Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1320225 - 31.01.18 11:26 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wenn alles mit 3 Zeichen eindeutig bezeichnet wäre, würde es wahrscheinlich keine längeren Worte geben - ode reinen größeren Zeichenvorrat

Geändert von olafs-traveltip (31.01.18 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320227 - 31.01.18 11:35 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich bin sonst auch kein Verfechter vom Abküfi, aber im zusammenhang mit älteren Teilen dachte ich schon, dass "NOS" ziemlich allgemeinverständlich sei. Zumal mir auch keine prägnantere Formulierung für "neuwertig, aber aus altem Lagerbestand" einfällt.

Ebay-Suche und co sind für dieses Schlagwort (bzw. diese Abkürzung) übrigens auch sehr dankbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320246 - 31.01.18 12:47 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich für meinen Teil hatte es noch nie gehört und muss - beruflich geprägt - dabei an "Near-und Offshore" denken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320263 - 31.01.18 13:48 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Ich bin sonst auch kein Verfechter vom Abküfi, aber im zusammenhang mit älteren Teilen dachte ich schon, dass "NOS" ziemlich allgemeinverständlich sei.


Habt ihr da eine Quelle? Ausser Ebay und HPV-parts
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320273 - 31.01.18 14:59 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bei den motorisierten ist mir das auch schon ab und an untergekommen, Oldtimerbauteile, etc.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320282 - 31.01.18 15:57 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Bei den motorisierten ist mir das auch schon ab und an untergekommen, Oldtimerbauteile, etc.

Nein keine Quelle für die Auflösung des Rätsels wirr - latürnich eine Quelle FÜR NOS (ausser ebay / hpv-parts) listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320284 - 31.01.18 16:04 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
So?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320296 - 31.01.18 18:02 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: panta-rhei]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Z.B. MTB-Kult, fast ganz CNC ist ein Restposteladen, privat beim Classic Bikes Basar (MTB-News), der Bietebereich bei den RR-Klassikern.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320298 - 31.01.18 18:24 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
aber im zusammenhang mit älteren Teilen dachte ich schon, dass "NOS" ziemlich allgemeinverständlich sei.

Ich bin mir wieder vorgekommen wie die Kuh vor dem new gate of the cowshed.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320320 - 31.01.18 21:29 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Es tun sich immer neue Fragen auf schmunzel : Also, STI und (normale) V-Brakes geht nicht ohne entsprechende Anpassung. Dementsprechend wird z. B. ein Rad wie der Randonneur der Fahrradmanufaktur, der integrierte Schalt-/Bremshebeln hat (in dem Fall Shimano 105) , soweit ich es sehe, mit Mini-V-Brakes angeboten. Andererseits sind bei Rädern mit Rennradbremshebeln ohne Schaltfunktion durchaus auch normale V-Brakes verbaut. Ist denn bei integrierten Brems-/Schalthebeln der Seilholweg ein anderer als bei schaltfunktionslosen Rennrad-Bremshebeln? Was ja eigentlich nicht sein kann, da ja auch letztere in erster Linie für den Betrieb mit Rennrad-Bremsen gedacht sind... oder denke ich da falsch?
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1320322 - 31.01.18 21:38 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: Tom72]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bist nah dran. Für die Sonderlinge wurden z.B. von Cane Creek/Tektro Hebel auf den Markt gebracht die speziell für V-Brakes passen, z.B. Tektro RL520. Normale Rennbremshebel haben den gleichen Seileinholweg wie STI und Cantilever-Hebel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1320326 - 31.01.18 21:51 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: DebrisFlow]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Ok, danke, das verschafft mir wieder etwas weitere Klarheit. Habe gerade im Internet nachgesehen; am Fuji Touring z. B. mit "normalen" V-Brakes sind tatsächlich Tektro RL520 verbaut.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (31.01.18 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320340 - 01.02.18 04:44 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: DebrisFlow
Bist nah dran. Für die Sonderlinge wurden z.B. von Cane Creek/Tektro Hebel auf den Markt gebracht die speziell für V-Brakes passen, z.B. Tektro RL520. Normale Rennbremshebel haben den gleichen Seileinholweg wie STI und Cantilever-Hebel.


