Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1313789 - 08.12.17 12:13 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: stefan1893]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: stefan1893
Muss man davon ausgehen, dass bei diesem Zug tatsächlich kein unzerlegtes Rad mitgenommen werden kann?
Schau mal ins Wiki.

Im Zweifel kann man sich von den regionalen TER-Seiten der SNCF jeweils unter "Horaires & Trafic / Fiches Horaires" die Fahplanflyer herunterladen, in denen man detaillierte Informationen zur Fahrradmitnahme findet. Diese Blätter sind auch eine gute Quelle, wenn man Fahrten mit dem TER über weite Strecken plant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313797 - 08.12.17 13:08 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: stefan1893]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: stefan1893
Bei fast allen TERs wird die Radmitnahme angegeben, bis auf einen, den TER Dijon-Lyon.

Mach Dir keine Gedanken. Ich bin schon oft mit TERs gefahren, die ohne explizite Fahrradmitnahme im Fahrplan standen. War nie ein Problem.

Dedizierte Ausnahmen sind im Wiki aufgeführt, Rainer hat schon darauf hingewiesen. Dijon-Lyon ist nicht darunter.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1313875 - 09.12.17 06:58 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: stefan1893]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26


die Verbindung zB Mulhouse - Perpignan mit TER

Mulhouse Ville - Belfort - Lyon Part Dieu - Avignon - Perpignan

suche die Verbindungen immer über sbb.ch ( erweiterte Suche, ohne TGV ) raus, die Seite funktioniert einfach am schnellsten

LG Ingrid

Geändert von Inky (09.12.17 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313879 - 09.12.17 07:23 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: stefan1893]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: stefan1893
Habe beispielsweise mal bei bahn.de eine TER-Verbindung Mulhouse-Perpignan rausgesucht, Abfahrt 14.05.18 um 8:23 Uhr.
Bei fast allen TERs wird die Radmitnahme angegeben, bis auf einen, den TER Dijon-Lyon. […]

Warum geht denn diese Verbindung überhaupt über Lyon? Es gibt einen TER von Belfort direkt nach Lyon, den Matthias schon erwähnte. Der fährt nur leider nicht so regelmäßig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber wenn Du ein bisschen probierst, erspart das ggf. etwas Umsteigen

P.S. Lesen sollte man erstmal - das hat Ingrid ja auch schon geschrieben.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (09.12.17 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313894 - 09.12.17 08:56 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: stefan1893]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: stefan1893
Habe beispielsweise mal bei bahn.de eine TER-Verbindung Mulhouse-Perpignan rausgesucht, Abfahrt 14.05.18 um 8:23 Uhr.


Und wie lange braucht der TER gegenüber einer TGV-Verbindung? TER auf so langen Strecken sind m. E. nur dann eine Alternative, wenn die Verpackungs-Variante nicht in Frage kommt, weil man zu viel Gepäck dabei hat. Es lohnt sich sicher das Rad in ca. 1 h zu verpacken und dadurch viele Stunden Reisezeit einzusparen.

Wenn ich z. B. von Thionville nach Perpignan fahre, dann liegt die Fahrzeit mit dem TGV bei 9 - 10 h mit 1 x Umsteigen. Mit dem TER ist die schnellste Verbindung bei ca. 26 h mit 7 x umsteigen. Hinzu kommt dann noch das Risiko, dass ich teilweise kurze Umstiegszeiten habe.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (09.12.17 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313917 - 09.12.17 11:03 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: m.indurain]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: stefan1893
Habe beispielsweise mal bei bahn.de eine TER-Verbindung Mulhouse-Perpignan rausgesucht, Abfahrt 14.05.18 um 8:23 Uhr.


Und wie lange braucht der TER gegenüber einer TGV-Verbindung? TER auf so langen Strecken sind m. E. nur dann eine Alternative, wenn die Verpackungs-Variante nicht in Frage kommt, weil man zu viel Gepäck dabei hat. Es lohnt sich sicher das Rad in ca. 1 h zu verpacken und dadurch viele Stunden Reisezeit einzusparen.[…]

