Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 319 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1309626 - 07.11.17 18:50 Radreise Deutschland nach Wladiwostok
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Moin

Ich wollte ihm nächsten Jahr mit dem Fahrrad von Deutschland nach Wladiwostok, abschließend eventuell noch mit der Fähre nach Japan für 2 Wochen, um von dort zurückzufliegen. Zeitraum ab Mitte Juli losfahren.
Als Zeitrahmen möchte ich mit 4 Monaten auskommen. Bedeutet in 3 1/2 Monaten die 10.500? Kilometer. Realistisch für einen sportlichen, motivierten Fahrer?

-Gibt es andere Reiseberichte für die Strecke/ andere die die Strecke schon gefahren sind?

-Als Strecke bietet sich eigentlich "nur" oder am einfachsten die Hauptroute über die grossen Städte an?
(Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk)

-Wie ist es auf langen Abschnitten ohne Einkaufsmöglichkeit? Wie entfernt können diese voneinander sein?

-Gibt es auch Flüge von Wladiwostok zurück, wenn ich dann keine Energie für Japan mehr habe?

-Unterkunft sollte zu 95% das Zelt sein. Am Rande der Hauptstrasse versteckt? Gibt es etwas zu beachten? Bären?

-Umweg über Kasachstan sinnvoll? Allgemeine Tipps für alternative Strecke?

-Welche Reifenbreite sollte ich mindestens haben eurer Meinung nach? Bis jetzt bin ich mit nur 32 Breite gut gefahren.

-Kann ich als Deutscher von Weissrussland nach Russland einreisen?

-Gibt es für Russland ein Visum für 4 Monate? Geschäftsvisum als Reisender?

Etwas Erfahrung mit einer kleinen Russland Reise über St Peterburg ist vorhanden.
Sonst schon ein paar 2000-3000km Europa Touren.

Geändert von Olli2017 (07.11.17 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309688 - 08.11.17 07:47 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Olli!

10 tkm in gut 3 Monaten ist recht sportlich, aber machbar, wenn Du wirklich nur fährst. Ich bin in Afrika die gleiche Distanz in etwa 5 Monaten gefahren, habe aber mehrtägige Pausen gemacht für Safari, Kilibesteigung, Victoriafälle etc.

Zur Info, so als Vergleich: Es gibt doch diesen Österreicher, der schon ein paar Mal das Race across America gewonnen hat. Der ist vor 2 Jahren oder so in 3 Wochen von Wladiwostok nach Petersburg gefahren. Der Unterschied war, dass er annähernd nonstop gefahren ist mit einem Begleitkonvoi mit allem Pomp. Darüber gibt es einen aufwändigen Internetbericht.

Von Weißrußland nach Rußland wurde hier, auch im Bereich "Länder", erst vor 2 Wochen durchgesprochen. Schau da mal rein.

Wie lang die Strecken ohne Einkaufsmöglichkeit sind, kannst Du der Landkarte entnehmen. Wo Käffer sind, kann man auch was kaufen. Wenn die Menschen dort jedesmal 200 km fahren müßten, um an Vorräte zu kommen, würden sie dort nicht wohnen. Daher gibt es dort eigentlich immer einen Magasin Produkty (wenn er nicht gerade kurz vorher abgebrannt ist, wie es bei mir in Watson Lake am Alaska Highway war).

Viel Spaß beim Planen.

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309694 - 08.11.17 08:02 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
10.500 km in 3,5 Monaten bedeutet 100 km pro Tag, wenn keine Pausentage eingelegt werden. Ich bin dieses Jahr im Schnitt 110 km pro Tag gefahren und letztes Jahr sogar 135 km pro Tag. Es ist also sicherlich machbar.

Aber: Ich fahre das 3-4 Wochen. Ich wüsste nicht, ob ich 3,5 Monate so unterwegs sein möchte. Also solltest Du Dir genau darüber klar werden, was Dein Ziel ist. Zumindest würde ich mir vorher zumindest eine Übersicht verschaffen über Möglichkeiten, Teilstücke z. B. mit Bus oder Zug zu überbrücken. Ich musste das dieses Jahr z. B. zwangsweise aus Gesundheitsgründen tun und hatte mir danach überlegt, dass das mit dem Zug überbrückte Stück vielleicht sowieso zugunsten interessanterer Abschnitte mit dem Zug überbrückt hätte werden sollen. Die Radreise soll ja am Ende auch Spaß machen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309710 - 08.11.17 08:40 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Olli2017
Bedeutet in 3 1/2 Monaten die 10.500? Kilometer. Realistisch für einen sportlichen, motivierten Fahrer?

