Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, Deul, Fahrradfips, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1277695 - 17.04.17 16:42 touren und alltagsrad für freundin
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
hallo leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich suche für meine freundin nen neues alltags und tourenrad.
leider habe ich keine zeit etwas aufzubauen, daher also ein komplettrad. preis so ca. 1000€
gerne soll es ein stahlrahmen sein.

ich hatte bis jetzt an ein intec T07 gedacht. bin mir aber der größe und den 28zoll nicht sicher.
sie ist ca 1,60 gross. bei dem T07 wäre die kleinste rahmengröße 42cm.
altnativ wäre natürich auch ein intec m01 mit 26zoll in einer kleinen größe denkbar.

hier in berlin gibt es einige läden, die glaube ich ihre hausmarken auf intecrahmen aufbauen. ansonsten gibt es die vsf fahrradmanufaktur mmodelle und auch noch froschrad und so.
aber soweit ich weiss eben alles nur in 28zoll.
was meint ihr?

viele grüße bob
Nach oben   Versenden Drucken
#1277699 - 17.04.17 17:08 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo bob.schwarz,

etwas wenig Hintergrundinfos. Was verstehst Du unter Alltagsrad und was unter Tourenrad?
Alltagsrad kann ein Hollandpanzer sein, Tourenrad für welche Touren?
1,6m Körpergröße lässt auch nicht unbedingt die Entscheidung zwischen 28" und 26" zu.
Bitte mal mehr Infos, dann kann Dir hier auch geholfen werden.
Welche Bremsen, Schaltung, blablabla... usw...
Gruß, Gudereit
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277702 - 17.04.17 17:25 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich habe den Verdacht, dass das Budget mit Alu leichter einzuhalten ist, wenn da noch das ein- oder andere Zubehör dazukommt. Ich würde es aber weder am Material noch an der Laufradgröße festmachen, sondern an Passform und Ausstattung.

Das ganze ist mit Starrgabel geplant, nehme ich an ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1277703 - 17.04.17 17:34 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die "Lehrmeinung" hie rim Forum ist ja, dass bei 160cm eher ein 26er zu empfehlen ist.
Meine Frau fährt trotzdem ohne probleme seit vielen Jahren 28er Räder.

Hat für mich u.a. den Vorteuil, dass ich Reifen und Schläuche nur in einer Größe vorhalten muss.

Wenn Deine Freundin,wie meine Frau, ein Leichtgewicht ist, wäre es eventuell wichtiger auf das Gewicht des Fahrrades zu achten, damit sie zB selbst in einen Zug oder über ein paar Stufen tragen kann.
Das würde dann eventuell gegen Stahl sprechen.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1277705 - 17.04.17 17:59 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: Gudereit]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
hey gudereit,
vielen dank für die schnelle antwort.
ok dann hol ich mal etwas weiter aus.

vom radtyp dachte ich schon in richtung trekkingrad. also für den alltag mit schutzblechen und ledlicht per dynamo. arbeitsweg ca. 9km eine richtung. also sitzposition etwas sportlicher. nicht aufrecht wie aufm hollandrad. kein
gern vbrake vor scheibe oder hydraulik. da einfacher.
reifenbreite eher ab 32mm. ich fahre 38mm. schlechte neuköllner straßen.
schaltung bin ich mir noch uneins. für alltag eher nexus premium als kette. wollen nicht in die berge. ansonsten kette. deore reicht.

zu den touren. mehrtages bis vielleicht max. 2 wochen touren mit camping in europa. wobei ich das meiste mit front und backroller trage. sie zwei backroller und rolle drauf. vom gelände eher befestigt, bis max waldautobahn. keine alpenüberquerung.

meine frage 26 oder 28 zoll ging eher in die richtung, ob 28 zoll mit etwas breiteren reifen für sie eher zum hochrad motiert. bzw dachte ich das bei kleineren rahmen in bezug auf die geometrie 26 zoll mehr sinn machen würde. hab da aber keine ahnung. war nur so eine vermutung.

