Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, 3 unsichtbar), 322 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1330830 - 08.04.18 11:00 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Seid Ihr über den Hehuanshan Pass gefahren? Wie waren die Temperaturen, lag noch Schnee?


Hallo Theo,

Ich bin 2016 Ende März über den Hehuanshan Pass gefahren und hatte nachmittags etwa +8°C da oben und Schnee.
Ob Du Schnee dort oben hast ist Glückssache. In der Regel ist kein Schnee mehr da oben ab Mitte März (oder überhaupt nicht).
Ich hatte einen sehr kalten und regenreichen
März erwischt.
Ich musste auf etwa halber Höhe auf 1800 Meter vor einem Tunnel wildcampen.
Nach dem Dorf am Ende der Tarrokko Schlucht hast Du bis ca. 3000 Meter keine Infrastruktur mehr, also keine Übernachtungsmöglichkeiten etc.
Und bei den kurzen Tagen und ca.3000 Höhenmeter auf 70-80km war es mir nicht möglich die Strecke an einem Tag zu schaffen. Ich hatte auf 1800 Meter nachts um die -5°C und Frost am nächsten Morgen auf meinem Zelt.
Auch das ist aber eine absolute Ausnahme und hat es in Taiwan in den letzten 50 Jahren nur im März 2016 gegeben. In der Regel müsstest Du Mitte April in der Nacht mind. +15°C haben und auf den Hehuanshan wird definitiv kein Schnee liegen. Du wirst da vermutlich erst zu Ende April oben sein.

Mit was für einer Airline fliegst Du? Ich bin mit Air Chine geflogen und einen Karton brauchte ich nicht. Ich empfehle wie immer, eine Tasche mitzunehmen, entweder von Rose oder von Bach. Das spart die mühselige Suche nach einem Karton und auch die Frage wie transportiere ich diesen zum Flughafen.

Ansonsten weitere Tips habe ich Dir per PN zugeschickt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (08.04.18 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330852 - 08.04.18 15:00 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Theo

An der Ostküste hat es wohl keine Sperrungen mehr, obwohl bei einer Nebenstrecke haben wir eine Baustelle übertragen müssen, aber wohl nicht erdbebenbedingt. Wir sind auch die Zhuilu Old Road an der Tarokko-Schlucht gewandert, dort sind 3 km frei, der Rest wohl schon länger gesperrt (Permit noetig). Über den Hehuanshan war kein Problem, rauf im Hemd, runter mit Anorak, da relativ neblig. In einer schattigen Ecke hatte es noch Eisreste, die als Photoobjekt taugten. Die 8a nach Lishan (von Westen herauf) ist hingegen seit Jahren gesperrt, daher unser Umweg über Puli. Wir hatten leichte Daunenschlafsäcke dabei (500 g), meist als Decke verwendet, oder nur Seidenschlafsack. Am kältesten war es in der Sangliujiuhuette am Xueshan (ist auf 3100 m), dort hatten wir in der Nordflanke auch den einzigen nennenswerten Schnee, der aber am Nachmittag ohne Steigeisen gut begehbar war.
Bis auf in Taipeh, am Yushan und am Xueshan haben wir immer gezeltet. Wir haben als Hilfe Taiwancamping.net verwendet, wobei nicht alle Punkte verwendbar waren. Oft waren Campingplätze geschlossen, obwohl eigentlich Saison wäre.
Wegen der Kartons hatten wir zuerst im Giant am Hauptbahnhof (Einkaufszentrum nebenan) gefragt, der hat im Zentrallager angerufen und meinte, dass es erst nächste Woche Kartons in der richtigen Größe gäbe. Wenig weiter war dann aber noch ein Sportladen (über google-Suche als Bikeshop zu finden, er wird dort mit Fujin bezeichnet - hier in Taiwan bekomme ich gerade nur chinesische Zeichen als Bezeichnung).
Wir fliegen auch mit Air China, Info mit Sack wäre gut gewesen, den haben wir sowieso immer dabei, Karton ist aber sicherer, da man ja nicht weiss an welches Personal man gelangt (bei Anruf wurde mir für den Hinflug gesagt es müsse ein Karton sein und beim Rückflug wohl auch). Velosack (von Bach Travel Light) empfiehlt sich in jedem Fall, da man dann auch in der Bahn in den Schnellzügen das Rad mitnehmen kann und auch für den Localzug wollte der Ticketverkäufer ein uneingepacktes Rad nicht dabei haben. Wir haben gestern noch zwei Ultra light Bike bags gekauft (im Giant Shop), daheim legen wir sie auf die Waage.
Ich würde die Ostküste herunter (nach Süden) fahren, da hat immer gut Rueckenwind geblasen, so dass wir eine geplante Zugetappe radeln konnten (sind stattdessen die 185 gefahren und dann von Dapu eine Nebenstrecke zur Alishanstrasse, sehr empfehlenswert).
Route versuche ich hier einzubinden.
Viel Spass in Taiwan, ein sehr empfehlenswertes Veloreiseziel
Christian

