Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (R&B, Kittl, HenrikS, harei61, s´peterle, Mavenlol, 5 unsichtbar), 399 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1312078 - 24.11.17 16:29 Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo,
Kennt jemand diese Flicken?
Gear Aid Flicken
Durch den momentanen Dauergebrauch hat sich innen am Gesäßbereich meiner Regenhose das Gore Tex Paclite vom Aussenmaterial abgelöst und hängt nun in Segmenten so herum. Man sagte mir, man könne diese Flicken innen auf das GTX-Laminat kleben.
Hat die jemand in Gebrauch und kann zur Haftung und Haltbarkeit etwas sagen?
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1312093 - 24.11.17 18:00 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: velOlaf]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Olaf,
ich kenne das Produkt nicht und verstehe die von Dir beschriebene Anwendung nicht:
Wenn die auflaminierte Originalmembran beginnt, sich abzulösen, wie soll dann ein Aufkleber helfen?
Konsequenterweise müsste man doch versuchen, das bereits gelöste Material zu entfernen und dann als Ersatz die Aufkleber verwenden. Der/ die Aufkleber müssen dann im Anschlussbereich zur Originalmembran dicht anschließen wie ein Fahrradflicken. Bei kleinen Löchern sicher machbar, aber bei großflächigem Schaden, wie von Dir beschrieben?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1312094 - 24.11.17 18:21 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: habediehre]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: habediehre
Hallo Olaf,
ich kenne das Produkt nicht und verstehe die von Dir beschriebene Anwendung nicht:
Wenn die auflaminierte Originalmembran beginnt, sich abzulösen, wie soll dann ein Aufkleber helfen?
Konsequenterweise müsste man doch versuchen, das bereits gelöste Material zu entfernen und dann als Ersatz die Aufkleber verwenden. Der/ die Aufkleber müssen dann im Anschlussbereich zur Originalmembran dicht anschließen wie ein Fahrradflicken. Bei kleinen Löchern sicher machbar, aber bei großflächigem Schaden, wie von Dir beschrieben?

Gruß Ekki

Hallo Ekki,
Ja klar, die losen Stellen würde ich natürlich entfernen, bzw. vielleicht mit Seam Grip festkleben. Ich dachte, das versteht sich von selbst. Wie du es bereits beschrieben hast, müsste der Flicken an den Rändern auf dem Originallaminat festkleben. Darum geht es mir, ob dort eine feste Verklebung möglich ist. Nicht jeder Klebstoff hält auf beliebigen Untergründen.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1312103 - 24.11.17 19:17 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: velOlaf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: velOlaf
Hallo,
Kennt jemand diese Flicken?
Gear Aid Flicken
Durch den momentanen Dauergebrauch hat sich innen am Gesäßbereich meiner Regenhose das Gore Tex Paclite vom Aussenmaterial abgelöst und hängt nun in Segmenten so herum. Man sagte mir, man könne diese Flicken innen auf das GTX-Laminat kleben.
Hat die jemand in Gebrauch und kann zur Haftung und Haltbarkeit etwas sagen?

Ich kenne diese Flicken zwar nicht aber speziell für Gore-Tex gibt es dort doch dieses Flick-Set.
Warum dann ein Flick-Set für Vinyl und Kunststoff? wirr
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.11.17 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312109 - 24.11.17 19:56 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: Stylist Robert]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: velOlaf
Hallo,
Kennt jemand diese Flicken?
Gear Aid Flicken
Durch den momentanen Dauergebrauch hat sich innen am Gesäßbereich meiner Regenhose das Gore Tex Paclite vom Aussenmaterial abgelöst und hängt nun in Segmenten so herum. Man sagte mir, man könne diese Flicken innen auf das GTX-Laminat kleben.
Hat die jemand in Gebrauch und kann zur Haftung und Haltbarkeit etwas sagen?

Ich kenne diese Flicken zwar nicht aber speziell für Gore-Tex gibt es dort doch dieses Flick-Set.
Warum dann ein Flick-Set für Vinyl und Kunststoff? wirr


Die, die du beschreibst, sind für das Aussenmaterial. Die von mir verlinkten wurden mir für die Innenseite genannt.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob hier jemand die von mir genannten schon mal auf die Innenseite des Laminats geklebt hat. Hat jemand?
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312113 - 24.11.17 20:10 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: velOlaf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: velOlaf
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: velOlaf
Hallo,
Kennt jemand diese Flicken?
Gear Aid Flicken
Durch den momentanen Dauergebrauch hat sich innen am Gesäßbereich meiner Regenhose das Gore Tex Paclite vom Aussenmaterial abgelöst und hängt nun in Segmenten so herum. Man sagte mir, man könne diese Flicken innen auf das GTX-Laminat kleben.
Hat die jemand in Gebrauch und kann zur Haftung und Haltbarkeit etwas sagen?