Grüße Bob
Nach oben   Versenden Drucken
#1277710 - 17.04.17 18:25 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Guck an, noch einer, der für seine besseres Hälfte ein Rad sucht... Ich bin auch gerade dabei. Meine Frau ist nämlich nur 154 cm lang, Schrittlänge 67 cm.

Als Patria-Fahrer hab ich dann bei denen in den Internet-Seiten geblättert und bin auf das Patria Petite gestossen, das speziell für kurzgeratene Frauen gedacht ist. Das möchte meine Frau dann Probe fahren, wenn wir mal wieder in Deutschland sind.

Das Petite ist allerdings nicht ganz günstig, aber vielleicht trotzdem für Dich interessant.

Noch was: Patria bietet jede Menge Farbvarianten an, was (nicht nur) für Frauen auch relevant sein mag schmunzel

Viel Glück beim Suchen!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277722 - 17.04.17 20:13 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
http://maxx.de/de/bikes/trekking28/bikes.php?name=CROSSMAXX_26&id=81
ab xs Rahmen
sehr durchdacht, aber vermutlich anderes Preiniveau: www.velotraum.de
sonst noch: poison bikes, maxcycles
Nach oben   Versenden Drucken
#1277857 - 18.04.17 17:45 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Bob,

ich fahre 2 Räder vonner Fahrradmaufaktur mit Anglaisrahmen, da ich bei Diamantrahmen Probleme mit dem Aufsteigen habe.

Das T 100 habe ich als Stadtrad und mir 40er Bereifung montieren lassen. Bei dem Budget wäre noch etwas für Auf-/Umrüstung übrig. zwinker Das T 500 habe ich als Reiserad und mir gleich beim Kauf eine Stahlgabel montieren lassen, andere Reifen 37er, anderen Lenker und Vorbau. Als Sattel hatte ich noch einen gut eingefahrenen Brooks B 67. Beim Vorbau habe ich einige probiert.

Patria dürfte wohl wg. des Budegts nicht in die engere Auswahl kommen?

Ich bin mit beiden Rädern sehr zufrieden und halte beide für Allrounder.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277871 - 18.04.17 18:42 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo!
Habe meiner Schwester mal einen schönen Marin-Rahmen aufgebaut, den sie nicht wirklich nutzt und verkaufen möchte. 26 Zoll aus den 90ern. V-Brakes, Schutzblech, Beleuchtung ... alles dran.
Interesse?
Dann am besten PN.

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1278770 - 23.04.17 15:30 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,
danke erstmal für die Tipps.

Hm vom Gefühl würde ich auch eher zum 26 Zoll tendieren.
Vor Allem wenn es etwas breitere Reifen sein sollen. Eher 40mm um auch noch etwas mehr Komfort zu haben. Obwohl es natürlich schon praktischer wäre, wenn Sie die gleiche Laufradgröße wie ich fahren würde. Zwecks Ersatz auf Tour.

Patria wird leider eher nicht im Budget liegen.

Trekkingräder in 28Zoll gibt es ja zur Zeit viele. Sogar in Stahl. Leider hab ich bis jetzt nicht wirklich viele Optionen in 26Zoll gefunden. Das Intec M01 gibt es in kleinen Größen.
Habt ihr da vielleicht noch andere Ideen bzw Vorschläge?

Vielleicht muss ich dann doch auch noch mal in der Alu Abteilung schauen, obwohl mir Stahl natürlich lieber wäre. Gerade Alu mit Federgabel wiegt am Ende auch wieder das gleiche.

Grüße Bob

Geändert von bob.schwarz (23.04.17 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278775 - 23.04.17 15:55 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Poison hat gerade recht viele 26"-Teile im Ausverkauf. Rahmen, Laufräder, etc..
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1278787 - 23.04.17 17:33 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, mit einem Tausender würde ich einfach ein paar Radläden in der Gegend besuchen und ein solides, ordinäres Trekkingrad in passender Größe kaufen nach dem Probefahren.

