Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radaholic, Balou, Helga 3, lufthans, Falk, 7 unsichtbar), 515 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1320000 - 29.01.18 08:50 Re: Kinderfahrräder [Re: Baghira]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Danke für diesen Link! Bei uns steht demnächst auch ein Kauf für ein 20 Zoll-Fahrrad an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320204 - 31.01.18 08:11 Re: Kinderfahrräder [Re: Baghira]
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Wow...was es inzwischen alles gibt. Vor 7 Jahren haben wir das erste Kania (jetzt Pyro) gekauft. Damals noch schwer zu bekommen und totale Nische.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1320450 - 01.02.18 14:54 Re: Kinderfahrräder [Re: speichenheld]
Regina42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Super danke fur eure Antworten schmunzel

Ja ich kann mich euch nur anschließen. Haben auch immer hin und her gesucht. Die Auswahl ist ja mittlerweile schon sehr groß geworden. Entschieden haben wir uns dann für ein Kinderrad mit 14 Zoll aus genannten Gründen. Obwohl dann ein Rad mit 20 Zoll schon länger herhalten muss als ein kleines Kinderfahrrad schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1320609 - 02.02.18 12:50 Re: Kinderfahrräder [Re: Regina42]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Was nicht zusehen ist ist die Firma Woom.

Die existieren ca seit 2013 und sind noch im Aufbau, haben aber schon ein tolles Programm an leichten Kinderrädern.

Da sind die Räder vom Woom 1 bis zum Woom 6 zu sehen.

Für meine Enkelinnen bin ich inzwischen vom Einser bis zum Vierer duch, nachdem der Start mit dem etwas kleineren Puky von Dietmar erfolgreich absolviert war.

Die nehmen institutionell die gebrauchten Räder für 40% des Neupreises zurück und verkaufen Sie dann wieder für ca. 60%.

Diese Räder waren jeweils tadellos!


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (02.02.18 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320703 - 02.02.18 21:19 Re: Kinderfahrräder [Re: der tourist]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ab welchem Alter können die Kleinen die Bremshebel betätigen? Rücktritt finde ich nämlich auffällig wenig, gerade der ist aber die Bremse nr 1 bei unsrem 3,25 Jahre alten Radlermännchen.
Danke für die Infos!
Gellert:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320720 - 03.02.18 00:10 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das hängt von der Ausgestaltung der Bremshebel ab. Es gibt Kinderbremshebel, die ein dreijähriges Kind locker bedienen kann - geht auch eher schon im dritten Lebensjahr.

Nur weil man sich auf die Bauteile des Erwachsenenradmarktes beschränken will, ne Rückschrittbremse zu verbauen, finde ich die unkluste aller "Lösungen". Zu schwer, schlecht dosierbar, schwierig in der Handhabung (Anfahren) und die Koordination von Bremse vorn/hinten kaum sinnvoll möglich. Die Kinder sollten von Anfang an lernen mit ner Bremshebelbremse richtig umzugehen und das nicht irgendwann umlernen müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320721 - 03.02.18 04:57 Re: Kinderfahrräder [Re: der tourist]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Ich denke, Du hast es übersehen: Woom ....

Geändert von Baghira (03.02.18 04:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320726 - 03.02.18 06:58 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich warne gerne aus eigener Erfahrung vor Rücktritt, den hatte ich bis in die frühe Jugend, dann kam ein "sportlicheres" Rad mit normalen Bremsen. Eigentlich gut umzulernen, aber bald mal musste ich reflexartig vor einer Kreuzung doch bremsen. Der Reflex war noch Rücktritt. Der war aber nimmer da, bis zum Umgreifen und Handbremsen wäre es sehr knapp, vielleicht zu spät geworden, hätte der Autofahrer nicht mitgedacht.

Ich finde es also besser, auf die langfristige Bremskonfiguration umzusteigen, solange Kinder noch nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Dann entstehen gleich die richtigen Reflexe. Übrigens auch ein Grund, wieso sowohl ich als auch ein Freund alle Räder immer auf vorne-rechts auf- bzw umbauen.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1320795 - 03.02.18 17:16 Re: Kinderfahrräder [Re: Baghira]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Baghira
Ich denke, Du hast es übersehen: Woom ....

Ich hatte es tatsächlich mit der Suche auf dem Button "Marke" nichts gefunden.

Jedenfalls habe ich schon eine kleine Sammlung vom Woom 1 bis zum Woom 4 City angelegt.

