Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, micmac, Holm, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1319734 - 27.01.18 12:38 Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Bisher waren die Lichtleitungen bei meinem Koga Traveller von 2000 nur z.T. im Rahmen verlegt. Ich möchte sie jedoch weitgehend verschwinden lassen, deshalb ein paar Fragen dazu.

In der linken Kettenstrebe (Alu) befindet sich nahe am Ausfallende ein kleines ( ca. 1 mm) Loch. Das müsste ich auf ca. 2 - 3 mm aufbohren. Würde das die Stabilität des Rahmens wesentlich schwächen und hat das schon mal jemand gemacht, bzw. hat jemand so etwas an seinem Rad?

Die Gabel ist aus Stahl. Beim Kopf befinden sich im Gabelschaft 5 mm Löcher in die "Zinken" hinein. Am Ausfallende befinden sich ebenfalls ca. 3 mm Bohrungen.
Wie ziehe ich am besten die Leitungen ein? Meine Vorstellung bisher: Dünnen Eisendraht (z.B. Gärtnerdraht) durchziehen, Leitung anlöten und mit Draht durchziehen.
Am Rahmen scheint mir das problemlos machbar. Bei der Gabel dürfte das jedoch ein ziemliches Gefrickel werden.
Gibts für die Gabel andere Lösungen oder Tricks? Und vielleicht ein paar hilfreiche Tipps von denen, die so etwas schon gemacht haben?

Danke schon mal - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1319740 - 27.01.18 13:54 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Das Rumbohren am Rahmen wird dazu führen, dass die wahrscheinlich vorhandene Langzeitgaantie für den Rahmen nicht mehr gültig ist.
Wenn es dein Händler machst, wo du das Bike gekauft hast, übernimmt er die Verantwortung...
So hab ich es bei einem neuen IBEX gemacht.
Ansonsten das blank gebohrt Loch gut gegen Korrosion schützen, auch bei Alu.

Grundsätzlich würde ich gut schauen, ob sich das Innenverlegen wirklich lohnt. Vorallem am Eintrittsloch kann das Kabel leicht aufgescheuert werden, da das Kabel hier ween dem Lenker immer bewegt und gezogen wird.
Wenn, würde ich mir die Arbeit auch nur mit einem sehr guten Kabel machen (Son...).
Es gibt für das Bohrloch auch extra so Kunsstofringe, die das Kabel wie eine Manschette umschlingen und verhindern, dass Nässe eindring.
Gute „Bugie“ Röhren (oder wie auch immer diese Rörchen heissen) bringen auch schon sehr viel.
Ich musste dann noch auf dem unangenehmen Weg lernen, dass Kabelbinder die Gewohnheit haben selbst Son Kabel durch zu scheuern, wenn dass Kabel nicht zusätzlich geschützt wird, aber dass weisst du sicher zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1319824 - 28.01.18 10:21 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Meistens funktioniert es ganz gut, ein Stück dünnen Bindfaden in den Rahmen zu fädeln und den dann mit dem Staubsauger am anderen Ende rauszuholen. Das Kabel anschließend mit dem Faden einziehen.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1319827 - 28.01.18 10:33 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Abgesehen von der Herumbohrerei am Rahmen, auf die ich mich auf keinen Fall einlassen würde, abgerissene Leitungen an den Rahmendurchführungen sind die übliche Ausfallerscheinung bei derartig verlegten Verbindungen. Du handelst Dir mehr Ärger ein, als es die Geschichte Wert ist. Unterwegs ist die Fehlerbehebung nahezu unmöglich. Ich bin allerdings überhaupt nicht bereit, mehr Arbeit zu haben, nur damit irgendwas schön aussieht. Leg Dir immer schonmal einen ordentlichen Flüchevorrat an. Du wirst ihn sicher brauchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1319831 - 28.01.18 11:03 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hal23562
In der linken Kettenstrebe (Alu) befindet sich nahe am Ausfallende ein kleines ( ca. 1 mm) Loch. Das müsste ich auf ca. 2 - 3 mm aufbohren. Würde das die Stabilität des Rahmens wesentlich schwächen und hat das schon mal jemand gemacht, bzw. hat jemand so etwas an seinem Rad?

