Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EmilEmil, noireg-b, Uli aus dem Saarland, Kettenklemmer, Baghira, Maico, 5 unsichtbar), 505 Gäste und 571 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1319571 - 26.01.18 07:21 Batterieprobleme bei Sigma STS 2209
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Guten Morgen zusammen,

ich besitze den (bereits etwas älteren) o.g. Fahrradcomputer, der immer wieder Ärger mit der Batterie bereitet:
Nach dem letzten Wechsel zeigt er an, daß die Batterie leer sei. Spannungslage (3,1V) und Kurzschlußstrom der neuen Batterie sind jedoch in Ordnung. Das Problem hatte ich in der Vergangenheit schon einmal, mit einem anderen Batterietyp war es dann in Ordnung und geriet in Vergessenheit. Die Meldung läßt sich durch Betätigen einer Taste übrigens wegklicken, der Computer funktioniert dann korrekt bis zum nächsten "Einschlafen" des Computers, dann wiederholt sich der beschriebene Ablauf.

Ist das Problem bekannt? Gibt es Tips bzgl. empfehlenswerter Batterien (Typ Lithium 2450 ohne Bund)? Könnte der Computer irgendwelche Kontaktprobleme an den Batteriekontakten haben ?

Danke für Hinweise und Grüße

Klaus

Geändert von E94158 (26.01.18 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319580 - 26.01.18 08:20 Re: Batterieprobleme bei Sigma STS 2209 [Re: E94158]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

meine Frau hat das gleiche Modell und das gleiche Problem. War anfangs etwas irritierend, wird jetzt aber nicht mehr als Problem wahrgenommen, da sämtliche Funktionen einwandfrei laufen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1319616 - 26.01.18 12:58 Re: Batterieprobleme bei Sigma STS 2209 [Re: E94158]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Hallo Klaus,

das könnte ein Kantaktproblem in der Batterieaufnahme sein.

Ich habe an meinem BC14.12 auch nach dem Wechsel immer die Anzeige gehabt "Batterie schwach".

Ich habe dann die Batterie entnommen, die Kontakte mit Kontakreiniger und einem Wattestäbchen gründlich gereinigt und anschließend die Kontakte ganz vorsichtig mit einer Pinzette weiter Richtung Batterie gebogen. Seitdem ist der Hinweis weg.

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1321025 - 05.02.18 10:18 Re: Batterieprobleme bei Sigma STS 2209 [Re: Fichtenmoped]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Günter,

eigentlich hätte ich bei so etwas "alles oder nichts" erwartet - aber ich versuche mal mein Glück mit Deiner Methode, schaden kann es ja nicht. Danke für den Hinweis! schmunzel

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1328345 - 23.03.18 07:37 Re: Batterieprobleme bei Sigma STS 2209 [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

es hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile habe ich mich des Problems noch einmal angenommen wie von Günter empfohlen (danke dafür!): Kontakte gereinigt und nachgebogen und siehe - plötzlich funktioniert das Ding wieder ohne Fehlermeldung.

Ich kann mir nicht erklären, was der Grund dafür ist. Entweder der Kontakt ist da - dann ist alles ok, oder er ist es eben nicht - dann wäre das Ding komplett tot. Bei der geringen Stromaufnahme von geschätzt ein paar µA sollte ein Übergangswiderstand selbst im höheren Ohmbereich eigentlich keine Rolle spielen. Keine Ahnung, was da los war. verwirrt

Egal, Hauptsache, es funktioniert wieder.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (23.03.18 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328432 - 23.03.18 14:15 Re: Batterieprobleme bei Sigma STS 2209 [Re: E94158]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Hallo Klaus,

siehst Du das bestätigt die alten Grundsätze:

Theaorie ist, wenn man weiss wie es funktioniert aber nichts passiert.
Praxis ist wenn es funktioniert und keiner weiß warum.

Sei es drum, der Erfolg zählt.

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1328433 - 23.03.18 14:24 Re: Batterieprobleme bei Sigma STS 2209 [Re: Fichtenmoped]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
... und bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß, warum!

grins Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de