Sorry, komme da immer durcheinander: Dachte dass die Sora-STIs einen längeren Seileinholweg haben? Oder ist der wirklich bei allen STIs gleich?! wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320341 - 01.02.18 04:45 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Debris-Flow
In Antwort auf: DebrisFlow
Z.B. MTB-Kult, fast ganz CNC ist ein Restposteladen, privat beim Classic Bikes Basar (MTB-News), der Bietebereich bei den RR-Klassikern.


Super. genau das wars!
Kompetent und hilfsbereit wie immer dafür bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320342 - 01.02.18 04:57 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
So?

Noe, siehe Debris Antwort.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1320349 - 01.02.18 06:33 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: panta-rhei]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: DebrisFlow
Bist nah dran. Für die Sonderlinge wurden z.B. von Cane Creek/Tektro Hebel auf den Markt gebracht die speziell für V-Brakes passen, z.B. Tektro RL520. Normale Rennbremshebel haben den gleichen Seileinholweg wie STI und Cantilever-Hebel.


Sorry, komme da immer durcheinander: Dachte dass die Sora-STIs einen längeren Seileinholweg haben? Oder ist der wirklich bei allen STIs gleich?! wirr

Es gibt da m.E. minimale Unterschiede zw. verschiedenen Serien, aber da bin ich mit meinem Wissen raus, da weiß Nordisch mehr dazu. Wäre mir aber neu daß es STI gibt die zu 100% mit langen V-Brakes arbeiten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1320383 - 01.02.18 09:48 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: panta-rhei

Sorry, komme da immer durcheinander: Dachte dass die Sora-STIs einen längeren Seileinholweg haben? Oder ist der wirklich bei allen STIs gleich?! wirr

Ja, bei den Seilwegen gibt es wohl minimale Unterschiede, vom Grundsatz her gibts aber nur die zwei Gruppen:

kurzer Seilweg: Cantileverbremsen, Canti-Bremshebel, Rennbremshebel (insbes. STI), Renn-Bremsen für Felge, Rennbremsen Scheibe.

langer Seilweg: V-Bremsen, V-Bremshebel, Rennbremshebel dezidiert für V-Bremse (RL520 und dergleichen), mechanische Scheibenbremsen "MTB".

Bei den Bremshebeln für MTB-Lenker gibt es einige, die man zwischen den beiden Varianten umstellen kann, je nachdem, wo man den Bowdenzug einhängt.

Und es gibt wie gesagt Umlenkrollen, die den kurzen Seilweg eines Bremshebels in einen langen von V-Bremsen übersetzen.


Variationen in der Seillänge bei den STI kann ich mir z.B. bei den aktuellen Claris-STI denken. Dort könnte der Seilweg etwas länger sein, weil man da mittels Gummikeilen die Griffweite verkürzen kann. Tut man das nicht, ist der Seilweg natürlich etwas länger. Aber meines Wissens weit weg von den Bremsen mit langem Seilweg. Wobei es wohl ein paar Leute gibt, die V-Bremsen direkt mit STI ansteuern. Das erfordert aber eine extrem penible Einstellung und eine Belagverschleißkorrektur dürfte auch kaum mehr möglich sein. Dass Hersteller das direkt so "von der Stange" anbieten, kann ich mir kaum vorstellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320435 - 01.02.18 13:40 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: panta-rhei

Sorry, komme da immer durcheinander: Dachte dass die Sora-STIs einen längeren Seileinholweg haben? Oder ist der wirklich bei allen STIs gleich?! wirr

Variationen in der Seillänge bei den STI kann ich mir z.B. bei den aktuellen Claris-STI denken. Dort könnte der Seilweg etwas länger sein, weil man da mittels Gummikeilen die Griffweite verkürzen kann. Tut man das nicht, ist der Seilweg natürlich etwas länger. Aber meines Wissens weit weg von den Bremsen mit langem Seilweg. Wobei es wohl ein paar Leute gibt, die V-Bremsen direkt mit STI ansteuern. Das erfordert aber eine extrem penible Einstellung und eine Belagverschleißkorrektur dürfte auch kaum mehr möglich sein. Dass Hersteller das direkt so "von der Stange" anbieten, kann ich mir kaum vorstellen.