Wegen solcher Kinkerlitzchen würde ich nicht am Rahmen rumbohren. Du handelst dir damit nur Probleme ein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1319832 - 28.01.18 11:04 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
Du handelst Dir mehr Ärger ein, als es die Geschichte Wert ist. Unterwegs ist die Fehlerbehebung nahezu unmöglich.

100% Zustimmung. Ich würde das tunlichst sein lassen.

Bei einer Mitforistin habe ich folgendes erlebt: Schönes Rad mit ihm Rahmen verlegten Leitungen. Die Adern zum Rücklicht waren sogar ins Schutzblech eingearbeitet. Nach ca. 6 Monaten immer wieder Ausfälle des Rücklichtes. Mehrfach zum Fahrradladen gebracht zur Fehlersuche. Nach vermeintlicher Reparatur des Fehlers hat es ein paar Wochen funktioniert, danach dasselbe in grün.

Das Ende vom Lied: Es wurde ein Kabel außen am Rahmen entlang gelegt. Seitdem funktioniert alles bestens. Und ist obendrein im Fehlerfall sehr einfach zu reparieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1319845 - 28.01.18 11:28 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hhmmm ... Danke schon mal für Eure Antworten. Von der Bohrerei habe ich mich bereits verabschiedet, bezüglich der Innenverlegung schwanke ich noch.

Habe auch noch mal etwas gegoogelt. Fast alle raten auch vom Bohren ab, allerdings gab es einige spezifische Ausnahmen. Einige hielten aufgrund der relativ geringen Belastung dort eine Bohrung an der Seite des Steuerrohrs auf Höhe des Unterrohrs und in der Mitte der Tretlagerhülse für unbedenklich.
Sofern ich mich für eine Innenverkabelung entschließe, sind an meinem Rahmen die notwendigen Löcher bereits vorhanden: Unterrohr nähe Steuerrohr, Durchlässe von der Tretlagerhülse zu Unterrohr und Kettenstreben, Nähe Ausfallende. Beim rechten Ausfallende sitzt auf der Innenseite eine 5 mm Schraube (keine Ahnung wofür). Deren Gewindebuchse wäre nutzbar. Die Seite mit der Kassette ist natürlich nicht so günstig.
Auch bei der Gabel gäbe es keine Probleme: Von unten in den Schaft und in eine der Zinken. Über den Ausfallenden befindet sich dann wieder ein Loch. Also, möglich wärs.

Der Hinweis auf SON-Kabel ist prima. werde ich zumindest fürs Rücklicht nutzen. So oder so.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (28.01.18 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319848 - 28.01.18 11:35 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Pro und Contra generell für im Rahmen verlegtes Zeugs:
Wenn ein Rahmen dafür vorgesehen ist, würde ich es nutzen, so gut wie es geht, einfach weil alles im Rahmen geschützt ist. Am wenigsten wegen der aufgeräumten Optik. Wenn man die Leitung "im Felde" trotzdem flicken muß, kann man sie immer noch provisorisch durch eine außen gefädelte ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319851 - 28.01.18 11:40 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
"Früher" - (ihr wißt schon, was jetzt kommt) waren wir noch auf dem Höhepunkt der Entwicklung. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Darwin nicht gekannt hat: die Abwärtsspirale. In den 90er Jahren spielte das Gewicht noch keine Rolle (die Higgs-Teilchen waren noch nicht entdeckt) und ein gewisser Herr Günther Sattler zu Offenbach lötete für die Innenverlegung eigene Röhrchen in die Rahmen, durch die man bequemst die Außenhülle nur so durchzuschieben hatte. Genial. Die Hydraulikbremsen wurden an einen eigenen Ölkanal im Rahmen angeschlossen, davon ist er aber meiner Erinnerung nach wieder abgekommen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1319867 - 28.01.18 12:48 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Die Durchführung im Rahmenrohr lässt sich relativ zuverlässig (hatte ich bei einem Bekannten gesehen und fand das ganz intelligent) und einfach verwirklichen, wenn man eine Bowdenzughülle einsetzt und dann durch die das Kabel durchschiebt. Dann hat man nur einmal den Aufwand, die Hülle einzusetzen und kann dann das Kabel bei Bedarf schnell wechseln. Das würde ich aber nur machen, wenn im Rahmen schon eine solche Durchführung vorgesehen ist. Extra Löcher in den Rahmen zu bohren, würde ich lassen und stimme hier Falk voll zu. Funktion kommt vor gutem Aussehen. Lässt sich beides kombinieren ist das gut, aber mir persönlich ist das nicht ganz so wichtig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319879 - 28.01.18 13:47 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
... ein gewisser Herr Günther Sattler zu Offenbach lötete für die Innenverlegung eigene Röhrchen in die Rahmen, durch die man bequemst die Außenhülle nur so durchzuschieben hatte. Genial.

