Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, 2 unsichtbar), 312 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1309228 - 05.11.17 10:41 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Für Interessierte hier mal ein Foto von meinem Hobokocher (Nomadic Bushbuddy):

HoboKocher
Viele Grüße
Tim

Geändert von Radl-Tim (05.11.17 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309229 - 05.11.17 10:48 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: StephanBehrendt]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ösis Strohrum sollte gehen, der hat 80 Umdrehungen.


Den kann ich ja auch einpacken. Zum Kochen oder zum Wärmen von innen grins
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309231 - 05.11.17 10:55 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: StephanBehrendt]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ösis Strohrum sollte gehen, der hat 80 Umdrehungen.


Und den kann man anders als Spiritus auch legal im Aufgabegepäck im Flugzeug mitnehmen. Wobei - ääh reines Hörensagen- auch Spritus in der Wodkaflasche durchgeht.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309237 - 05.11.17 11:43 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Radl-Tim
Da ich jetzt noch nicht weiss, ob ich immer an Nachschubmöglichkeiten vorbeikomme, favorisiere ich momentan doch meinen Hobokocher mit Spirituseinsatz.


Für die Hobo-Variante macht es Sinn, sich das Holz nicht erst vor dem Kochen zu sammeln sondern bei Gelegenheit. Wir hatten eine kleine Stofftasche dabei, die wir gefüllt haben wenn wir eine geschickte Stelle gefunden hatten. So eine kleine Stofftasche reicht beim Solo lässig für 3-4 Mal einen Liter Wasser kochen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1309255 - 05.11.17 13:14 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Radl-Tim
Jetzt , wo ich sehe dass dort auch Spiritus problemlos zu bekommen ist, werde ich mir meine Kocherauswahl noch einmal überdenken.
Ich habe in der Vergangenheit öfters sowohl Gaskocher wie auch Spirituskocher eingesetzt und komme mit beidem gut klar. Jedes Ding hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist mir nur, dass ich dort auch Nachschub bekomme, sonst ist der Kocher umsonst dabei.
Da ich jetzt noch nicht weiss, ob ich immer an Nachschubmöglichkeiten vorbeikomme, favorisiere ich momentan doch meinen Hobokocher mit Spirituseinsatz.
Behalte aber bitte dabei die Warnung über offenes Feuer im Blick.
In Antwort auf: hal23562
...Trotzdem hätte ich bei Holz Bedenken. Auf Campingplätzen und in waldbrandgefährdeten Gebieten in Frankreich oder Spanien macht man sich mit Holzfeuern, und seien sie noch so klein, gewiss keine Freunde.
Besonders in Spanien wird nach den verheerenden Waldbränden gerade darauf besonders streng hin beobachtet und die Guardia Civil dann nicht zu Freund und Helfer... dagegen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309256 - 05.11.17 13:18 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Radl-Tim
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.
Als Reserve würde mir ein Supermarkt reichen.
Mehrwegkocher mit integrierter Einwegmahlzeit als Bonus. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1309299 - 05.11.17 17:04 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tim
In Frankreich und Spanien gibt es die Kartuschen an den meisten Tankstellen ich habe etwa 3,50 Euro Bezahlt, andere Brennstoffe würde ich wegen Auslaufgefahr meiden LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1309345 - 05.11.17 21:47 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Stylist Robert
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Meine Erfahrung: wo es Schraubkartuschen gibt, da gibt es auch Stechkartuschen. Wo es Stechkartuschen gibt, gibt es oft keine Schraubkartuschen. Ergo: Stechkartuschen sind in F weiter verbreitet als Schraubkartuschen.
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil. Ich kann Schraubkartusche und Brenner viel besser getrennt verstauen. dafür
naja, mit Adapter hast ggf. die Vorteile von beidem, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309351 - 06.11.17 01:12 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: MatthiasM]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Stylist Robert
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil. Ich kann Schraubkartusche und Brenner viel besser getrennt verstauen. dafür
naja, mit Adapter hast ggf. die Vorteile von beidem, oder?
Da muß ich ehrlich gesagt passen. peinlich
Wie lassen sich denn solche Adapter handhaben und sind die sperrig?
Gerade gefunden bei YouTube - naja...

