Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1311218 - 18.11.17 16:47 USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo,guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einem kurzen Kabel für mein Garmin Oregon 600. Wer so ein, oder ein ähnliches Gerät hat, dem wird mein Problem mit diesem Gerät nicht fremd sein.

Problem??? Welches Problem? Ich schildere es mal:

Das Oregon 600 befestige ich mit dieser Halterung am Lenker. Dann beginnt das elende Gefummel, über Kopf und nahezu ohne Sichtkontakt, um den Mini-USB-Stecker unten in die Buchse am Oregon 600 einzuführen. Hat man das geschafft, ist alles okay. Am Ende der Tour, oder in einer Pause am Supermarkt oder zum Besuch des Restaurants, pflege ich das Navi immer mitzunehmen. Also ziehe ich es aus der Halterung und schon ist es passiert, dass der Stecker umgebogen ist. Mist. Zum Glück nur der Stecker und nicht die Buchse. Ein neues Kabel gibt`s ja für wenige €. Passiert es einem dreimal, dass man vergessen hat, das Kabel vor der Entnahme des Navi aus der Halterung zu nehmen, erst das Kabel abzuziehen, der kann bald das Kabel schon wegschmeißen. (Ich hab bisher zwei Kabel / Stecker zerstört) Niemand, auch Garmin Deutschland konnte mir bisher erklären, warum das Gerät nicht mit einem Winkelstecker ausgeliefert wird, der auf jeden Fall sicherer sitzt, als ein gerader Stecker, der genau in die dafür vorgesehene Anschlussbuchse am Gerät passt und durch dessen Verwendung man das Gerät auch viel einfacher in die Fahrradhalterungen bekommt.

Ich machte mich auf die Suche nach einem abgewinkelten Stecker. Weder bei Garmin, noch im Media-Markt, oder bei Saturn, oder im Zubehörhandel, noch bei Conrad und anderen Elektronikgroßhändlern wurde ich fündig. Doch dann fand ich etwas bei Reichelt. Klick Leider ist das Kabel 180 cm lang und damit für meine Zwecke nicht geeignet. Kürzere Versionen kann niemand liefern.

Ich bin kein Elektronikbastler und kann mir daher so ein Kabel nicht selbst kürzen. Deshalb hier meine Fragen an euch:

Gibt es solche Kabel in einer Länge von 30 bis 50 cm? Wenn ja, wo?

Wer oder wo kann mir ggf. das 180 cm lange Kabel auf Bedarfslänge kürzen, ohne Funktionsverlust, ohne Einbußen der Leitfähigkeit und unter Beibehalt der Wasserdichtigkeit? Ich denke da eventuell an einen Hobbybastler unter euch. Ist so eine Kürzung möglich?

Für Infos bin ich dankbar.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (18.11.17 16:49)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1311219 - 18.11.17 17:09 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
Moin Ingo,
schau doch mal hier grins zwinker party

Grüße aus Dorsten

Oh, ich sehe das ich einen Microstecker verlinkt habe. Da war ich wohl zu schnell.
Dirk
(demideTira)

Geändert von silbermöwe (18.11.17 17:21)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1311220 - 18.11.17 17:13 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: silbermöwe]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

dann doch lieber eins mit mini-USB Ist nur ein handliches GPS kein Händi zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (18.11.17 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311232 - 18.11.17 19:27 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Michael B.]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ha, ha, ha, passt nicht, weil falsch abgewinkelt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311235 - 18.11.17 19:55 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Hansebiker
Ha, ha, ha, passt nicht, weil falsch abgewinkelt.
Wie sieht es mit diesen beiden Optionen aus? unsicher

http://www.lindy.de/USB-2-0-Kabel-Typ-A-...0&ci=800501

https://www.reichelt.de/USB-Adapter/DELO...mp;GROUPID=6072
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1311240 - 18.11.17 20:32 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansebiker
Ha, ha, ha, passt nicht, weil falsch abgewinkelt.