Stahl ist zur Zeit zwar der allerletzte Schrei und zeugt beim trendbewussten gebildeten Besitzer mindestens von so viel technischem Kniff wie vor 10 Jahren Carbon und in den 90ern das neuartige Alu. Egal ist das Rahmenmaterial im üblichen Nutzungsrahmen trotzdem. Nimm doch einfach von einem vernünftigen Hersteller das, was zur Zeit gut erhältlich und erprobt ist. Für einen Tausender bekommst Du ganz bestimmt kein Rad mit einem Rahmen, der die paar Vorteile von Stahl ausspielen kann.

Bei einer leichten Person schließe ich mich oben an - auf leichtes Radgewicht achten lohnt sich. Das beißt sich natürlich mit dem geringen Preis un der Vollausstattung. Da könnte man nochmal drüber nachdenken. Ich würde dann wohl nach einem guten, gebrauchten Trekkingrad für 800-1000 Euro suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1317419 - 10.01.18 16:00 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo ins Forum,

ich wollte jetzt schon seit Ewigkeiten mal zurückschreiben wie die Radsuche für meine Freundin ausgegangen ist.
Ich hatte euren Tipp eines ordninären Trekkingrades in 28Zoll beherzigt und war in einigen Berliner Läden unterwegs. Ich tendierte dann stark zu einem VSF T500, da es auch etwas leichter ist.
Ich hatte meiner Freundin eine Ergonomieberatung auf dem Velochecker bezüglich der Größenbestimmung ans Herz gelegt. Leider ergab die Egronomieberatung, dass selbst in der kleinsten Größe das T500 ein viel zu langes Oberrohr hat. Leider konnte der Laden auch nichts anderes passendes anbieten, alles zu groß und 26 Zoll wird eigentlich fast gar nicht mehr verkauft.

Da es bis zur bevorstehenden Tour nicht mehr viel Zeit war, sind wir am Ende dann doch wieder beim Intec M01 gelandet, welches in Rahmenhöhe 41 und viel kürzeren Oberrohr laut Velochecker gut passt.
Die Maße aus der Beartung am neuen Rad eingestellt und fertig.

Mit Deore Komplettausstattung für 1000€ ist es grund solide, zwar kein Leichtgewicht, aber erfüllt seinen Zweck sehr gut. Sie ist ohne Testfahrt direkt eine Tour von Dresden über Prag bis kurz vor Wien mitgefahren und ist in allem sehr zufrieden mit dem Rad.
Jetzt fährt sie täglich ihren Arbeitsweg von insgesamt 20km damit und schleppt es auch jeden Tag ins 1.OG in die Wohnung.

Vor allem die Ergonimieberatung hat sehr gut geholfen, da ich mir bei ihrer Körpergröße nicht sicher mit der Rahmengröße war. Auch das einstellen von Vorbaulänge und Höhe und so, geht an so einem Gerät schneller zu testen.

viele Grüße Bob
Nach oben   Versenden Drucken
#1470643 - 25.05.21 10:12 Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo ins Forum,

ich wollte mal meinen alten Beitrag von vor 3 Jahren fortführen und noch mal um Hilfe bitten.
Eigentlich gleiches Thema nur sucht diesmal meine Schwiegermutter ein neues Touren und Alltagsrad.

Die Grundbedingungen sind eigentlich die Gleichen.
Sie ist 160cm groß und Schrittlänge 74cm.
Anforderungen ihrerseits sind, auch wenn vielleicht etwas Gegensätzlich:

-möglichst leicht
-Wartungsarm, lowtech
-50mm Schwalbe Supreme Reifen
-eigentlich ungern 28Zoll
-Rohloff, eher Kette als Riemen
-eigentlich lieber VBrake
-Starrgabel Lowrider
-Nabendynamo

Sie fährt aktuell mit einem 28Zoll 35mm Reifen Alu Trekkingrad mit Federgabel und defekter Afline 11. Möchte aber keine Federgabel mehr und breitere Reifen.
Ihren längsten Touren waren Wismar-Tallin, Donauquelle bis Bratislava oder Salzburg-Pula.
Sie fährt mit zwei Backrollern und Rolle hinten drauf. Ist Campingmaterialtechnisch aber mittlerweile gut und leicht ausgestattet und auch eher minimalistisch unterwegs. MSR Hubba, Daunenschlafsack, Trangia Mini.