Kommt drauf an. Das sind 100 km pro Tag über 100 Tage. Ohne Erholungspause. Das ist ganz schön stressig, und Krankheiten etc. sind da noch nicht mitgerechnet. Machbar ist es sicher, aber man sollte nicht unterschätzen, dass der Körper auch mal Ruhe braucht.

Man kann 700 km pro Woche nicht einfach auf 10.000 km in 100 Tagen hochrechnen. Genauso wenig wie ein 3000-Meter-Läufer nicht einfach das gleiche Tempo über die Marathon-Distanz läuft.

In Antwort auf: Olli2017
-Gibt es auch Flüge von Wladiwostok zurück, wenn ich dann keine Energie für Japan mehr habe?

hier (klick)

In Antwort auf: Olli2017
-Welche Reifenbreite sollte ich mindestens haben eurer Meinung nach? Bis jetzt bin ich mit nur 32 Breite gut gefahren.

Kommt drauf an, wo du lang willst, wieviel Gepäck du hast und wie deine persönliche Leidensfähigkeit... Wenn du ausschließlich Straße fahren willst, dann könnte es reichen. Ich habe aber in Osteuropa (teilweise Rumänien, ganz besonders Ukraine) asphaltierte Straßen erlebt, die mit 32er Reifen wirklich grenzwertig waren.

Schlecht befestigte Straßen sind in aller Regel noch schlimmer als unbefestigte.

In Antwort auf: Olli2017
-Kann ich als Deutscher von Weissrussland nach Russland einreisen?

Einreisen kannst du, weil es keine Grenzkontrolle gibt, aber wirklicg legal ist es wohl nicht. Das wurde hier oft diskutiert, das Auswärtige Amt rät davon ab. Im Zweifelsfalle bei der Botschaft nachfragen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309715 - 08.11.17 09:11 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Gibt es andere Reiseberichte für die Strecke/ andere die die Strecke schon gefahren sind?

Ich kenne nur einen: http://www.russland-2013.geo-image.eu/start.html
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309810 - 08.11.17 18:13 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Olli2017
Zeitraum ab Mitte Juli losfahren.

Wenn du durchschnittlich 120km am Tag fährst, brauchst du knapp 3 Monate bis an den Baikal. Mitte Oktober fängt da der Winter an!

In Antwort auf: Olli2017
10.500? Kilometer

Vom Münsterland bis Ulan Ude hatte ich 10.000km auf dem Tacho.
Route: Pommern, Masuren, Litauen, Lettland, Jaroslawl, Perm, Tjumen, Omsk, Nowosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk
Ab Ulan Ude dann zurück über Mongolei, Kasachstan, ...

In Antwort auf: Olli2017
Realistisch für einen sportlichen, motivierten Fahrer?

120km pro Tag kann man sich als Ziel setzen. Von Deutschland durch Russland bis Ulan Bator hat das bei mir geklappt. Im Notfall weicht man auf die Bahn aus, oder fährt per Anhalter.

In Antwort auf: Olli2017
Gibt es andere die die Strecke schon gefahren sind?

Viele. Und du wirst unterwegs andere treffen.

In Antwort auf: Olli2017
Als Strecke bietet sich die Hauptroute über die grossen Städte an?
(Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk)

Durch Sibirien (Russland) gibt es keine andere Möglichkeit. Die Straße ist gut Asphaltiert und breit. Das Verkehrsaufkommen ist erträglich. Nimmt in Großstadtnähe aber zu.
In russischen Karten verzeichnete Nebenstrecken gibt es durchgängig nur im Winter. Brücken fehlen.
Versuch nicht die Strecke direkt entlang der Tura zu nehmen. Die ist nach Straßenatlas zwar eine Hauptstraße, endet aber nach 200km.

In Antwort auf: Olli2017
Wie ist es auf langen Abschnitten ohne Einkaufsmöglichkeit? Wie entfernt können diese voneinander sein?

Auf der Strecke bis Ulan Ude kommst du mehrfach täglich an Dörfern mit Läden vorbei. Östlich davon war ich nicht.

In Antwort auf: Olli2017
Unterkunft sollte zu 95% das Zelt sein. Am Rande der Hauptstrasse versteckt? Gibt es etwas zu beachten? Bären?