Wohin soll er denn gewinkelt sein? verwirrt Es gibt da (bei 90°) immerhin 4 Möglichkeiten. Ich weiß nicht genau, wo beim 600 die USB-Buchse sitzt. Das ist bei jedem Garmin-Modell anders (die beste Lösung ist am Dakota).

Hier hatten wir schonmal diskutiert:
http://rad-forum.de/showflat/Number/1045...elt#Post1045894
Aber die Lösung, die auf dem letzten Bid von Hans verlinkt ist, ist auch ziemlicher Mist gewesen, die habe ich schnell wieder abgeschafft. Ich benutze jetzt ein seitlich gewinkeltes Kabel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1311241 - 18.11.17 20:32 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Stylist Robert]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin Robert,

das war fast ein Volltreffer. Dieser hier könnte funktionieren. Klick
Vielen Dank für den Tip.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311243 - 18.11.17 20:45 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Der passt, den habe ich auch. Einstecken und am besten mit etwas Heißkleber fixieren.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311244 - 18.11.17 20:45 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Ingo,

habe mir gerade die Buchse vom Oregon angesehen, der Stecker müsste passen.

LG Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1311245 - 18.11.17 20:45 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Toxxi]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,

der alte Thread ist ja schon aus 2014, den kannte ich nicht. Du hast Recht, es gibt 4 Möglichkeiten der Abwinkelung. Die, die ich suche ist die Abwinkelung über die lange Seite des Mini-Steckers. Sie Antwort auf Robert.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311246 - 18.11.17 20:46 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Horst14]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst,
ich hab Dir ne Mail geschickt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311248 - 18.11.17 20:48 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Sattelstütze]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Sattelstütze
Der passt, den habe ich auch. Einstecken und am besten mit etwas Heißkleber fixieren.


Heißkleber??? Da versuche ich es doch erst einmal mit einem Gummiband. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311273 - 19.11.17 10:14 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Gummiband ist auch okay, falls es dauerhaft halten sollte.Wenn Heißkleber,dann natürlich nur zwei kleine Tropfen. Du kannst auch das USB-Kabel an der Buchse des Winkelsteckers mit Gewebeband sichern. Als Schnellverschluss eignet sich auch passend zugeschnittenes Klettband.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311284 - 19.11.17 11:12 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Hansebiker
Ha, ha, ha, passt nicht, weil falsch abgewinkelt.

Hallo Ingo,
das mußt du mir erklären. Ich habe genau einen so rum abgewinkelten Stecker an meinem Oregon 600 schon benutzt und hatte keinerlei Probleme.

In der Praxis bin ich aber heute von der Kabelstromversorgung des Oregons abgekommen. Für Tagestouren reichen mir AA-Akkus (Enelop oder Aldi). Ich nutzt das Navi an mehreren Rädern, habe aber nur am Reiserad einen Nabendynamo.
Auf Reisen nutze ich Batteriestrom von Aldi (oder Lidle oder ähnlich), denn die Stromversorgung vom Dynamo brauche ich, um Kamera, Mobiltelefon und Ebookreader zu versorgen. Für die Taschenlampe + Stirnleuchte nehme ich ebenfalls Batterien, denn für alles reicht der Dynamostrom nicht aus.

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1311301 - 19.11.17 12:52 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Suche mal in der E-Bucht zwinker

(z.B. 162111918891)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1311310 - 19.11.17 13:35 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Gerhard O]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stirnleuchte und Garmin brauchen doch unterwegs kaum Strom, das sollte eigentlich mit abfallen. Lädst du vielleicht dauernd Akkus im Garmin? Dann geht der Verbrauch hoch...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311314 - 19.11.17 15:10 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Gerhard O]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin Gerhard,

na dann schau mal genau hin und dann siehst Du, dass das Teil anders abgewinkelt ist, als dieses hier..
Der Mini-USB-Stecker passt wegen tiefliegender Buchse am Oregon 600 nicht rein.

