Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1320432 - 01.02.18 13:36 Mein Traum vom Randonneur
Henne13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Forum, lese aber schon seit ein paar Monaten fleißig mit.
Nachdem ich mir schon ein paar wertvolle Tipps angeeignet habe, möchte ich euch heute meinen Traum vorstellen und bitte euch um eure Meinung.

Nachdem ich nun seit November täglich mit dem Rad zur Arbeit pendle und ich nun bereit bin, viel Geld für ein Maßfahrrad in die Hand zunehmen, stehe ich vor der Qual der Wahl..

Doch bevor es um die einzelnen Bauteile geht, noch ein paar Worte zu mir und den zukünfigen Strecken des Randonneurs.
Ich bin 25 Jahre alt und gerne zügig unterwegs. Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau, da ich mein Auto verkauft habe und jetzt ein zuverlässiges Rad benötige, welches mein derzeitiges Alu-Jugendrad in die Pension schicken soll. Ich habe zwar nur knapp 10 km (einfache Strecke) Arbeitsweg, aber ich unternehme am Wochenende und in meinem Urlaub sehr gerne Radreisen. Ich bin eher ein "Europa-Reisender", daher brauche ich nicht gleich ein Terra oder ähnliches Expeditionsrad.
Da es mir wichtig ist, komfortabel zu reisen, sind mir ein Rennlenker und etwas breitere Reifen wichtig (27,5" und 50mm Breite).
Ich habe mir schon die letzten Monate den Kopf über eine mögliche Zusammenstellung zerbrochen. Hier sind die bislang erreichten Ergebnisse.


Mein Traumrad: Patria Randonneur mit Speedhub und GEBLA-Rohbox

Rahmen
  • Columbus Zona Diamant als Maßrahmen (sofern erforderlich)
  • Kettenantrieb mit Speedhub
  • mit Aufnahmen für Scheibenbremsen


Lenkung
  • Starrgabel aus Feinguss mit durchgehenden Gewindeösen
  • Edelstahlsteuersatz (Ahead Acros AH-34)
  • Vorbau, Spacer und Rennlenker nach Velochecker


Sitzposition
  • Sattelstütze (evtl. Carbon für gute Dämpfung, keine Federstütze)
  • evtl. meinen eingesessenen Brooks Flyer, oder einen neuen B17 Imperial (keine Erfahrung mit dem "Schlitz", scheint aber eine schlüssige Idee zu sein)


Antrieb
  • Rohloff Speedhub
  • Entfaltung 42/15 oder 42/16?!?
  • Externe Schaltansteuerung über GEBLA Rohbox (SRAM Rival 22 STIs)
  • Kette, evtl. Campa C9
  • Kettenspanner YESS ETR/B


Bremse
  • TRP Spyre oder AVID BB7
  • Zusatzbremshebel (eher nicht)


Räder
  • SON 28 Disc Nabe
  • Rohloff CC DB OEM
  • Felgen 27,5" (sofern bei Maßrahmen möglich)
  • Bereifung Marathon Mondial 50-584 (27,5 x 2,00) mit SV Ventilen


Beleuchtung
  • SON Edelux 2
  • SON 28 Dynamo
  • BuM Rücklicht (evtl Toplight Brake Plus)


Gepäckträger und Schutzbleche
  • Tubus LOGO classic Edelstahl
  • Tubus Duo (gefällt mir optisch besser als der Tara, gibts einen in Edelstahl?)
  • gerne Edelstahl Schutzbleche


Sonstige
  • Pitlock
  • nach Möglichkeit Namen auf den Rahmen lackieren lassen
  • Farbe Rubinrot


Alle Bauteile bei denen ich mir nicht sicher bin, sind kursiv geschrieben. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei Patria zur Probefahrt. Ich würde daher gerne die unklaren Punkte bis dahin beseitigen und dann spätestens Ende Februar die Bestellung aufgeben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Rad gebt. Der Kostenrahmen wird so bei rund 5000€ liegen und das Rad natürlich versichert.

Viele Grüße
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1320438 - 01.02.18 14:05 Re: Mein Traum vom Randonneur [Re: Henne13]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
party
Das ist ja mal ein Vorhaben....ich fahre eine Randonneur, aber klassisch mit Kettenschaltung. Du kannst mich also gerne mit Fragen löchern. Aufgrund der Körpergröße jenseits der 2000 mm ist es eine Maßanfertigung.

Ich beschränke mich auf Dinge, wo ich sinnvolles beitragen kann.

Rahmen/Rohre
Aufgrund der gewählten Sattelstütze (siehe unten) kann es sinnvoll sein, den "dünneren" der Rohrsätze zu wählen die es von Columbus Zona gibt. Laß dir sonst vorab sagen, was das Stützenmaß für den "dickeren" Rohrsatz ist und ob du deine Wunschstütze montieren kannst.
Der Zona ist etwas dünner. Das heisst, es kann Beulen geben (nicht muss). Das deutlich dickere Geröhr ist da etwas unempfindlicher, ich habe aber in 4 Jahren noch keine Dellen und mich stört es nicht.