Wie geschrieben - Fahrrad und sechs Taschen. Ohne Umsteigen würde ich das vielleicht mal probieren - also wenn es beispielsweise im Sommer auf der Strecke Strasbourg - Rennes keine Fahrradbeförderung im TGV gegeben hätte. Oder für die Strecke Frankfurt - Provence (Avignon, Aix oder Marseille). Vorteil: da geht dann auch erste Klasse schmunzel
Verpacken und Auspacken jeweils am Bahnsteig, das kann ich mir vorstellen. Umsteigen nicht. Da beiße ich in den sauren Apfel der längeren Fahrtzeit. Mulhouse - Perpignan wären 12 Stunden zu 8 Stunden mit TGV.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1313941 - 09.12.17 17:40 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Holger]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Mulhouse - Perpignan in 12 h mit dem TER ist aber schon sportlich. Wann wäre die Abfahrt in Mulhouse und wie lange ist die Umsteigezeit in Belfort? Ich habe eine Verbindung mit 10 Minuten Übergang in Belfort gefunden. Das wäre mir zu knapp. Insbesondere wegen den "Alternativen" danach.

Außerdem muss man erst mal nach Mulhouse kommen.

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1313942 - 09.12.17 17:47 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: m.indurain]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Nach Thionville muss man auch erst kommen zwinker Für mich ginge wohl beides nicht ohne zusätzliche Übernachtung.

10 Minuten sind knapp, klar. Das ist Risiko - ich würde es machen (müssen), ohne Umsteigen käme ich nicht nach Perpignan mit dem TGV. Mich ärgern eher die jeweils einstündigen Umsteigezeiten in den anderen Bahnhöfen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1313944 - 09.12.17 17:58 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Eine Stunde ist ja noch human. Sowas wie Integrierten Taktfahrplan gibt's hier nicht. Und rund um Lyon muss man immer mal mit Verspätungen rechnen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1313945 - 09.12.17 18:00 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StefanS]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hat eigentlich irgendwer schon rausbekommen ob man im Sommer von Strasbourg aus unterlegt Räder Richtung Paris mitnehmen kann?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313946 - 09.12.17 18:15 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Hat eigentlich irgendwer schon rausbekommen ob man im Sommer von Strasbourg aus unterlegt Räder Richtung Paris mitnehmen kann?
Zuverlässig wird dir das Niemand sagen können. Die SNCF wechseln beim TGV oder Oui oder wie das jetzt heisst schon mal unvermittelt das Wagenmaterial in die eine oder andere Richtung.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (09.12.17 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314022 - 10.12.17 10:42 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: m.indurain]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: m.indurain
Ich habe eine Verbindung mit 10 Minuten Übergang in Belfort gefunden. Das wäre mir zu knapp.
Das reicht normalerweise aus! Der Bahnhof Belfort ist recht übersichtlich, sprich klein. Kurze Wege - wenn auch nur Treppen, keine Aufzüge.
Der Bahnhof wirkt sehr familiär und mit einem lauten Zuruf könnte es durchaus sein, dass der Schaffner auch mal noch 30 Sekunden auf Dich wartet, wenn er Dich die Treppe hochkommen sieht. Beim Aussteigen am Besten gleich das Bahnsteigpersonal fragen, auf welchem Gleis Dein Anschlusszug abfährt, wenn Du Ihn nicht schon stehen siehst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314198 - 11.12.17 13:17 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Kommt auch drauf an, von wo man kommt. Belfort wird man wohl von Mulhouse per Regionalzug anfahren - das ist eine Art City-Verbindung, auf der kaum Verspätungen auftreten. Generell halte ich die Franzosen für pünktlicher als deutsche Züge - gibt aber auch weniger Zugverkehr insgesamt. In der Schweiz sind 10 Minuten z.B. fast immer eine sichere Bank, wenn der vorausgehende Zug auch aus der Schweiz kommt. Kommt hingegen der Zug aus Deutschland, insbesondere von einem Hauptstreckennetz wie der Rheintalbahn, sollte man keine 10-Minutenhalte bei Fernzügen akzeptieren, bei Regionalzügen ist die Lage etwas besser. Die Verbindung Freiburg-Neuenburg-Mulhouse ist auch wiederum stabil, weil nur lokale Kurzstrecke. Knackpunkt kann dann eher Freiburg sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314201 - 11.12.17 13:41 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: veloträumer]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
Kommt auch drauf an, von wo man kommt.
Wieviele bzw. welche Deiner zeitkritischen "Wenns und Abers" betreffen Belfort denn nun tatsächlich? Eigentlich keines, oder täusche ich mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1314204 - 11.12.17 14:10 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es geht um die Kette, die man hintereinanderlegen muss und wo da die Schwachstellen liegen. Wenn du trotz 20 Minuten Plan-Umstiegszeit in Freiburg den Zug nach Mulhouse verpasst hast, ist der Zug nach Belfort und der nach Lyon dann auch weg. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314209 - 11.12.17 14:23 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: veloträumer]
kosemuckel
Nicht registriert
Und an diesem Umstand ändert sich aber auch nichts, wenn die Umsteigezeit in Belfort 30 statt 10 Minuten betragen würde - um was es sich hier schließlich dreht.