@ Sammi: Ich fahr den ganzen Tag bis auf wenige Ausnahmen, dem Track nach. Oft nutze ich die permanente Hintergrundbeleuchtung, weil meine Augen nicht mehr so gut sind. Dann hab ich noch ein Smartfon dabei, das nicht mehr ganz neu ist und viel Strom frisst. Die Kamera muss auch ab und zu mal aufgeladen werden. Deshalb bin ich immer mit folgenden Sachen unterwegs:
1.) Garmin Oregon 600 dauerhaft am Luxos von B&M hängend. das mach ich schon, so lange ich ein Navi habe und das soll auch so bleiben.
2.) Mindestens zwei Reserveakkus Eneloop AA, falls das Gerät unter 1.) mal versagt. Das hatte ich schon zweimal. Aber auch das Problem (Wassereinbruch) ist behoben.
3.) Eine Powerbank mit 16.750 mAh
4.) Stirnlampe mit 3 Akkus AAA
5.) Ein Ladegerät Panasonic BQ-CC55, für den Fall, dass ich mal ne Steckdose finde.

Ich hab mich an diese Geräte und ihre Benutzung gewöhnt und bin damit zufrieden. Lediglich der Stecker für die Buchse am Oregon 600 machte Probleme, aber das ist jetzt wohl vorbei. Mit dem abgewinkelten Adapter, wie Reichelt ihn anbietet, ist dieses Problem dauerhaft gelöst.

@ Alle: Danke für die Hilfe, Tipps und Anmerkungen. Schön, dass es ein Forum wie dieses gibt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311317 - 19.11.17 15:21 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ah, ok, die Ladeleistung vom Luxos ist natürlich nicht pralle.
Dein Stromfresser Nr. 1 dürfte das Smartphone sein, das Garmin, auch mit Hintergrundbeleuchtung, dürfte nur einen Bruchteil davon brauchen.
Aber ist ja ok, wenn du einen Modus hast, mit dem du zurecht kommst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311331 - 19.11.17 16:39 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: derSammy]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

schmunzel schmunzel schmunzel Genau so is es.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311342 - 19.11.17 17:36 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Hansebiker
Moin Gerhard,

na dann schau mal genau hin und dann siehst Du, dass das Teil anders abgewinkelt ist, als dieses hier..
Der Mini-USB-Stecker passt wegen tiefliegender Buchse am Oregon 600 nicht rein.
Interessant! Mein abgewinkelter Stecker paßt rein! Ist knapp, aber reicht aus und das genügt. Offensichtlich gibt es da Unterschiede und das muß man dann ausprobieren.

Der von dir verlinkte Stecker wird aber leider auch nicht passen, da er genau um 180Grad verkehrt rum abgewinkelt ist! Der Teufel steckt im Detail teuflisch

@ Sammy: Das Oregon 600 ist ein ungeheurer Stromfresser. Im Nachhinein betrachtet war das ein Fehlkauf! Das GPS 64 verbraucht viel weniger Strom! Taschenlampe, Stirnleuchte und Kindle verbrauchen sehr wenig. Danach kommen das Mobiltelefon (wird nur zum telefonieren oder zur Hotelsuche eingeschaltet) und die Lumix-Kamera. Das Oregon schlägt das alles um Längen, obwohl ich das Navi nur im Eniergiesparmodus betreibe, das heißt bei normalerweise abgeschaltetem Bildschirm. Somit lade ich mit dem Dynamo immer nur die Powerbank und die versorgt dann den Rest.

Der abgeschaltete Bildschirm ist eigentlich während der Fahrt lästig, hat aber für einen alten Mann traurig wie mich einen gewaltigen Vorteil: Es trainiert das Gedächtnis. Ich versuche mir dann immer die Strecke bis zum nächsten oder übernächsten Abbiegen oder noch weiter zu merken. Leider klappt das nicht immer und so mache ich dann ein paar Extrakilometer schmunzel Manchmal hänge ich auch so weit meinen Gedanken nach, daß ich ganz vergesse, rechtzeitig auf das Navi zu schauen. böse

Aber ans Ziel gekommen bin ich bisher immer! party

Ein Steckerladegerät für all das Gerödel habe ich natürlich auch noch dabei!