Sattel
Wenn der Flyer gut und eingefahren ist, nimm den. Einen neuen Sattel musst du halt wieder einfahren. Dann aber wäre ein Pro Titanium vielleicht eine Idee?

Sattelstütze
Qua Komfort macht Carbon Sinn. Aber: Carbon und Carbon ist halt nicht identisch. Da kommt es jetzt auf bestimmte Dinge an. Zum einen bist du oft genug an den Durchmesser 27,2 mm gebunden. Zum anderen sind die Stützen unterschiedlich bequem und unterschiedlich belastbar. Ich nennen einmal 2 Beispiele, die Canyon VCLS S13 und die Syntace P6. Beide sind bis 130 kg Fahrergewicht (!) belastbar, das ist toll und man muss sich keinen Kopf machen. Die Syntace hat einen tollen Sattelkopf mit enormer Verstellbandbreite auch mit einem Brooks (dessen Gestell limitiert ist). Die Canyon dagegen ist deutlich flexibler für "Standardrahmen" durch ihr verstellbares Setback und sie ist die deutlich bequemere Stütze, federt mehr ab - ist aber kürzer.

STI
Die Rival sind schöne Dinger. Hast du die schon einmal gefahren? Die Einhebelbedienung ist absolut meins, aber für kleine Hände sind die Wege zum Hochschalten bisweilen ein wenig weit.

Bremse
Mechanische Disk? Wenn du willst, OK. Beide Bremsen sind gut. Details machen manchmal einen Unterschied aus. Bei meiner BB7 Raod_SL waren die HS1-Scheiben dabei. Nachdem ich mal testweise gegen ein Paar G2C-Scheiben getauscht habe, war die Bremsleistung noch einmal besser. Die Leistungen werden ziemlich lang, ich habe deshalb zu Nokon gegriffen und die Kompression der Aussenhülle auf ein Minimum zu reduzieren.
Du musst für den Rahmenbau angeben, welche Scheibengrößen du fahren willst.

Räder
27,5"? Ja mei, gehen tut's scho. Ich bin da leidenschaftslos. 50 mm breite Reifen bekommst du auch in 26" (mein Rando ist ein 26er), als auch in 28". Wenn man als Basismodell den 28er Rahmen mit 50er Durchlauf nimmt wird das kein großes Hexenwerk das anzupassen.

Träger
Den Tubus Duo gibt es AFAIK nur lackiert (ich hätte gerne einen in Titan...).

Schutzbleche
In Edelstahl müsste es von Gilles Berthoud geben.

Namen auf den Rahmen
Habe ich bei den Kinderrädern gemacht. Einfache "Carwrap" Klarfolie und per UV digital aufgedruckt. Aufgeklebt. Fertig. Hält ewig. Wenn man das blasenfrei aufgeklebt bekommt, reicht mir das völlig aus.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1320460 - 01.02.18 15:25 Re: Mein Traum vom Randonneur [Re: Henne13]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Hendrik,

das liest sich ja alles wie das "who ist who" der teuren Radteile. Da das Geld ja anscheinend nicht so die Rolle spielt, will ich dich nicht in deinem Konsumrausch bremsen.

Ein paar Dinge möchte ich dennoch anmerken:
(1) Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, stellt sich mir die Frage, ob du nicht lieber von der Eierlegende-Wollmilchsau-Idee ablassen willst und dir lieber zwei Räder hinstellen willst: Eines für den Arbeitsweg (leicht, flott, günstiger Unterhalt, Diebstahlschutz nach Notwendigkeit, womöglich schmalere Reifen?, kein Lowrider, leichtere Scheibenbremsanlage) und eines für die Radreisen (auf die Belastung ausgelegt, Zuverlässig, Dynamolader(?), Diebstahlschutz je nach Reisetyp vielleicht nicht sooo wichtig, Lowrider, 200er Scheibe vorn, eventuell 180er hinten). Gerade wenn man kein Auto hat, wird die Anzahl der Räder im Fuhrpark erfahrungsgemäß mit der Zeit sowieso immer größer und nicht-Fisch-nicht-Fleisch ist dann nur ne halbgare Geschichte.

(2) Von dieser aktuellen Mode-Laufradgröße halte ich nicht viel, aber tu, was du nicht lassen kannst.

(3) Die Rohloffentfaltung kann man sicher noch anpassen, wenn nötig. Mir scheint es aber etwas lang zu sein. Am Tandem (50-559er Bereifung) haben wir 42/17 (kürzer war seinerzeit nicht zulässig) und viel dicker würde ich am Reiserad nicht ketten wollen.

(4) Zusatzbremshebel kann man machen, ich würde bei deinem Budget aber hydraulischen Scheibenbremsen den Vorzug geben.

(5) Rücklicht Spanninga Elips, die Produktweiterführung vom Philips Lumiring! Der leuchtende Ring ist vorzüglich zu sehen und Abstand und Relativgeschwindigkeit einschätzbar. Bremslichtfunktion brauchst du m.E. nicht, weil KfZ-Fahrer darauf eh nicht achten.

(6) Beim Lowrider traue ich den Bügelvarianten (Smarti/Tara) deutlich mehr Belastung zu als dem Duo. Zumal der Bügel Verladevorteile bietet und sich als Montagestelle fürs Vorderlicht anbietet.