Wenn du heut diese geniale und äusserst praktische Lösung von einem Rahmenbauer erwartest musst du dir das Maul fransig reden - leider traurig. Das ist mit mehr Aufwand, Arbeit und handwerklichem Können vebunden (und wirkt sich auf den Endpreis aus).

Die zum Teil agressiv-missionarisch und mantrahaft vorgetragene Argumentation gegen ätsthetische Optik ist mir fremd. Ästhetik kombiniert mit Funktionalität ist kein Widerspruch.

P.S. Wenn ich früher dem Nachbarn in's Maisfeld oder in den ausgehöhlten Krautkopf geschissen habe lernte ich mich in dem Bretterverschlag mit Herzchen und dann in die Keramik von Villeroy & Boch zu entleren grins.

Klingt ordinär, ist praktisch und ... Kabelbinderexzess hat auch berechtigte Anhänger.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1319881 - 28.01.18 13:48 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo,
habe bei meinem Surly lange Zeit verbracht.
Viel Geduld und einen Staubsauger hat es gebraucht.
Funktioniert aber gut.
http://drmartinplderl.zohosites.com/mobile/mein-surly-long-haul-trucker-selbstbau.html
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319887 - 28.01.18 14:40 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Friedrich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Friedrich
Die zum Teil agressiv-missionarisch und mantrahaft vorgetragene Argumentation gegen ätsthetische Optik ist mir fremd. Ästhetik kombiniert mit Funktionalität ist kein Widerspruch.... Kabelbinderexzess hat auch berechtigte Anhänger.
Ja und Ja. Selbstmurmelnd steht die Funktionalität an erster Stelle. Aber es gibt ja wie fast immer im Leben nicht nur einen Platz auf der Liste. Vielleicht stecken hinter diesen kategorischen Prohibitiven Befürchtungen, die schon der Philosoph Karl Valentin äußerte: Kunst ist nett, macht aber viel Arbeit! lach

Speziell wenn man Hydraulikleitungen verlegt, ist jede geschlossene Variante, und sei es nur eine Ringöse, unvorteilhaft.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.01.18 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319892 - 28.01.18 15:29 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: pfluft]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: pfluft
Hallo,
habe bei meinem Surly lange Zeit verbracht.
Viel Geduld und einen Staubsauger hat es gebraucht.
Funktioniert aber gut.
http://drmartinplderl.zohosites.com/mobile/mein-surly-long-haul-trucker-selbstbau.html

Dein LHT ist wirklich chic geworden. Mit diesem Rahmen hab ich auch schon geliebäugelt, aber der meines Koga Miyata Traveller ist derart gut, den geb ich so schnell nicht auf.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319918 - 28.01.18 18:18 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Friedrich]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Friedrich
Die zum Teil agressiv-missionarisch und mantrahaft vorgetragene Argumentation gegen ätsthetische Optik ist mir fremd. Ästhetik kombiniert mit Funktionalität ist kein Widerspruch.