Ihre Vorstellung ging in Richtung Stahl 26Zoll VSF TX400 oder Böttcher Expetition.
Ich bin mir aber nicht sicher, leicht sind sie nicht. Und vielleicht auch nicht mehr zeigemäß. Keine Scheibenbremse oder Steckachse oder so.

Sie will jetzt mal eine kleine Probetour mit dem Intec M1 meiner Frau fahren. Welches ihr eigentlich aber zu schwer ist und Kettenschaltung hat.

Meine Überlegungen gehen in zwei Richtungen.
Einmal auf eure Empfehlung von vor 3 Jahren hin Alu mit Starrgabel:
Contoura AL6
Maxx Crossmax
Poison Zyankali
Sind aber alle nicht 26Zoll.Sind alle mit hydraulischen Scheibenbremsen.

Oder Rahmen einzeln Kaufen und mit möglichst vielen Altteilen einen Eigenaufbau mit V-Brake und Rohloff.

Was meint ihr?

Grüße Micha

Geändert von bob.schwarz (25.05.21 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470646 - 25.05.21 10:27 Re: Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich hab hier noch nen paar Bilder vom alten Rad mit Maßen.


Geändert von bob.schwarz (25.05.21 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470647 - 25.05.21 10:31 Re: Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: bob.schwarz]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Halte ihr doch mal ein i:sy Lite (= ohne E) unter die Nase.
Gerade für kleinere Menschen eine gute Option.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1470685 - 25.05.21 14:50 Re: Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: bob.schwarz]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Bob,

bei 26" fällt mir velotraum ein. Habe keine Erfahrung mit dieser Marke gerade weil die nur 26" haben, aber vielleicht haben die was für kleine "Fahrende" grins
und die haben sogar noch Felgenbremsen, das solltest du deiner Schwiegermutter ausreden!

Sonst noch tout terain.

Du scheinst in Berlin zu wohnen, gehe doch mal zu velophil, die haben beide Marken.

Welche Rahmenform deine Schwiegermutter bevorzugt, wurde glaube ich nicht erwähnt,
Trapezrahmen scheint ja eine Option zu sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470690 - 25.05.21 15:21 Re: Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: trecka.de]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Meinte Diamantrahmen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1470710 - 25.05.21 18:31 Re: Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: trecka.de]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich glaube sie würde schon Trapezrahmen bevorzugen, aber das schränkt die Auswahl natürlich noch mehr ein. Mit dem Sloping Rahmen vom Intec M01 kommt sie aber auch klar.

Ja gute Idee mit Velophil. Ich würde ihr eigentlich dort auch gleich eine Ergonomieberatung empfehlen. Sie müsste aber dann für einen Termin nach Berlin reisen. Das ginge schon.
Aber überhaupt ist es echt schwer mal ne Probefahrt in den kleineren Rahmengrößen zu machen. Das war bei meiner Frau damals auch schon echt nen Problem.

An Velotraum dachte ich auch schon. Könnte aber auch das Budget sprengen.
Bei der Rohloff ist sie sich auch noch nicht so ganz sicher. Sie ist bisher die Alfine 11 gefahren und hatte mit der aber sehr viel Ärger. Daher wenn noch mal Nabenschaltung dann Rohloff. Mal schauen, was sie nach der Probetour mit Kettenschaltung sagt.