Ah ok,danke , die Claris wars. WENN ich also mal STI-Komfort undso, dann ...

Klar, Hersteller tun sich sowas nicht an, ich dagegen fahre lange V-Brakes an alten Ultegra-Griffen und das hat auch seinen Charme:


- bei minimen Handkräften viel bessere Bremskraft als bei den Tektro 520ern
- blöderweise muss man, wie von Dir beschrieben, alles supereng einstellen und deshalb dauernd irgendwo fein/nachjustieren...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1320485 - 01.02.18 17:46 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: Tom72]
ViaggioAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Für V-Brake an Cantilever-Hebel hab ich die passende Lösung gefunden.
Vielleicht funktioniert diese Konfiguration mit den STI-Rennrad-Bremshebeln auch so gut. Selbst hab ich leider keine Erfahrung mit Rennrad-Bremsen.
Ausprobieren!
Und vom Ergebnis berichten bitte!

An meinem 25 Jahre alten Ex-Reise- und jetzt Alltags-Radl hab ich Bremshebel für Cantilever-Bremsen (ST-M095).
Irgendwann wollte ich mehr Bremskraft und habe probeweise die vordere Cantilever-Bremse durch eine V-Brake ersetzt.
Die ersten Bremsversuche zeigten die gewünschte Power, aber wenig Feinfühligkeit (Bei einer Notbremsung hätte ich sofort einen Salto geschlagen) und die Kombi war so absolut nicht praxistauglich.
Ich geb mich aber nicht so schnell geschlagen und suche ungewöhnliche Lösungen.
Und die brachte ein für normale V-Brakes eher unnötiger Teil, nämlich der Power-Modulator mit der Feder beim Umlenkröhrchen (SM-PM40 oder SM-PM70 von Shim., gibt’s aber auch von anderen Herstellern)
Diese Kombi bringt seit Jahren sensationelle Brems-Performance gepaart mit Feinfühligkeit und Sicherheit gegen Salto im Notbremsfall.

Vielleicht hilft das bei deinen STI auch.
LG
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1320489 - 01.02.18 18:04 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: Tom72]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Tom,
als Alternative zu Lenkerendschalthebeln bieten sich noch Suntour Commandshifter an. Geht aber nur bis 8-fach bei Verwendung der Indexierung und Verwendung der Schaltwerksbegrenzungsschrauben (sonst 7-fach). Ich fahre sie mit Magura HS66 und selbst geritzelter Kassette (13-34).
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1320503 - 01.02.18 19:12 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: ViaggioAustria]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Diese Kombi bringt seit Jahren sensationelle Brems-Performance gepaart mit Feinfühligkeit und Sicherheit gegen Salto im Notbremsfall.

Da möchte ich doch gewisse Zweifel anmelden. Es ist gut möglich, dass Du damit klarkommst, aber alleine schon die Häufung von Superlativen macht mich als Werbeallergiker ausgesprochen hellhörig. Federglieder haben in Bremsleitungen so gut wie nichts verloren und gefühllos funktonierende mechanische Bremsen meistens was mit zu hoher Leitungsreibung zu tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320553 - 02.02.18 07:01 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: ViaggioAustria]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das finde ich auch verwunderlich, dass das funktionieren soll. Schließlich wird durch die Feder ja letztlich mehr Bremsleitungsweg nötig, die STI holen ja aber gerade zu wenig Zug ein...
Kann es sein, dass du von Mini-V-Bremsen sprichst?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320674 - 02.02.18 17:59 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: derSammy]
ViaggioAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Sammy,
Meine Bremsen sind gute normale V-Brakes, Avid SD 7, keine Mini-V.
Die Canti-Hebel ziehen durch die anderen Hebelverhältnisse weniger Bremsseil ein als V-Brake-Hebel, das stimmt. Daher ist eine exakte Einstellung empfehlenswert.
Das Kriterium ist aber eben nicht dieser Weg, sondern die gleichzeitig viel höhere Kraft.