Geändert von Stylist Robert (06.11.17 01:24)
Änderungsgrund: YouTube
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309355 - 06.11.17 04:35 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Robert!

In Antwort auf: Stylist Robert
Wie lassen sich denn solche Adapter handhaben und sind die sperrig?


Der Adapter ist kompakt (siehe Video) und funktioniert gut. Hatten wir schon mehrfach im Einsatz. Er lässt sich mit den üblichen C206 Stechkartuschen verwenden.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1309361 - 06.11.17 06:19 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Stylist Robert
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil.
Es gibt von Campingaz ja auch Kartuschen mit Ventil aber ohne Schraubgewinde. Die findet man in F in den meisten Supermärkten, auch in kleineren Orten. Es gibt auch dafür Adapter für Brenner mit Schraubgewinde. Ich habe für Frankreich einen Mimer Duo von Primus, der auf Ventilkartuschen mit und ohne Gewinde passt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309371 - 06.11.17 08:17 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Adapter ist gut, habe ich auch im Einsatz. Ein paar Kleinigkeiten sind zu bedenken:
(1)Das mit der Mittigkeit beim Aufsetzen des Adapters ist wichtig, sonst kann das Gesamtkonstrukt leicht inkontinent sein.
(2) Beim Abschrauben der Aufsätze sollte man die Plastikschraube festhalten, sonst kann es sein, dass man den Adapter auseinander schraubt und nicht den Aufsatz ab.
(3) Der Gummiring ist bei mir in der Tat auch brüchig geworden, aber bis jetzt noch nicht gerissen.
(4) Mein Ventil des Adapters war schon ab und an leicht undicht (wie man mittels Flüssigkeit drauf schnell überprüft. Gut reinigen und Aufsatz auf-/abschrauben brachte Besserung. Ist aber kein adapter-, sondern eher ventiltypisches Problem.
(5) Weil gerade der Primus Duo erwähnt wurde: Der ist mit dem Edelried-Adapter nicht kompatibel. Dieser krallt sich am Kragen des Schraub-/Steck-Ventileinsatzes fest und diesen Kragen gibt es an dem Plastikteil von Edelried nicht.
Was aber geht: Einen Primus Primer kaufen und davon die Düse nehmen. Zusammen mit dem Duo hat man dann die Möglichkeit alle drei auf dem Markt verfügbaren Kartuschentypen (Schraub- , Steck-, Stech-) zu verwenden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309409 - 06.11.17 12:05 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Der Adapter ist gut, habe ich auch im Einsatz. Ein paar Kleinigkeiten sind zu bedenken:
(1)Das mit der Mittigkeit beim Aufsetzen des Adapters ist wichtig, sonst kann das Gesamtkonstrukt leicht inkontinent sein.
(2) Beim Abschrauben der Aufsätze sollte man die Plastikschraube festhalten, sonst kann es sein, dass man den Adapter auseinander schraubt und nicht den Aufsatz ab.
(3) Der Gummiring ist bei mir in der Tat auch brüchig geworden, aber bis jetzt noch nicht gerissen.
(4) Mein Ventil des Adapters war schon ab und an leicht undicht (wie man mittels Flüssigkeit drauf schnell überprüft. Gut reinigen und Aufsatz auf-/abschrauben brachte Besserung. Ist aber kein adapter-, sondern eher ventiltypisches Problem.
(5) Weil gerade der Primus Duo erwähnt wurde: Der ist mit dem Edelried-Adapter nicht kompatibel. Dieser krallt sich am Kragen des Schraub-/Steck-Ventileinsatzes fest und diesen Kragen gibt es an dem Plastikteil von Edelried nicht.
Was aber geht: Einen Primus Primer kaufen und davon die Düse nehmen. Zusammen mit dem Duo hat man dann die Möglichkeit alle drei auf dem Markt verfügbaren Kartuschentypen (Schraub- , Steck-, Stech-) zu verwenden.