(7) Beim Rahmen würde ich überlegen, ob du einen mit Steckachsen wählen willst. In Kombination mit Scheibenbremse scheint mir das Vorteile zu bieten, insbesondere vorn.

(8) Schutzbleche in Sandwichbauweise (außen Kunststoff, innen Alu), wie z.B. die Bluemels von SKS sind bestimmt genauso haltbar wie welche aus Edelstahl, aber merklich leichter. Wichtig ist, dass die Schutzbleche ausreichend lang sind. Vor allem vorn, dass Tretlager und Schuhe nicht so zugesaut werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320462 - 01.02.18 15:49 Re: Mein Traum vom Randonneur [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
(1) Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, stellt sich mir die Frage, ob du nicht lieber von der Eierlegende-Wollmilchsau-Idee ablassen willst und dir lieber zwei Räder hinstellen willst: Eines für den Arbeitsweg (leicht, flott, günstiger Unterhalt, Diebstahlschutz nach Notwendigkeit, womöglich schmalere Reifen?, kein Lowrider, leichtere Scheibenbremsanlage) und eines für die Radreisen (auf die Belastung ausgelegt, Zuverlässig, Dynamolader(?), Diebstahlschutz je nach Reisetyp vielleicht nicht sooo wichtig, Lowrider, 200er Scheibe vorn, eventuell 180er hinten). Gerade wenn man kein Auto hat, wird die Anzahl der Räder im Fuhrpark erfahrungsgemäß mit der Zeit sowieso immer größer und nicht-Fisch-nicht-Fleisch ist dann nur ne halbgare Geschichte.

dafür

Dem stimme ich vollkommen zu. Ich kann nur noch hinzufügen, dass ich selbst auch die eierlegende Wollmilchsau wollte, und mittlerweile gemerkt habe, dass es sie nicht gibt. Und dass ich schon gar nicht mein gutes Reiserad im Alltag verschleißen will.

Das ist wie mit Schuhen, da hat man ja vermutlich auch mehr als ein Paar, und nimmt nicht zu Hause, zum Joggen und zum Wandern die eierlegende Wollmilchsau.

In Antwort auf: derSammy
(6) Beim Lowrider traue ich den Bügelvarianten (Smarti/Tara) deutlich mehr Belastung zu als dem Duo.

Ich traue dem Duo auch nicht wirklich, aber es gibt Leute, die drauf schwören. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das mit vollbeladenen Taschen auf Schotterpiste keine Flatterneigung besitzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1320465 - 01.02.18 16:11 Re: Mein Traum vom Randonneur [Re: Henne13]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Hast Du einen Grund, überhaupt über ein kleineres Ritzel nachzudenken? 16er sind bei neuen Naben dabei und um so kleiner, um so mehr Verschleiß. Behalte ach im Hinterkopf, das »siebenznzwanzigeinhalb Zölle« ein echter Marketingscherz sind. Das metrische Maß 584mm ist uralt, wurde früher als Variante von »sechsundzwanzig Zoll« angesehen und liegt auch deutlich näher an 559. Versprich Dir nicht zuviel davon. Welche Mode als nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, wenn sich erste Anzeichen von Marktsättigung zeigen, wissen wir alle nicht. Irgendwas inkompatibles wird sich garantiert finden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320468 - 01.02.18 16:28 Re: Mein Traum vom Randonneur [Re: Henne13]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hallo Hendrik,
eine Starrgabel aus Feinguss gibt es nicht. Die meinst Du auch sicher nicht, sondern eine Starrgabel mit Feingusskopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320540 - 01.02.18 23:13 Re: Mein Traum vom Randonneur [Re: Toxxi]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: Toxxi
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das mit vollbeladenen Taschen auf Schotterpiste keine Flatterneigung besitzt.

Gruß
Thoralf


Dann bist noch kein Guylaine gefahren. dafür

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1320571 - 02.02.18 09:15 Re: Mein Traum vom Randonneur [Re: Bahnhofsradler]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Bahnhofsradler
In Antwort auf: Toxxi
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das mit vollbeladenen Taschen auf Schotterpiste keine Flatterneigung besitzt.

Gruß
Thoralf


Dann bist noch kein Guylaine gefahren. dafür

Gruß - Reinhard


Was hat denn die Stabilität des Lowriders mit dem Guylaine zu tun? Ganz abgesehen davon, dass ich mit dem Guylaine (ich habe selbst zwei Stück mit Tubus Duo) nicht auf Schotterpisten fahren möchte (zumindest nicht auf dem, was ich unter Schotterpiste verstehe) sind die Guylaines nicht gerade für Ihre Steifheit berühmt. Zumindest einer hier im Forum hat in der Vergangenheit von größeren Probleme mit Rahmenflattern berichtet. (Servus Wolfi)

Aber zurück zum Duo: Ich habe keine Bedenken bezüglich der Stabilität des Duo. Ich fahre jedoch auch keine groben Schotterstrecken. Auf gemäßigten Waldwegen gibt es zumindest überhaupt keine Probleme damit.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de