Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mavenlol, ReinhardOnTour, hansano, cterres, silbermöwe, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1311659 - 21.11.17 18:30 Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)?
Gastronaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Viele Jahre und einige 1000 km war ich zufrieden mit meinem Dakota 20 unterwegs. Nun ist der Bildschirm langsam an Ende und mittlerweile stört es mich, dass ich für das Gerät AA-Batterien/Akkus brauche und das entsprechende Ladegerät mitschleppen muss, zumal ich mittlerweile zum Glück den Forumslader habe und alles unterwegs und zum Teil auch während der Fahrt lade. Ich möchte mir ein neues Navi zulegen - es wird auf jeden Fall ein Garmin, da ich Garmin Connect auch mit meiner Forerunner 735XT nutze und in diesem Ökosystem bleiben möchte. Interessant erscheint mir das Edge Explore 1000. Daher wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit oder mit einem vergleichbaren Gerät hat. Insesbondere interessieren mich zwei Dinge:
1. Laut der Garmin-Website kann man nur 200 Wegpunkte aufzeichnen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Mir ist es wichtig, einen möglichst genauen GPX-Track aufzuzeichnen, der im Gerätespeicher/auf SD-Karte verbleibt und nach der Reise zu Hause angeschaut werden kann.
2. Das Dakota schaltet immer auf Massenspeichermodus, wenn man ein USB-Kabel anschließt, das war nur mit Tricks unzuverlässig zu umgehen. Geht bei den Geräten der Edge-Serie der Betrieb als Navi, während Strom über USB anliegt, z.B. aus dem Formuslader?

Eingesetzt werden soll das Gerät mit OSM-Karten und fertigen GPX-Tracks, unterwegs routen usw. ist mir nicht so wichtig.

Danke schon mal für eure Meinungen.
Beste Grüße, Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1311723 - 22.11.17 07:30 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Gastronaut]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Servus Tobias,
ich hab das Vorläufermodell Garmin Edge 800. Meine Anmerkungen beziehen sich deshalb auf das alte Gerät und helfen Dir (und anderen) vielleicht beim neuen Gerät zu schauen, ob die Probleme verbessert oder gar behoben wurden.
zu 1)
Was mich wundert, ist Deine Aussage, das nur Tracks mit 200 Punkten aufgezeichnet werden können. Das ist schon beim 800 nicht der Fall und vielleicht ein Mißverständnis. Aufzeichnen kann man beliebig lang (zeitlich und auch kilometrisch), sofern genügend Speicher auf Gerät oder SD Karte vorhanden.
Beschränkung gibt es bei vordigitalisierten Tracks, die man nachfahren möchte. Da gibt es eine Beschränkung auf 1000 Punkte. Was bei mir locker für 100-150km Streckenplanung ausreicht.
zu 2)
Das Umschalten auf Massenspeichermodus kenne ich nicht, wenn man das Edge am Dynamolader anschliesst. Nur beim Anschluß an den PC (da soll das ja auch so sein). Woran das liegt kann ich nicht erklären, aber für mich passt das ja auch.
Was ich am Edge 800 grottenschlecht finde, ist der Touchmonitor. Ich habe mittlerweile aufgegeben zur Orientierung dort rumzutouchen, ich zück dann doch lieber das Schlaufon. Hier würde mich auch interessieren, ob das beim neuen Modell besser ist.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1311744 - 22.11.17 10:11 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Hulle]
Gastronaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin Florian,
danke für deine Antwort und den Bericht über deine Erfahrungen!
Hier steht das mit den 200 Wegpunkten: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/522791#specs.

Die von dir erwähnte Beschränkung bei den auf das Gerät geladenen Tracks finde ich sehr nachteilhaft und ist für mich in Anbetracht des geringen Speicherbedarfs von GPS-Koordinaten nicht nachvollziehbar. Ich hatte bislang oft die gesamte geplante Reise (bis 5000 km) als Track auf das Gerät gezogen. Das will ich auch auf jeden Fall weiter so machen.
Was das Display angeht, ich bin es vom Dakota her gewöhnt, das schnelles Hin- und Herwischen wie auf dem Handy nicht geht, das brauche ich auch eher selten.
Noch eine Frage: wie ist die Lenkerhalterung? Es sieht irgendwie so aus, als würde das Navi relativ weit vor dem Lenker stehen. Lenkertasche muss auf jeden Fall noch zu öffnen sein ohne das Navi abzunehmen.
Sollte ich mir das Gerät zulegen werde ich auf jeden Fall berichten!

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1311800 - 22.11.17 14:19 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Gastronaut]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Gastronaut
Hier steht das mit den 200 Wegpunkten: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/522791#specs.
ich verstehe den Punkt anders mit den Wegpunkten, das hat nichts mit Einschränkung der Aufzeichnung zu tun. Wegpunkte sind hier Hinweise oder Zwischenziele, die man einem Track/Route zuordnen kann (Passhöhe, Pause beim Kumpel, usw.).
Was ich erfreulicherweise nicht gefunden habe ist die Beschränkung auf 1000 Punkte pro Track, will aber nicht meine Hand ins Feuer legen das diese Beschränkung nicht mehr existiert.
Zur Halterung: ich nutze die sogenannte "Viertel Drehung Halterung", die ist winzig und kompakt und kann an Lenker, Vorbau, kurz an allen Rohren des Rades befestigt werden, sitzt auch bei starkem Gerappel fest und sicher. Link zu Garmin
Die Aero Halterung macht wohl vor allem Sinn für entsprechende Lenker, damit man das Garmin überhaupt noch sehen kann.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1311802 - 22.11.17 14:36 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Hulle]
Gastronaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke, das hilft mir sehr. Ich habe eigentlich auch immer das was du meinst unter Wegpunkten verstanden und das auch so genutzt (Markieren von Sehenswürdigkeiten usw. vorher am PC oder unterwegs). Ich bin nur irgendwie darüber gestolpert, weil an selber Stelle beim Oregon 10.000 steht.

Jetzt entscheide ich gerade zwischen Edge Explore 1000 und Oregon 700.
Ich habe noch gelesen, dass der Edge GPX-Tracks nach FIT konvertiert und neu routet. Das soll wohl mitunter zu Abweichungen vom Originaltrack führen. Kannst du dazu etwas sagen? Ändert sich der Track dadurch? Dauert die Konvertierung? Wichtig wäre für mich, dass auch lange, vorher erstellte GPX-Tracks schnell und ohne Abweichung angezeigt werden.

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1311805 - 22.11.17 14:50 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Gastronaut]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Tobias,
mein Edge 1000 routet die GPX Tracks immer neu. Es gibt Abweichung, meistens aber nur minimal. Aber!!! Durch der vorgegebenen GPX Track "verschuckt" sich mein Edge, er sagt "Routingfehler" und nix geht mehr.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1311806 - 22.11.17 14:54 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Gastronaut]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Gibt`s zur Zeit als Schnäppchen bei Amazon
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311808 - 22.11.17 14:59 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Hansebiker]
Gastronaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
@Thilo: sowas hatte ich befürchtet. Wichtig ist mir, dass die Tracks verlässlich, genau und schnell dargestellt werden ohne Softwareprobleme. Das ging beim Dakota immer. Dann wird es wohl doch eher ein Oregon. Schade, intuitiv sagt mir der Edge (leicht, kompakt, fahrradspezifisch und bessere Halterung) mehr zu.
@Ingo: danke, habe ich gesehen, sowohl Edge als auch Oregon sind aktuell im Angebot.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311810 - 22.11.17 15:02 Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? [Re: Hansebiker]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
.. das 64s auch
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de