Canti-Bremshebel in Kombination mit dem langen Hebel der V-Brake sorgen für plötzlich einsetzende, brachiale Bremskraft. Diese wäre gefährlich und wird mit dem Power-Modulator entschärft.
Damit kommt dann die starke Bremskraft zustande, die die V-Brake gegenüber der alten Canti auszeichnet, aber gut dosierbar. Das Bremsverhalten ist ähnlich einer guten V-Brake mit einem guten V-Brake-Hebel.
Wenn man es unbedingt provozieren will, ist ein Front-Wheelie beim Bremsen möglich, sonst funktioniert es einfach gut.

Shim. würde natürlich sagen, das geht gar nicht und man muss neue V-Brake-taugliche Bremshebel kaufen. :-)
Ich hingegen wollte einfach V-Brake-Bremsleistung haben und trotzdem meine alte XT Schalt-Bremshebel-Kombi behalten.

Das sind halt meine Erfahrungen
Jeder Kritiker und Zweifler darf´s auch zuerst selbst probieren und dann seine Erfahrung dazu schreiben. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324836 - 28.02.18 22:00 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Habe mich weiter mit der Thematik befasst. Jetzt hat sich folgende Frage bzw. Irritation ergeben: Ich bin gerade darauf gestoßen, dass es die Deore (ich meine die "einfache" Deore, nicht LX oder XT etc.) offenbar seit längerem (auch?) mit 10fach hinten gibt. Meine Deore an meinem jetzigen, 11 Jahre alten Rad hat 9fach, und auch aktuelle Räder wie das Fuji Touring, Modelljahr 2018, werden mit Deore 9fach angeboten. Gibt es denn die Deore jetzt alternativ mit 9fach und 10fach? Oder habe ich da was falsch verstanden? Und wenn man sich jetzt für eine Deore 9fach entscheidet, ist dann in einigen Jahren noch gewährleistet, dass man mit Hinblick auf den Ritzelverschleiß noch eine 9fach-Kassette bekommt? Ich bin etwas verwirrt...
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (28.02.18 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324840 - 28.02.18 22:07 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: Tom72]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Seit der 610er Deore gibt es dort 10fach (derzeit wird die Serie mit 6000 numeriert), die 590/595er Teile sind aber weiter erhältlich in 9fach.
Ritzel und Verschleißteile wirst du noch lange bekommen, eng wird es nur, wenn du in Bezug Abstufung oder Gewicht "Sonderwünsche" hast. Solange dich aber eine "Schmutz&Billich"-Kassette nicht stört, fährt das Teil noch länger.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1324842 - 28.02.18 22:11 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: macbookmatthes]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Super, danke für die schnelle Antwort! Das verschafft mir erstmal wieder weitere Klarheit.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1324848 - 28.02.18 22:54 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: Tom72]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: Tom72
Meine Deore an meinem jetzigen, 11 Jahre alten Rad hat 9fach, und auch aktuelle Räder wie das Fuji Touring, Modelljahr 2018, werden mit Deore 9fach angeboten.


Das Touring 2018 wird in der Grundausstattung mit 9fach, aber in der Disc-Version mit 10fach angeboten. Laut Herstellerseite mit 10fach Deore XT Schaltwerk und 10fach Microshift Lenkerendschalthebeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324850 - 28.02.18 23:05 Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? [Re: AlexHH]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Danke für den Hinweis! Das hatte ich aber auf der Fuji-Homepage schon gesehen und mir beide Varianten beim Händler bereits angesehen. Das Touring Disc hat halt ein XT-Schaltwerk, aber ich war eben etwas irritiert, zu lesen, dass auch die "normale" Deore mittlerweile mit 10fach erhältlich ist. Aber das ist ja nun geklärt.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (28.02.18 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de