Wenn du ruhig schlafen willst, halte dich beim Zelten von Badestellen und Picknikplätzen fern. Da wird regelmäßig auch Wochentags bis spät Nachts gefeiert.
Bären habe ich nie gesehen. Damit rechnen solltest du aber. Besonders auf dem Streckenabschnitt zwischen Ulan Ude und Wladiwostock soll es endlose Wälder und viele Bären geben. Das haben mir Russen am Baikal erzählt.

In Antwort auf: Olli2017
Welche Reifenbreite sollte ich mindestens haben eurer Meinung nach? Bis jetzt bin ich mit nur 32 Breite gut gefahren.

In Russland geht das. Nach der Mongolei Erfahrung bin ich auf 55 Breite umgestiegen.
28" Ersatzschläuche gab es in Irkutsk nur mit Autoventil.

In Antwort auf: Olli2017
Gibt es für Russland ein Visum für 4 Monate? Geschäftsvisum als Reisender

max. 90 Tage
Mit Geschäftsvisum kannst du die auf mehrere Aufenthalte splitten. Aber nicht vermehren.
Wenn du ein längeres Teilstück durch Kasachstan fährst reicht die Zeit eventuell. Dann musst du dich allerdings mit den endlosen kasachischen Getreidesteppen anfreunden. Kustanai - Pavlodar würde sich anbieten.


Grüße von Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1309833 - 08.11.17 19:48 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Streckenplanverweigerer]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich kann mich maximal also maximal 90 tage in Russland aufhalten? Ok. Mit zweimaliger Einreise ist die Gesamtstrecke so möglich.
Außerdem könnte ich nordöstlich von Kiew nach Russland einreisen? Kiew-Kursk (Da würde ich mich schon sehr weit östlich bewegen, wenn ich das erste Mal russischen Boden betrete.)
Kriegshandlungen nur im südöstlichen Teil?

"Wenn du ein längeres Teilstück durch Kasachstan fährst reicht die Zeit eventuell. Dann musst du dich allerdings mit den endlosen kasachischen Getreidesteppen anfreunden. Kustanai - Pavlodar würde sich anbieten." Autor: Streckenplanverweigerer

Östlich von Pavlodar scheinen sich aber keine Hauptstrassen zu befinden? Das macht von der Strecke nicht so viel Sinn, oder?
Ist die Einreise bei Oral in Kasachstan und Ausreise östlich von Petropawl nicht sinnvoller?


Mitte Juli scheint als Abfahrtstermin doch zu spät gewählt zu sein. Vielleicht ist Mitte Juni besser.

Ich denke meine Wahl wird auf 32 oder 37er Marathon Plus fallen.

Versorgungsmöglichkeiten sollte es also immer geben. Ich fahre ja auch nicht durch die Wüste oder z.B. Australien, ok.

Ohne Einreisestempel werde ich nicht in Russland einreisen. (Einreise Weissrussland) Gerade in Russland lege ich Wert darauf das alle Papiere in Ordnung sind.

Ich werde versuchen einen Schnitt von 120km pro Tag anzupeilen, so habe ich noch Luft nach unten. Mit grippalem Infekt z.B. sollte man nicht fahren.




Geändert von Olli2017 (08.11.17 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309853 - 08.11.17 21:30 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Über Kursk könnte gehen. Die Region um Charkiv währe mir zu nah am Kriegsgebiet. Hohl dir noch Meinungen von Leuten, die seit Kriegsausbruch die Ukraine durchquert haben. Ich war 2009 da.

Die Straße von Pavlodar nach Barnaul ist gut ausgebaut. Von da kannst du weiter nach Novosibirsk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310102 - 10.11.17 20:23 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Olli2017

-Gibt es andere Reiseberichte für die Strecke/ andere die die Strecke schon gefahren sind?
-Als Strecke bietet sich eigentlich "nur" oder am einfachsten die Hauptroute über die grossen Städte an?
(Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk)


Ich habe einmal einen Vortrag von Thomas Meixner gesehen, der allerdings südlicher gefahren ist.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1310909 - 15.11.17 22:52 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: RADional]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke schonmal für die Tipps.