Geändert von bob.schwarz (25.05.21 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470738 - 26.05.21 06:21 Re: Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: bob.schwarz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Was wäre mit diesem Radl?
eines von maxx

Leicht ist es. Ob 26 oder 28" macht bei der Rahmengröße normaler weise keinen Unterschied, da die dicken 26-er so viel auftragen, dass der Außendurchmesser ziemlich der gleiche ist.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1470752 - 26.05.21 08:47 Re: Touren und Alltagsrad Schwiegermutter 2021 [Re: bob.schwarz]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Schaut euch doch mal das Patria Argos an. Das scheint mir recht gut zu euren Vorstellungen zu passen.
Velotraum macht super Räder. Zumindest in Weil der Stadt ist die Beratung auch super. Sie hätte auch was für dein Schwiegermutter, Leichtbau ist aber keine Stärke von Velotraum. Im Bekanntenkreis läuft ein Velotraum Finder, macht einen sehr guten Eindruck und das ließe sich zumindest an die meisten Anforderungen anpassen. (V-brake gibt es da afaik nicht mehr.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470769 - 26.05.21 10:55 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Bob,

Wenn V-Brake dauerhaft gewünscht ist, wären Scheibenbremsaufnahmen und Steckachse eher von Nachteil. Beides treibt das Gewicht nach oben und ein Rahmenset, das auf Scheibenbremse ausgelegt ist, ist tendenziell unkomfortabler. Zumindest an einer Starrgabel kann das spürbar sein.

Ansonsten gibt es auch wenig unkomfortablere Reifen als den aktuell montierten Marathon Plus. Außerdem kann es gut sein, dass der Luftdruck für deine vermutlich auch sehr leichte Freundin zu hoch war? Ein gleich schmaler Supreme oder Contact Speed bei 3 bar oder weniger sollte auf jeden Fall deutlich komfortabler sein, als die aktuelle Bereifung. Und vielleicht sind dann keine 50er Pellen mehr nötig.

Bzgl. leichte Rahmenempfehlung mit 27,5" und 26" fällt mir auch nur Velotraum ein. Oder als Günstiglösung ein MTB-Rahmen mit den entsprechenden Gepäckträger- und Schutzblechaufnahmen. Rohloff lässt sich ja bei Bedarf nachrüsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470773 - 26.05.21 11:25 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: elflobert]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Erstmal danke für die Vorschläge.
Die Idee mit den VBrakes war bisher eigentlich nur, dass sie leicht sind und sie dot gerade gelernt hatte Belege seblbst zu tauschen. Also Low Tech.

Aber wenn hydraulische Scheibenbremsen sehr wartungsarm sind, wäre das die bessere Option.
Ich hab da selbst keine Erfahrung.Ich fahre mechanische Scheibenbremsen TRP Sypre und bin zufrieden damit.

Eigentlich ist wieder die Rahmengröße das Entscheidene. Das Crossmax hat selbst in Größe S ein 59cm Oberrohr. Das sind noch mal 2 cm mehr als bei ihrem jetztigen 28Zoll Rad und das ist ihr schon zu weit. Und sie will auf jeden Fall breitere Reifen. Mit 50mm Supreme ist ja man schon beim 29er. Daher war meine Überlegung 26 oder 27,5 Zoll.

Bei Stahl denk ich halt an das Intec M01 mit 26zoll oder das M05 mit 27,5Zoll.
Vielleicht noch das Surly Bridge Club.

Bei Alu kenn ich mich überhaupt nicht aus. Welche ALU MTB Rahmen wäre denn eine Option?
Auch da kenn ich mich mit den ganzen Unterkategorien überhaupt nicht aus.
Das Patria Argos schau ich mir auf jeden Fall auch noch an.

