Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, hansano, Deul, JohnyW, iassu, Fatstevens, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 609 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1310082 - 10.11.17 17:12 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: regenfahrer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich hatte beim Edellux schon mehrfach bei langen Fahrten im Regen Kondenswasser drin und danach Totalausfall. Seitdem fahr ich wieder B+M die sind zuverlässiger.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (10.11.17 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310089 - 10.11.17 18:23 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: regenfahrer]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Moin.
Also ich bin im letzten Winter von Luxos U zu Iq-X gewechselt und das war ne Katastrophe. Das Licht war sehr dunkel und in der oberen Mitte ein kleiner,viel zu heller Fleck. Zudem wackelte die Led für die Nahfeldausleuchtung oder der Reflektor, scheinbar kein Einzelfall bei dieser Serie. Ob BM das mittlerweile abgestellt hat, weiss ich nicht.

Der Edelux 2 benutzt den Reflektor der Cyo Premium serie. Für meinen Geschmack das derzeit beste Lichtbild .

Meine Empfehlung wäre also Edelux 2 oder das Pendant von BM, Cyo Premium gibts für nen Fuffi.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310272 - 12.11.17 16:36 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: faips]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: faips
Moin.
Also ich bin im letzten Winter von Luxos U zu Iq-X gewechselt und das war ne Katastrophe. Das Licht war sehr dunkel und in der oberen Mitte ein kleiner,viel zu heller Fleck. Zudem wackelte die Led für die Nahfeldausleuchtung oder der Reflektor, scheinbar kein Einzelfall bei dieser Serie. Ob BM das mittlerweile abgestellt hat, weiss ich nicht.

Der Edelux 2 benutzt den Reflektor der Cyo Premium serie. Für meinen Geschmack das derzeit beste Lichtbild .

Meine Empfehlung wäre also Edelux 2 oder das Pendant von BM, Cyo Premium gibts für nen Fuffi.

Und was hälst du vom Luxos U, den du „bis letzten Winter“ gefahren bist?
Findest du den Cyo,Premium besser als den Luxos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1310276 - 12.11.17 16:57 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wir haben den Luxos B (vergleichbar mit Luvos U? ) und die Cyo Premium 80 Lux.

Ich nehme das Leuchtfeld des Luxos B als ein Mü breiter und die Ausleuchtung als homogener wahr.

Die Cyo Premium erscheint mir aber heller und hat trotzdem ein noch angenehm breites Leuchtfeld.

Ingesamt würde ich wohl aufgrund des kompakteren Gehhäuses und des günstigeren Preises den Cyo Scheinwerfer vorziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310277 - 12.11.17 16:58 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich Binom Luxus B (also das selbe Leuchtbild wie Luxus U) auf IQ X gewechselt, ds Leuchtbild ist schmaler und definierter, mit nem dunklem Fleck zw Nahfeld und fen LED. Im ganzen gefällt mir das besser.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310334 - 12.11.17 21:41 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: Deul]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Deul
Ich Binom Luxus B (also das selbe Leuchtbild wie Luxus U) auf IQ X gewechselt, ds Leuchtbild ist schmaler und definierter, mit nem dunklem Fleck zw Nahfeld und fen LED.


So isses, aber ...


In Antwort auf: Deul
Im ganzen gefällt mir das besser.


... mir genau deshalb nicht, da ich auf meinem Weg die breite Ausleuchtung bevorzuge. Jedem Tierchen sein Bierchen Pläsierchen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310379 - 13.11.17 10:09 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: Velo 68]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Nordisch hat es bereits passend beschrieben.
Luxos U ist bei mir 2 mal ohne erkennbaren Grund verstorben,deswegen ist er raus.
Das Lichtbild mochte ich.

Iq Premium ist spürbar etwas heller, kleiner ,günstiger und durch einfachere Konstruktion hoffentlich weniger anfällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352692 - 02.09.18 20:33 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: cephalotus]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,

aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema mal heraus kramen. Mein IQ-X ist dieses WE wohl dem Kondenswassertod gestorben.

Der Supernova M99 Mini Pro-25 hat im 12V-Betrieb im Abblendlicht eine Leistungsaufnahme von 5,2W. Das sollte mittels Forumslader und einem ordentlichen Nabendynamo locker machbar sein. Je nach Tempo bleibt etwas erzeugte Leistung übrig und kann den Puffer im FoLa auffüllen.
Im Fernlichtbetrieb, also bei 12V, dann 17W, würde ein Strom von ca. 1,5A fließen, soweit ich weiß für den FoLa kein Problem. Mit vollem und großen Pufferakku sollte man im Zweifel auch eine Stunde lang Fernlicht betreiben können.