Das ist mir alles viel zu umständlich und ich vertraue der Dichtigkeit solcher Adapter beim Transport in der Packtasche nicht unbedingt. Auch sind 2 Reservekartuschen der dünnen 600ml Version auf dem Boden der Packtasche nebeneinander liegend sehr platzsparend. Ich finde das viel besser mit externem Brenner zu handhaben. Die aktuell genutzte Kartusche kann ich sehr gut oben flach hinlegen oder aufrecht an der Seite mit hineinstopfen.

Dann setze ich lieber auf das extrem preiswerte Wiederbefüllen der großen Schraubkartuschen (mit 330g Füllung gegenüber 190g bei Stechkartuschen) mit reinem Propan aus der Gasflasche (effizienter als das Butan-Propan-Gemisch der normalen Füllungen) !
Einen solchen Adapter zum Wiederbefüllen habe ich gerade hier gefunden und werde ihn am 11.11. bestellen, wenn der Preis nochmals von 7,63 EUR auf 5,29 EUR gesenkt wird. dafür
Ein Video zur Benutzung findet ihr auf meiner Profilseite hier.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.11.17 12:14)
Änderungsgrund: Vorteil der schmalen Kartuschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1309416 - 06.11.17 13:00 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Stylist Robert
... mit reinem Propan aus der Gasflasche (effizienter als das Butan-Propan-Gemisch der normalen Füllungen) !

Hallo Robert,
ich will ja nun kein Spielverderber sein, aber hier wird es u.U. lebensgefährlich. Reines Propan benötigt einen höheren Druck (ca. 4 x so hoch wie Butan) um flüssig zu werden. Deshalb ist Propan meistens auch in dickwandigeren Behältern. Ob dafür die Materialstärke der üblichen Schraubkartuschen wirklich ausreicht?
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (06.11.17 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309443 - 06.11.17 15:07 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Stylist Robert

Dann setze ich lieber auf das extrem preiswerte Wiederbefüllen der großen Schraubkartuschen (mit 330g Füllung gegenüber 190g bei Stechkartuschen) mit reinem Propan aus der Gasflasche (effizienter als das Butan-Propan-Gemisch der normalen Füllungen) !
Einen solchen Adapter zum Wiederbefüllen habe ich gerade hier gefunden und werde ihn am 11.11. bestellen, wenn der Preis nochmals von 7,63 EUR auf 5,29 EUR gesenkt wird. dafür
Ein Video zur Benutzung findet ihr auf meiner Profilseite hier.


Will auch nochmal anmerken, dass man das auf gar keinen Fall mit reinem Propan machen sollte!!! Am Besten nur mit Butan wiederbefüllen. Du hast ja eh ein Modell, welches auch Flüssiggasbetrieb kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309446 - 06.11.17 15:22 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Ulli Gue]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Vielen Dank für deine Warnung. Dann sollte ich mir dafür besser ein paar Sievert Schraubkartuschen Propangas 2208 besorgen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309456 - 06.11.17 16:01 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Stylist Robert

Das ist mir alles viel zu umständlich und ich vertraue der Dichtigkeit solcher Adapter beim Transport in der Packtasche nicht unbedingt. Auch sind 2 Reservekartuschen der dünnen 600ml Version auf dem Boden der Packtasche nebeneinander liegend sehr platzsparend. Ich finde das viel besser mit externem Brenner zu handhaben. Die aktuell genutzte Kartusche kann ich sehr gut oben flach hinlegen oder aufrecht an der Seite mit hineinstopfen.