Andere Eltern sollen immer ganz neidisch sein, wenn ihre Kinder mit dem Woom deutlich besser zurecht kommen als mit den eigenen Rädern.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1328599 - 24.03.18 21:22 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Beim Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad, in unserem Fall jeweils mit ca 33 Monaten, haben die Kinder natürlich noch den Reflex mit den Füßen zu bremsen. In so fern dauerte es ca 3-4 Monate bis komplett umgelernt würde. Die Bremshebel, bei uns an einem Islabike CNOC 14 small sind auch für unter 3 jährige gut zu bedienen. Man muss nur die Anschlagschraube so verstellen, dass die Hebel Recht Nähe am Lenker sind. Insgesamt hat es nicht lange gedauert, bis der motorische Vorgang "Bremsen" vollständig erlernt würde. Am Anfang zusammen mit Füßsohlenbremse und ganz schnell nur noch mit der Hand.
Aus diesen Erfahrungen lehne ich fußbetätigte Bremsen für Umsteiger vom Laufrad völlig ab. Das sich im Stand die Pedale nicht in eine fürs anfahren optimale Stellung drehen lassen, kommt noch erschwerend hinzu.

Geändert von Job (24.03.18 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329100 - 27.03.18 21:16 Re: Kinderfahrräder [Re: Job]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
...und hattet Ihr nicht das Problem, dass der/die Kleine grobmotorisch, wie sie mit knapp 3 Jahren sein können, die Vorderradbremse blockierte und ein Salto machte? Oder habt Ihr die Vorderradbremse am Anfang ausgehängt? Wir haben inzwischen ein noch etwas zu großes cnoc 16 besorgt und ich bin von der Qualität und den guten Bremsen entzückt, aber kann die feinfühlige Betätigung derselben durch unseren Kleinen eher nicht vorstellen...;)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329114 - 28.03.18 04:10 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nein, bloß keine Manipulation an den Bremsen. War nicht nötig. Unfälle deshalb gab es nicht. Durch die frühzeitige Gewöhnung an vernünftige Bremsen sind die Kinder auch sicherer im Verkehr unterwegs. Das Ausprobieren von quatsch lässt sich zwar nicht vermeiden, aber die Fallhöhe ist ja gering.
:-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329126 - 28.03.18 06:33 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: bringapajtas
...und hattet Ihr nicht das Problem, dass der/die Kleine grobmotorisch, wie sie mit knapp 3 Jahren sein können, die Vorderradbremse blockierte und ein Salto machte?....


Motorische Entwicklung kann schon auseinander gehen, je nach Kind. Aber über den Lenker gehen sehen, habe ich bisher noch keins. Die Handkräfte sind auch noch nicht so riesig. So mit 4-5 kann das mal sein, meist aber -wenn Rechtshänder- ziehen sie isch das HR unterm HIntern weg. Mei, fliegt halt hin, wird getröstet und steigt wieder auf......
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1329608 - 31.03.18 20:02 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Um physikalisch gesehen überhaupt den Salto machen zu können, brauchst du eine gewisse Mindestgeschwindigkeit. Wenn du von 50cm Hebehöhe ausgehst, sind das etwa 9km/h. Drunter ist selbst mit Stock in die Speichen kein Salto möglich. Fährst du schneller, ist der Salto machbar, aber auch da dürfte vor dem Anheben des Hinterrades schon merklich Energie durch klassisches Bremsen abgebaut worden sein. Man muss also schon schnell genug sein und wirklich brutal hart in die Bremse gehen, um den Salto zu fabrizieren.

Ne klassische Handbremse kannst du übrigens schon ans Laufrad bauen, hilft beim Erlernen des Umgangs damit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329612 - 31.03.18 20:57 Re: Kinderfahrräder [Re: derSammy]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke für die Antworten!:) Nun ja, mein Eindruck von den Islabikes Bremsen war, dass diese sehr leichtgängig, für Kinderhandgröße gemacht und extrem effektiv sind. 20 kmh erreicht der Kleine bereits jetzt bei Autobahnbrücken. Bedenken habe ich ohnehin v.a. bei Talfahrten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1329643 - 01.04.18 09:22 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Gestern mit meiner Enkelin auf dem Kania von einer Fußgängerbrücke runter:
Ich hab ihr halt einfach zugerufen, dass sie gleich mit dem Bremsen anfangen müsse, da dort auch Fußgänger unterwegs waren.
Da zeigt sich auch der Vorteil der Handbremsen: Sie konnte noch ein bisschen Kraft zur Überwindung des obersten Brückenpunktes investieren und trotzdem bremsbereit sein.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1329644 - 01.04.18 09:24 Re: Kinderfahrräder [Re: bringapajtas]
Kassandra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Also wir "damals" hatten einen Tandem-Anhänger. Das war absolut stressfrei, der Kleine hinten immer sicher aufgehoben. Mein starker Mann hat ihn alle Berge raufgezogen (z.B. Urlaub im Zillertal, die Strecken zu den Stauseen rauf). Das hat dafür gesorgt, dass nach dem Umstieg auf das Solo-Rad die Motivation zum Bergfahren ganz natürlich gewachsen war schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de