Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, thomas-b, cterres, jmages, Horst14, Bettinako, 6 unsichtbar), 264 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1312385 - 27.11.17 06:46 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: Kurzhaarmuffel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Die Hope Pro 4 sieht auch interessant aus.

Wie sehen Ausfallenden für Steckachse gegenüber Schnellspanner aus? Gibt es da Unterschiede?
Der englische Begriff für Steckachse? https://dict.leo.org/englisch-deutsch/steckachse
stud axle, half axle?
(Nur damit ich richtig nach Erläuterungen suchen kann.

Edit:
Bezüglich Kompatabilität Schnellspanner/Steckachsen bin ich etwas schlauer geworden https://www.mtb-news.de/forum/t/steckachsen-arten-kompatibilitaet-mit-normalen-ausfallenden.365413/
Mit Steckachsen kann ich also nix anfangen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (27.11.17 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312401 - 27.11.17 08:27 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: 19matthias75]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: 19matthias75
Die Hope Pro 4 sieht auch interessant aus.


Edit:
Bezüglich Kompatabilität Schnellspanner/Steckachsen bin ich etwas schlauer geworden https://www.mtb-news.de/forum/t/steckachsen-arten-kompatibilitaet-mit-normalen-ausfallenden.365413/
Mit Steckachsen kann ich also nix anfangen.


Du kannst die HopePro4-Nabe und auch die DT350-Nabe mit passenden Endkappen für deinen Rahmen bestellen oder nachträglich diese austauschen und dann mit Schnellspanner, Steckachse usw. benutzen. Umrüstkit

Die Pro4 hat dieselben Lager wie die Pro2Evo verbaut. Diese sind nichtrostend aber nach meiner Erfahrung nicht sehr langlebig. Meine liefen am MTB nach wenigen Tkm rauh. Ich habe jetzt normale Lager von NKE eingebaut, mal sehen ob die länger halten.

Der Freilauf ist sehr laut, deutlich lauter als meine DT350. Die Pro4 in 36-loch ist wohl schwer beschaffbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312440 - 27.11.17 13:17 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: Kurzhaarmuffel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Wobei 4000 km nicht gerade aussagekräftig sind.


3700 km hat meine LX 580 Nabe für 25 € allein auf ihrer ersten Reise (2010) mit 135 bis 145 kg Systemgewicht gemacht. Seit 2011 oder 2012 fährt das Hinterrad mein Bruder am Cross-/Reiserad. Er ist davor knapp 10 Jahre eine Deore Nabe 510 Nabe gefahren.
Die damalige Deore war freilaufseitig noch nicht so gut gedichtet wie die heutige.

Hope ist sehr gut und würde ich sicherlich nehmen, wenn es mir etwas auf Leichtbau und Bling/Bling ankommt.
Im Gegensatz zu DT war von Hope bisher auch bezahlbares Werkzeug zum Wechseln der Lager zu bekommen.

Geändert von Nordisch (27.11.17 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312452 - 27.11.17 15:06 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: Nordisch]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Nordisch

Hope ist sehr gut ......


Eigene Erfahrung oder im Internet gehört?
Nach oben   Versenden Drucken
#1312455 - 27.11.17 15:51 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: 19matthias75]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Steckachsen firmieren im Englischen unter „thru axle“ bzw. „Thruaxle“. Es gibt leicht unterschiedliche Systeme der Befestigung solcher Achsen in Rahmen und Gabel. Überwiegend werden die Achsen einseitig in ein Gewinde im Ausfallende gegenüber der Einschubseite geschraubt und das Laufrad so eingespannt.

Wie schon beantwortet, gibt es die meisten „besseren“ Naben vor allem für Stechachsen, jedoch werden praktisch immer auch Endkappen angeboten, die im Austausch montiert, die Nabe von 142x12mm Steckachse auf 135x5mm Schnellspanner umrüsten (100x12/x15/x20mm vorne entsprechend auf 100x5mm).

Nicht umrüsten lassen sich allerdings Naben mit Überbreite, „Boost“ genannt. Diese sind hinten 5 (148 statt 142mm) und vorne 10mm (110 statt 100mm) breiter. Andere Endkappen für Schnellspanner reduzieren diese überbreiten Naben nicht zusätzlich. Sie brauchen speziell dafür gedachte Rahmen und Gabeln.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1312481 - 27.11.17 21:03 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: trecka.de]
Kurzhaarmuffel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

die Hope Pro 4 36 Loch in vielen Farben und Ausführungen ist leicht beschaffbar, beispielsweise in Dresden, einfach durchhangeln, aber auch woanders:

https://www.bike24.de

VG Kurzhaarmuffel dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1312492 - 28.11.17 01:00 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: trecka.de]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Von Freunden und Bekannten aus der Praxis berichtet.

