Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1320213 - 31.01.18 09:21 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Falk
So eine Empfehlung würde ich persönlich als Kriegserklärung auffassen. An den absolut dreckigsten Bereich des Fahrzeuges gehören doch keine Leitungen!

An einem SKS-Schutzblech-Nachbau, den ich vor längerer Zeit an einem Rad meiner SuL verbaut habe, war werksmäßig die linke Kante nach innen so umgebördelt, dass sich eine nahezu rohrförmige Führung für das Lichtkabel hinten ergab. Die Bleche wurden fertig mit verlegtem Kabel und Rücklicht ausgeliefert. Hersteller weiß ich nicht mehr, war „Made in Italy“.

Gruß
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320216 - 31.01.18 09:49 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: BeBor]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Er gibt noch die SKS Schiebebrücke in zwei Breiten, um ein Kabel oberhalb des Schutzbleches zu verlegen. Wenn man hier die Befestigung für den Rahmen abschneidet, kann man diese mehrfach verwenden um ein Kabel am Schutzblech entlang zu führen:

https://www.rosebikes.de/artikel/sks-germany-sks-kunststoff-schiebebruecke/aid:881354

https://media1.rosebikes.de/product/1850/2/2/2231932_1.jfvz6aj75c.jpg
Viel zu großes und dazu noch fremdes Bild in Link gewandelt.

Geändert von Juergen (31.01.18 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320217 - 31.01.18 10:06 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Superobi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Superobi
Genau das hatte ich auch probiert, mit dem Ergebnis, dass das verwendete Rohr/ Schlauch ratzfatz durchgeschliffen war und das Kabel einen wunderschönen blanken Wackelkontakt hatte. Wenn Du "Innenkante" durch "Außenkante" ersetzt, hast Du zwar eine optisch nicht mehr sooo schöne, dafür umso sicherere Lösung.

Ich würde das trotzdem nicht machen, zumindest nicht am Reiserad. Für diverse Verpackungsaktionen, ibs. im Flugzeug, musste ich die Schutzbleche immer mal abbauen. Das fällt dann flach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1320232 - 31.01.18 11:51 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Toxxi]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ok, das spricht natürlich für eine möglichst simple und gut zugängliche Lösung.

Falls ich mein Rad öfters so zerlegen würde, würde ich das auch nicht tun.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1320302 - 31.01.18 19:09 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

ich komme mal mit einem anderen Ansatz um die Ecke.
Schau Dir mal das Lichtkabel 2.0 von FASI an. Damit habe ich vor kurzem das Kabel vom Nady zum Frontscheinwerfer und von dort zum Rücklicht. Bin damit auch hinten unter dem Schutzblech entlang gegangen.
Das ganze ist jetzt gut drei Wochen im Einsatz bei täglich ~50km. Hält prima. Auch das Fahrradgeschäft hier verwendet diese Kabel seit längerer Zeit und ist damit voll zufrieden (von denen hatte ich den Tip).
Nach oben   Versenden Drucken
#1320306 - 31.01.18 19:32 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Mario Be]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ist ja eine interessante Sache. Schau ich mir mal morgen bei uns bei B.O.C. an. Die haben die Kabel von Fasi angeblich. Danke.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1320354 - 01.02.18 07:18 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: Mario Be]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hatte ich auch schon im Curana Schutzblech verlegt. 2 Wochen lang...
Nach oben   Versenden Drucken
#1320508 - 01.02.18 19:43 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also online bekommt man die bei BOC24, leider haben die hier in der Filiale in Dortmund fast nie etwas von dem, was ich brauche und leider kein Click&Collect, aber das ist ein anderes Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324869 - 01.03.18 06:51 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Also erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen Tipps, Ratschläge und auch praktischen Hilfsangebote (Doc Snyder). Ich möchte kurz über den Stand der Dinge berichten.

Das Rad ist jetzt fast fertig aufgebaut. Das Kabel Lampe - Nady habe ich "klassisch" mit Kabelbindern an der Innenseite Gabel verlegt. Das zum Rücklicht mittels bereits vorhandener Bohrungen durch Unterrohr und Tretlager (mit Durchführungstüllen und Schrumpfschlauchverstärkung) und dann Innenseite linke Kettenstrebe/ Gepäckträgerstrebe zum Rücklicht wieder mit Kabelbindern.
Ich hätte das Kabel auch noch durch die rechte Kettenstrebe (Bohrung vorhanden) und der vom Gepäckträger ziehen können, habe aber darauf verzichtet. Die bessere Optik als wesentlicher Vorteil schien mir dann doch nicht genug im Verhältnis zu den Nachteilen.
Zum Durchziehen habe ich eine dünne Bleischnur für Gardinen benutzt. War absolut problemlos.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1324880 - 01.03.18 07:29 Re: Leitungen in Rahmen und Gabel verlegen [Re: hal23562]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Danke.
Das Koga scheint ein sehr robustes Teil zu sein.
Bin auf das Surly aufgrund der vielen guten Rezensionen gekommen.
Das nächste wird eventuell in Intec.
LG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de