Geändert von dcjf (08.04.18 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330856 - 08.04.18 15:20 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: dcjf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Bei mir sah es Ende März 2016 so da oben aus









Und so habe ich gezeltet auf halbem Weg zum Hehuanahan
Nach oben   Versenden Drucken
#1330913 - 08.04.18 20:46 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Ja Thomas, die Fotos hatte ich seinerzeit schon gesehen.

Ich bin erstaunt und hatte es nicht mehr so in Erinnerung, was Du für Gepäck mitgenommen hast schmunzel Okay, es war vielleicht etwas kälter als jetzt. Ich will eigentlich ohne Lowrider los.

Noch viel Spaß und pannenfreie Reise in Südafrika.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1330915 - 08.04.18 21:02 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Thomas1976

Ich bin 2016 Ende März über den Hehuanshan Pass gefahren und hatte nachmittags etwa +8°C da oben und Schnee.
Ob Du Schnee dort oben hast ist Glückssache. In der Regel ist kein Schnee mehr da oben ab Mitte März (oder überhaupt nicht).
Ich hatte einen sehr kalten und regenreichen März erwischt.


Ja Thomas, die Fotos, die Du ja unten angehängt hast, sind mir noch gut in Erinnerung schmunzel

In Antwort auf: Thomas1976

Und bei den kurzen Tagen und ca.3000 Höhenmeter auf 70-80km war es mir nicht möglich die Strecke an einem Tag zu schaffen.


Es wird mir sicher auch so gehen. Ich schau dann mal, wo ich das Zelt aufschlagen kann schmunzel

In Antwort auf: Thomas1976

Ich hatte auf 1800 Meter nachts um die -5°C und Frost am nächsten Morgen auf meinem Zelt.
Auch das ist aber eine absolute Ausnahme und hat es in Taiwan in den letzten 50 Jahren nur im März 2016 gegeben. In der Regel müsstest Du Mitte April in der Nacht mind. +15°C haben und auf den Hehuanshan wird definitiv kein Schnee liegen. Du wirst da vermutlich erst zu Ende April oben sein.


Ja, ich denke auch, dass es wohl Ende April werden wird, bis ich dort oben bin. Hoffentlich hast Du Recht, und es ist tatsächlich so warm dort oben, ich hätte nichts dagegen. Und Schnee muss ich auch nicht haben, von Winter hab ich genug grins

In Antwort auf: Thomas1976
Mit was für einer Airline fliegst Du?


Ich fliege mit Emirates via Dubai ab Hamburg. Ich habe einen Karton, der recht unspektakulär in der Bahn transportiert wird. Deine Empfehlung mit der Tasche kenne ich, mal schauen, ob ich mir sowas mal zulege.

In Antwort auf: Thomas1976
Ansonsten weitere Tips habe ich Dir per PN zugeschickt.


Ja, ganz herzlichen Dank dafür, habe Dir schon geantwortet.

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1330920 - 08.04.18 21:30 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: dcjf]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Christian!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Route habe ich mir ansehen können. Seid Ihr vom Flughafen aus Rtg. Süden über die 3 und die 8 zum TaRoKo NP und dann an die Ostküste, runter zum Kenting NP und dann wieder Rtg. Norden über Ali Shan, Sonne Mond See hoch nach Keelung?