Die Erfüllung anspruchsvoller funktionaler als auch ästhetischer Ansprüche in der Fahrradtechnik hat (für einen sechzig Jahren alten Beobachter und Marktteilnehmer) in den vergangenen zwei Jahrzehnten eigentlich einen hohen Komplettierungsgrad erfahren. Weniger durch die Massenhersteller, mehr durch Nischenanbieter. Die Frage, die sich in diesem Faden mal wieder aufdrängt, ist, warum die Elektroverdrahtung des Fahrrades immer noch auf dem Fiddeldrahtniveau von 1960 ist. Oder ist das tatsächlich schon der unumstößliche Standard für die Ewigkeit?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319955 - 28.01.18 21:27 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eigentlich ist die aktuelle, für Neuaufbauten StVZO-mäßig sogar vorgeschriebene zweiadrige Verdrahtung sogar fortschrittlicher als die heutige trotz zig Kilometer langer Kabelbäume immer noch auf Karosseriemasse angewiesene "moderne" KfZ-Verkabelung. Ungestraft trotzdem Fiddeldrahtniveau liegt wahrscheinlich daran, daß es a) keine Typ- oder Baumusterzulassung fürs Gesamtfahrrad gibt (und das ist gut so, wäre ansonsten das Aus für Individual- und Eigenaufbauten) und b) im Gegensatz zur KfZ-Elektrik bei Schäden weder zu 200A-Fehlerströmen mit Rauchzeichen noch zu sonstigen akut sicherheitskritischen Zuständen führt.
Ich bin tatsächlich froh, selbstverantwortlich die Alternative zu haben, bei meinem Oldie mit Seitenläufer nach wie vor einadrig + Masse + liebevoll gelöteter/eingeschrumpfter Öse unterm Schräubchen oder beim eigenen Alltagsradl SON mit Kabelschuhen am offiziellen Kabel oder bei den restlichen Familienfuhrpark die besch...., aber wunderbar im Felde mit Abisolier-Fingernagel und sonst nix reparierbaren Shimanostecker zzg. der genauso grauslichen, aber ebenfalls werkzeugfrei im Felde entstörbaren Klemmdingsens bei semisoliden halbbillig-Rücklichtern zu haben.....
Mehr Mut zum Fiddeldrahtniveau mit Verstand grins
Und sag nix gegen "Niveau von 1960". Gegen die tausend unfindbaren Showstopper moderner KfZ-Elektronik ist ein Klassiker von 1960 zumindest elektrisch, gerade WEIL es Fiddeldrahttechnik ist, ziemlich unkaputtbar bzw. wenn doch kaputt, überschaubar in der Behebung (Schaltplan des gesamten Fahrzeugs auf einer knappen A4-Seite). Wie oft hätt ich mir bei unseren Autos die Einfachheit eines alten Triumph Spider mit seinen drei, vier Stromkreisen gewünscht.... ja, der Spider oder vielleicht noch ein Golf I wäre eine Elektrik für die Ewigkeit.

lG mit großem Seufzer vom Fach (Ing. Elektrotechnik)
Matthias

Geändert von MatthiasM (28.01.18 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320050 - 29.01.18 13:31 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: hal23562

Wie ziehe ich am besten die Leitungen ein? Meine Vorstellung bisher: Dünnen Eisendraht (z.B. Gärtnerdraht) durchziehen, Leitung anlöten und mit Draht durchziehen.
Am Rahmen scheint mir das problemlos machbar. Bei der Gabel dürfte das jedoch ein ziemliches Gefrickel werden.
Gibts für die Gabel andere Lösungen oder Tricks? Und vielleicht ein paar hilfreiche Tipps von denen, die so etwas schon gemacht haben?

Das mit dem Anlöten könnte Probleme bereiten. Eisen lötet sich nicht gut und wenn dein Draht gar noch lackiert ist, wirds wohl noch blöder. Eine Ösen-Verbindung könnte hier aber schon reichen und deutlich weniger schwierig zu bewerkstelligen sein.

Neben Staubsauger oder Drahtzielmethode gibts noch folgende Option: Den Führungsdraht wie gewünscht einstecken. In das Zielloch einen Drahtlasche einschieben und zu einer großen Öse aufschieben (wie ein Looping einer Achterbahn). Diese Öse (im Rohr) ist deutlich einfacher zu treffen als die Zielöffnung selber. Wenn der Führungsdraht durch die Öse geht, diese zusammenziehen und den Führungsdraht damit aus dem Zielloch herausziehen.

Friemelarbeit und es gilt sich gut zu überlegen, ob man das wirklich will. Wenn ja, dann unbedingt darauf achten, dass die Rahmendurchgänge babypopoglatt entgrated sind (vor allem auch nach innen), sonst scheuert es über kurz oder lang die Kabel durch.

