Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, Günter-HB, 1 unsichtbar), 315 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1318239 - 15.01.18 13:42 Iran: Fahrrad im Zug
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Guten Tag

Ganz einfache Frage:

kann man sein Fahrrad mit dem Zug mitnehmen? Strecke wäre Teheran - Ghom - Kashan - Isfahan.

Danke und Gruss schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1318284 - 15.01.18 16:09 Re: Iran: Fahrrad im Zug [Re: panse]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ganz einfache Antwort: Nein

Du kannst es separat aufgeben, geht ebenso bei Bussen. Dauert aber ein bis zwei Tage, bis es ankommt. Zudem ist die Gepäckaufgabe nicht dort, wo die Züge/Busse abfahren und hat auch nur normale Öffnungszeiten, wohingegen Züge und Busse ja meist nachts unterwegs sind.

Soweit die offizielle Version. Es gibt aber auch Menschen, die es schon irgendwie geschafft haben, ihr Rad trotzdem im selben Zug mitzunehmen. Die Iraner sind ja in der Regel sehr hilfsbereit und freundlich Ausländern gegenüber, allerdings sollte man das auch nicht überstrapazieren. Wenn überhaupt, würde ich es an kleineren Bahnhöfen probieren. In Tehran geht das ähnlich wie in China (Sperren und Fahrkartenkontrolle noch im Gebäude, bei Ausländern ggf. Pass- und Visacheck bei der Polizeistelle). Du kannst nicht einfach so zum Bahnsteig laufen und mal schauen, was passiert.

Meine Empfehlung wäre, den Bus zu nehmen. Der fährt vom Beihaqi-Terminal alle 30 Minuten nach Isfahan, und man kann direkt mit dem Busfahrer verhandeln. Reservierung nicht nötig. Wenn's nicht passt, nimmt man eben den nächsten Bus. Vom Terminal-e Jonub gibt's auch Busse, aber nicht in der Frequenz.

Grüße,

zaher

Geändert von zaher ahmad (15.01.18 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318294 - 15.01.18 17:27 Re: Iran: Fahrrad im Zug [Re: zaher ahmad]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Ich würde es genauso empfehlen. Soviel ich weiß sind die Busse auch noch billiger.
Und sie bieten den Passagieren viel mehr Platz als die Busse hier. Wir hatten sogar einmal Liegesitze.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1318356 - 15.01.18 23:14 Re: Iran: Fahrrad im Zug [Re: Helmut R.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Helmut R.
Soviel ich weiß sind die Busse auch noch billiger.

Nein, der Zug ist immer noch das billigste Transportmittel. Bequemer ist er ohnehin. Aber auch mit dem sog. VIP-Bus (26 Sitzplätze in einem normalgroßen Reisebus, jeweils 3 in einer Reihe mit endlos Beinfreiheit) kosten die 450 km von Tehran nach Isfahan nicht mehr als 10 Euro. Die Fahrt dauert 6-8 Stunden incl. der allfälligen Pausen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1318651 - 19.01.18 10:07 Re: Iran: Fahrrad im Zug [Re: zaher ahmad]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ja ich habe es geschafft. War null Problem.

Bin von Bandar Abbas nach Qom mit dem Zug und in dem selben Zug fuhr auch mein Rad mit. Musste in einem Holzkasten verpackt werden (wurde aber vom Personal selber gemacht - und die Transportkiste wurde dafür ohne Gebühr zur Verfügung gestellt)

Am Bahnhof in Qom wurde mir das Rad dann einfach vom Personal aus dem Waggon gehoben. Besserer Service geht wohl nicht.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1318669 - 19.01.18 11:47 Re: Iran: Fahrrad im Zug [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hatte ja geschrieben, dass es möglich ist. Hab das auch schon hinter mir, und beim Ausladen in Tehran haben sie ganz große Augen gekriegt, dass die Mitnahe im selben Zug möglich war. Ohne Holzkiste. In umgekehrter Richtung hätte das kaum funktioniert.
Zudem es auch stark davon abhängt, ob der gewünschte Zug einen Gepäckwagen mitführt (wie in Deinem Falle wohl) oder nicht (wie bei mir).
Du kannst Dich halt nicht drauf verlassen, dass Dein Rad mitkommt. Und wenn ein Iraner mal nicht will, kann er sehr stur werden. Gut, dann kannst Du immer noch den Bus nehmen, siehe oben...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1318670 - 19.01.18 11:52 Re: Iran: Fahrrad im Zug [Re: zaher ahmad]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Klar im Zweifelsfall Bus nehmen......

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de