Auch eine interessante Variante!

Noch was zum Schlafsack; unten im Süden dürfte ja relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrschen, oder? Ich hätte jetzt eher zu einem KuFa-Schlafsack gegriffen, wobei der natürlich ein mehr an Gewicht hat.

Ich schau nochmal, ob ich die Radläden auf Google Maps finde, die Du beschrieben hast.
Habt Ihr für Internet eine örtliche SIM-Karte gehabt, die man am Flughafen bekommt?

Viel Spaß noch und Gruß von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1330931 - 09.04.18 00:24 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ciao Theo

Genau die 3 runter, dann 21, 14 und 8. Vom Flughafen mit der Metro nach Taoyuan dann eine Station Schnellzug nach Hsinchu. Von Keelong dann Zug nach Taipei. Ob du den Schlafsack im Süden auspackst? Seidenschlafsack reicht oft, würde ich mitnehmen um den Schlafsack nicht vollzuschwitzen. Daher sind kühle Temoeraturen in der Höhe mal ganz angenehm.
Hatte mir Guthaben bei der Swisscom gekauft, 2x10 Chf für insgesamt 400 MB. Du hast aber an vielen Orten WLAN, zB in den ubiquitären Conviniencestores 711 oder familymart. Du könntest auch schauen ob du dich bei itaiwan registrierst, das gibt noch weitere Abdeckung. Für die Schlafplatzsuchr ist mobiles Netz aber noch fein.



Geändert von dcjf (09.04.18 00:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331030 - 09.04.18 13:15 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: dcjf]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: dcjf
Ciao Theo

Genau die 3 runter, dann 21, 14 und 8. Vom Flughafen mit der Metro nach Taoyuan dann eine Station Schnellzug nach Hsinchu. Von Keelong dann Zug nach Taipei. Ob du den Schlafsack im Süden auspackst? Seidenschlafsack reicht oft, würde ich mitnehmen um den Schlafsack nicht vollzuschwitzen. Daher sind kühle Temoeraturen in der Höhe mal ganz angenehm.
Hatte mir Guthaben bei der Swisscom gekauft, 2x10 Chf für insgesamt 400 MB. Du hast aber an vielen Orten WLAN, zB in den ubiquitären Conviniencestores 711 oder familymart. Du könntest auch schauen ob du dich bei itaiwan registrierst, das gibt noch weitere Abdeckung. Für die Schlafplatzsuchr ist mobiles Netz aber noch fein.





Hallo dcjf

recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Kannst du mir vlt noch sagen, ob es südlicher von Hualin schöne Strände gibt, wo es lohn mal einen Tag abzuhängen, oder sind die schönen Strände nur im süden ?

Ist es ne grosse Aktion in Taipeh eine Sim Karte zu organisieren

Rein in Laden, kaufen und freischalten ?!
Welches Netz ? Itaiwan , so wie erwähnt !?

Danke
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1331039 - 09.04.18 13:47 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Es gibt nur wenige "schöne" Strände im Süden bei Kenting (z.B. direkt neben einem Atomkraftwerk).

Chinesen können meistens nicht gut schwimmen und gehen auch nicht ins Meer. Wenn dann habw ich nur Ausländer im Wasser gesehen. Dementsprechend ist dort auch fast keine Infrastruktur.

Ich hatte mir damals eine taiwanesische SIM Karte in Taipeh gekauft. 2GB, 30 Tage etwa 15€. Ging einfach, Pass vorlegen und die Mitarbeiterin hat mir die SIM Karte dann aktiviert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331077 - 09.04.18 19:12 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: K.Roo
Ist es ne grosse Aktion in Taipeh eine Sim Karte zu organisieren

Rein in Laden, kaufen und freischalten ?!
Welches Netz ? Itaiwan , so wie erwähnt !?

Im Flughafen gibt es Shops, in denen speziell für Touristen Prepaid SIM Karten mit kurzen Laufzeiten angeboten werden. 15 Tage unlimited Daten kosten dort ca. 700NT$, 30 Tage unlimited Daten kosten 1000NT$. Außerhalb des Flughafens habe ich solche Angebote noch nicht gesehen.

