Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1319226 - 23.01.18 21:16 Brooks - Alternativen ?
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

ich dachte ich frage mal in die Runde bzgl. Alternativen zu einem Brooks Flyer Sattel.
Bin gerade von einer kurzen Ausfahrt zurück und habe mir die ganze Fahrt gedacht wie ich das blöde Knarzen abstellen kann.
Der Flyer hat Federn und die knarzen wirklich extrem. (Vielleicht spielt da auch mein Gewicht mit knapp über 2 Zentnern ein Rolle grins)

Der Sattel ist an sich bequem, ich fahre ihn schon 3 Jahre. Habe aber das Gefühl dass das Knarzen schlimmer wie früher ist. Jedenfalls kann ich so keine grössere Tour starten ohne depressiv zu werden. Habe eigentlich vor dieses Jahr nach Tschechien zu fahren aber nicht mit der Geräuschkulisse.
Was also gibt es für Alternativen ? Einen Brooks ohne Federn ?
Was ist sonst zu empfehlen ?

Danke !
Nach oben   Versenden Drucken
#1319228 - 23.01.18 21:22 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hast du den Flyer schon mal nachgespannt? Bei mir hilft das.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1319229 - 23.01.18 21:24 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: StephanBehrendt]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ja, habe ich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1319230 - 23.01.18 21:37 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Gilles berthoud wäre eine Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319231 - 23.01.18 21:37 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
B17 und mit gefederter Sattelstütze kombiniert.
Auch ich habe den Flyer nach vier Wochen entfernt. Allerdings nahm ich den C17.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1319232 - 23.01.18 21:41 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: Laurence]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Kannte ich noch nicht. Sehen jedenfalls super aus !
Haben aber auch Ihren Preis...welchen fährst Du ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1319233 - 23.01.18 21:43 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: cterres]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke !
Ich fahr schon 3 Jahre damit. Hab mir beim Kauf gedacht dass Federn nicht schaden können.
traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1319237 - 23.01.18 22:00 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: mathias13
Danke !
Ich fahr schon 3 Jahre damit. Hab mir beim Kauf gedacht dass Federn nicht schaden können.
traurig



Den Gedanken hatte eine Freundin auch (die deutlich weniger wiegt) - und nach ein paar Monaten fing das Knarzen an. Sie hat ihn irgendwann abgeschraubt.

Auch möglich: Ein B17, Professional o.ä. ohne Federn, aber dafür mit Carbonstütze. Eine P6 oder eine VCLS von Canyon sind recht bequem und vertragen eine Menge Fahrergewicht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1319239 - 23.01.18 22:13 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: macbookmatthes]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke, war mir jetzt neu mit den dämpfenden Eigenschaften der Carbonstützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319251 - 24.01.18 08:04 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Mathias,

gute Erfahrung habe ich mit Gyes gemacht. Der G1 ist hier meine Wahl.
Das Drahtgestell hat einen größeren Durchmesser als die Brooks-Gestelle. Zumindest weiß ich es beim G1. Hier einige Modelle zur Auswahl:
http://sella-berolinum.de/shop/sattel-und-sattelstuetzen/saettel/

Von Gusti-Leder habe ich schon Lenkerband verarbeitet. Hier macht das Leder eine gute Figur. Zu den Sätteln kann ich aber nichts sagen:
https://www.gusti-leder.de/produkte/fahrrad/fahrradzubehoer/

M-Wave hat noch ein zwei Modelle:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dsports&field-keywords=M-Wave+Ledersattel

Einen Hinweis noch.
Falls du den Brooks B17 mit einer by.Schulz G.1 kombinieren willst;
Die Brooks-Gestelle sind in der horizontalen Verschiebung mit wenig Spielraum ausgestattet. Bei dieser Kombination fällt dir das auf die Füße, da die Sattelneigung (je nach Rahmen oder Sitzwinkel) mit dem Federungsmechanismus kollidiert.

Gruß Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1319264 - 24.01.18 09:19 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Leider auch nicht, ich fahre nen B17 Standard mit riesen cutout gegens einschlafen, habe ich auch gelocht und geschnürt, bei mir knarzt nichts.

Habe aber von Gilles nur gutes gehört und mein nächster wird auf jedenfall einer:)

Die Gusti sehen sehr gut aus, der Preis ist ja der hammer!

Geändert von Laurence (24.01.18 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319280 - 24.01.18 11:10 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: Laurence]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich überlege mir den Touren Sattel "Aspin" OPEN zuzulegen.
Nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nix" cool
Gilles [url=https://ergo4bike.com/Gilles-Berthoud:::97.html][/url]

Der Preis von den Gusti's ist echt der Hammer...

