Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, 6 unsichtbar), 312 Gäste und 476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1320106 - 29.01.18 22:02 Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März
Felice
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen!

Ein paar Infos vorweg: Bin sowohl hier im Forum als auch bzgl. Radreisen noch Neuling und habe hier schon zahlreiche wertvolle Infos bekommen – dafür vielen Dank schonmal an die Community schmunzel Ich bin bisher hauptsächlich in meiner süddeutschen/Allgäuer Heimat unterwegs gewesen, sowie eine Tour durch die Dolomiten und einen Teil der Route des Grandes Alpes (Genf – Séez – Aosta), beides jeweils im Frühsommer/Sommer und mit reichlich Höhenmetern.

Im März (sprich in vier Wochen) soll es nun nach Sardinien gehen und ich stecke in der Reisevorbereitung. Zeit habe ich ziemlich genau drei Wochen, dabei haben werde ich u.a. Solozelt und Kocher und fahren werde ich auf einem 28" Trekkingrad – Stahlrahmen, Pinion 12-Gang, Riemenantrieb. Ziel ist es, die Insel vornehmlich in Küstennähe zu erkunden, dabei genussvolle 60-80 km am Tag zu fahren und möglichst viel zu campen – da nur eine Handvoll Campingplätze geöffnet sind, wahrscheinlich auch sehr viel wild. Passend zu meinem eigenen Gewicht (ca. 68kg) versuche ich, mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Geplant ist momentan eigentlich nur die Ostküste entlang zu fahren – alles andere ist noch offen.

Es gab schon mal einen Thread zum Thema mit guten Anregungen. Meine konkreten Fragen darüber hinaus:

  • War jemand schon einmal im März/April in Sardinien und kann von Wetter/Wind/Temperaturen berichten? Sprich, Regenponcho ja/nein?
  • Ich plane die Ostküste auf der SS125 zu beradeln. Wie sieht es dort mit Steigungen/Höhenmeter und Verkehr aus? Gute oder blöde Idee?
  • Gibt es abgesehen von der Costa Smeralda noch Gegenden, die ihr mit dem Rad absolut meiden würdet?
  • Wie sieht es mit wildcampen zu dieser Zeit aus? Im Sommer soll es insb. wg. Waldbrandgefahr (verständlicherweise) recht strenge Kontrollen geben. Gibt es außerdem Erfahrungen mit am Strand schlafen? schmunzel

Ansonsten freue ich mich sehr über jegliche Tipps und Ratschläge zur geplanten Tour.

Vielen Dank und beste Grüße!
Wer nicht weiß, wo er hinwill, braucht nicht zu befürchten, dass er ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320117 - 30.01.18 08:26 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: Felice]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

war im Okt. dort.

SS125 ist mir eher als flach in Erinnerung geblieben, fahre gerne Höhenmeter.

Wildcampen ist im Inland gut möglich an der Küste eher schwieriger. Mittels online buchungssyteme solltest Du Zimmer um die 35-45 EUR zu der Zeit finden. Im Okt. waren teils Campingplätze offen aber nicht besetzt grins (könnte im März ähnlich sein)

Warum sollte man die Costa Smeralda meiden? Mir hat die gefallen.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1320128 - 30.01.18 11:08 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: Felice]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Felice

[*] Ich plane die Ostküste auf der SS125 zu beradeln. Wie sieht es dort mit Steigungen/Höhenmeter und Verkehr aus? Gute oder blöde Idee?
[*] Gibt es abgesehen von der Costa Smeralda noch Gegenden, die ihr mit dem Rad absolut meiden würdet?
[*] Wie sieht es mit wildcampen zu dieser Zeit aus? Im Sommer soll es insb. wg. Waldbrandgefahr (verständlicherweise) recht strenge Kontrollen geben. Gibt es außerdem Erfahrungen mit am Strand schlafen? schmunzel
[/liste]

Ich war zwei Mal um diese Jahreszeit (Ende März / Anfang April) auf Sardinien, allerdings nicht mit dem Rad.

Beide Male war es von der Witterung her deutlich feuchter und kühler, als man nach der südlich-mediterranen Lage vermuten würde. Sämtliche touristische Infrastruktur war noch im tiefen Winterschlaf. Landschaftlich hat es uns sehr gut gefallen, mit dem Rad werden es vermutlich viele viele Höhenmeter werden. Zum Wildcampen sollte im Landesinneren mehr als genug Gelegenheit sein - wenn man die Macchia mag. Die Costa Smeralda würde ich nicht auslassen, zumindest nicht außerhalb der Hauptsaison.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1320133 - 30.01.18 11:47 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: Hansflo]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Hansflo
Ich war zwei Mal um diese Jahreszeit (Ende März / Anfang April) auf Sardinien, allerdings nicht mit dem Rad.

Beide Male war es von der Witterung her deutlich feuchter und kühler, als man nach der südlich-mediterranen Lage vermuten würde.

Richtig warm und auch trocken ists im westlichen Mittelmeer erst ab Mitte/Ende Mai. Bis dahin gibt es auch regelmäßig Unwetter mit sehr großen Regenmengen. Ich war vor ein paar Jahren dienstlich Mitte Mai auf Mallorca. Da war die halbe Woche der Himmel dicht und am Tag der Ankunft haben gerade alle ihr Erdgeschoss wieder trocken gelegt. In Senken stand durchaus auch noch einen halben Meter und mehr das Wasser hoch. Im Laufe der Woche wurde es dann sonniger und das Thermometer kletterte dann auch zuverlässig über die 20°C.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320309 - 31.01.18 19:52 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: JohnyW]
Felice
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke euch schonmal! Das mit dem wild campen wird wahrscheinlich einfach ein trial & error Spiel..aber das gehört zum Abenteuer dazu - genauso wie das Wetter. Aber dann pack ich mal definitiv den Regenponcho ein schmunzel

In Antwort auf: JohnyW
Im Okt. waren teils Campingplätze offen aber nicht besetzt grins (könnte im März ähnlich sein)


Und Du hast dann bestimmt den Besitzer angerufen und nett um Erlaubnis gefragt? grins Aber mal im Ernst - ist das ne realistische Möglichkeit sein Zelt aufzustellen? Hast Du es probiert?