Ich sehe dieses Konstrukt primär beim Rennrad-Randonneur-Brevet-Bikepacking. Da wo man entweder durch relativ ebenes Gelände ausreichend Tempo hat oder durch lange Abfahrten (nach mühseligen Anstiegen^^) auch ordentlich Leistung erzeugt. Pauschal würde ich mal sagen alles ab 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich denke im MTB oder echten Gravelbereich ist man zu oft zu langsam unterwegs und würde den Puffer im Abblendmodus nicht ausreichend füllen können. Durch die etwas anderen Anforderungen bei der Ausleuchtung, wären andere Scheinwerfermodell wohl auch eine bessere Wahl.

Ich will mich mal noch weiter schlau machen. Immerhin wäre es auch eine ordentliche Investition.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352696 - 03.09.18 03:24 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: TinoKlaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, also 5,2W Dauerleistungsaufnahme sollte zwar im Prinzip mit dem FoLa zu machen sein, aber Reserven bleiben da nicht. Nebenbei Smartphone laden wird damit eng. Und sowas wie 5-6W Zusatzwiderstand beim Treten merkt man auch.
Ich würde es vorziehen etwas weniger Dauerleistung beim Scheinwerfer zu haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.09.18 03:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352700 - 03.09.18 04:52 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: nierstourer]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nierstourer,

--Luxos B --

Ich verwende den Luxos B auf dreien meiner Räder. Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach phantastisch. Jedoch ist der Ein-/Ausschalter bei zweien der Lampen nicht vertrauenswürdig. Bei diesen beiden springt die zum Zwecke des Ladens des Smartphones mit dem Forumslader abgeschaltete Lampe ungewollt permanent auf An zurück und verhindert damit die Ladung des Smartphones. Unter diesen Umständen würde ich dieses Produkt nicht nochmals einsetzen, obwohl die Ausleuchtung, wie zuvor gesagt, enorm ist.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352705 - 03.09.18 06:17 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: borstolone]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: borstolone
[... Jedoch ist der Ein-/Ausschalter bei zweien der Lampen nicht vertrauenswürdig. Bei diesen beiden springt die zum Zwecke des Ladens des Smartphones mit dem Forumslader abgeschaltete Lampe ungewollt permanent auf An zurück und verhindert damit die Ladung des Smartphones. [...]
Diese Beobachtung machte ich auch mit dem IQ-X Baujahr 2016. Zwar schaltete der nicht ständig selbständig ein und auch nie selbständig aus, aber gelegentlich ging der einfach an, ohne dass ich irgendeinen Grund dafür oder ein spezielles, gleichzeitiges Ereignis (Schlagloch: Erschütterung; Einsetzen des Ladevorgangs durch Forumslader: elektr. Einflußnahme; ...) hätte damit in Verbindung bringen können.

Letztendlich habe ich in die Zuleitung für den IQ-X einen mechanischen Schalter montiert. Ich mag nicht nochmals plötzlich ohne Navi dastehen, nur weil ich bei Tageslicht nicht mitbekommen habe, dass die Lampe sich eingeschaltet hatte und somit ein Laden des Smartphones bzw. des Akkus vom Forumslader (vermutlich seit Stunden) nicht mehr stattfand.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1352743 - 03.09.18 12:46 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: borstolone]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: borstolone
Hallo Nierstourer,

--Luxos B --

Ich verwende den Luxos B auf dreien meiner Räder. Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach phantastisch. Jedoch ist der Ein-/Ausschalter bei zweien der Lampen nicht vertrauenswürdig. Bei diesen beiden springt die zum Zwecke des Ladens des Smartphones mit dem Forumslader abgeschaltete Lampe ungewollt permanent auf An zurück und verhindert damit die Ladung des Smartphones. Unter diesen Umständen würde ich dieses Produkt nicht nochmals einsetzen, obwohl die Ausleuchtung, wie zuvor gesagt, enorm ist.