Leider keine eigenen Erfahrungen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1312493 - 28.11.17 04:38 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Bei den Hope kann es vielleicht ganz sinnvoll sein ein paar von den Sperrklingen und den Federn dazu auf Reisen mit zu nehmen.

Ein Freund hat mal ein Bruch dieser.

Selber bin ich die Hope nur knapp 4000 km am MTB gefahren, da haben sie zumindest gehalten, aber das kann ich auch von meinen Tunenaben am Hardtail sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312496 - 28.11.17 06:12 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: trecka.de]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Meine Pro2Evo-Nabe hält schon seit 12.000 km und läuft immer noch wie am ersten Tag. Und an den Krach gewöhnt man sich auch. grins
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312502 - 28.11.17 08:03 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ein paar LX-Naben in 36 Loch habe ich mir neulich auf Vorrat gelegt. Wer weiß, wie lange es die noch gibt.

Mit den XT (und XTR)-Naben habe ich in den letzten Jahren meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Als die neuen Versionen - 2010 glaube ich - mit den leichten Achsen aus Alu und den so anfälligen Freiläufen herausgekommen waren, habe ich mir neben XT-Naben in 36 Loch auch noch aus dem Abverkauf (Rose) der aus der Produktion genommenen XTR-Naben in 36 Loch und ohne Bremsscheibenaufnahme zwei Stück davon zum halben Normalpreis (für unter 80 €) besorgt und auch gleich ein Hinterrad damit aufgebaut. Das war gerade die Zeit, in der ich mich auf meine dreimonatige Nordamerikadurchquerung vorbereitete und hier im Forum über die doch so anfälligen neuen Shimano-Naben lamentiert wurde. In meinem LHT habe ich dann einige Vorbereitungstouren mit dem XTR-Hinterrad absolviert und, weil ich davon recht angetan war, unmittelbar vor dem Flug nach Vancouver beim LHT das HR mit der XTR-Nabe genommen und nicht das mit der White Industries, das ich eigentlich für die Reise vorgesehen hatte.
Ich wollte es einfach mal darauf ankommen lassen und sehen, ob die im Vergleich zur gleich aufgebauten XT mit noch leichteren Teilen - auch Achse und Freilauf - versehene XTR die nicht gerade wenig strapaziöse Reise - es wurden mehr als 8000 km - ohne Defekt übersteht.

Sie hat überstanden, ohne jegliche Probleme. Das was 2011. Und auch auf den vielen Touren in den Jahren danach bis heute - mit u.a. einer Tour zum Nordkap - hat sie keinerlei Probleme bereitet.
Ebenso wenig hatte ich Probleme mit den XT-Naben, die ich auf meinen alltäglichen Touren hier in der Gegend, vor allem auch bei Schietwetter und im Winter einsetze.

Zur XTR noch eine Anmerkung:

Zu meiner zweiten längeren Nordamerikareise 2014 (zweieinhalb Monate und gut 5000 km) im Nordwesten der USA (Seattle-Denver) nahm ich dann das Hinterrad mit der WI-Nabe. Und, was passierte: Nach etwa drei Wochen stellten in Abständen nacheinander die Sperrklinken im Freilauf ihre Tätigkeit ein. Ich musste einige Tagesetappen mit zunächst zwei, dann einer und auf der letzten ohne Sperrklinken auskommen, hatte also zuletzt einen Freilauf in beiden Richtungen.
Zum Glück war ich nicht mehr allzu weit von meinen Tagesziel Missoula entfernt, wo ich ohnehin geplant hatte, in einem mir bekannten bikeshop die winzigen Federchen, die im Freilauf die Sperrklinken an ihrem Sitz halten, auszutauschen. Und der Inhaber des bikeshops persönlich holte mich mit seinem Pickup am Ende der Abfahrt (die ging auch ohne Sperrklinken) ab.
Die kaum minder filigranen Teile im XTR-Freilauf habe bis heute gehalten und zeigen auch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312776 - 30.11.17 11:17 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: 19matthias75]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der Cesur in Münster hätte was für dich:
https://cesur.de/--Sonderposten--/Novatec-DH-Nabe-Scheibenbremsnabe-hinten-rear.html

Ich fahr die selbige in 32 Loch seit Jahren rum, kann dass Teil empfehlen. Zumindest für den Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312787 - 30.11.17 12:39 Re: Empf. HR-Nabe (36 Loch, disc) [Re: mgabri]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Dankeschön.
Bestellt zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de