Die von dir genannten Löcher sind meines Wissens zumindest teilweise Ablauflöcher für in den Rahmen eingedrungene Feuchtigkeit. Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich die versiegeln würde!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320068 - 29.01.18 15:23 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 621
Alte Schaltzüge eignen sich gut als Fädelhilfe. Ich habe die Kabel da immer mit Zwirn drangeknotet. Ging problemlos.
Gruß!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1320073 - 29.01.18 15:39 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hercules77]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Noch ein paar gute Ideen, Danke.

Die Ablauflöcher in der Gabel bleiben soweit offen, das Wasser ablaufen könnte. Scheint mir auch wichtig!

Ich sammle derzeit alle Infos, die mich so erreichen und werde das Ganze als kleinen Bericht in meinen Blog stellen - wenn ich alles an meinem Rad fertig gestellt habe.
Hilft ja vielleicht auch anderen bei dieser Frage.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (29.01.18 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320075 - 29.01.18 16:01 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hercules77]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: hercules77
Alte Schaltzüge eignen sich gut als Fädelhilfe. Ich habe die Kabel da immer mit Zwirn drangeknotet. Ging problemlos.
Gruß!
hercules


Das Einfädeln einer Bowdenzughülle funktioniert übrigens so:

Ein Schaltzug wird zunächst von oben nach unten durch das Rohr geführt. Dabei kann man durch das untere Loch eine Schaltzugschlaufe im Rohr bilden, die dann das untere Ende des Schaltzuges auffängt, so dass man den Schaltzug durch das untere Loch gefädelt bekommt. Nun nutzt man den Schaltzug und schiebt einfach die Hülle drüber. So bekommt man sie auch durch das untere Loch. Mein Bekannter hatte die Hülle dann mit Kleber fixiert. Das Durchführen der Kabel ging durch die Hülle dann völlig problemlos. Da tatsächlich insbesondere am oberen Eingang durchgeführte oder auch mit Kabelbindern fixierte Kabel durch die Lenkerbewegung in Mitleidenschaft gezogen werden können, ist diese Variante praktikabel und zusätzlich noch ästhetisch ansprechend zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320077 - 29.01.18 16:40 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Moin Hartmut,

wenn du die Innenverlegung wirklich machen möchtest, kannst du gerne bei mir längs kommen.

Ich habe da noch einige "Frickel-Werkzeuge" für "um die Ecke", habe bis dato jedes Kabel in dafür

vorgesehene Rahmen reinstalliert bekommen.

Allerdings rate auch ich davon ab!

Die Löcher in deinem Rahmen/Gabel sollen Feuchtigkeit nach aussen befördern.

Mit Kabel und Gummistopfen abgedichtet können sie ihren Dienst nicht mehr versehen, zweite Bohrung

muss her...

Am meisten stört mich, dass irgendwann das innenverlegte Kabel am Rahmen anstößt und klingelt.

Auf "unnatürliche" Geräusche beim Radfahren reagiere ich allergisch.

Vom Tretlager aus kannst du, sehr unsichtbar, das Kabel an der Innenkante des Schutzbleches verlegen.

Eine dünne Naht aus, z.B. Sikka-Flex, und darin das Kabel mit Wäscheklammern fixieren bis der Kleber

ausgehärtet ist.

Ein wenig trauer auch ich der "einfachen" Elektrik am Fahrrad nach...

Z.Zt. habe ich zwei Klappräder, BJ. 1972, aus schlechter Haltung, in der Mache.

Die Kabel sind bis hinter das Tretlager innen verlegt.

Am Scharnier wird der Kontakt durch Speichennippel, die in einem Gummiring gelagert sind, hergestellt.

An den Nippeln sind die Kabelenden angelötet. Die einfachen Kabel, transparent, sind nicht brüchig, und

nach ein bißchen "Massekratzen" an den üblichen Stellen, war die Funktion der Lichtanlage ohne Mucken.