Geändert von mathias13 (24.01.18 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319307 - 24.01.18 12:52 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn ein Brooks-Sattel nicht paßt und sowieso ein neuer Sattel notwendig wird, wäre das ok. Aber nur wegen Knarzen einen passenden Sattel zu wechseln, kann darin enden, Knarzen gegen Sitzprobleme zu tauschen. Insbesondere weil ein GB-Aspin schon ein deutlich anderer Sattel ist, als ein B-Flyer. Zum Knarzen gibt es einige Threads (SuFu). In Kurzform: Knarzen kann Metall auf Metall sein oder das straff über ein Blechformteil (oder Niet) gespannte, aber noch minimal elastische Leder, also Leder - Metall. Gegen ersteres hilft Öl/Fett/Wachs, gegen letzteres etwas Lederöl genau zwischen Leder und Metall - zumindest temporär muss es etwas verändern (wichtig für die Suche nach der Ursache).
Nach oben   Versenden Drucken
#1319310 - 24.01.18 13:04 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: ]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Da hast Du natürlich Recht.
Ich werde mir mal diesen langen Thread Brooks Sattel knarzt schrecklich laut durchlesen.
Schau mer mal zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1319360 - 24.01.18 17:58 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
In Antwort auf: mathias13

Was also gibt es für Alternativen ? Einen Brooks ohne Federn ?
Was ist sonst zu empfehlen ?

Danke !


Auch wenn den kaum einer kennt.
Lepper Voyager. Fahre ich auf 2 Rädern seit etlichen tausend Kilometern.
Brooks musste ich nie probieren.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1319363 - 24.01.18 18:14 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: mathias13
Ich überlege mir den Touren Sattel "Aspin" OPEN zuzulegen.
Den Aspin fahre ich am schweren Reiserad.
Technisch gesehen (Gestell, Befestigung der Lederdecke, Spannmechanismus, allgemeine Verarbeitungsqualität) genau das, was man bei Brooks vermisst.
Jedoch, den B17 am leichten Reiserad finde ich bequemer. Im Gegensatz zum Aspin kann er tatsächlich auch eingefahren werden (liegt das am nicht wasserfest behandelten Leder bei Brooks?).
Obwohl auch ich damit Probleme hatte mit Knarzen. Meinen Leidens- und Reparaturbericht dazu findest Du im Knarzfaden.
Einen Gyes-Sattel konnte ich mal bei Sella-Berolinum für einen ganz kleinen Taler erstehen (Modellname weiß ich nicht, ist von den Abmessungen mit dem B17 vergleichbar), den hatte ich bisher allerdings nur probeweise montiert. Hat mich an alte Colt-Zeiten erinnert, wirklich steinhart. Den muss ich wohl auf einem Kurzstreckenrad versuchen, einzufahren.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1319364 - 24.01.18 18:20 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich persönlich bin Fan der Lepper-Sättel. Die sind zwar um einiges schwerer als die Brooks aber leiden durch das dickere Leder und schweren Gestelle nicht unter Nasen- und Gestellbrüchen.
Der Lepper Tourer ist ungefedert, kommt aber von den Abmessungen dem Flyer sehr nah.
Bei den gefederten Modellen wird die Breite wohl weniger passen. Ich habe jahrelang den Primus begeistert eingesetzt bin aktuell aber aus Gewichtsgründen auf den leichteren Drieveer umgestiegen.
Der Hammock ist von denen noch der schmalste Kandidat.
Achtung! Die gefederten Sättel setzen noch auf den alten Sattelkloben, haben dadurch aber auch ziemlich unverwüstliche Gestelle.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.01.18 18:22)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1319370 - 24.01.18 18:39 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: uri63]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: uri63
Auch wenn den kaum einer kennt.
Lepper Voyager. Fahre ich auf 2 Rädern seit etlichen tausend Kilometern.
Den Voyager könnte man höchstens irgendwo noch als Restposten bekommen. Er wurde vor 2 Jahren durch den Tourer ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319374 - 24.01.18 18:58 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Du kannst dich mal bei Selle Montegrappa umschauen. Konkretes kann ich aber zu Federsätteln dieser Art nicht sagen. Habe eine preiwerte Kunstledervariante von der Firma, die erfüllt ihren Zweck mindestens so gut wie meine früheren teuren SQLabs etc. Vor der englischen Spiralfederkederkultur hatte ich schon immer zuviel Respekt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1319375 - 24.01.18 19:02 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: Stylist Robert]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Jep, der Tourer sieht gut aus.
Habe inzwischen meinen Flyer genauer angeschaut. Mir scheint das Gestänge leicht verbogen und verdreht zu sein.
Also alles irgendwie schief.

Habe aber etwas vom "Knarzfaden" umgesetzt (die Lösung mit dem Lederläppchen)
Frühestens morgen früh sehe ich ob es was gebracht hat.
Die Federn sind eher nicht Verursacher des Knarzens, sondern das Gestänge.