Ich würde das Netz von Chunghwa Telecom nehmen (ist wie hier die Telekom), sonst kenne ich noch Far EasTone und Taiwan Mobile.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1331080 - 09.04.18 19:27 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: K.Roo
Kannst du mir vlt noch sagen, ob es südlicher von Hualin schöne Strände gibt, wo es lohn mal einen Tag abzuhängen, oder sind die schönen Strände nur im süden ?

An der ganzen Ostküste gibt es zwischen den Felsen immer mal wieder schöne Buchten mit Strand (sowohl nördlich als auch südlich von Hualien). Es gibt dort aber nichts, d.h. du bist dort alleine. Dort badet niemand und es rettet dich keiner, wenn du Hilfe brauchst.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1331110 - 10.04.18 04:04 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Itaiwan ist kein Netz, sondern Möglichkeit für WLAN an verschiedenen Orten.
An der Küste soll es einige Strömungen geben, ich glaube Hualien ist sogar nach den Strudeln dort benannt, entsprechend wenig Badestrände haben wir gesehen. Neben dem Süden gibt es auch im Norden schöne Strände, waren aber auch grad gesperrt (südlich Keylong, bei Fulong).
Sonst ist die Küste auch so schön, und Wellenreiten wird an einigen Orten gemacht.

Gruss vom Flughafen in Peking
Nach oben   Versenden Drucken
#1331185 - 10.04.18 15:05 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: dcjf]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi!
In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass man für die Nutzung der Schmalspurbahn am Ali Shan eine Reservierung benötigt, 5 bis 15 Tage vorher &#128533; Ist aktuell jemand damit gefahren und kann das bestätigen? Es gibt eine Internetadresse, wo man wohl reservieren kann! Problematisch ist es nur, wenn man nicht genau weiß, wann man dort ist!
Wegen der SIM Karte bin ich bei meinem Diensteanbieter gewesen und habe die Auskunft bekommen, dass es nicht die Möglichkeit gibt, hier in Deutschland Datenvolumen zu erwerben, was dort genutzt werden kann &#128556; Mal schauen, was ich mache

Grüßle von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1331214 - 10.04.18 16:16 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Theo,

Ich habe mir das Ticket für die AliShan Bahn einen Tag vorher gekauft vor Ort. War kein Problem. Es werden mehrrte Züge eingesetzt.
In den Reiseführern steht oftmals auch viel Müll.


Wegen Sim Karte, vor Ort kaufen ist um einiges billiger wie Datenvolumen bei Deinem Anbieter in Deutschland zu kaufen.
In der Regel brauchst Du aber keine, jeder 7/11 oder FamilyMart hat freies WiFi.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331396 - 11.04.18 11:01 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: Thomas1976
AliShan Bahn

die zum Sonnnenaufgangspunkt?

kann man wandern: sind 1,5h (Mir wurden 4h gesagt und habe mit 3h kalkuliert und war in 1 h oben)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1331645 - 12.04.18 17:59 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Noch einmal kurz zum Shop, es ist dieser hier . Der hat einige gefaltete Kartons vorrätig und verkauft sie für 300 TWD das Stück.
Die Fahrt in der Flughafen-Metro mit Karton war kein Problem, die Mitarbeiter haben uns extra die Tore aufgemacht.
Die Giant Super Light Bike Bags bringen übrigens 300 g auf die Waage.
Noch ein weiterer Tipp fürs Trekken. Die Permits für die Nationalparks Taroko, Yushan und Sheipa kann man (relativ) einfach auf dieser Webseite beantragen. Dabei muss man natürlich die Kontingente berücksichtigen, die dort auch abgefragt werden können (z.B. Zhuilu Old Road Wochentags 60 Stück, ist wohl meist ausgebucht). Natürlich gibt es auch noch andere Sachen zu berücksichtigen, z.B. die Ruheperiode im Februar oder spezielle Vorschriften für die Snow Season (bis 31.3.), zur Gruppengrösse und Ausrüstung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331742 - 13.04.18 15:02 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Experten

kennt jemand von Euch eine Karte als Download, welche ich auf mein Garmin (über Basemap oder Mapsource)laden kann, mit Höhenmeter angabe ?