Geändert von bob.schwarz (26.05.21 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470784 - 26.05.21 12:32 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Meine Frau ist auch 160 cm groß. Als Alltagsrad und als MTB fährt sie Rahmen in 14" also 36 cm Höhe, Alltag 26" Radgröße, MTB 27,5 Räder.
Das passt genau, vor allem die Länge. Beim Umstieg auf Scheibenbremsen gabs nur 16" Rahmen, hab ich damit aufgebaut, passte aber Garnichts, viel zu groß. 14" Cube Räder gabs bei Bike-Discount. MTB Rahmen in 14" und 16" hab ich aus Thailand mitgebracht, mit 160 cm ist man da schon überdurchschnittlich groß, deshalb gibt's dort mehr Auswahl.
Bin digital nicht so fit, weiß nicht wie man Bilder einstellt, kann ich aber zumailen. Hab in ADFC Pannenkursen auch Einstellung auf Körpergrößen gemacht, dabei haben wir festgestellt, dass die meisten zu große, vor allem zu lange Räder haben. Das wird dann versucht durch höherstellen des Lenkers auszugleichen. Der Trend zu größeren Laufrädern macht die Räder wegen Abstand Pedal- Vorderrad leider länger.
keep the wheels rolin'

Geändert von Lampang (26.05.21 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470927 - 27.05.21 09:16 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: Lampang]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Das Zyankali von Poison finde ich auch echt interessant. Aber selbst das hat in Rahmengröße 43 ein 58,5cm Oberrohr horizontal gemessen.

Ich finde einfach keinen MTB Hardtail Alu Rahmen mit einem kürzeren Oberrohr.

Geändert von bob.schwarz (27.05.21 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470941 - 27.05.21 11:31 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mit Eisensäge und Leukoplast werden Sie geholfen grins.

Im Ernst: Wie diese Moden entstehen, entzieht sich meiner Logik. Wie lange hat es zu Beginn gebraucht, bis die MTB-Rahmen nicht mehr elend lang waren? Und jetzt beginnt das Spielchen wieder? Warum werden Räder für Normalverbraucher immer noch mit Heldenübersetzungen verkauft? Mit tollen Entwicklungen im Dienste der Kunden lässt sich das nicht erklären.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1472626 - 18.06.21 09:46 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64


hier übrigens mal das Intec M01 meiner Frau in Rahmengröße 42cm.
Für den Preis ein wirklich grundsolides Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472642 - 18.06.21 15:54 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: bob.schwarz]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Als MTB hab ich Cube Access WS gefunden. Höhe gibts in 13,5", 355 mm, Oberrohr 540mm. Als Fertigrad 27,5 Räder.
https://www.cube.eu/2021/bikes/women/hardtail/access-ws/cube-access-ws-race-sagemetallicnsilver/
Wo zu bekommen und über Lieferbarkeit weiß ich leider nichts.
Den Rahmen einzeln gibt's bei Schlierseer bikeparts in 13,5"
https://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail?lightbox=dataItem-knr653hh
Kann man mit 26" Rädern aufbauen. Der Unterschied im Radius zwischen 26 und 27,5" ist nur 12mm. Das bedeutet mit einem 50mm statt 40mm Reifen gleicht man das (fast) aus. Bei kurzen Rahmen wird es immer knapp zwischen Pedal und Vorderrad. Deshalb 26" und deshalb fallen kleine Rahmen immer zu lang aus. Mit 622 Rädern sind kurze Oberrohre kaum möglich, oder wie beim Hollandrad sehr flache Steuerrohrwinkel, die dann das Rad sehr kurvenunwillig machen
Der Rahmen hat keine Steckachse, sodass man Rohloff oder Alfine einbauen kann. Allerdings am Hinterbau konnte ich keine Gepäckträgergewinde entdecken.

Gruss Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1472644 - 18.06.21 16:17 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: Lampang]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Nachtrag
In einem youtube video hab ich grad gesehen Cube Access WS 2018 hat Gepäckträgergewinde unten und oben. Evtl. bei Interesse bei Schlierseer nachfragen.

Gruss Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1472892 - 22.06.21 07:52 Re: touren und alltagsrad für freundin [Re: Lampang]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Super ich danke dir. Der kommt auf jeden Fall auf die Liste der potenziellen Kandidaten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de