Gruß
Gerhard


___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!

Geändert von Gerhard O (19.11.17 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311343 - 19.11.17 18:12 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Sammy,

du hast vollkommen recht, was den Stromverbrauch des Oregon 600 betrifft. Der liegt weit unter dem Bedarf eines Smartphones. Ich versorge das Oregon 600 unterwegs über Kabel mit Strom aus dem Forumslader V5. Zwischen FL und das Navi ist ein USB-Voltmeter geschaltet, das einen Verbrauch von 0,14 (Ampere, Milliampere?) anzeigt, bei voller Beleuchtung des Displays sind es 0,23. Auf meiner gut 40 Kilometer langen Trainingsrunde in Stuttgart (halber Radelthon) mit rund 500 Höhenmetern betrug der Akkustand des FL bei der letzten Tour anfangs 62 Prozent - am Ende waren es 86 - trotz eingeschaltetem Oregon 600. Ab einen Tempo von etwa 8 kmh blinkte die LED grün - es wurde mehr Strom erzeugt, als das Navi benötigte. Bei einer längeren Tagestour produziert der FL weit mehr als genug Strom, um abends im Zelt Kameraakkus (mit dem Pixo C USB) oder Akkus für andere Geräte zu laden. Der Luxos ist um Welten schlechter, selbst ein preiswerter Kemo 172N, der allerdings einen Pufferakku benötigt, ist viel besser.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311362 - 19.11.17 19:07 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Gerhard O]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gerhard O

Der von dir verlinkte Stecker wird aber leider auch nicht passen, da er genau um 180Grad verkehrt rum abgewinkelt ist! Der Teufel steckt im Detail teuflisch


Den hab ich auch nicht gemeint und auch nicht verlinkt, sondern den, der über die lange Seite des Steckers abgewinkelt ist. Und dann passt`s
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311367 - 19.11.17 19:17 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Du hast recht! Ich habe auf die falsche Seite des Adapter-Steckers geschaut. Der verlinkte Stecker sollte passen!

Viel Erfolg
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1311368 - 19.11.17 19:17 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Sattelstütze]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Sattelstütze
Der Luxos ist um Welten schlechter,.....

Ja, das kann so zu sein, ich kann das aber nicht nachprüfen und es ist mir auch Wurscht. . Aber ich werde mir doch nicht noch einen Pufferakku an das Fahrrad schrauben, wenn ich mit der jetzt vorhandenen Lösung sehr gut auskomme und zufrieden bin.

Für den Ganztagesbetrieb des "stromfressenden" Oregon 600 reicht die Leistung des Nabendynamos völlig aus. Der Luxos, der keinen Strom produziert, sondern nur als Pufferakku fungiert, hat doch keinen Einfluss auf die Ladeleistung und Stromversorgung für das Oregon 600. Oder irre ich mich da?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311391 - 19.11.17 22:00 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Hansebiker

Für den Ganztagesbetrieb des "stromfressenden" Oregon 600 reicht die Leistung des Nabendynamos völlig aus. Der Luxos, der keinen Strom produziert, sondern nur als Pufferakku fungiert, hat doch keinen Einfluss auf die Ladeleistung und Stromversorgung für das Oregon 600. Oder irre ich mich da?