Ich habe zur Zeit die OSM Karte Taiwan drauf, wunderbar zu planen, aber die Höhenmeter fehlen mir zu den Kilometern, und im Gebirge wäre das schon von Vorteil, wenn man weiss wieviel HM man noch erklimmen darf.

Danke

LG Heinz
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1331767 - 13.04.18 18:43 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: JohnyW]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Grüß Dich, Thomas!

In Antwort auf: JohnyW
kann man wandern: sind 1,5h (Mir wurden 4h gesagt und habe mit 3h kalkuliert und war in 1 h oben)


Erinnerst Di Dich, von wo aus Du gestartet bist? Die Bahn fährt schon einige Kilometer.

Danke für die Info

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1331768 - 13.04.18 18:48 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thomas!

In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe mir das Ticket für die AliShan Bahn einen Tag vorher gekauft vor Ort. War kein Problem. Es werden mehrrte Züge eingesetzt.
In den Reiseführern steht oftmals auch viel Müll.


Weißt Du noch, von wo aus Du gestartet bist?

In Antwort auf: Thomas1976

Wegen Sim Karte, vor Ort kaufen ist um einiges billiger wie Datenvolumen bei Deinem Anbieter in Deutschland zu kaufen.
In der Regel brauchst Du aber keine, jeder 7/11 oder FamilyMart hat freies WiFi.


Ich schrieb ja, dass mein Anbieter sowas eben nicht anbietet. Ich werde mal vor Ort schauen, wie ich es mache.
Trotzdem danke für die Antwort.

Liebe Grüße von Theo

PS: Bist Du schon zurück aus Südafrika?
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1331769 - 13.04.18 18:51 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: dcjf]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke für die Infos, Christian!

Zumindest die Adresse von dem Radladen werde ich mir merken.


Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1331771 - 13.04.18 19:07 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Theo,

Bin noch in Südafrika.

Ich bin, so glaube ich? In Leye gestartet. Ich wollte eigentlich auch hochwandern zum Ali Shan Sonnenaufgang. War aber zu müde von der Vortagesetappe mit vielen Höhenmetern. Habe dann die Bahn genommen. Wienlange man wandert, keins Ahnung. Aber auf die Angaben von Thomas kann man sich schon verlassen. Die AliShan Bahn ist eine Bummelbahn schlechthin, aber wohl DAS Ereignis der Taiwanchinesen. Den Sonnenahfgang am AliShan schauen sich tausende von Leuten an.

Was SIM Karte angeht, es ist eigentlich einfach. Rein in den ersten Telefonladen am Flughafen und kaufen. Aber wie achon erwãhnt, jeder Convenience Store hat freies und schnelles WiFi (WLAN kennt man dort nicht zwinker). Ich habe mein Futter und trinken in den 3,5 Wochen eigentlich immer dort eingauft, richtige Supermãrkte habe ich eigentlich nivht geseh3n. Die Convenience Stores sind gut (OK, die in Japan noch besser).

Ansonsten sind Taiwanchinesen unglaublich freundlich und hilfsbereit, ein tolles Land zum Radreisen.

Mach Dir nichg soviele Gedanken, wird schon zwinker

P.S. Fliege auch mit Emirates zurück, warum Karton. Verlangen die doch gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331824 - 14.04.18 12:18 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: K.Roo
Hallo Experten

kennt jemand von Euch eine Karte als Download, welche ich auf mein Garmin (über Basemap oder Mapsource)laden kann, mit Höhenmeter angabe ?

Ich habe zur Zeit die OSM Karte Taiwan drauf, wunderbar zu planen, aber die Höhenmeter fehlen mir zu den Kilometern, und im Gebirge wäre das schon von Vorteil, wenn man weiss wieviel HM man noch erklimmen darf.

Danke

LG Heinz


Hallo Heinz, ich weiß nicht ob es was brauchbares für Garmin gibt. Angeblich soll OpenMTBMap ganz gut sein, hab's aber selber nicht probiert. Zur Not kannst du dir auf das Handy aber die Openandromaps laden, die haben alles was man braucht.