Gruß, Jakob

Den Luxos gab es es seit der Einführung in verscheidenen Versionen bzw Anschlusskabeln.
Die Aktuelleste ist wohl die mit einem fest verbundenen Schalter.
Diese funktioniert bei mor tadelos
Nach oben   Versenden Drucken
#1352744 - 03.09.18 13:05 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: Velo 68]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Velo68,
das Luxos mit dem Schalter ist das Luxos U. Das Luxos B hat seit der Markteinführung einen Schalter an der Lampe selbst.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352929 - 04.09.18 17:30 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: HanjoS]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: HanjoS
Diese Beobachtung machte ich auch mit dem IQ-X Baujahr 2016. Zwar schaltete der nicht ständig selbständig ein und auch nie selbständig aus, aber gelegentlich ging der einfach an, ohne dass ich irgendeinen Grund dafür oder ein spezielles, gleichzeitiges Ereignis (Schlagloch: Erschütterung; Einsetzen des Ladevorgangs durch Forumslader: elektr. Einflußnahme; ...) hätte damit in Verbindung bringen können.


Hallo Hanjo!

Ungewolltes einschalten beobachte ich bei meinem IQ-X leider auch in Kombination mit einem B + M Toplight View Brake Plus. Dieses hatte ich als Ursache in Verdacht, nachdem ich zum Testen am Rücklicht die Stecker abgezogen hatte und bei den Fahrten ohne Rücklicht kein ungewolltes Einschalten beobachten konnte. Das Anschließen des Rücklichts bewirkte jedoch, dass die Beleuchtung nach dem Anfahren eingeschaltet war. Für eine gesicherte Diagnose war die Testphase aber zu kurz. B+M schließt das Rücklicht aus und verweist eher auf die Rücklichtverkabelung bzw. den Scheinwerfer als Ursache. Kannst Du verraten ob und welches Rücklicht Du benutzt.
Christoph

Geändert von Rheinradler (04.09.18 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352930 - 04.09.18 17:49 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: TinoKlaus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Mein Vorläufer des IQ-X (ein Luxos B) starb auch den Kondenswassertod. Anscheinen ist da kein Scheinwerfer vor gefeit. Kauf Dir also was dir von Lichtmenge und Leuchtbild her gefällt und freu dich wenn er lange lebt.

Es lohnt sich wohl einen als Ersatz zu haben, es sei denn wiederbeschaffung ist einfach.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (04.09.18 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352932 - 04.09.18 17:54 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: Rheinradler]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Bei mir leuchtet das B + M Toplight Line Plus. Einen Test mit abgeklemmten Rücklicht habe ich noch nicht gemacht. Einen Fehler bei der Verkabelung schließe ich aus.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen und nach dem, was man so hi und da liest, sind zumindest einige B+M Leuchten fehleranfällig. Das sind scheinbar häufig Fehler durch Nässe und elektrische Fehler. Ansonsten finde ich die Lampen klasse, sowohl die Ausleuchtung als auch Helligkeit. Das machen die ja auch selbst. Aber der Rest scheint geringere (Verarbeitung-)Qualität zu haben.
(Mir tut das besonders Leid, komme ich doch aus Meinerzhagen und war zu meiner Schulzeit mit Söhnen der damaligen Mitbesitzer befreundet.)
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1352939 - 04.09.18 18:14 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: HanjoS]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Hanjo!

Danke für Deine Antwort. Die Brake-Funktion des Rücklichtes spielt also keine Rolle. Ich teile Deine Meinung bezüglich Ausleuchtung und Helligkeit. Deshalb bin ich auch bereit die „Kröte“ zu schlucken, dass der Ein- und Ausschalttaster nur funktioniert, wenn Spannung anliegt, spricht das Vorderrad sich dreht. Ich habe meine Rücklichtverkabelung noch mal überprüft. Wenn das nicht geholfen hat, werde ich den Scheinwerfer wohl gegen den Edelux II tauschen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1352946 - 04.09.18 19:08 Re: Welcher Scheinwerfer [Re: Rheinradler]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Rheinradler
...
Ungewolltes einschalten beobachte ich bei meinem IQ-X leider auch in Kombination mit einem B + M Toplight View Brake Plus. Dieses hatte ich als Ursache in Verdacht, nachdem ich zum Testen am Rücklicht die Stecker abgezogen hatte und bei den Fahrten ohne Rücklicht kein ungewolltes Einschalten beobachten konnte. ...


das Problem habe ich auch. Ich habe kein Rücklicht angeschlossen da eins mit Akku im Einsatz.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de