Bei meinen Bahnreisen ist die größte Schwachstelle, den Wecker zu überhören und den ersten Zug zu verpassen. Also am Besten gleich zu Hause bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319070 - 22.01.18 14:04 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hier mal einige neue - vielleicht auch alte - Erkenntnisse, die ich mit viel Sucherei ermittelt habe. Auch für April lässt sich kein TGV mit Radmitnahme zwischen Straßburg und Paris ermitteln. Es gilt relativ sicher auch für Alternativen aus Saarbrücken, Luxemburg, Metz, Mulhouse, Belfort, Basel. Es dürfte geändertem Wagenmaterial gefolgt sein, sodass ich für den Sommer auch keine Änderung erwarte. Bekanntlich führen die TGV Lyria (vgl. einen anderen Beitrag oben) auch keine Räder mehr mit. Es gibt einen - in Ziffern 1 - TGV mit Radmitnahme zwischen Besançon-Viotte und Paris (über Djion Ville, was aber z.B. mit TER von Straßburg nicht lohnt, weil es damit schon ca. 4 h bis Djion dauert). Nur eine Option für äußerste Südbewohner und Westschweizer.

Ferner gibt es einen - in Ziffern 1 - Intercités ab Straßburg nach Paris, der auch Räder mitnimmt - braucht aber deutlich mehr als die doppelte Zeit des TGVs. Anschlüsse in Paris daher schwierig. Mit TERs sollte man erst gar nicht suchen, wenn man noch das Ende der Reise in seiner Lebenszeit erleben möchte. Weitere Intercités mit Radmitnahme gibt es wohl auch noch von anderen "Ostbahnhöfen" - aber auch nicht häufiger, wenn überhaupt.

Häufig wird hier formuliert, dass TGV-Duplex keine Räder mitnehmen. Das ist so nicht richtig, denn die neueren Duplex-Züge zwischen Paris und Bordeaux/Hendaye nehmen Räder mit. Die Biskaya-/Südwest-Anbindung ab Paris ist damit auch die mittlerweile schon zur besten Schnellverbindung mit Radminahme aufgestiegen (war früher mal gar nicht). Natürlich verkehrt hier allerdings auch der ehemals bekannte Nachtzug (intercités nuit) nicht mehr.

Ein ehemals durchgehender TGV von Straßburg nach Bordeaux mit Radmitnahme fährt gleichwohl auch nicht mehr. Man muss neuerdings immer häufiger auch an Provinzbahnhöfen umsteigen - also in der Variante Straßburg - Bordeaux über St-Pierre-des-Corps. Auf der DB-Seite wird die Verbindung noch falsch dargestellt (als durchgehend ohne Umstieg). Neben SNCF weiß das z.B. auch Captain Train. Bis St-Pierre ist ohne Radmitnahme. Dort kurzer Aufenthalt, also mit verpackten Rädern schwierig, bräuchte man auch keinen Radmitnahme-TGV im Anschluss. Eher lohnt dann via Paris mit längerem Aufenthalt als eine Stunde, damit man das Rad zusammengebaut bekommt, sofern man aus Osten die Radverpackungsvariante anstreben sollte.

Pünktlich mit der Umbenennung in OUI.sncf ist seit Dezember auch der Nachtzug nach Nizza Geschichte (die Paris-Variante, ab Straßburg war ja schon früher gestrichen worden). Als einzige Südanbindung mit Nachtzug verbleibt Toulouse und Cerbère an der Côte Vermeille. Dieser Zug ist gekoppelt, sprich Mittelmeerzug fährt auch über Toulouse. Der zweite Ableger vom Toulouse-Nachtzug nach Latour-de-Carol (Pyrenäen/Spanien-Anbindung) hatte schon zuvor keine Räder bis zum Endziel mitgenommen (Ende Toulouse). Weitere Nachtzugzweige wie nach Rodez habe ich nicht weiter nachgeschaut, auch nicht TGV-Radminahme auf der ausgefallen Strecke Paris - Nizza. Wichtig: Die Nachtzüge verkehren nur zu Ferienzeiten (evtl. auch nach Ziel verschiedene Ferien, evtl. nicht an allen Tagen) - und zwar im Winter bis 3. März bzw. in der erweiterten Sommerferienzeit. Nachtzüge im Sommer (6 Monate) sind schon im System, aber noch nicht zu buchen.