Kann mir nochmal jemand sagen wie ich in Russland an Spiritus/Ethanol/Alkohol für meinen Brenner komme? Hatte dieses Jahr schon im russischen Baumarkt danach gesucht. Ist es richtig, das dieser nur in der Apotheke erhältlich ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1311138 - 17.11.17 23:37 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Zeitraum ab Mitte Juli losfahren. Da werden die Tage schon wieder kürzer und die Nächte kälter - wäre mir zu spät
Als Zeitrahmen möchte ich mit 4 Monaten auskommen. Bedeutet in 3 1/2 Monaten die 10.500? Kilometer. Realistisch für einen sportlichen, motivierten Fahrer? Sehe ich als kein Problem

-Gibt es andere Reiseberichte für die Strecke/ andere die die Strecke schon gefahren sind? Ich kann Dir gerne einen kurzen Bericht meiner Reise aus den Jahren 2009-2011 schicken wenn Du mir eine PN mit Deiner Mailadresse schickst.

-Als Strecke bietet sich eigentlich "nur" oder am einfachsten die Hauptroute über die grossen Städte an? (Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk) Ich bin es so gefahren da es IMHO keine großen Alternativen gibt und der Verkehr damals auch nicht schlimm war - zwischen Krasnojarsk und Irkutsk ist teilweise stundenlang kein Fahrzeug gekommen.

-Wie ist es auf langen Abschnitten ohne Einkaufsmöglichkeit? Wie entfernt können diese voneinander sein? Es gibt an den Magistralen spätestens alle 100 km Einkaufsmöglichkeiten an den Tankstellen.

-Gibt es auch Flüge von Wladiwostok zurück, wenn ich dann keine Energie für Japan mehr habe? Ich bin mit 7S Wladiwostok-Irkutsk-Moskau-München geflogen. Gepäck wurde in Irkutsk durchgecheckt, in Moskau nicht.

-Unterkunft sollte zu 95% das Zelt sein. Am Rande der Hauptstrasse versteckt? Gibt es etwas zu beachten? Bären? Ich habe nur in der Mongolei im Zelt übernachtet. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass Dich die Mücken nicht auffressen in Sibirien. Die sind gefährlicher als die Bären schmunzel

-Umweg über Kasachstan sinnvoll? Allgemeine Tipps für alternative Strecke? Mir hat Kasachstan gut gefallen - dort wird übrigens sehr rücksichtsvoll gefahren.

-Welche Reifenbreite sollte ich mindestens haben eurer Meinung nach? Bis jetzt bin ich mit nur 32 Breite gut gefahren. Ich würde mir zwei Reifensätze mitnehmen. Für mind. 90 Prozent der Strecke reichen 32 mm - für den Rest so breit wie es auf die Felge/das Rad passt.

-Kann ich als Deutscher von Weissrussland nach Russland einreisen? Auch wenn immer wieder andere Sachen behauptet werden: Belarus und RUS haben quasi "Zollunion" Du kannst problemlos von Belarus nach RUS. Ich hab noch von keinem Radfahrer gehört der hier Probleme hatte.

-Gibt es für Russland ein Visum für 4 Monate? Geschäftsvisum als Reisender? Du kannst Dir in Kasachstan oder der Mongolei ein neues 3-Monatsvisum besorgen.Längeres Visum ist schwieriger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311182 - 18.11.17 11:13 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Olli,

sprich doch mal mit Sven Marx . Der ist gerade diese Strecke gefahren und aktuell noch auf Tour. Aber kann sicherlich mit aktuellen Tipps und Hinweisen dienen.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1315908 - 29.12.17 09:09 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
tubajens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo

Mit Interesse habe ich die Beiträge "Mit dem Fahrrad nach Wladiwostok" gelesen. Ich lebe in der Schweiz und habe meine Touren immer von Engelberg aus gestartet. Einmal bis Palermo und 2017 bis ans Nordkapp. Im Schnitt bin ich 130 km pro Tag gefahren.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin (64 - iger Jahrgang)habe ich mich nun mit der Route nach Wladiwostok befasst, welche ich für 2019 plane. Allerdings will ich in Wladiwostok starten und dann in Richtung Heimat, also Engelberg in der Schweiz, radeln.
Der Bericht und die Bilder beeindrucken mich sehr! Kompliment!
Wie ist das mit den Strassen in Asien? Kann man überall fahren oder gibt es Einschränkungen?
Gern würde ich auch über Astana fahren. Gibt es in Kasachstan besondere Dinge zu beachten?
Eigentlich würde ich auch gern über China abkürzen. Gibt es dazu von eurer Seite her Erfahrungen?
Plant vielleicht noch Jemand diese Tour? Ich werde Anfang Mai 2019 in Wladiwostok starten und will Anfang - Mitte August zu Hause sein.