Die länglichen Kartuschen zu nutzen, setzt voraus, dass der Kocher einen eigenen Standfuß hat. Meist ist er dann etwas schwerer.
Außerdem schrub ich schon, welche Punkte die Dichtigkeit der Adapterlösung ausmachen. Ich komme damit gut klar. Die angebrochene Kartusche selbst transportiere ich übrigens dennoch nicht in der Tasche, sondern auf dem Schutzblech von oben in den Gepäckträger gelegt.
Aber klar, von nix kommt der günstige Preis nicht. Wem das zu umständlich/unsicher ist, kann immer noch die teuren Schraubkartuschen kaufen. Funktionieren tut ja beides.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309485 - 06.11.17 19:40 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: derSammy]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich habe den Edelridadapter in Frankreich dabeigehabt und einfache Stechkartuschen aus dem Carrefour verwendet. Undicht ist da nichts gewesen. Eine angebochene Kartusche mit dem Adapter drauf steht immer noch rum. Transportiert hab ich die Kartusche mit Adapter ganz normal im "Küchen"lowrider.

Ich halte den Adapter für eine pragmatische Lösung. Er funktioniert, mehr verlange ich nicht.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1310488 - 14.11.17 00:46 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Auch ich empfehle einen Hobo - ich nutze den Picogrill 85....
Klasse Teil.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1334536 - 30.04.18 17:20 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ich bin deinem Rat gefolgt und war mit diesem China Schrott unterwegs.
Terra Hiker mit MSF1a Kartuschen
Fazit: NIE WIEDER.
1. Zunächst hätte ich fast das ganze Gras im Umfeld mit diesem Flammenwerfer angezündet. Danach hab ich mich zwar dran gewöhnt, doch es war jedesmal ein Akt, die Flasche ordentlich hinzulegen oder zu stellen, damit aus dem Kocher kein Flammenwerfer wird.

2. Am letzten Tag, die Gaskartusche war irgenwo in die Tasche hinbgestopft, öffnete ich diese und es kam mir eine fette Gaswolke entgegen. Das war lebensgefährlich.
Diese Kartuschen haben keinen gesicherten Verschluss. Es ist nix passiert, doch es hätte böse enden können.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (30.04.18 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334540 - 30.04.18 17:30 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was haben diese Kartuschen denn für einen Anschluß? Ich dachte das wäre auch nach EN 417/ B188
Nach oben   Versenden Drucken
#1334567 - 30.04.18 19:22 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich frage mich schon länger warum hier so viele so exotische Systeme nutzen? In Afrika oder irgendwo in Australien mag das ja vielleicht nötig sein, aber in Europa? Ich habe irgendeinen einfachen Campinggaz (Twister?) mit Schraubkartuschen. Simpel, leicht, ungefährlich und auch nicht teuer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334586 - 30.04.18 20:59 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ich bin deinem Rat gefolgt und war mit diesem China Schrott unterwegs.
Terra Hiker mit MSF1a Kartuschen
Fazit: NIE WIEDER.
1. Zunächst hätte ich fast das ganze Gras im Umfeld mit diesem Flammenwerfer angezündet. Danach hab ich mich zwar dran gewöhnt, doch es war jedesmal ein Akt, die Flasche ordentlich hinzulegen oder zu stellen, damit aus dem Kocher kein Flammenwerfer wird.

2. Am letzten Tag, die Gaskartusche war irgenwo in die Tasche hinbgestopft, öffnete ich diese und es kam mir eine fette Gaswolke entgegen. Das war lebensgefährlich.
Diese Kartuschen haben keinen gesicherten Verschluss. Es ist nix passiert, doch es hätte böse enden können.

Bezüglich des "Flammenwerfers" besteht die Gefahr bei hoch aufgetürmten Kochern doch viel eher... verwirrt
Ich achte auch immer darauf, daß um den Kocher herum alles trockene Gras entfernt ist und habe auch immer Wasser zur Brandbekämpfung im Notfall bereitstehen.

So sieht meine Kochstelle aus. Die Schraub-Gaskartusche liegt weit von der Kochflamme entfernt auf dem Boden und mein Brenner läßt sich gut dosieren. Für den Flammenwerfer müßte ich das Gas an der Kartusche schon bis zum Anschlag aufdrehen!