Nee, hier irrst du gewaltig. Die elektrischen Werte der Dynamos sind recht ähnlich, mit nur minimalen Vorteilen für die teureren Varianten (die sind in erster Linie leichter). Entscheidend für die Ladeleistung eines Dynamoladers ist die verbaute Elektronik. Die im Luxos ist ziemlich allerunterste Schublade und Welten von dem enterfernt, was z.B. ein Forumslader aus dem Dynamo raus holt. Aber auch andere kommerzielle Lösungen (Bumm E-Werk, NC17), etc. holen weit mehr aus den Dynamos heraus. Der Luxos ist in erster Linie ne Lampe, der USB-Ausgang fiel quasi als Nebenabfallsgimmik mit ab. Darauf hin optimiert ist der nicht.
Gut ist der integrierte Puffer, den haben einige Dynamolader nicht.
Wer basteln mag, findet aber für <5€ Platinen im Netz, die als USV durch Anlöten einer 3,7V-Lithium-Zelle funktionieren. Sowas z.B. in Kombination mit dem Minimallader ist ne ausgesprochen simple, billige und leistungsfähige Kombi. Aber wie gesagt, wenn dir der Luxos reicht, musst du ja nix ändern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.11.17 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311448 - 20.11.17 09:48 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: derSammy]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Interessant. Man lernt ja nie aus. Danke für die Information.
Wenn ich demnächst mal eine Tour fahre, auf der ich das Navi nicht brauche und währenddessen das fast entladene Smartphon an die Ladebuchse des Luxos Lumotec anstöpsele, dann kann ich ja sehen, wie lange es dauert, bis das Handy aufgeladen ist. Kann ich daraus Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kombination Nabendynamo / Pufferakku im Luxos ziehen? In welcher Zeit sollte der Ladezustand von 20 auf 100 % erreicht werden, wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h zugrunde lege?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311461 - 20.11.17 11:36 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Hansebiker
Interessant. Man lernt ja nie aus. Danke für die Information.
Wenn ich demnächst mal eine Tour fahre, auf der ich das Navi nicht brauche und währenddessen das fast entladene Smartphon an die Ladebuchse des Luxos Lumotec anstöpsele, dann kann ich ja sehen, wie lange es dauert, bis das Handy aufgeladen ist. Kann ich daraus Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kombination Nabendynamo / Pufferakku im Luxos ziehen? In welcher Zeit sollte der Ladezustand von 20 auf 100 % erreicht werden, wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h zugrunde lege?

Das wird schwierig. Am einfachsten vergleicht man den Strombedarf mittels direkter Messung, geht z.B. damit.
Während des Ladens ist der Ladestrom meist nicht konstant, sondern anfänglich hoch, umso voller der Akku, umso mehr nimmt der Strom ab. Daher ist das nicht so gut vergleichbar.
Auch das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit kann man nicht so pauschal sagen. Die allein ist nicht die richtige Größe. Entscheidend ist auch, wie dein Tempo sich aufteilt. Es bedeutet einen erheblichen Unterschied, ob du 16km/h konstant und ohne Stop durchfährst, oder ob du (um ein anderes Extrem rauszugreifen) ne halbe Stunde konstant 30km/h gefahren bist und anschließend ne halbe Stunde noch das Rad mit 2km/h den Berg rauf geschoben hast. Gleicher Schnitt, ganz andere Ladeentnahme des Luxos und vor allem dürfte bei Variante zwei eher als erst nach 30min der (sehr kleine) Pufferakku alle sein.
Ach ja, ein Parameter ist auch noch das Smartphone. Das bestimmt nämlich selbst, mit welchem Strom es geladen wird. Viele können da nur feste Werte (und keine Zwischenstufen) und wenn sie einmal runtergeregelt haben, regeln sie nicht von allein wieder hoch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311486 - 20.11.17 13:33 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Hansebiker
Interessant. Man lernt ja nie aus. Danke für die Information.
Wenn ich demnächst mal eine Tour fahre, auf der ich das Navi nicht brauche und währenddessen das fast entladene Smartphon an die Ladebuchse des Luxos Lumotec anstöpsele, dann kann ich ja sehen, wie lange es dauert, bis das Handy aufgeladen ist. Kann ich daraus Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kombination Nabendynamo / Pufferakku im Luxos ziehen? In welcher Zeit sollte der Ladezustand von 20 auf 100 % erreicht werden, wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h zugrunde lege?
Bei meinem Zopo ZP990+ mit 3.000mAH Akku brauchte ich mit dem Luxos U dafür ungefähr 9 Stunden komplett abgeschaltet!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1311489 - 20.11.17 13:47 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Stylist Robert]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin Robert,
Zopo ZP990+ mit 3.000mAH Akku, was ist das?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311492 - 20.11.17 14:14 Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker [Re: Hansebiker]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Dei Ladeleistung vom Luxus u ist unterirdisch, (U steht halt für Unterirdisch) das Teil ist gedacht damit ein Smartphone im Betrieb halt nicht so schnell leer läuft.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de