Der Faden hat aber schon was gebracht -für mich zumindest-
Es gibt jede Menge Alternativen zu Brooks schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1319377 - 24.01.18 19:03 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
Nicht registriert
Vielleicht sollte man sich auch mal ein paar Zahlen ansehen. Ein zum Individualhintern auf Maß gefertigter Carbon-Touren-Sattel müsste für 150g gehen. Leider wird er mWn nicht angeboten, aber das wäre heute der technische Maßstab. Deshalb muss ich auf ca. 500g für den BROOKS-B17S gehen. Schlimm genug, aber z.Zt. nicht vermeidbar. Die gefederten Sättel von BROOKS gehen auf ca. 1600g und LEPPER toppt das ganze mit deutlich über 2kg! Zwischen der Referenz 150g und dem größten LEPPER liegt ein ganzer Fahrradrahmen!!! wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319388 - 24.01.18 20:10 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: AndreMQ
Vielleicht sollte man sich auch mal ein paar Zahlen ansehen. Ein zum Individualhintern auf Maß gefertigter Carbon-Touren-Sattel müsste für 150g gehen. Leider wird er mWn nicht angeboten, aber das wäre heute der technische Maßstab. Deshalb muss ich auf ca. 500g für den BROOKS-B17S gehen. Schlimm genug, aber z.Zt. nicht vermeidbar. Die gefederten Sättel von BROOKS gehen auf ca. 1600g und LEPPER toppt das ganze mit deutlich über 2kg! Zwischen der Referenz 150g und dem größten LEPPER liegt ein ganzer Fahrradrahmen!!! wirr
Direkt übersetzt: nein - weniger als ein halber halber Rahmen. Wenn, dann solltest du schon einen massiven Fullyrahmen aus stahl mit Stahlschwinge, Dämpfer mit Stahlfeder und Federgabel mit Stahlfedern vergleichen. grins
Mein genauso unkaputtbarer Greenhopperrahmen mit Schwinge, Federgabel und nur Gasdruckdämpfer kam auf fast 6kg...

Geändert von Stylist Robert (24.01.18 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319389 - 24.01.18 20:29 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: AndreMQ
Vielleicht sollte man sich auch mal ein paar Zahlen ansehen. Ein zum Individualhintern auf Maß gefertigter Carbon-Touren-Sattel müsste für 150g gehen. Leider wird er mWn nicht angeboten, aber das wäre heute der technische Maßstab. Deshalb muss ich auf ca. 500g für den BROOKS-B17S gehen. Schlimm genug, aber z.Zt. nicht vermeidbar. Die gefederten Sättel von BROOKS gehen auf ca. 1600g und LEPPER toppt das ganze mit deutlich über 2kg! Zwischen der Referenz 150g und dem größten LEPPER liegt ein ganzer Fahrradrahmen!!! wirr

Mein B17 wiegt nur 409g (Titan schmunzel ). Und Brooks kann inzwischen auch Carbon, der C13 in schmal und mit Schlitz wiegt knapp über 250g.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319394 - 24.01.18 21:09 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: ]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Da muss ich meinen Senf dazugeben.
Der Lepper Voyager wiegt 539g. Auf den Lepper Primus würde ich mich - mal abgesehen vom Gewicht - schon aus stilistischen Gründen nicht draufsetzen.. .

Grüße uwe

Geändert von uri63 (24.01.18 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319396 - 24.01.18 21:32 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: uri63]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, zugegeben, es gibt auch "leichtere" Modelle um die 500/600g. Mir steckt der Schrecken noch in den Knochen, als ich Lepper-Primus und Lepper-Drieveer gelesen habe. Dann noch Sattelkloben und ähnliches. Und alles aus Eisen. Wir haben 2018!!!
Mit "Carbon" hatte ich nicht nur das Gestell gemeint, sondern vor allem die auf Maß gefertige Sitzschale, um eben dicke Polster zur Anpassung zu vermeiden oder das individuelle Formen der Kernlederdecke durch Einfahren. Aber ich kenne keine solchen Sättel für den Touren-/Reisebereich. Ist mir zwar klar, dass der TE wohl nicht in diese Richtung gehen würde, aber es geht um Alternativen und da muss doch mehr sein, als eine halbe Kuhhaut und jede Menge Eisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319423 - 25.01.18 07:45 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: mathias13
Ich überlege mir den Touren Sattel "Aspin" OPEN zuzulegen.
Nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nix" cool
Gilles [url=https://ergo4bike.com/Gilles-Berthoud:::97.html][/url]

Der Preis von den Gusti's ist echt der Hammer...


