Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Fusilli, 4 unsichtbar), 318 Gäste und 425 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1312451 - 27.11.17 14:52 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: elmoro]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Klaus,
wenn Ingo demnächst mit nem Trike unterwegs ist, hat er zwei Nabendynamos. grins

Lieben Gruß ins Allgäu
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1312501 - 28.11.17 07:52 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: AndreMQ
Ja, da schätzt Du sogar noch reichlich, denn die BA schreibt ausdrücklich, bei stehendem Fahrrad und ausgeschalteter Lichtanlage kann ein voller Pufferakku ein angeschlossenes USB-Gerät für et­wa 4 Minuten mit Energie versorgen.

Stimmt, an die 4 Minuten kann ich mich auch erinnern. Dann stimmt da aber irgendwas nicht mit den Angaben auf den Akkus oder die Elektronik ist extrem ineffizient.

Was den Regen betrifft: mit dem USB-Stecker im Luxos-Fernbedienteil hatte ich nie Probleme. Die traten an der Seite des Smartphones auf. Bei meinem Garmin wär das wohl kein Problem gewesen, weil die Buchse auf der Unterseite ist.

Natürlich wärs besser, nicht bei Regen zu laden, aber was macht man, wenns tagelang am Stück regnet und man weiterkommen will?
Nach oben   Versenden Drucken
#1312505 - 28.11.17 08:19 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: schmadde]
AndreMQ
Nicht registriert
Bin mir nicht sicher, ob die Angaben auf dem Akku (Du hast dann schon einen zerlegt?) falsch sind oder die Elektronik ineffizient, weil die BA sagt nur, dass nach 4min aus Verbrauchsgründen der USB-Ausgang abgeschaltet wird, d.h. der Akku muss noch nicht leergelutscht sein. Mich wundert eher, wenn der Li-Akku ständige Tiefentladung sehen würde, was er doch nicht lange mitmachen würde verwirrt . Ist noch zusätzlich ein Super-Cap verbaut?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312507 - 28.11.17 09:09 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: Hansebiker]
elmoro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
claro, wo du recht hast,.....kleine taschenlampe schon mitnehemen. man weiß ja nie.
grüße aus dem allgäu an die waterkant
Nach oben   Versenden Drucken
#1312509 - 28.11.17 09:52 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: schmadde]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: schmadde
Natürlich wärs besser, nicht bei Regen zu laden, aber was macht man, wenns tagelang am Stück regnet und man weiterkommen will?


Das kann in der Tat für Leute, die wochenlang auf großer Tour unterwegs sind, zum Problem führen. Ich hab`s bisher so gehalten und werde es sicher auch zukünftig so halten, dass ich spätestens nach 2 Tagen Dauerregen eine feste Unterkunft aufsuche. Somit ist das für mich persönlich kein Problem. Es gilt ja für jeden und für alle Lebenslagen, jeder muß für sich selbst eine Lösung finden. Und da ist uns doch das Forum eine große Hilfe.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1312564 - 28.11.17 18:56 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: schmadde]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Als ich noch den Luxos in Gebrauch hatte, habe ich mein Sony Xperia Z1 compact immer mit einem solchen Magnetladekabel "www.amazon.de/gp/product/B00H2EEB4S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1" geladen. Mehrstündige Regenfahrten stellten bezüglich des Ladens dabei nie ein Problem dar.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1312566 - 28.11.17 19:16 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: HanjoS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HanjoS
Als ich noch den Luxos in Gebrauch hatte, habe ich mein Sony Xperia Z1 compact immer mit einem solchen Magnetladekabel "www.amazon.de/gp/product/B00H2EEB4S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1" geladen. Mehrstündige Regenfahrten stellten bezüglich des Ladens dabei nie ein Problem dar.
Das hilft Anderen aber nicht, da selbst Sony dieses auch von mir genutzte Ladesystem nicht mehr verwendet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1312653 - 29.11.17 10:16 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: AndreMQ
Mich wundert eher, wenn der Li-Akku ständige Tiefentladung sehen würde, was er doch nicht lange mitmachen würde verwirrt .

B&M hat IIRC damals Lithium-Eisenphosphat-Akkus verbaut, die sind deutlich robuster (zyklenfester, höhere (Ent-)Ladeströme) als die sonst üblichen LiIon und LiPo Akkus. Wenn nur so ein kleiner Teil der Kapazität benutzt wird, wird da wohl auch nix tiefentladen.

Bzgl. des Magnetladekabels: unter anderem genau deswegen habe ich mir danach ein Sony Z2 gekauft, da konnte ich diese Methode verwenden. Das ist leider jetzt kaputt und der Nachfolger Z3+ hat diese schöne Lademöglichkeit nicht mehr traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1312670 - 29.11.17 11:58 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: schmadde]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, dann ist es erklärbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312705 - 29.11.17 15:37 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: StephanBehrendt]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Stimmt, hilfreich für Andere war mein Beitrag eher nicht peinlich Leider kann ich manchmal nicht anders, als darauf hinzuweisen, das es (zumindest denkbar) andere Möglichkeiten gibt. Ich versuche, daraus (aus Deinem Einwand) zu lernen und mein Geschreibsel hinsichtlich des Nutzen für Andere vor dem Abschicken zu überprüfen. Mögen mir auch weiterhin Wächter des Zumutbaren zur Seite stehen. zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312716 - 29.11.17 16:22 Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller [Re: HanjoS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Leider hat ja auch Niemand Anderes dieses Ladeystem aufgegriffen, das ich wie gesagt selber zur vollen Zufriedenheit nutze.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de