. Beim Autofahren eher nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309776 - 08.11.17 15:12 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stift
@ Frick und Teveya
interessante Alternativen ! Danke !

Äußere dich doch mal zum Gesagten: Auto abstellen in Hamburg, Lübeck oder Berlin?

Oder irgendwie so, dass Abstellpunkt, Startpunkt der Tour und Endpunkt der Tour so grob ein gleichschenkligers Dreieck bilden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309901 - 09.11.17 08:49 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Stift
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

zu allererst besten dank für die zahlreichen antworten. Das macht uns die Sache als einsteiger um einiges leichter.
Also Kinder haben wir keine und nach unserer Rückfahrt nach Köln von Verona - München - Stuttgart und anschließender kurzen "5 std." Übernachtung in Frankfurt auf kosten der bahn weil unser Zug nach Köln in Stuttgart ausgefallen war wegen Strecksperrung kann mich da eigentlich nichts mehr schocken.
Trotzdem möchten wir mal was anderes probieren.
Dank eurer Ideen haben wir gestern Abend mal grob zusammengeschrieben wie es laufen soll.
Zum einen wird es jetzt eine Rund tour wie Thoralf es angedeutet hat.
Auf Anhieb gefallen hat uns der Tour Vorschlag von "Fricka", da wir die ecke Waren-Müritz schon mal ins Auge gefasst hatten war das ein sehr guter Kompromiss. Und Zeitlich würde das auch passen.
Nochmal Danke an "Fricka"!
Heißt wir starten bei Rostock dort wollen wir versuchen eine Übernachtung zu organisieren wo wir unser auto für die zeit abstellen können. Von dort aus nach Usedom runter dann Mecklenburgischer Seen Radweg bis Waren , Berlin-Kopenhagen und wieder Rostock.
Hab Komoot mal grob gefüttert, sind rund 750 km gesamt strecke. Sicher kann man hier und da noch etwas einkürzen. Sollte im großen und ganzen aber machbar sein.
Als nächstes wollten wir mal schauen welche Campingplätze auf den einzelnen Etappen liegen.
Vielleicht hier nochmal die Frage an "Fricka" nach Übernachtungsmöglichkeiten sprich empfehlenswerte Campingplätze auf der Strecke. Hattet ihr auch ein Zelt dabei oder habt ihr in Pensionen übernachtet ?
Wie gesagt allen besten Dank !!!

Viele Grüße
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#1309908 - 09.11.17 09:07 Re: Ostseeküstenradweg Fragen.... [Re: Stift]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
von Zingst nach Rügen möchte ich die die Schiffstour über Hiddensee ans Herz legen. Sie erspart jede Menge Kilometer übelstes Kopfsteinpflaster. lach
Mehr findest Du hier: Neuss-Usedom & nichts bleibt wie es einmal war (Reiseberichte)
Strecke bei GPSies
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de