Wie einfach eine stabile Verbindung an Lampen/Dynamo über die kleine Gewindestange und Mutter

herzustellen war hat mich erfreut. Keine Kabelschuhe aufkrimpen, Schrumpfschlauch schrumpfen und auf

die winzigen Kontakte popeln...

Singen ja schon die Fanta 4...Einfach sein...

LG,

Thorben
Nach oben   Versenden Drucken
#1320080 - 29.01.18 17:31 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: doc snyder]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hhmmm ... auf die Verlegung unterm Schutzblech muss man erst einmal kommen.

OT: Wie siehts bei Dir mit dem Stammtisch aus?

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1320082 - 29.01.18 18:12 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Mir

passen beide Termine.

Trage ich nachher ein.

Da haben wir zwei beide ja schon mal ein Thema...
Nach oben   Versenden Drucken
#1320097 - 29.01.18 20:17 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: doc snyder]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Vom Tretlager aus kannst du, sehr unsichtbar, das Kabel an der Innenkante des Schutzbleches verlegen.

So eine Empfehlung würde ich persönlich als Kriegserklärung auffassen. An den absolut dreckigsten Bereich des Fahrzeuges gehören doch keine Leitungen! Dort werden sie nicht nur ständig mit Wasser und Salz gespült, sondern auch noch sandgestrahlt. Soweit darf der Schönheitswahn nicht gehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320127 - 30.01.18 10:47 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Falk]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Moin Falk,

nichts liegt mir ferner, als dir den Krieg zu erklären.

Allerdings ist das von dir beschriebene Szenario, hier im Norden an der Ostsee, noch nicht eingetreten.

Vielleicht ist der Salzgehalt der Elster höher, es gibt bei euch scharfkantigere Streumittel und/ oder die Niederschläge in

und um Leipzig sind aggressiver (saurer Regen?), da fehlt mir die Erfahrung.

Sikkaflex wird im Bootsbau zum verkleben diverser Teile und Bootsdecks verwendet. Es ist sehr gut salz- und

abriebbeständig.

Eher schmirgelst du das Schutzblech durch, als die Sikka-Wurst mit dem darin versenkten Kabel.

Aber vielleicht fahre ich nicht schnell genug, um Salz, Sand, Wasser und Steinchen auf "Sandstrahl"-Geschwindigkeit zu

beschleunigen.

Meine Erfahrungen, (hier im milden, unsandigen, nicht salzigen und langsamen Schleswig-Holstein) mit dieser Art der

Kabelführung sind, dass sie sehr haltbar ist.

Aber, Jeder nach seinem Belieben.

Friede.

doc
Nach oben   Versenden Drucken
#1320129 - 30.01.18 11:38 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: doc snyder]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
wie schon geschrieben, kann man Lichtkabel auch an exponierten Stellen (Vordergabel bis Nady, Aussen am Tretlager, Unterm Schutzblech und Hinterrad...) halbwegs gut verlegen, wenn diese zusätzlich von einem flexiblen Kunsstoffrohr geschützt werden.
Das Kunsstoffrohr erleichtert das Anbringen mit Kabelbindern, da so die Gefahr gebannt ist, dass der Kabelbinder das weiche Lichtkabel durchscheuert.
Weiter hat die Verlegung in einem Kunsstoffrohr den Vorteil, das man das Kabel sehr viel einfacher kontrolieren und ersetzen kann, wenn es zB an einer ungeschützten Stelle doch verletzt weden sollte.
Insbesondere das Kleben von Kabeln am Rahmen, wie weiter oben beschrieben, würde ich nur über ein solches Rohr machen.
Am Damen Velo meiner Tocher, dass zwar mit NaDy ausgerüstet war, aber vom Hersteller hinten nur mit einer Batterieleuchte ausgerüstet worden ist, habe ich fast sehr elegant und fast unsichtbar ein Flexibles Kunsstofröchen an gebracht. Am Unterrohr geklebt und ab dem Tretlager mit Kabelbinden fixiert.
Die Alterung duch Feuchte und ggf. Strassensaltz im Schutzrohr halte ich für vertrettbar.
Nach meine Erfahrung alter Stromkabel vorallem über UV Strahlung bzw werden dadurch brüchig und hart.
Dies wird Duch ein Kusstoffröchen optimal veemeiden.
Im Ungeschützten Bereich beim Steuerrohr schütze ich das Lichtkabelm mit einem Schrumpfschlauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320142 - 30.01.18 12:41 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Bei unserm Tandem war das Lichtkabel auch in so einem Bugie-Rohr unterm Schutzblech verlegt. Der Reifen hatte das Rohr aufgescheuert und die Ummantelung des Kabels schon beschädigt. Ich hab das zum Glück rechtzeitig bemerkt und geändert.
Am Rad meiner Frau war das Lichtkabel auch in so einem Bugie-Rohr unterm Tretlager verlegt. In dem sich so bildenden Wassersack sammelte sich auch Sand und sonstiger Straßenschmodder. Das Kabel ist darin völlig verrottet, sprich die Ummantelung schlicht weggebröselt. Das Kupfer ist so korrodiert, dass es sich nur noch sehr schwer löten ließ. Wenn schon im Rahmen verlegt, dann bitte nicht an der neuralgischsten Stelle so eine stümperhafte Lösung.