Nochmals bestätigt habe ich über einen frz. Blog duch einen Bahnkunden und einen SNCF-Mitarbeiter, dass der Intercités Bayonne - Toulouse auch Räder (ohne Reservierung) kostenlos mitnimmt, obwohl das Fahrrad-Piktogramm im System schon seit Jahren fehlt. Jeder Wagen soll zwei Plätze bereit halten. Von Bordeaux aus gibt es einen für Radmitnahme reservierungsplichtigen Intercités nach Toulouse.

Für alle Enttäuschten: Immer am Ball bleiben, Überraschungen nicht ausgeschlossen. Man gibt sich Mühe, den Kunden flexible zu halten, sofern man den Kunden überhaupt noch möchte - mehr "no" als "oui". Die OUI.sncf behauptet übrigens, dass sie jährlich 50000 Räder mit TGVs mitnimmt. Wie kommt die Zahl eigentlich zustande, wer prüft die, werden die Sacktransporte mitgezählt?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (22.01.18 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319076 - 22.01.18 14:30 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Ich bin für meine möglichen Reisewege nach und durch Frankreich leider zu ähnlich negativen Ergebnissen gekommen. Man (oder zumindest ich) muß dann seine Anreisen über Paris wieder oft mit einer Zwischenübernachtung oder alternativ mit einer Fernbusanreise einplanen. Der Zwischenaufenthalt in Paris ist zwar nicht die kostengünstigste Variante, hat aber für mich durchaus einen besonderen Reiz schmunzel

Zwischenzeitlich habe ich mein altes Rennrad wieder für kleine Rundfahrten mit kleinem Gepäck einsetzbar gemacht. Dann könnte ich vielleicht auch wieder ab Duisburg mit dem Thalys nach Paris fahren. Und wenn's dann gar nicht mehr funktioniert, lass ich halt das Rad am Niederrhein und mache schon lange anvisierte größere Fußwanderungen irgendwo in Frankreich.

Man muß halt mit der Zeit gehen! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (22.01.18 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319179 - 23.01.18 09:30 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: hopi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: hopi
Und wenn's dann gar nicht mehr funktioniert, lass ich halt das Rad am Niederrhein und mache schon lange anvisierte größere Fußwanderungen irgendwo in Frankreich.


bravo Gute Einstellung! Man muss auch loslassen können! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319284 - 24.01.18 11:59 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: paschukanis]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26

TGV LYRIA von Zürich - Basel - Mulhouse etc. nach Paris nimmt Räder mit

https://www.tgv-lyria.com/de-CH/travelling/on-board/train-map

( Strecke Zürich - Paris eingeben )
Nach oben   Versenden Drucken
#1319291 - 24.01.18 12:12 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Inky]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Inky

TGV LYRIA von Zürich - Basel - Mulhouse etc. nach Paris nimmt Räder mit


Ja, aber nur zusammengelegt. Ich hatte Lyria mal angeschrieben, hier die Antwort:
Fremden Text entfernt. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Geändert von Juergen (24.01.18 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319294 - 24.01.18 12:18 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Biotom]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Biotom
In Antwort auf: Inky
TGV LYRIA von Zürich - Basel - Mulhouse etc. nach Paris nimmt Räder mit
Ja, aber nur zusammengelegt.
Die Wagenzeichnung zeigt in der Tat ein Radabteil und die zwei Sitzplätze für die Velozipisten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319299 - 24.01.18 12:30 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: Inky]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Gepäckbestimmungen geben nur Zerlegte und Verpackte Fahrräder an 120 x90 cm. Auch die Fahrkartensuche der SNCF findet nichts mit unterlegtem Rad.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319300 - 24.01.18 12:31 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich schrieb weiter oben, dass die SNCF immer wieder und jedes Jahr etwas ändert. Nichts bleibt, außer in den Müllhalden des Webs. Die Innenabbildung ist also von gestern. Man kann weder bei der SNCF noch bei Trainline einen Fahrradstellplatz buchen - für alle vier TGVs Lyria-Direkt-TGVs auf der Strecke Zürich - Paris nicht, und auch nicht für andere TGVs mit Zwischenhalten!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1319326 - 24.01.18 14:27 Re: Fahrradtransport nach Frankreich [Re: veloträumer]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26

Bin demnächst wieder in Zürich und werde mir das mal genau ansehen und vielleicht 'ne Probefahrt nach Basel riskieren. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de