Das wäre auch meine Wahl gewesen, cutout ist für mich Pflicht, und aussehen tut der auch toll.
Wenn du ihn nimmst kannst du ja Mal einen Bericht verfassen wie er sich tut:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319437 - 25.01.18 10:27 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: Laurence]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Der hat auch "nur" 500g schmunzel
Allerdings einen stolzen Preis, macht aber auch einen viel robusteren Eindruck als Brooks.
Wenn das meine Frau mitbekommt dann hält die mich wieder für verrückt.
grins

Mein Flyer knarzt heute nicht mehr nach der Änderung von gestern, aber wie gesagt das Gestell ist ziemlich verdreht/verbogen.
Werd sicher einen Bericht verfassen nach einem eventuellen Kauf. Überlege aber vorher einen SQlab zu probieren...also kein Ledersattel mehr.
Da gibt es ja ganz gemischte Meinungen dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319540 - 25.01.18 20:25 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: uri63]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: uri63
Auf den Lepper Primus würde ich mich - mal abgesehen vom Gewicht - schon aus stilistischen Gründen nicht draufsetzen.. .
Da für mich persönlich, wie ich extra betonte, mit meiner Wirbelsäulenverkrümmung nur eine aufrechte Sitzhaltung und abgefederte Belastung der Wirbelsäule in Frage kommt sch verzichte ich auf stlistische Gründe. So kann ich Radreisen unternehmen.

In Antwort auf: AndreMQ
Mir steckt der Schrecken noch in den Knochen, als ich Lepper-Primus und Lepper-Drieveer gelesen habe. Dann noch Sattelkloben und ähnliches. Und alles aus Eisen. Wir haben 2018!!!
Versuche einmal eine Feder aus entsprechendem Stahl mit einer aus leichtem Titan zu ersetzen und vergiß dann auch nicht die Speichen - oder hast du bereits welche aus Alu oder Titan? grins
Sicher könnte man ein paar Rahmenteile aus ChroMo (und nicht Eisen) durch Titanteile ersetzen. Aber wärest du auch bereit den dann geforderten Preis dafür zu bezahlen? Ich kann mir das leider für wenige hundert Gramm reduziertes Gesamtgewicht des Reiserades nicht leisten.
Spenden werden dankend angenommen - dann lasse ich mir gerne entsprechende Titanteile anfertigen...

Geändert von Stylist Robert (25.01.18 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320362 - 01.02.18 08:10 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: Laurence]
mathias13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hier noch ein kurzes Feedback:
Habe mir den SQlab 602 active beim Händler probeweise geholt.
Vorteile:
- Kein Knarzen
- Keine Probleme im Weichteilbereich
- Mir kommt es vor als sei ich schneller, agiler damit

Nachteile:
- Ziemlich heftig am Anfang nur auf den Sitzknochen zu sitzen, ich denke dies gibt sich mit der Zeit
- Satteltasche lässt sich nicht befestigen

Fazit:
Wenn nichts außergewöhnliches passiert, dann bleibe ich bei diesem Sattel. Also ich habe _meine_ Alternative gefunden.
Danke nochmals an Alle die mir geholfen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320387 - 01.02.18 10:05 Re: Brooks - Alternativen ? [Re: mathias13]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Na, dann wünsche ich dir mal viel Glück mit dem 602, besonders bei längeren Touren. Ich konnte auf dem Teil ab dem 2. Reisetag nur noch mit Schmerzen sitzen, danach war das Sitzfleisch immer mehr gereizt und später dann auch die Sitzmuskulatur entzündet (lt. meinem Händler, bei dem ich ihn aber nicht gekauft hatte, war ich nicht der erste mit exakt diesen Folgen). Der Sattel ist einfach viel zu weich. Der 610/611 mag da besser geeignet sein. Ich habe ihn nach Jahren (!) ausgemustert (bei Bedarf kannst du ihn für wenig Geld haben).

Die folgenden Reisen auf dem B17 waren eine echte Erholung, und zwar vom ersten Tag an. Meiner knarzt nicht, muss allerdings richtig ausgerichtet und mittig belastet sein. Ich glaube, manche stellen ihn einfach zu schräg ein und sitzen zu weit hinten. Meiner geht jetzt an den Flanken auseinander und scheuert damit an den Oberschenkeln. Werde versuchen, ihn zu löchern und zu schnüren wie einen Imperial. Zur Zeit fahre ich auf diesem Rad mit einem Terry Arteria, das gefällt mir noch besser, da er mehr für eine geneigte Sitzhaltung gedacht ist.

Wenn du mal das Buch von Juliane Neuß liest, weist du auch, warum es auf langen Strecken nicht sinnvoll ist, nur auf den Sitzknochen zu sitzen. Ich halte das Konzept von SQLab für eine Fehlkonstruktion.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de