UV-Strahlung kann PVC in der Tat verhärten und brüchig werden lassen. Aber bei mir war das noch nie so schlimm, dass das Kabel versagt hätte.
An den "ungeschützten Stellen", wickle ich das Lichtkabel immer um einen Bleistift. Dadurch entsteht ein Wedel wie bei einem alten Telefonhörer. Diese Spirale ist eine perfekte Zugentlastung - damit hatte ich noch nie Probleme.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320145 - 30.01.18 12:59 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: doc snyder]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Thorben, Deine Beiträge sind leichter zu lesen und werden kürzer, wenn Du die ganzen Absätze wegläßt. Danke.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1320190 - 30.01.18 22:25 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Velo 68]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hm- bei mir arbeitet sich das Lichtkabel ganz effektiv durch die Pulverung, ohne selbst Schaden zu nehmen. So weich scheint es nicht zu sein...
Das Sikaflex, das ich zum Aufpäppeln von Gummmifaltboothäuten mit Blasenpest genutzt hatte , war einigermaßen fest, ohne an die Abriebfestigkeit einer Gummihaut oder gar PVChaut ranzukommen.
Ich würde aber bei so verdeckten Verlegungen die Wartungsfeindlichkeit hassen- zusätzlich kann ich Ausfälle schlechter erkennen- nur durch Dunkelheit an der Lampe...

Geändert von jan13 (30.01.18 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320203 - 31.01.18 07:47 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Falk]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Vom Tretlager aus kannst du, sehr unsichtbar, das Kabel an der Innenkante des Schutzbleches verlegen.

So eine Empfehlung würde ich persönlich als Kriegserklärung auffassen. An den absolut dreckigsten Bereich des Fahrzeuges gehören doch keine Leitungen! Dort werden sie nicht nur ständig mit Wasser und Salz gespült, sondern auch noch sandgestrahlt. Soweit darf der Schönheitswahn nicht gehen.


Genau das hatte ich auch probiert, mit dem Ergebnis, dass das verwendete Rohr/ Schlauch ratzfatz durchgeschliffen war und das Kabel einen wunderschönen blanken Wackelkontakt hatte. Wenn Du "Innenkante" durch "Außenkante" ersetzt, hast Du zwar eine optisch nicht mehr sooo schöne, dafür umso sicherere Lösung.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1320213 - 31.01.18 09:21 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Falk
So eine Empfehlung würde ich persönlich als Kriegserklärung auffassen. An den absolut dreckigsten Bereich des Fahrzeuges gehören doch keine Leitungen!

An einem SKS-Schutzblech-Nachbau, den ich vor längerer Zeit an einem Rad meiner SuL verbaut habe, war werksmäßig die linke Kante nach innen so umgebördelt, dass sich eine nahezu rohrförmige Führung für das Lichtkabel hinten ergab. Die Bleche wurden fertig mit verlegtem Kabel und Rücklicht ausgeliefert. Hersteller weiß ich nicht mehr, war „Made in Italy“.