Kann es sein, daß du deine Einschubkartusche aus dem Link mit einem Adapter angeschlossen hattest? Diese Kartuschen haben nämlich kein internes Ventil im Gegensatz zu den von mir zuvor verlinkten Schraubkartuschen!
Dann ist natürlich kein Wunder, daß es lebensgefährlich wurde. entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334589 - 30.04.18 21:09 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Job
Was haben diese Kartuschen denn für einen Anschluß? Ich dachte das wäre auch nach EN 417/ B188

Nein, diese Einschubkartuschen haben ein freiliegendes Ventil und werden einfach nur gegen eine Gummilippe gedrückt um das Ventil zu öffnen. Das ist genau so unsicher wie die einfachen Nachfüllkartuschen für Feuerzeuge - aufsetzen und gib ihm...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334590 - 30.04.18 21:20 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Aber der im Text verlinkte terra hiker hat doch einen Anschluss für Schraubkartuschen! Das kann doch dann nicht passen.
Ich kaufe immer mal kartuschen auf Vorrat, wenn es bei einem discounter mal Angebote für 2Euro gibt. Oft in Zusammenhang mit so Unkraut flammgerät.
Bisher bin im mit der Kombination aus hexen multifuel und gaskartuschen hervorragend ausgekommen.

Geändert von Job (30.04.18 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334592 - 30.04.18 21:39 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Eben genau deswegen habe ich mich ja über deinen zweiten Link so gewundert. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1334593 - 30.04.18 21:59 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Juergen
Ich bin deinem Rat gefolgt und war mit diesem China Schrott unterwegs.
Terra Hiker mit MSF1a Kartuschen
Fazit: NIE WIEDER.
1. Zunächst hätte ich fast das ganze Gras im Umfeld mit diesem Flammenwerfer angezündet. Danach hab ich mich zwar dran gewöhnt, doch es war jedesmal ein Akt, die Flasche ordentlich hinzulegen oder zu stellen, damit aus dem Kocher kein Flammenwerfer wird.


Flüssiggasbetrieb ohne Vorwärmschlaufe, denke ich mal.
............
Desweiteren:
Mit MFS1A hatte ich bisher noch keine Probleme, vwg. Undichtigkeiten. Nehme die aber nur zur Nachfüllung von Schraubkartuschen. Es ist vorstellbar, dass es da auch viel Müll gibt, den man besser nicht in die Radtaschen packt.
P.S.: Vorstellbar ist auch, das der Adapter undicht ist. Den MSF1A auf Schraub würde ich vor dem Transport oder vor längerer Lagerung instinktiv eher entfernen.

Geändert von Strolch (30.04.18 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334594 - 30.04.18 22:13 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Strolch]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
MSF1a zwinker +s

Die Editierzeiten sind hier echt ...

Geändert von Strolch (30.04.18 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334605 - 01.05.18 05:48 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Stylist Robert


Kann es sein, daß du deine Einschubkartusche aus dem Link mit einem Adapter angeschlossen hattest? Diese Kartuschen haben nämlich kein internes Ventil im Gegensatz zu den von mir zuvor verlinkten Schraubkartuschen!
Dann ist natürlich kein Wunder, daß es lebensgefährlich wurde. entsetzt
Genau so!
Diesen Adapter für einsachtzig hatte ich vergessen. Sorry.

@Martin: In Arles gab es beim Intermarche gar keine Kartuschen. Beim Decathlon hatten sie nur die großen Bajonett-Ventilkartuschen, die mit dem Edelrid Adapter perfekt funktionieren und die von mir verlinkten Billig-Dosen mit dem frei zugänglichen Ventil.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1334608 - 01.05.18 06:08 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich brauche scheinbar wenig Gas. Ich komme immer mit max 1,5 kleinen Dosen aus, bin aber auch höchstens 2 Wochen auf Radtour.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de