Vielen Dank und herzliche Grüsse, Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1315921 - 29.12.17 12:30 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: alder]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: alder
Ich würde mir zwei Reifensätze mitnehmen. Für mind. 90 Prozent der Strecke reichen 32 mm - für den Rest so breit wie es auf die Felge/das Rad passt.[/i]
Durchgängig mit breiten Reifen zu fahren und lediglich den Luftdruck dem jeweiligen Untergrund anpassen halte ich für eine wesentlich sinnvollere Lösung. Willst du zwei unterschiedliche Ersatzreifen und unterschiedliche Schläuche mitnehmen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1316015 - 30.12.17 10:49 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: StephanBehrendt]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Die Frage des TE war: "Welche Reifenbreite sollte ich mindestens haben eurer Meinung nach? Bis jetzt bin ich mit nur 32 Breite gut gefahren". Dem entnehme ich dass für den TE die ihm angenehmste Reifenbreite 32 mm ist. Es gibt aus meiner Sicht keinen triftigen Grund warum er nicht auf den ihm angenehmen Reifen fahren sollte. Es ist jetzt schon fünf Jahre her dass ich durch Sibirien gefahren bin, aber selbst da war die Strecke schon fast durchgängig asphaltiert.
Falls der TE auch durch die Mongolei fahren will dann nützen ihm auch 37 oder 40 mm Reifen wenig. Hier sollten es schon 47 mm sein - und mit denen würde ich nicht tausende von Kilometern auf Asphalt fahren, da würde ich die Freude am Radfahren verlieren.
Wieso noch weitere Ersatzreifen? Er hat doch bei dieser Konstellation zwei Ersatzreifen im Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316021 - 30.12.17 11:15 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: tubajens]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Wenn Du in Wladiwostok startest dann ist der Kulturschock über die Menschenmassen in China geringer als er bei mir war als ich von der Mongolei herkommend nach China kam.
Fahren kannst Du eigentlich auf jeder Straße - teilweise musst Du auf vielbefahrenen Straßen fahren weil die parallel verlaufenden alten Straßen durch Stacheldrahtzäune und Gräben unpassierbar gemacht wurden. Du solltest Dich auf lange Wartezeiten an der Grenze einstellen. Ich bin noch an keiner Grenze solange gestanden wie an der chinesischen - und es kann Dir passieren dass man Dich mit Fahrrad nicht einreisen lässt - das bedeutet Du wirst entweder für ein paar Kilometer in einen Bus verfrachtet, oder Du suchst Dir wie ich einen Transporterfahrer o. ä der Dich mit über die Grenze nimmt. Das Ganze kannst Du umgehen wenn Du über einen möglichst kleinen Grenzübergang ein- und ausreist.
Kasachstan kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Anfang Mai starten und Mitte August in der Schweiz - das ist schon sportlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316022 - 30.12.17 11:21 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: alder]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich sehe nicht, was gegen 47 mm auf Asphalt spricht. Bei Radreise mit 26er habe ich meist 50mm drauf, auch wenn die Strecken überwiegend asphaltiert sind. Und ich kenne durchaus den Vergleich zu schmaleren Reifen. Aber das kann man vermutlich endlos diskutieren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1316037 - 30.12.17 12:44 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: Olli2017]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Sprichst du Russisch, oder kannst du wenigstens die kyrillische Schrift lesen? Wenn nicht, solltest du wenigstens die Schrift dir einprägen. Ich war in dem Land nur zu Zeiten, als es noch CCCP hieß, gesprochen aber nicht tsetsetsepe.
Ich denke, dass man in den mittelasiatischen Republiken auch mit Russisch weiterkommt, auch wenn die jetzt sicher mehr Wert auf ihre Sprache legen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1316106 - 30.12.17 18:48 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: alder]
tubajens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank. Deine Zeilen helfen mir bei der Planung sehr! Nun w1arte ich mal die Antworten der Botschaften ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316107 - 30.12.17 18:49 Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok [Re: jutta]
tubajens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Liebe Jutta

Ich komme ursprünglich aus Dresden, hatte also 6 Jahre russisch in der Schule. Natürlich muss ich mich wieder hineindenken, jedoch lesen und sprechen ist kein Problem. Danke für den Tipp.
Wünsche allen hier einen guten Start ins 2018.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de