Vielleicht reicht es ja wenn du morgens kurz das Handy einschaltest um den Tagesabschnitt zu planen, und während der Fahrt dann das Garmin nimmst.

Geändert von dhomas (14.04.18 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333145 - 23.04.18 10:13 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Grüß Dich, Heinz!
Bei Dir geht es ja auch bald los! Freu Dich auf nette Menschen und ein tolles Land! Ich habe heute morgen den Hehuanshan Paß in Angriff genommen! Nach 40 Kilometern und knapp fünf Stunden Fahrzeit habe ich mein Zelt auf 2000 Höhenmetern aufgebaut und werde hier die Nacht verbringen! Bislang hatte ich wirklich Glück mit dem Wetter, Regen fiel fast nur nachts! Gewöhnen muss man sich daran, dass hier die Dunkelheit bereits kurz nach 18 Uhr hereinbricht! Vielleicht sehen wir uns ja! Bin auf dem Weg zum Sun Moon Lake, aber erstmal muss ich über den Pass, weiß noch nicht, ob ich die letzten 10 Kilometer schaffe, da die bis zu 20 Prozent Steigung haben sollen! Bislang war die Steigung problemlos zu bewältigen !
Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (23.04.18 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333188 - 23.04.18 12:52 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: bikekiller39
Grüß Dich, Heinz!
Bei Dir geht es ja auch bald los! Freu Dich auf nette Menschen und ein tolles Land! Ich habe heute morgen den Hehuanshan Paß in Angriff genommen! Nach 40 Kilometern und knapp fünf Stunden Fahrzeit habe ich mein Zelt auf 2000 Höhenmetern aufgebaut und werde hier die Nacht verbringen! Bislang hatte ich wirklich Glück mit dem Wetter, Regen fiel fast nur nachts! Gewöhnen muss man sich daran, dass hier die Dunkelheit bereits kurz nach 18 Uhr hereinbricht! Vielleicht sehen wir uns ja! Bin auf dem Weg zum Sun Moon Lake, aber erstmal muss ich über den Pass, weiß noch nicht, ob ich die letzten 10 Kilometer schaffe, da die bis zu 20 Prozent Steigung haben sollen! Bislang war die Steigung problemlos zu bewältigen !
Liebe Grüße von Theo


Hallo Theo

schön von dir zu lesen.

Wir sitzen schon auf gepackten Koffern, und freuen uns auf den Abflug am Mittwoch.
Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt mit dem Wetter. Ein Zelt haben wir nicht dabei. Ich denke wir werden in der Gegend von Lishan ein Zimmer nehmen , bevor wir dann am anderen Tag den Anstieg angeben.
Viel Glück und eine weithin schöne Reise

Kannst ja ab und an was posten zwinker

Welche Strecke hast du geplant zum Sun Moon Lake......

Den Pass runter Richtuzng Süden und dann über Puli ?

LG Heinz


Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun

Geändert von K.Roo (23.04.18 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333770 - 26.04.18 05:58 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: K.Roo]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,

ich hänge mich jetzt einfach mal hier an diesen Thread an und hoffe, dass das in Ordnung geht. schmunzel

Ich bin gerade auf den Philippinen und werde für einen Visa-Run demnächst für drei Wochen nach Taiwan fliegen und anschließend wieder zurück hier her.