Gruß
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320216 - 31.01.18 09:49 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: BeBor]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Er gibt noch die SKS Schiebebrücke in zwei Breiten, um ein Kabel oberhalb des Schutzbleches zu verlegen. Wenn man hier die Befestigung für den Rahmen abschneidet, kann man diese mehrfach verwenden um ein Kabel am Schutzblech entlang zu führen:

https://www.rosebikes.de/artikel/sks-germany-sks-kunststoff-schiebebruecke/aid:881354

https://media1.rosebikes.de/product/1850/2/2/2231932_1.jfvz6aj75c.jpg
Viel zu großes und dazu noch fremdes Bild in Link gewandelt.

Geändert von Juergen (31.01.18 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320217 - 31.01.18 10:06 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Superobi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Superobi
Genau das hatte ich auch probiert, mit dem Ergebnis, dass das verwendete Rohr/ Schlauch ratzfatz durchgeschliffen war und das Kabel einen wunderschönen blanken Wackelkontakt hatte. Wenn Du "Innenkante" durch "Außenkante" ersetzt, hast Du zwar eine optisch nicht mehr sooo schöne, dafür umso sicherere Lösung.

Ich würde das trotzdem nicht machen, zumindest nicht am Reiserad. Für diverse Verpackungsaktionen, ibs. im Flugzeug, musste ich die Schutzbleche immer mal abbauen. Das fällt dann flach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1320232 - 31.01.18 11:51 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Toxxi]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ok, das spricht natürlich für eine möglichst simple und gut zugängliche Lösung.

Falls ich mein Rad öfters so zerlegen würde, würde ich das auch nicht tun.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1320302 - 31.01.18 19:09 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

ich komme mal mit einem anderen Ansatz um die Ecke.
Schau Dir mal das Lichtkabel 2.0 von FASI an. Damit habe ich vor kurzem das Kabel vom Nady zum Frontscheinwerfer und von dort zum Rücklicht. Bin damit auch hinten unter dem Schutzblech entlang gegangen.
Das ganze ist jetzt gut drei Wochen im Einsatz bei täglich ~50km. Hält prima. Auch das Fahrradgeschäft hier verwendet diese Kabel seit längerer Zeit und ist damit voll zufrieden (von denen hatte ich den Tip).
Nach oben   Versenden Drucken
#1320306 - 31.01.18 19:32 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Mario Be]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ist ja eine interessante Sache. Schau ich mir mal morgen bei uns bei B.O.C. an. Die haben die Kabel von Fasi angeblich. Danke.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1320354 - 01.02.18 07:18 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Mario Be]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hatte ich auch schon im Curana Schutzblech verlegt. 2 Wochen lang...
Nach oben   Versenden Drucken
#1320508 - 01.02.18 19:43 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also online bekommt man die bei BOC24, leider haben die hier in der Filiale in Dortmund fast nie etwas von dem, was ich brauche und leider kein Click&Collect, aber das ist ein anderes Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324869 - 01.03.18 06:51 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Also erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen Tipps, Ratschläge und auch praktischen Hilfsangebote (Doc Snyder). Ich möchte kurz über den Stand der Dinge berichten.

Das Rad ist jetzt fast fertig aufgebaut. Das Kabel Lampe - Nady habe ich "klassisch" mit Kabelbindern an der Innenseite Gabel verlegt. Das zum Rücklicht mittels bereits vorhandener Bohrungen durch Unterrohr und Tretlager (mit Durchführungstüllen und Schrumpfschlauchverstärkung) und dann Innenseite linke Kettenstrebe/ Gepäckträgerstrebe zum Rücklicht wieder mit Kabelbindern.
Ich hätte das Kabel auch noch durch die rechte Kettenstrebe (Bohrung vorhanden) und der vom Gepäckträger ziehen können, habe aber darauf verzichtet. Die bessere Optik als wesentlicher Vorteil schien mir dann doch nicht genug im Verhältnis zu den Nachteilen.
Zum Durchziehen habe ich eine dünne Bleischnur für Gardinen benutzt. War absolut problemlos.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1324880 - 01.03.18 07:29 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Danke.
Das Koga scheint ein sehr robustes Teil zu sein.
Bin auf das Surly aufgrund der vielen guten Rezensionen gekommen.
Das nächste wird eventuell in Intec.
LG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de