In Antwort auf: JohnyW
Warum sollte man die Costa Smeralda meiden? Mir hat die gefallen.


In dem anderen Thread und auch auf anderen Seiten hat dieses Eck leider keinen guten Ruf..bezieht sich aber dann wohl auf die Hauptsaision. Aber eigentlich habt ihr Recht, und aus irgendeinem guten Grund muss es da im Sommer ja so voll sein.
Wer nicht weiß, wo er hinwill, braucht nicht zu befürchten, dass er ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320390 - 01.02.18 10:11 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: Felice]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

habe gerufen (ohne "an" grins). 2 Mal in Sardinien (waren auch andere Gäste drauf). Campierte in Nähe der Rezeption - es kam aber nicht. (War ja bereit zu zahlen)

So was mache ich öfters. In Kanada im spez. waren die Campingplätze zu, der Besitzer wohnte in der Rezeption konnten aber kostenlos campen (allerdings war dort das Wasser schon abgestellt).

Im Inland hat man oft Weidezäune. Da sollte ich laut Schäfer das Tor öffnen und auf der Weide campieren (war mit dem Seitenstreifen glücklich). Daher wenn das Tor offen ist gehe da auch erstmal rein und wenn die Rezeption nicht besetzt ist baue ich erstmal mein Zelt auf (Ausnutzen des Tageslichtes, da ich meist kurz vor Sonnenuntergang meinen Schlafplatz erreiche)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1320842 - 03.02.18 21:06 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: Felice]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Felice,

ich war im März 2016 auf Sardinien:
Von Palermo mit der Fähre nach Cagliari, dann eher auf der östlichen Seite entlang bis Olbia und von dort mit der Fähre weiter nach Livorno. Insgesamt war ich aber wegen des sich verschlechternden Wetters nur 4 Tage da.

Das Wetter war sowohl vorher als auch nachher besser. Am Anfang noch ganz ok, wurde dann aber immer regnerischer, kälter, windiger. Eine Nacht an der Küste auch richtig stürmisch. Also definitiv Regenklamotten und sturmsicheres Zelt einpacken. Ist halt wie Schottlandurlaub zu der Zeit.

CPs sind alle dicht. Einmal habe ich wild gecampt, zweimal in einer Pension übernachtet (in Jerzu und Dorgali, je ca. 30-35Eur)

Was zu der Jahreszeit Stress verursacht: es wird früh dunkel, um 6Uhr ist Schluss. Sorgt dafür, dass Du schon ab dem frühen Nachmittag nach einer Unterkunft Ausschau hältst oder wie ich, auch mal eine Passabfahrt im Dunkeln dabei hast (von Urzulei nach Dorgali/ Cala Gonone, sehr lohnend übrigens der Pass) und im Endeffekt in einer Pension landest.

Unangenehm hatte ich den Großraum um Olbia in Erinnerung. Eine Ferienhaussiedlung geht über in die Nächste und alles ist ausgestorben.

Übernachten oder Campen an der Küste ist insofern umständlich, weil die Straße weiter im Landesinneren verläuft und Du da u.U. über einen Bergsattel in eine Sackgasse abbiegen musst, um zur Küste zu kommen. In der Hoffnung, da dann auch was Geeignetes zum Übernachten zu finden. Im Sommer alles kein Problem, aber wenns schon so früh dunkel wird....

Ansonsten ist die S125 schon zu empfehlen, die Schlucht entlang des Cannas (östlich von Cagliari) ist auch noch sehr spektakulär.

Steigungen gibts, die Straßen sind aber nicht so wild wie in Kalabrien oder stellenweise auch Sizilien.

Gruß und viel Spaß bei Deiner Tour
Ekki

Geändert von habediehre (03.02.18 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320847 - 03.02.18 22:26 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: habediehre]
Felice
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Servus Ekki,

vielen Dank für die detaillierten Infos und Tipps – wenngleich sie mich natürlich nicht gerade mutiger stimmen. Das mit dem Bergsattel zwischen Straße und Strand hatte ich bisher nicht bedacht. Ironischerweise war Plan A tatsächlich im März nach Schottland zu fahren grins

Naja – Fähre und Zug sind schon gebucht. Ich werde also einfach das beste aus Wetter und Tageslicht machen. Ich berichte dann!

Beste Grüße!
Wer nicht weiß, wo er hinwill, braucht nicht zu befürchten, dass er ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320888 - 04.02.18 10:22 Re: Tipps/Erfahrungen zu Sardinien im März [Re: Felice]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Du hast ja 3 Wochen Zeit und musst nicht so durchhetzen wie ich. Dass das Wetter die ganze Zeit schlecht ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt, ich hatte davor in Süditalien und auf Sizilien sowie danach in der Toskana und Norditalien auch immer wieder sehr schöne Tage mit bis zu 20°.
Wenns bläst, schneit und regnet bleibt immer noch Plan B: Caffee + Cornetto oder Birra Morretti ist überall erhältlich bier
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de