Dazu eine Frage an diejenigen, die schon dort gewesen sind: Lohnt es sich, das Rad mitzunehmen, wenn man nur die Ostküste fahren möchte? Konkret würde ich von Taipei nach Kaohsiung fahren mit einem Abstecher zur Tarokko-Schlucht und um den südlichen Zipfel? Es wären immerhin vier Flüge und ich müsste das Rad wohl alle vier Mal selbst einchecken, was erfahrungsgemäß recht lästig ist. Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand?
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1333854 - 26.04.18 10:49 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: fema]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Grüß Dich, Mark!
Ostküste und Kaohsiung schließen sich aus, da der Ort an der Westküste liegt!
Ich bin gerade auf Taiwan unterwegs, aktuell auf dem Weg zum Ali Shan! Die Ostküste bin ich quasi vom nördlichsten Punkt aus, dem dortigen Leuchtturm, bis nach Su'ao runtergefahren. Auf Rat der Einheimischen und zu meiner eigenen Sicherheit habe ich ab dort die Bahn genommen und bin bis zur Bahnstation in der Nähe von Taroko gefahren. Die Strecke ab Su'ao weiter Rtg Süden soll sehr schmal sein und dort sind viele Trucks unterwegs!
Du kannst Dir auch auf Taiwan ein Fahrrad mieten, habe ein Pärchen und ein Mädel getroffen, die das gemacht haben.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, bei weiteren Fragen melde Dich, schaue hier aber nur Hin und Wieder vorbei!
Es grüßt Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (26.04.18 10:53)
Änderungsgrund: Ergänzung eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1333906 - 26.04.18 12:48 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: bikekiller39
Ostküste und Kaohsiung schließen sich aus, da der Ort an der Westküste liegt!

Das Stück nach Kaohsiung hoch würde ich natürlich schon an der Westküste fahren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die Ostküste komplett gefahren ist und gibt mir eine Einschätzung. Bis jetzt tönt es allerdings nicht so, als ob es sich lohnen würde.

Wünsche dir noch eine gute Zeit in Taiwan!
Mark

Geändert von fema (26.04.18 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333964 - 26.04.18 16:01 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: fema]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Zwar nicht komplett aber ab Taroko südwärts und ab Yilan nordwärts, also nicht das Bahnstück dazwischen.
Ich würde an deiner Stelle radeln, was willst du sonst 3 Wochen machen?
Die Ostküste und die Regionen, die wir besucht haben wären schön.
Wie kommst du auf 4 Flüge?
Nach oben   Versenden Drucken
#1333973 - 26.04.18 16:49 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Die Strecke ab Su'ao weiter Rtg Süden soll sehr schmal sein und dort sind viele Trucks unterwegs!


Dann hast Du ein echtes landschaftliches Highlight verpasst. Das Taiwan Chinesen sehr vorsichtig sind, das stimmt. Das spiegelt sich auch in deren Aussagen wieder.
Aber ich fand die Strecke keineswegs so schmal wie alle Taiwan Chinesen mir erzählt haben und der Verkehr auf Taiwan ist doch wirklich sehr angenehm. Sie ist nicht schmaler wie z.B. Küstenstraßen in Europa. Ist halt eine Steilküstenstraße.
Die Trucks sind oftmals einige Kilometer hinter mir gefahren bevor sie überholt haben. Auf der Strecke fand ich eher die staubigen Tunnel nerviger wie den Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334036 - 26.04.18 23:12 Re: Taiwan April/Mai 2018 [Re: dcjf]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: dcjf
Ich würde an deiner Stelle radeln, was willst du sonst 3 Wochen machen?
Die Ostküste und die Regionen, die wir besucht haben wären schön.
Wie kommst du auf 4 Flüge?

Ja, die Idee dort Rad zu fahren war unter anderem der Grund, warum ich drei Wochen statt nur rund zwei gebucht habe. Die Zeit würde ich aber sicher auch anders gut rumbringen - erfahrungsgemäß wäre ich an fast allen Orten gern noch länger geblieben, als es ohnehin schon war. Es gäbe beispielsweise auch die Möglichkeit, ein Moped zu mieten. Das wäre preislich gar nicht teurer als die Fahrradmitnahmen auf den Flügen und ich könnte damit auch noch gut in den Bergen rumfahren, was ich sonst wohl eher mit dem Bus machen würde. Mit dem Rad wäre das zwar viel schöner, die Bilder von Thomas oben machen schon Lust drauf. Aber da bin ich aktuell leider zu fett und zu unfit dafür. traurig

Die vier Flüge sind von Panay nach Manila und von dort weiter nach Taipei und anschließend wieder so zurück.

Ich werd mal noch weiter überlegen ob Rad oder nicht - hab noch drei Tage Zeit. Danke auf jeden Fall für deine Infos!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de