Ich kenne diese Flicken zwar nicht aber speziell für Gore-Tex gibt es dort doch dieses Flick-Set.
Warum dann ein Flick-Set für Vinyl und Kunststoff? wirr


Die, die du beschreibst, sind für das Aussenmaterial. Die von mir verlinkten wurden mir für die Innenseite genannt.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob hier jemand die von mir genannten schon mal auf die Innenseite des Laminats geklebt hat. Hat jemand?
Hast du denn Vinyl innen und Gore-Tex außen? Was soll denn dabei das Gore-Tex noch bewirken? Vinyl ist 100% wasserdicht. Ich glaube du verwechselst dort etwas mit Folien und Gewebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312117 - 24.11.17 20:15 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: velOlaf]
JSchro
Nicht registriert
Es gibt Reparaturdienste für solche Materialien. Ist teuer, aber vermutlich verlässlicher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312118 - 24.11.17 20:16 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: Stylist Robert]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Du kannst meinen ersten Beitrag lesen, da steht alles drin. Ob das Gore Tex dann noch etwas bewirkt, ist mir egal, hauptsache der A.... bleibt trocken.
Da du die Flicken nicht kennst, wirst du mir keine Antwort auf meine Frage geben können, OB JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT HAT, OB DIE FLICKEN AUF DER INNENSEITE VOM LAMINAT KLEBEN. Das ist die dunkelgraue Folie vom Paclite.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1312119 - 24.11.17 20:17 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: ]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: JSchro
Es gibt Reparaturdienste für solche Materialien. Ist teuer, aber vermutlich verlässlicher.

Ja. Eine neue Hose ist auch verlässlicher, kostet allerdings ein vielfaches vom Flicken.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1312161 - 25.11.17 05:59 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: velOlaf]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: velOlaf
In Antwort auf: JSchro
Es gibt Reparaturdienste für solche Materialien. Ist teuer, aber vermutlich verlässlicher.

Ja. Eine neue Hose ist auch verlässlicher, kostet allerdings ein vielfaches vom Flicken.

Das sind Antworten, bei denen ich mich frage, ob mein Gegenüber leicht eingeschnappt ist oder mir nur etwas mitteilen will, ob die Option nicht infrage kommt.

Ich kenne solche Art von Flicken und das sich Reparieren lassen. Bis zu einer bestimmten Größe würde ich den Flicken nehmen, was aber hässlicher aussieht. Ab einer bestimmten Größe würde ich das Reparieren lassen vorziehen. Grenze: Loch muss größer als Flicken sein.

Und bei Gesäßberreich würde ich mir das mit den Flicken zwei Mal überlegen, wegen der Scheuergefahr.

PS: Nachdem ich deine Antwort an Robert gelesen habe, Option 1. Eher leicht eingeschnappt.

Geändert von JSchro (25.11.17 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312162 - 25.11.17 06:52 Re: Gear Aid tenacious tape flex-für Regenhose [Re: velOlaf]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: velOlaf
Du kannst meinen ersten Beitrag lesen, da steht alles drin. Ob das Gore Tex dann noch etwas bewirkt, ist mir egal, hauptsache der A.... bleibt trocken.
Da du die Flicken nicht kennst, wirst du mir keine Antwort auf meine Frage geben können, OB JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT HAT, OB DIE FLICKEN AUF DER INNENSEITE VOM LAMINAT KLEBEN. Das ist die dunkelgraue Folie vom Paclite.
Probier es doch einfach aus (und berichte dann). Ein Fehlversuch ist bei einem 7$-Artikel möglicherweise zu verschmerzen. Hier hat sich ja bisher zu deinem Bedauern niemand gefunden, der exakt diese Flicken in deiner geplanten Vorgehensweise eingesetzt hat.
Um auf deinen ersten Beitrag zurückzukommen - "Man sagte mir, man könne diese Flicken innen auf das GTX-Laminat kleben". Wenn du "man" für halbwegs kompetent hältst, dann mal los - Versuch macht klug.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de